Beiträge von Gaius Indignius Dragonius

    Der Schreiber hinterlegte die Notiz von Dragonius


    Salve Theodores,


    ich werde für ein paar Tage dienstlich in Mogontiacum sein und dort mit dem LAPP einige Dinge besprechen. In meiner Abwesenheit übergebe ich Dir die Aufgaben für die Classis Germanica. Nach meiner Rückkehr erwarte ich dann einen Bericht von den Vorkommnissen während meiner Abwesenheit, welche maximal eine Woche dauern sollte.



    Vale bene
    Gaius Indignius Dragonius
    Nauarchus und Kammandant der Classis Germanica

    Sim-Off:

    @ Skjeld: Das kann ich Dir so nicht beantworten, werde es aber klären.


    Er rief den Schreiber herein und gab ihm einige Aufgaben und Schriftverkehr. Dann packte er einige wichtige Sachen zusammen um sich auf den angekündigten Weg nach Mogontiacum zu begeben.


    Der Schreiber hängte einen entsprechenden Aushang an die Tür.


    Der Kommandeur Nauarchus Gaius Indignius Dragonius befindet sich zur Zeit auf einer Dienstreis ein Mogontiacum. Angelegenheiten die Classis betreffend möge man bitte mit dem stellvertretenden Kommandeur Aulus Ferrius Theodores in dessen Officium besprechen.

    "Gut, tu dieses. Und richte dem Legaten der II., solltest Du ihm begegnen meine Grüße aus."



    Sim-Off:

    @ Schule bin ich zwar nicht informiert, aber an mir soll es nicht scheitern. Wenn Du bereit bist das alles hier entsprechend aufzuziehen, lasse ich Dir weitesgehend freie Hand damit.

    Zitat

    Original von Gaius Indignius Dragonius


    Er betrachtete sich den Plan und nickte zufrieden.
    "Leite soweit alles in die Wege.
    Die Unterlagen hast Du von mir erhalten? Gut!
    Es gibt einige Dinge zu den Strukturen in der Classis zu besprechen. Zu den Ausbildungen an sich, aber insbesondere auch zu den derzeitigen personellen Änderungen und dazu, was in letzter Zeit alles hier vorgefallen ist, auch und besonders von germanischer Seite. Ich möchte Deine Meinung zu all dem hören."


    Aufmerksam und abwartend sah er Ferrius Theodores an.

    Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld

    Sim-Off:

    Ich war zulätst tätig an die Schuhle der Classis bei den Numerus Hispania muss ich hieraus lesen das die Schuhle "Todt ist?


    Sim-Off:

    Kann ich Dir zwar nicht zu 100% bestätigen, würde ich daraus aber interpretieren, ja.


    Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld

    Sim-Off:

    Was mein beförderung angeht trift dir keine schuld da noch kein Off mitteilung der AM eingetroffen ist und du nicht wissen kannst das ich die bestanden habe...


    Sim-Off:

    Was bestanden?


    Sim-Off:

    Eine Verständnisfrage vorweg, ehe es zum eigentlichen Kern der Sache geht. Dir ist klar, das in Hispanien keine Flotte mehr gespielt wird? Die ist dort nur noch simuliert.

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    nun Dragonius. ich habe keine wünsche. Den einzigen Wunsch den ich habe ist es Rom und den kaiser so würdevoll zu dienen wie es in meiner Macht steht. Ich habe keine besonderen Vorlieben. Ich mache das was anfällt. Wenn ihr eine Aufgabe für mich habt so werde ich sie mit besten wissen und gewissen erfüllen. Meine Wünsche falls ich welche hätte spielen dabei keine Rolle. Jeder sollte die Aufgaben machen die er zugewiesen bekommt und sich so für höhere Aufgaben auszeichenen und empfehlen. Alles andere wäre für mich unfair gegenüber anderen ebenfalls fähigen Soldaten der Classis. Allerdings finde ich sollte es eine Aufgabe der Classis sein das Verhältnis zur Legio zu verbessern. Dies war beriets einer meiner ziele und Aufgaben in Hispania, welche wie ich finde gut gelöst wurde.


    Sichtlichst zufrieden nickte der Nauarchus.
    "Gut! Sogar sehr gut! Obscuro scheint mir mit Dir nicht zu viel versprochen haben, Nauarchus.
    Nun aber zu Deinen Aufgaben.
    Es geht einmal um das Schiff und die beiden Schiffe, die bereits hier liegen. Schau sie Dir an und versuche sie zu vergleichen. Sprich mit den Schiffsbauern, ob und in wie fern solche Art von Schiffen für uns nützlich sind und kümmere Dich dann im Zweifel darum, dass diese entsprechend entworfen und gebaut werden. Erst einmal, falls für uns nützlich, in einem kleinen Kontingent.
    Dann besprich Dich mit Theodores wegen der Koordination der Konvoieskorten.
    Und dann würde ich Dich gerne noch nach Confluentes entsenden. Da kam heute ein etwas, mh, unorthodoxes Schreiben an. Ich denke, Du solltest Dich darum kümmern und gleich auch die Gelegenheit nutzen und bei dem Praefectus Cohortis vorzusprechen, wegen den Lieferungen für jene und weiter in Mogontiacum, wo wohl ein Großteil der Lieferungen aus Confluentes hingehen werden, bei der Legio II, dem dortigen Praefectus Castrorum.
    Ich möchte Dich als Verbindungsmann zwischen Classis und Heer einsetzen. Im Übrigen auf Empfehlung von Obscuro. Und nachdem ich mich nun mit Dir eine Weile unterhalten habe und Dich auch so besser kennen lernen konnte, denke ich, dass Du genau der richtige Mann dafür bist."
    Er musterte ihn freundlich.
    "Hast Du Fragen dazu?"


    Er hörte sich das alles an und nickte dann.
    "Eine gute und kluge Antwort Nauarchus."
    Bei der weiteren Frage schüttelte er den Kopf.
    "Nein, das tue ich durchaus nicht. Ich weiss nur immer gerne, an wen ich dran bin und ausserdem interessierte mich einmal, wie Du den Dienst in Germanien siehst. Deine Antwort war klugerweise recht allgemein gehalten. Doch nun sage mir einmal: Wenn Du die Wahl hättest, welche Aufgaben würdest Du persönlich in der Classis Germanica übernehmen wollen?"


    Er hatte seine eigenen Vorstellungen, aber warum nicht auf die Wünsche der Männer hören. Auch für den manchmal etwas aufmüpfigen Trierarchus hatte er bereits eine neue Expedition vorgesehen, die dieser nach Abschluß der derzeitigen Aufgabe erhalten würde.

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    .....


    sicher richtig das Dragonius bald geht. Das weis ich nicht. Die Frage wer das übernimmt steht dann aber offen. und bei allem respekt. Wonach wird denn da bitte ausgewählt?


    Ich weiss, das drei im Gespräch waren/sind, nämlich alle drei Nauarchi und das einer an Favoritenstellung war/ist. Wie die Kriterien aussehen, kann ich persönlich derzeit nicht sagen, da andere die Entscheidung darüber haben.

    Zitat

    Original von Gaius Flavius Torquatus


    Könnte das an den Machenschaften hinter Dragonarius/Sedulus +Speichelleckern liegen ??
    Ist das nicht ZUFÄLLIG möglich?


    ne oder? Ihr seit natürlich die Engel auf Erden ... oder wie heißt die Art der die Cobra angehört?


    Um mal die Worte eines CH-Kandidaten zu verwenden:
    Ich nehme an, das Du noch betrunken bist, sonst würdest Du solche Worte hier nicht nutzen!

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Meines erachtens sollte eine gruppen ID nur die Führung haben wenn es keinen menschlichen Spieler gibt der das Übernhemen kann. Nun ist es so das es in der Flotte Germanica einige gibt die dfür durchaus in Frage kommen würden. Von daher finde ich sollte man das mal überdenken. In soweit gebe ich euch recht. Das einige darau ihr konsquenzen ziehe auch dafür habe ich Verständnis bin abewr ehrlich kann es nicht ganz nachvollziehen. Sicher es läuft nicht so wie man es will. Denn wenn es danach geht müsste ich zum Beispiel auch schon mal Ritter oder so werden.


    Was die Gruppen-ID betrifft so wurde es meines Wissens immer so gehandhabt das ein menschlicher Spieler aus der Flotte die Kontrolle darüber hat. Zumindest wurde es so bei der Numerus gehandhabt und auch bei der Classis Italia.


    Wenn gewisse Herrschaften nicht so voreilig wären, wäre sie Frage längst geklärt. Dragonius hat genug Andeutungen gemacht, aber manche konnten ja nicht warten.
    Es war und ist geplant, das Dragonius demnächst sein Kommando abgibt und ein Anderer dran ist.


    Torquatus, Du hast ein Problem mit Dragonius und den Spielern dahinter. Entweder Du regelst das endlich vernünftig oder nimmst Dich etwas zurück!

    "Nun, ja, Du hattest schon ein Kommando," lächelte Dragonius, "aber Du wirst mir zustimmen, dass, auch wenn es auch in Hispania Flüsse gibt, doch alles anders ist auf seine Weise wie dort."
    Er beugte sich ein wenig vor.
    "Mh, Skjeld, nun, ich verstehe gewisse Sympathiebekundungen und auch Loyalität. Ich respektiere sie auch, aber nun gut, lassen wir das... Noch kann er es sich anders überlegen, da mein Schreiber noch nicht die Papiere ausgestellt hat.


    Die Konvoiplanung liegt in Ferrius Theodores Händen. Da solltest Du mit ihm reden. Aber mir ging es, bzgl. der Übung mehr darum, ob Obscuro da noch mit Dir sprach."


    Er lehnte sich zurück und musterte den Nauarchus.
    "Und dann gestatte mir eine eher ungewöhnliche Frage."

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus nickte.


    Ich denke das wir an der Mündung keine Übergriffe mehr zu erwarten haben. Aber falls doch würde ich und ihr stimmte mir bereits zu dort Schiffe auf Patrouille zu schicken. Außerdem war es merkwürdig das uns Piraten begegnet sind. ich denke dort gibt es irgendwo ein Versteck.
    Mehr haben die Gefangen nicht gesagt und ich denke weitere Verhöre sind sinnlos da sie nur mit mir sprachen weil ich ihren Anführer getötet habe. Und ja sie sind bereits im Cacer. Was für ein Schiff genau es ist kann ich nicht sagen. Es war auf jedem fall kein römisches Desing denn diese sind mir sehr wohl bekannt. Und außerdem war es in jedem Fall modifizeirt. Denn es ging durch die orion wie keine unserer Trieren.
    habt ihr noch weitere Fragen? Oder gibt es bereits neue Befehle?


    "Ein Versteck wäre natürlich mehr als Interessant zu finden. Könntest Du eine Zeichnung dieses Schiffes erstellen? Es wäre interessant sich das Design dann einmal mit einem der Schiffsbauern anzusehen. Trierarchus Torquatus hat vor einer Weile auch Schiffe in Beschlag genommen, die völlig anders als unsere römischen sind. Vielleicht solltest Du Dir diese ebenso einmal ansehen. Mich würde interessieren, wie weit sie übereinstimmen und ob wir uns und wie dieses Design zu Nutze machen können. Das wäre momentan das Wichtigste.


    Ich werde noch dieser Tage nach Mogontiacum reisen, da ich einige wichtige Dinge mit dem LAPP zu besprechen habe. In der Zeit werde ich Theodores das Kommando übergeben. Ich weiss noch nciht, wie lange ich dort brauchen werde, aber ich denke, nicht länger als ein bis zwei Wochen.


    Ach ja, die Konvoiplanung wäre da auch noch und ich habe gehört, das Obscuro eine Übung angeregt hat, die ich gerne unterstütze. Hat er mit Dir bereits darüber geredet?"




    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Fragend schaute Sebastianus zu Dragonius als er dann noch einmal das Wort ergriff.


    In letzter zeit haben wir vermehrt austritte aus der Flotte. Erlaubt mir zu fragen warum?


    "Die Frage sei Dir erlaubt. Nun, was Obscuro betrifft, da kann ich nur so viel sagen, dass er wohl mehr erhofft und erwartet hatte, als sich momentan für ihn bot, nämlich meinen Posten. Meine Dienstzeit endet zwar bald, aber es war ja kein nahtloser Übergang von seiner stellvertretenden Kommandantenstelle zur Kommandantenstelle. Ich denke, das hat ihn sehr enttäuscht. Ich bedauere seinen Austritt aus der Classis sehr, denn ich denke, dass damit ein fähiger Mann verloren ging.


    Der Nauta Ogmios hatte wohl Schwierigkeiten damit, dass er einen Rüffel erhalten hat für sein Verhalten."
    Er erklärte ihm das Geschehene.
    "Ich warte noch auf den abschliessenden Bericht, aber so oder so hat er entweder Halluzinationen, oder er hat mehr als eindeutig seine Kompetenzen überschritten.
    Bevor er die Konsequenzen zu spüren bekommen konnte, hat er selber den Abschied eingereicht."
    Er rieb sich kurz über das Kinn.
    "Um ehrlich zu sein: Ich sehe in ihm wohl einen recht guten Seemann, aber ich fürchte, viel weiter würde er auch nie kommen, wenn er sich so benimmt und verhält, wie er es tat.
    Germanien ist ein heisses Eisen, dass man in vielen Belangen vorsichtig anfassen muss, sonst verbrennt man sich zu schnell. Die Germanen heute mögen nicht mehr so schlimm sein wie jene, die unsere Vorfahren in Angst und Schrecken versetzten, als sie in Italia einfielen, aber sie sind gefährlich genug und unberechenbar genug um nie zu vergessen, dass auch und gerade Politik und Diplomatie hier eine wichtige Rolle spielen."

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Wie befohlen bin ich zur Münding des Rhenus gefahren. an der Mündung angekommen sah ich einen Mann im Wasser treiben und bin kurzerhand hinein gesprungen um ihn zu retten. Er war noch am Leben und sagte mir das er einer der Ruderer war. Allerdings wüsste er nicht von welchem Schiff. Eines nachts Kam ein feindliches Schiff und rammte die Orion. Diese war nicht mehr zu retten. Allerdings hatte ich hier im Hafen die Schiffe modifizieren lassen, und brachte so auf der Statere ein katapult an. Diese war mit einem Fass voll Naphtha gefüllt. Es gelang uns das Schiff zu treffen und so in Brand zu setzen. Sie fuhren auf die Nemesis zu und versuchten diese zu entern. Ich gab Befehl auf die Nemesis zu zusteruern und in den kap einzuschalten. Es gelnag uns den Anführer und einige Germanen zu töten. Einige genauer gesagt 12 konnten wir gefanngen nehmen. Das feindliche Schiff die Isenfjord war zu sehr beschädigt, sodass wir sie kurzerhand versenkten. Auf unserer Seite haben wir 15 Tote und 8 Verletzte zu beklagen. Als ich die Gefangenen verhörte bekam ich heraus das diese Aus Jütland stammen und einige aus Mittelgermanien waren die sich für Übergriffe von uns Römern auf ihr Land rächen wollten. Woher das Schiff kam wusste nur der Anführer. Aber das sollte meines erachtens jetzt auch egal sein. Denn ich denke an der Mündung ist nun Ruhe. Dennoch würde ich vorschlagen zwei Schiffe dort ständig patroulieren zu lassen.


    Er hörte sich den Bericht an und nickte zwischendurch kurz.
    "Mh, diese Kombination ist nicht gut. Jütländer und Mittelgermanen. Haben die Gefangenen noch mehr dazu gesagt?
    Hast Du sie in den Carcer bringen lassen und weitere Verhöre sind geplant?
    Was die Patrouillen betrifft, stimme ich Dir zu. Bist Du sicher, dass da jetzt Ruhe herrschen wird?
    Was für ein Schiff ist die Isenfjord?"