Als er den Briefen des LAPPs las, setzte er eine nachdenkliche Miene auf. Nun gut, jetzt musste er nur noch den Centurio Classicus finden lassen.
Er setzte einen Aushang auf, der wenig später vor der Kommandantur aufgehangen wurde.
Als er den Briefen des LAPPs las, setzte er eine nachdenkliche Miene auf. Nun gut, jetzt musste er nur noch den Centurio Classicus finden lassen.
Er setzte einen Aushang auf, der wenig später vor der Kommandantur aufgehangen wurde.
Pollius fand den Trierarchus Tarquninius in den Offiziersquartieren.
"Su sollst Dich sogleich beim Kommandanten melden."
Dann ging er vor.
Er las das Schreiben durch und noch einmal und schüttelte nur den Kopf. Wo bitte hatte das Schiff im Garten gestanden? Und was hiess hier gestohlen? Torquatus hatte sogar mit dem Vertreter des PFs geredet. Wovon sprach der eigentlich hier.
"Pollius, hol mir mal den Trierarchus rein. Ich glaube, ich muss mal ernsthaft mit ihm reden."
Kann man das mal auf wichtig setzen? Macht das Ganze übersichtlicher.
Ein Bote brachte den Brief des Nauarchus zum LAPP
Salve LAPP Traianus Germanicus Sedulus,
heute erhielt ich einen Bericht des Trierarchus Theodorus, der mir sehr zu Denken gibt, diesbezüglich erbitte ich um eine Audienz bei Dir, da es meiner Meinung nach zu großen Problemen kommen wird.
Der Bericht sollte Dir, laut meinen Informationen, mittlerweile ebenso vorliegen: es geht um die Vernichtung des germanischen Dorfes.
In Erwarten einer baldigen Antwort!
Vale bene
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, ANTE DIEM V ID MAI DCCCLV A.U.C. (11.5.2005/102 n.Chr.)
Gaius Indignius Dragonius, Nauarchus
Der Bote erreichte nach langem die Ajax und überbrachte den Brief.
"Ein Brief für den Trierarchus!"
Salve Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius.
Dein Einsatz in allen Ehren, auch wenn mir der Ton nicht gefällt, aber das Schiff wurde nach den rechtmässigen Anweisungen des scheidenden Praefectus durchgenommen. Sobald die Sperrung für die zivile Schifffahrt des Rhenus aufgehoben wird, wird das Schiff an die Eigentümer zurückgegeben.
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLV A.U.C. (12.5.2005/102 n.Chr.)
Er las den Bericht, der endlich angekommen war und runzelte die Stirn. Das war doch wohl.....
Nein, das konnte nicht sein. Sofort rief er nach einem Boten und setzte ein Schreiben an den LAPP auf.
Danach nahm er sich den zweiten Brief vor und runzelte noch mehr die Stirn. Warum lasen seine Offiziere nie die Anweisungen?
Also rief er nach einem weiteren Boten und schickte diesen zur Ajax.
Ein Bote kam nach Vetera, wo das Schiff immer noch lag und brachte ein Schreiben des Nauarchus.
Centurio Classicus Ivanus Ferrius Theodores, an Bord der Delphi
Salve Centurio,
immer noch warte ich auf einen vernünftigen Bericht von Dir und Deiner Expdition. Mir kam zwar zu Ohren, was geschehen ist und dass Du wohl einen Bericht an den LAPP entsandtest, aber nicht, an die Kommadantur der Classis. Diesbezüglich erwarte ich umgehend Deine Stellungnahme, zzgl. des Berichtes!
Vale
Nauarchus Indignius Dragonius
Der Bote hatte länger gebraucht um das Schiff zu finden und wusste so nicht, dass der Centurio nicht mehr an Bord war. Als er dies erfuhr, gab er das Schreiben dem ranghöchsten Offizier.
"Ich soll auf Antwort warten, aber entweder Du gibst sie mir mit, oder ich reite los und geb dem Nauarchus Bescheid, dass ich den Centurio nicht mehr erreicht habe."
Er stapfte durch die Quartiere, gefolgt von zwei Optiones und inspizierte diese eigenhändig. Anbetracht der mangelnden Kommunikation war er heute besonders schlechter Laune und deshalb auch sehr kleinlich aufgelegt. Einige Probati und Nauarchi bekamen das zu spüren und auch die beiden Optiones mussten sich einiges anhören. Wörter wie Saftladen und Sauerei waren keine Seltenheit bei der Inspektion.
Er grummelte vor sich hin. Er sollte hier wohl nur von Gerüchten leben, oder was. Oh das würde gewaltig Ärger geben.
"POLLIUS," brüllte er. "Schick sofort Boten los. Ich erwarte umgehend Berichte. Besonders von dieser Sache, wo mir nur Gerüchte zu Ohren gekommen sind. Der Vernichtung des Germanendorfes! Und zwar zackig!!!"
Ich ging aus dem Kommandogebäude und ging mir ein wenig die Beine vertreten. Ich sah mir die Schiffe an die Hafen ankerten. Einige mußten schon einige mitgemacht haben so wie sie aussahen und bedurften dringends eine Überholung.
*Ich sollte dem LAPP einen Brief senden das ich in CCAA angekommen bin und was sich auf der Ajax abgespielt hatte.* Überlegte ich mir.
Eben der selbe Bote kam mit einer Meldung von Naurachus Gaius Indignius Dragonius zurück zur Ajax.
Salve Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius.
Ich danke Dir für die Glückwünsche.
Was die Aktion betrifft so ist es Dir genehmigt sie weiterhin durchzuführen doch unterlasse von Dir aus jeglichen Feindkontakt. Solltet Du jedoch angegriffen werden und Du bist Dir zu 100% sicher den Kampf für Dich entscheiden zu können so tue was zu tun ist doch wenn nicht so ziehe Dich zurück, mache Meldung und warte auf Verstärkung.
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, ANTE DIEM III NON MAI DCCCLV A.U.C. (5.5.2005/102 n.Chr.)
Irgendwie mußten die Boten nicht dorthingekommen sein wo sie hätten eignetlich ankommen solllen, bei den Offizieren. Naja, wenigstens einer hatte mir einen Bericht der Lage zukommen lassen wenigstens etwas. Für die anderen Herrschaften sollte es jedoch noch ein Nachspiel haben.
Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und besah mit die Akten.
Ich traf an meiner neuen Wirkungsstätte ein. Sogleich schickte ich einen Boten an alle Offiziere mit der Order das sie bei mir antreten mochten.
So, Nelson will nicht mehr. Ich hoffe, den Ava gibt's noch nicht aktiv
Damit's keine Verwechslungen gibt, habe ich erst mal Lord Nelson gebeten, als Ava herzuhalten. Bis ich was besseres hab.
Die Uniformen der Classis sehen sicher nicht so eigenartig aus
Danke Kameraden!
Freischaltung, bitte