Eine Insula am Rand des Stadtzentrums. Hier befand sich die neue Wohnung des ehemaligen Classis-Kommandanten Gaius Indignius Dragonius. Nachdem er durch den Legaten auf eigenen Wunsch aus dem Dienst entlassen worden war, liess er sich hier nieder und führte ein ruhiges und beschauliches Leben in CCAA.
Beiträge von Gaius Indignius Dragonius
-
-
Ich kam als Nauarchus und ging als Civis...
-
Ich werd mir meinen Unterhalt als Fischer verdienen. In meinem Alter braucht man nicht mehr so viel.
Aber ich will Dich jetzt auch gar nicht mehr weiter aufhalten Legat. Was zu tun war wurde getan. Vale!
Ich nickte dem Legaten freundlich zu und verließ sein Arbeitszimmer.
-
Ich danke Dir Legatus!
-
Nein das war`s von meiner Seite aus Legatus!
-
Eigentlich wollte ich mit diesem Besuch hier das Kommando der Classis Germanica abgeben.
Aber ein anliegen habe ich noch. Nauarchus Aulus Ferrius Theodores hatte vor einiger Zeit einem Bürger Roms das leben gerettet und ich finde das er dafür ausgezeichnet gehört.
-
Ja sicher habe ich da schon wen im Auge. Ich würde Nauarchus Aulus Ferrius Theodores als meinen Nachfolger sehen und sein Stellvertreter würde Nauarchus Lucius Sabbatius Sebastianus werden.
-
Es ging darum das ich so langsam ins Alter komme wo man sich nach Ruhe sehnt Legatus!
Was ich damit sagen möchte, ich wollte mit Dir um meinen Nachfolger sprechen. -
Es scheint recht wichtig zu sein.
Ich nickte dem Legaten verständnisvoll zu.
-
"Er wird, sollte er weiter so verbohrt sein und der Meinung sein, er habe alles richtig gemacht und tatsächlich abgefackelt, dass er auf eine Revidierung des Falles bestehen wird. Was allerdings nur negativ für ihn ausgehen dürfte."
-
"Nun gut, Du hast vielleicht davon gehört, dass in letzter Zeit einiges an neues Personal nach Germanien gekommen ist. Darunter sind einige sehr fähige Männer. Und auch unter meinen Leuten hatte und habe ich einige sehr fähige Männer, zu denen ich später noch einmal kommen werde. Jedoch zunächst zu einem anderen Fall.
Ein Nauta, der durch die entschuldigte Abwesenheit eines dafür abkommandierten Trierarchus die Aufsicht über Patrouillen und ein paar andere Dinge in Confluentes und Umgebung hatte, kam vor nicht all zu langer Zeit in mein Officium um mir weismachen zu wollen, er habe auf einer Strecke von 200 km, von Confluentes nach CCAA das Ufer abfackeln lassen.
Ich habe ihn daraufhin zur Rede gestellt. Da keinerlei Brände dieser Art vermeldet wurden gab ich ihm die Möglichkeit, dass er sich geirrt habe. Vielleicht halluzinierte. Er wollte dies nicht einsehen und hat um die Entlassung gebeten. Ich habe ihn, so lange mir nichts näheres bekannt war, unter Vorbehalt entlassen. Weder Honesta noch Ingomniosa. Schickte aber sogleich eine Liburne los, die Untersuchungen anstellte.
Nun, mittlerweile bin ich die Strecke ebenfalls gefahren und konnte deshalb ausmachen, dass die Berichte des Nauarchus Fensus korrekt sind. Es gab tatsächlich hier und da Ecken mit Waldbränden, aber wenn man alles zusammenzählt, kommt man gerade auf eine Fläche von vielleicht 10 km, ob durch menschliche Hand oder Natur vermag ich so nicht zu sagen.
Ich tendiere dazu die Angelegenheit damit beruhen zu lassen, bi mir aber sicher, bei der Verbohrtheit des Mannes, dass da noch ein Nachspiel seinerseits kommt." -
Er setzte sich und Lehnte dankend das Trinken ab.
"Nun, es geht um die Classis, die allgemeine Situation in Germanien, unsere Dienste, einige meiner Leute und zum Schluß auch um mich selber."
Er setzte ein wenig nachdenkliches Gesicht auf.
"Ich denke, ich sollte bei den letzten beiden Punkten beginnen?"
-
Was dann wohl ich war. Ich betrat das Officium und grüßte den Legaten militärisch.
"Salve Legat. Wir kennen uns ja schon. Ich hoffe, Du hast ein wenig Zeit, da es einige Dinge zu besprechen gibt, die Classis betreffend." -
Geduldig wartete er noch imme rund überlegte, was er vielelicht noch auf der langen Liste der Besprechung vergessen haben könnte.
-
Dragonius kam bis in die Principia und wurde dann von den Wachen aufgehalten. Auf die Frage nach seinem Begehr antwortete er und die Wache bat ihn zu warten, bis der Legat Zeit habe.
Geduldig nickte er und wartete. -
"Salve, ich möchte zum Legaten. Nauarchus Gaius Indignius Dragonius."
-
"Ah, danke schön. Dann werde ich mich dorthin begeben.
Vale," lächelte er die junge Frau an. -
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Sie schaute zur Tür.
Herein bitte.
"Salve meine Gute, mein Name ist Nauarchus Gaius Indignius Dragonius und ich würde gerne mit dem Legatus Augusti sprechen."
-
Der Nauarchus klopfte an die Tür des Officiums und wartete darauf, dass man ihn einliess.
-
Dragonius betrat das wartende Patrouillenschiff, welches ihn nach Mogontiacum mitnehmen würde und nickte dem Trierarchus zu, welcher kurz darauf das Ablegen befahl.