Beiträge von Gaius Indignius Dragonius

Ein Nauta klopfte höflich an die Tür und überreichte dem Duumvir, als man ihn einliess das Schreiben des Nauarchus.

Duumvir Lucius Aelius Validus

Salve Duumvir,

der Humanschaden ist nicht erwähnenswert, ein paar Brandwunden, wohingegen der Sachschaden groß ist. Die Barbaren hatten unverschämtes Glück und konnten zwei Schiffe vernichten, während sechs weitere Reparaturbedürftig sind.
    Ich habe sogleich eine Verdoppelung der Wachmannschaften, eine weitere Verstärkung der Patrouillen um CCAA herum sowie einige andere Dinge angeordnet.
    Sobald hier alles geregelt ist, werde ich persönlich im Krisenzentrum erscheinen.

Vale bene
    Nauarchus
    Gaius Indignius Dragonius

Er war sauer, auf die Dreistigkeit der Germanen.
    Mitten in der Nacht war auch er alarmiert worden und sofort zum Ort des Geschehens geeilt. Dort bot sich ihm ein wenig erfreuliches Bild. Diese verdammten Barbaren hatten tatsächlich wild und ziellos mit Brandpfeilen durch die Gegend geschossen. Und dann hatten sie auch noch das närrische Glück gehabt, dass sie ein paar Mal trafen und die Wachen zu lahmarschig gewesen waren die Brände zu löschen.
    Acht Schiffe waren davon betroffen. Zwei waren nicht mehr zu retten, der Rest würde eine Menge Arbeit für die Handwerker bedeuten.
    Und noch nicht einmal gefasst hatte man einen. Nur die Waffen waren von ihnen achtlos weggeworfen worden und bis auf zwei Gefäße handelte es sich auch noch dabei um römische Materialien.
    Dennoch gab er Anweisungen beim Morgengrauen alles abzusuchen und erstellte sogleich einen neuen Dienstplan für den heutigen Tag. Auch die Wachschichten liess er verdoppeln und von nun an Sicherungsmannschaften auch auf die Mauern stellen. Die Patrouillen auf dem Rhenus, besonders in der Umgebung von CCAA wurden ausgeweitet.

"Dann soll es so sein."
    Er stellte das entsprechende Papier aus.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD

Trierarchus
    Gaius Germanicus Torquatus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (19.6.2005/102 n.Chr.)

zur Classis Misenensis versetzt

- DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

Zusammen mit dem Versetzungsschreiben überreichte er ihm den Befehl über die Schiffe.
    "Dann viel Erfolg dort, Trierarchus!"

Zitat

Original von Gaius Germanicus Torquatus
    "Erstens: Die anderen sind die anderen Führungsoffiziere hier in der Classis!
    Zweitens: Da die Gallia keine Flotte hat und die Britannia nicht einsatzfähig ist, müssen wir deren Gebiete mit übernehmen! Dafür waren ja auch die Schiffe der Hispania gedacht um uns Einsatzfähiger zu machen! Zu unserem Gebiet gehört aber auch unteranderem die Mosella! Sowie alle Einmündenden Flüsse des Rhenus!
    Drittens: Du irrst ! Diese Expedition war von langem vorbereitet und der Befehl kam von Nauticus. ... Meines Wissens nach sollte ein Kommandant einen Überblick über seine Einheit haben ... oder irre ich mich?"

Gut, wenn sie was zu sagen haben sollen sie antreten!

So die Classis Britannia ist nicht einsatzfähig? Warum das? Woher weißt du das?
    In der Zwischenzeit sollte sie wohl wieder über genügend Kapazität verfügen denk ich.
    Und das die Mosella zu unsrem Gebiet gehört weiß ich auch! Du brauchst mich nicht belehren verstehst du?!

So dann frage ich dich von wem hatte Nauticus diese Order? Er hat doch am Schluß nicht eigenmächtig gehandelt wo doch seit dem Jahre 770 unter dem Kaiser Tiberius sich Classis nur noch darauf beschränkte die Grenzen zu bewachen.

Und erzähle mir nichts von wegen Überblick sonst bist du schneller wieder Gubernator als du denkst mein Freund ich hoffe wir verstehen uns!

Zitat

"Nun, als ich hier auf dem Stützpunkt war, und jetzt immernoch interresiert es euch garnicht, was die anderen hier meinen! Zum Aufgabengebiet der Classis Germanica gehört eben auch das Mare Germanicum! Da sich von Norden eine große Gefahr auf uns zubewegt ordnete Nauticus mir an, diese zu eliminieren, damit wir nicht an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen müssen! Und es erklärt immernoch nicht warum wir Legionsarbeiten verrichten dürfen ... der Aufbau von Hütten gehörte jedenfalls sonst nie zu unseren Aufgaben! Jedenfalls lagen diese Hütten nicht auf dem Wasser ! Und mit Pampa meinte ich Orte fern ab unseres Einsatzgebietes! Örtlich wie sachlich!"

Im Gegensatz zum unbeherschten Kommandanten behielt Torquatus die Ruhe, auch in der Stimme.

Und wer sind diese Anderen? Das frage ich dich nun zum zweiten male!
    Was das Augabengebiet angeht, so betrifft dies wohl nur das Mare Germanicum bis zu unsere Provinzgrenze so weit ich weiß und nicht darüber hinaus! Und solange diese Wilden keinen Fußbreit diese Grenzen überschreiten und wir keine Order vom LAPP oder dem Imperator haben weiter vorzudringen so tun wir dies auch nicht. Das dürfte ja wohl klar sein. Unsere Aufgabe besteht darin auf dem Rhenus zu patroulieren alles andere dürfen wir getrost außer acht lassen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedreückt?! Und was das Dorf betrifft, da gab es auch keine Anweisung dafür es dem Erdboden gleich zu machen oder sollte ich mich da irren.

Zitat

"Das bestehende Führungspersonal in Entscheidungen stärker einzubinden, zumindest für die Anfangszeit hätte sicherlich geholfen.
    Was meine Leistungen angeht, könnt ihr das nicht beurteilen! Ich war auf einer wichtigen Mission hoch im Norden. Wurde dann abgezogen. Die Flotte wartet da oben immernoch. Währenddessen steigt die Gefahr durch die Wilden stetig! Aber es ist ja nicht wichtig, wichtiger ist es fähige Offiziere in die Pampa zu schicken für irgendwelche scheiß Legionsaufgaben!"

Du sagtest du nicht das du unterwegs warst? Du wiedersprichst dich selber merkst du das nicht? Wie soll ich das Führungspersonal wie du so schön sagst einbinden wenn es in der Weltgeschichte rumschippert, kannst du mir das erklären? Und was die Flotte betrifft mach dir da keine Sorgen ein Bote ist schon unterwegs dorthin, sie wird zurückbeordert und dieser Posten wird für`s erste aufgegeben. Ich denke die Männer werden zur Zeit hier nötiger gebraucht als in der "Pampa" wie du es so vortrefflich nennst. Ich weiß eh nicht was die dort sollen...

Zitat

Torquatus setzte ein Grinsen auf.
    "Nun, wenn ihr eine solch große Menschenkenntnis besitzt, dann wisst ihr doch sicherlich, was ich meine oder etwa nicht ? Wenn ihr Menschenkentnis besitzen würdet, würde die Stimmung hier in der Germanica sicherlich nicht so gedrückt sein! Dann würdet ihr etwas dagegen unternehmen! Ich bin defenitiv nicht der einzige unzufriedene!"

Ich will es von Dir hören! Also ich finde nicht das die Stimmung hier so schlecht ist, es sei denn sie wird von einigen schlecht gemacht! Du kennst diese Personen nicht zufällig oder? Und bitte was ist es denn das dich so unzufrieden macht? Das du nicht der Kommandant der Classis Germanica wurdest oder wirst du nicht schnell genug befördert? Ist es das? Sicherlich ist es das, das seh ich dir ein deiner Nasenspitze an. Solche Leute wie Dich kenne ich zugenüge, glaube mir!
    Bringe die entsprechenden Leistungen dann wirst Du auch befördert nur ich habe bisher noch nichts von dir gesehen, von daher...

Mit mildernem Ton fuhr ich fort...

Dann eben zu Numerus wie auch immer... Wenn ich mir jeden Abgänger und Neuankömmling merken wollte hätte ich viel zu tun...

Wollen sie genau diese fünf Schiffe? Ich glaub sie liegen gerade in der Werf zum überholen. Wenn es also eilt, so lasse ich die Ausbesserungsarbeiten einstellen und schicke sie zurück.

Und noch was, wenn für Förmlichkeiten keine Zeit mehr bleibt Torquatus, für was dann frag ich Dich?

Sim-Off:

Hier scheint es scheinbar keine Türen zu geben da hier Jeder einfach mal so hereingeschneit kommt...???? :evil:

Hast Du es nicht mehr nötig zu grüßen Torquatus? Noch hab ich Dich nicht zur Misenum versetzt mein Freund, dort kannst Du dich dann so benehmen von mir aus. Vielleicht sollte ich Dich doch zuvor noch einmal zum Gubernator degradieren das Du mal ein wenig Benehmen gegenüber eines Vorgesetzten lernst!

So was willst Du nun?

Zitat

"Nein, werden wohl auch nie! Der neue Kommandant ist absolut unfähig und setzt die Sicherheit von Britannien,Germanien und Gallien willkürlich aufs Spiel! Ich hatte gehofft mit Nauticus reden zu können. Auch sehe ich persönlich keine Sinnvolle Verwendung mehr für die Schiffe der Numerus Hispania! Der Kommandant sieht sich ja für das Mare Germanicus nicht zuständig! Nunja, sterben eben unnötig viele römische Bürger, ist ja seine Sache! Vondaher könnte es ja sein, dass Nauticus die zwei Deceris benötig."

Sim-Off:

Mh, nur mal so erwähnt: Nur weil es nicht gespielt wird, heisst es nicht, dass da nicht auch Sachen passieren. Vielleicht erst denken, dann posten.

"Sehr gut! Ich wusste, dass ich mich auf Dich verlassen kann."
    Er reichte ihm das Dokument.
    "Ich habe erfahren, dass Du das nächste Examen ebenfalls machen möchtest an der Academia? Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg! Ich würde mir auch noch wünschen, wenn Du Dich noch etwas zusätzlich im nautischen engagierst. Ich weiss, es ist nicht ganz Deine Linie, aber ich weiss, dass Du da einige Befähigungen hast. Dein bisheriges Wissen ist schon recht gut, könnte aber noch ausgeweitet werden.
    Nun, Du fragst Dich, wieso ich darauf poche?
    Es ist ganz einfach: Lies das Dokument!"

"Ah, salve Centurio! Wie waren Deine Hochzeitsvorbereitungen?"
    Er bot ihm einen Platz und Wein an.
    "Nun, es hat sich ein bisschen was geändert in der Planung der nächsten Ereignisse. Eigentlich wollte ich Dir eine Expedition anvertrauen, aber angesichts der Probleme mit den Germanen und der daraus resultierenden Wirtschaftsprobleme bei der zivilen Schiffahrt, und unseren immer noch herrschenden Personalproblemen, wurde der Plan erst einmal umgeworfen.
    Zeitlich muss man dann sehen, ob die Expedition in den Hochsommer gelegt wird.
    Ich habe ein paar neue Aufgaben für Dich und eine Bekanntmachung."

Er musterte den jungen Mann ihm gegenüber und hob dann eine Wachstafel, die er ihm reichte.

"Du wirst mit einem Konvoi, der Waren an die Legio II liefert, nach Mogontiacum mitfahren. Es ist nur ein kleiner Konvoi und eine zusätzliche Centurie zur Sicherung sollte reichen, aber angesichts der Waren an Bord ist es dringend erforderlich.
    Danach möchte ich, dass Du einen Plan für einen großen Warenkonvoi ausarbeitest. Und zwar werden zukünftig alle zwei Wochen, an einem wechselnden Wochentag zivile Transportschiffe zu einem Konvoi zusammengefasst und von Classisschiffen begleitet. Es liegt an uns die logistische Planerei zu übernehmen. Ich denke, dass Du, als unser Spezialist für den militärischen Zweig am besten für geeignet bist."

Er reichte im eine zweite Wachstafel. Danach holte er eine dritte hervor.

"Du hast Dich bereits gut in der Aquirierung von Leuten in Gallien bewiesen. Ich möchte, dass Du einen Plan ausarbeitest, wie weitere Aquirierungen durchgeführt werden können, wo und wen.
    Hier sind schon einige Vorschläge drauf festgehalten.

Er deutete auf einen Stapel Papyrus und Wachstafeln.

"Weitere Ausarbeitungen kamen noch nicht zustande, da dieser Berg auch noch abgearbeitet werden will.

Zusätzlich sollten wir uns zusammensetzen, sobald Du aus Mogontiacum zurück bist, um wegen der Verbesserung der Ausbildung der Männer zu sprechen. Das ging mir in letzter Zeit zu sehr unter. Zumindest, was das militärische betrifft. Ich war gestern bei einer der Einheiten und fragte mich dann, ob die Optiones eigentlich wissen, wo die Spitze des Gladius ist.
    Ich möchte, dass Du hart vorgehst und aussortierst, wenn Du der Meinung bist, dass die nicht fähig sind. Dein Kollege scheint mir, während Deiner Abwesenheit zu oft geschlafen zu haben."

Dann griff er nach einem wichtigen Dokument.

"So, jetzt habe ich noch die Bekanntmachung."

Er legte eine Pause ein und sah den Centurio an.

"Aber zunächst: Hast Du Fragen zu den Aufgaben?"