Beiträge von Gaius Indignius Dragonius

"Es kommt jemand hierher?
    Habe ich das recht verstanden?"
    Während er fragte, erstellte er das Versetzungsschreiben.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD

Trierarchus
    Gnaeus Agricolus Tarquinius

MIT WIRKUNG VOM
    ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.)

zur Classis Misenensis versetzt

- DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

Er überreichte Tarquinius den Brief.

Der Trierarchus führte die Befehle des Nauarchus umgehend durch und liess 4 Transportschiffe klar machen, die die Waren für die II. aufnehmen würden. Sie würden unterwegs noch an einigen Stellen halten müssen um weitere Waren zuzuladen und dann direkt nach Mogontiacum durchfahren.
    Er war etwas erstaunt gewesen, dass er zusätzlich noch pro Schiff zusätzliche Einheiten unter Befehl des Centurio Classicus mitnehmen sollte, sah die Notwendigkeit angesichts der dreisten Überfälle in letzter Zeit jedoch ein.
    Die ersten Waren wurden bereits vor Ort auf die Schiffe verteilt und gegen Mittag wären sie wohl abfahrbereit.

"Gut, ich warte dann auf Nachricht in meinem Officium. Bedenke jedoch, dass ich ein paar Tage Vorlauf benötige."
    Angesichts der Entwicklungen musste er sich nun auch noch einige Gedanken wegen der geplanten Expedition machen. Die würde er wohl verschieben müssen, zumal auch noch einige Transportschiffe Dinge nach Mogontiacum bringen mussten. Der Trierarchus wusste da zwar schon Bescheid, aber er würde wohl Theodores noch mit zusätzlichen Männern mitschicken.

Er dachte einen Augenblick nach und nickte letztlich.
    "Ja, das dürfte so durchführbar sein. Wenn Ihr für die entsprechenden Infanterieeinheiten sorgen könnt, sehe ich nicht so die Probleme. Ich werde dann entsprechende Wechselschichten bzgl. der dafür bestimmten Schiffe einplanen, so dass man auch nicht über die Schiffe selber herausfinden kann, wann ein Konvoi stattfindet.
    Es sollte auch bei den Tagen ein Rotationssystem geben, aber das sagtest Du ja im Prinzip auch bereits.
    Allerdings kann ich maximal einmal die Woche garantieren, in Ausnahmefällen zweimal. Wir müssen derzeit verstärkt Patrouille fahren und haben dazu einfach auch Personalprobleme. Schiffe haben wir genügend, aber das Personal aus Hispania kennt sich nicht gut genug mit den Flüssen aus."
    Er dachte kurz über das weitere gehörte nach.
    "Wie sind die denn in die Stadt eingedrungen? Sowas sollte doch eigentlich unmöglich sein."

"Du hälst ihn für fähig?
    Nun gut, dann soll er sowohl das Eine machen, als auch das Andere. Jedoch werden wir Deinen Geheimplan erst noch zurückstellen. Der erscheint mir bei der derzeitigen Lage nicht durchführbar, schon alleine aus logistischen Gründen. Auch bin ich nicht davon überzeugt, dass es, ausser Ärger vor Ort, etwas bringt. Aber wir werden ihn in der Hinterhand behalten udn ich werde ihn auch noch einmal mit dem Legaten besprechen. Wenn er uns durch die Legionen Männer zur Verfügung stellt, kann man eventuell darüber reden."
    Er machte sich kurz ein paar Notizen.
    "Logistisch fehlt uns momentan sowieso Personal, nachdem nun meine Männer plötzlich alle abgezogen werden wegen dieser Schule," grübelnd sah er auf ein paar der Dinge, die er sich notiert hatte.
    "Nur gut, dass Theodores so aktive Aquise in Gallien getätigt hat."
    Dann sah er wieder zu Tarquinius.
    "Gut? Hast Du sonst noch etwas zu besprechen, ehe ich Dein Versetzungsschreiben aufsetze?"

Sim-Off:

Kein Problem :)

"Ich sehe da immer noch Probleme mit der zivilen Schifffahrt. Ganz besonders aber, was die Sicherheit der Schiffe betrifft. Wie Du vielleicht gehört hast, wurden erst vor Kurzem wieder Schiffe in Confluentes in Brand gesteckt.
    Allerdings verstehe ich sehr wohl Dein Problem bezüglich der Wirtschaft.
    Momentan sehe ich nur zwei Möglichkeiten.
    Die eine wäre das weitere Einhalten der derzeitigen Bedingungen, das Andere wäre das Zulassen ausgesuchter Schiffe, die wieder für Warentransporte zuständig sind. Allerdings würden diese dann eine Eskorte mitbekommen, zur Sicherheit, und es dürfte unsere Logistik nicht überschreiten."

Er hörte sich den Plan an und wackelte bedenklich den Kopf.
    "Was macht Dich so sicher, dass diese daran beteiligt sind und schuld?"
    Auf die Frage hin beantwortete er.
    "Nein, ein Brief Deine Zukunft betreffend."
    Er überreichte Tarquinius den Brief.

An den Kommandant der Classis Germanica
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

Von dem Kommandant der Classis Misensis
    Praefectus Classis Marcus Octavius Nauticus

Ave Dragonius,

ich möchte Dich darum bitten, den Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius zur Classis Misensis zu versetzen, wenn er dem zustimmt. Ich benötige ihn als Ausbilder und Kommandant der Seefahrtsschule der Classis Misensis. Ich kann mir keinen besseren vorstellen. Selbstverständlich kann die Seefahrtsschule auch von der Classis Germanica genutzt werden.

Vale
    Marcus Octavius Nauticus

Er hörte den Ausführungen aufmerksam zu, besah sich die Mitbringsel, wog für und wieder ab und machte sich Notizen.
    "Deine Ausführungen sind sehr detailliert. Aber zu den drei Dingen hätte ich noch was zu sagen!
    Geheim? In welchem Sinne? Bedenke, ich bin Dein kommandierender Offizier. MIr gegenüber hast Du keine Geheimnisse zu haben.
    Confluentes sollte kein Problem sein. Du hast die Erlaubnis entsprechende Anweisungen zu geben.
    Wegen der Hochzeit sollten wir erst über einen Brief reden, der mich ereilte."