Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Sebastianus nickte.
Ich denke das wir an der Mündung keine Übergriffe mehr zu erwarten haben. Aber falls doch würde ich und ihr stimmte mir bereits zu dort Schiffe auf Patrouille zu schicken. Außerdem war es merkwürdig das uns Piraten begegnet sind. ich denke dort gibt es irgendwo ein Versteck.
Mehr haben die Gefangen nicht gesagt und ich denke weitere Verhöre sind sinnlos da sie nur mit mir sprachen weil ich ihren Anführer getötet habe. Und ja sie sind bereits im Cacer. Was für ein Schiff genau es ist kann ich nicht sagen. Es war auf jedem fall kein römisches Desing denn diese sind mir sehr wohl bekannt. Und außerdem war es in jedem Fall modifizeirt. Denn es ging durch die orion wie keine unserer Trieren.
habt ihr noch weitere Fragen? Oder gibt es bereits neue Befehle?
"Ein Versteck wäre natürlich mehr als Interessant zu finden. Könntest Du eine Zeichnung dieses Schiffes erstellen? Es wäre interessant sich das Design dann einmal mit einem der Schiffsbauern anzusehen. Trierarchus Torquatus hat vor einer Weile auch Schiffe in Beschlag genommen, die völlig anders als unsere römischen sind. Vielleicht solltest Du Dir diese ebenso einmal ansehen. Mich würde interessieren, wie weit sie übereinstimmen und ob wir uns und wie dieses Design zu Nutze machen können. Das wäre momentan das Wichtigste.
Ich werde noch dieser Tage nach Mogontiacum reisen, da ich einige wichtige Dinge mit dem LAPP zu besprechen habe. In der Zeit werde ich Theodores das Kommando übergeben. Ich weiss noch nciht, wie lange ich dort brauchen werde, aber ich denke, nicht länger als ein bis zwei Wochen.
Ach ja, die Konvoiplanung wäre da auch noch und ich habe gehört, das Obscuro eine Übung angeregt hat, die ich gerne unterstütze. Hat er mit Dir bereits darüber geredet?"
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Fragend schaute Sebastianus zu Dragonius als er dann noch einmal das Wort ergriff.
In letzter zeit haben wir vermehrt austritte aus der Flotte. Erlaubt mir zu fragen warum?
"Die Frage sei Dir erlaubt. Nun, was Obscuro betrifft, da kann ich nur so viel sagen, dass er wohl mehr erhofft und erwartet hatte, als sich momentan für ihn bot, nämlich meinen Posten. Meine Dienstzeit endet zwar bald, aber es war ja kein nahtloser Übergang von seiner stellvertretenden Kommandantenstelle zur Kommandantenstelle. Ich denke, das hat ihn sehr enttäuscht. Ich bedauere seinen Austritt aus der Classis sehr, denn ich denke, dass damit ein fähiger Mann verloren ging.
Der Nauta Ogmios hatte wohl Schwierigkeiten damit, dass er einen Rüffel erhalten hat für sein Verhalten."
Er erklärte ihm das Geschehene.
"Ich warte noch auf den abschliessenden Bericht, aber so oder so hat er entweder Halluzinationen, oder er hat mehr als eindeutig seine Kompetenzen überschritten.
Bevor er die Konsequenzen zu spüren bekommen konnte, hat er selber den Abschied eingereicht."
Er rieb sich kurz über das Kinn.
"Um ehrlich zu sein: Ich sehe in ihm wohl einen recht guten Seemann, aber ich fürchte, viel weiter würde er auch nie kommen, wenn er sich so benimmt und verhält, wie er es tat.
Germanien ist ein heisses Eisen, dass man in vielen Belangen vorsichtig anfassen muss, sonst verbrennt man sich zu schnell. Die Germanen heute mögen nicht mehr so schlimm sein wie jene, die unsere Vorfahren in Angst und Schrecken versetzten, als sie in Italia einfielen, aber sie sind gefährlich genug und unberechenbar genug um nie zu vergessen, dass auch und gerade Politik und Diplomatie hier eine wichtige Rolle spielen."