Beiträge von Gaius Indignius Dragonius

Er musterte den Mann nur ernst. Uneinsichtig! Mehr als das! Man konnte fast behaupten unfähig! Zumindest, was das Denken im Zusammenhang mit dieser Sache betraf. Mensch, mensch, mensch! Wo sollte das noch hinführen. Brisanz hatte diese Sache, eine Brisanz, die zu den schlimmsten Katastrophen führen konnte. Aber das sah der Nauta nicht. Vor Allem auch Katastrophen für ihn und andere. Nicht nur für das Imperium.
    Er schüttelte den Kopf.
    "Du magst ein fähiger Nauta sein, aber ein unfähiger Kommandant einer Mission. Das was Du veranstaltet haben willst, in der derzeitigen Zeit, unter den derzeitigen Bedingungen bedeutet in der Regel ein Todesurteil. Zumal Du ohne Rücksprache mit einem Kommandanten getan haben willst.
    Ob Du phantasiert hast oder nicht, lasse ich dahingestellt. Ich habe meine Meinung dazu und dabei bleibe ich. Ich werde noch einige eindeutige Berichte anfordern, aber ich garantiere Dir, solltest Du tatsächlich so gehandelt haben, wie Du meinst gehandelt zu haben, dann ist für Dich sowieso kein Platz mehr in der Classis. Dann musst Du sogar mit den schlimmsten Sanktionen rechnen.
    Sollten es eben doch nur Phantastereien gewesen sein, dann solltest Du auch überlegen, ob überhaupt noch Platz ist in einer Militäreinheit für Dich, denn halluzinierende Menschen werden da nicht gebraucht."

Er nahm den Schrieb und sah ihn an und nickte.

"Gut, sei es wie es ist. Du willst die Classis verlassen. Du bekommst Deine Entlassung. Zugleich geht ein Bericht an den LAPP, nachdem eine Liburne Deine Angaben überprüft hat. Stimmen sie, wirst Du garantiert noch ein Nachspiel erleben. Stimmen sie nicht, ist die Angelegenheit mit Deiner Entlassung erledigt.
    Noch werde ich Dich ohne Hinweis ob Missio Ignominiosa oder Honesta entlassen. Diesen werde ich mir aber vorbehalten nachzutragen, sobald ich den Bericht der Liburne habe."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD

Nauta
    Ogmios

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLV A.U.C. (19.7.2005/102 n.Chr.)

AUS DER CLASSIS GERMANICA ENTLASSEN

- DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

Eine Weile sah er dem Mann nachdenklich hinterher und schüttelte den Kopf.
    "Doch, bedauerlich," murmelte er. Dann nahm er die Abschrift der Entlassungspapiere und brachte sie zu seinem Scriba mit den entsprechenden Anweisungen.
    Danach kehrte er in sein Officium zurück um sich mit einigen Anträgen diverser Nauarchi und/oder Trierarchi auseinanderzusetzen.

Bedauernd setzte er sich über das entsprechende Schreiben. Das war zwar Aufgabe des Scriba, aber in diesem Fall machte er sich selber diese Mühe.
    Dann überreichte er ihm das Schreiben.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD

Nauarchus
    Marcus Flavius Obscuro

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLV A.U.C. (19.7.2005/102 n.Chr.)

IN MISSIO HONESTA AUS DER CLASSIS GERMANICA ENTLASSEN

- DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Gaius Indignius Dragonius

"Wirklich bedauerlich! Und doch oder gerade, wünsche ich Dir alles Gute für Deine Zukunft."

"Ah, ich verstehe. Nun, mh, dazu kann ich tatsächlich nicht viel sagen. Ich erhielt das Kommando vom LAPP, der dieses wiederum wohl vom Imperator als Befehl erhielt mir zu übertragen.
    Ich kann wohl Empfehlungen aussprechen, doch ob man sie erhört oder ignoriert, nun, das liegt nicht in meiner Macht.
    Und wieso hast Du Dir das erhofft? Hier gibt es bereits einen Kommandanten und einen Stellvertreter.
    Gut, ich gestehe, das muss nichts heissen, aber dennoch hätte Dir zumindest diese Situation an sich bekannt sein sollen."
    Er sprach freundlich, fast ein wneig nachdenklich.

/edit: Doppelung raus

"Mh," murmelte er leise vor sich hin und musterte Obscuro.
    "Das man sich nicht gleich in Germanien wohl fühlt, das ist schon nicht unverständlich. Es ist nun einmal nicht mit Hispania, Italia oder auch vielen anderen Provinzen zu vergleichen.
    Zu der Sache mit dem Imperator, mh, da werde ich wohl nicht viel sagen können. Allerdings sprichst Du mir da gerade dennoch in Rätseln."

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus betrat das Officum.

Salve Dragonius. Auch ich bin von meiner Mission erfolgreich zurückgekehrt. Ich habe gute und schlechte Nachrichten und würde mit euch die Einzelheiten besprechen wenn ihr kurz Zeit hättet.

Dragonius sah auf und nickte, deutete auf einen Stuhl.
    "Nun, dann lass hören."

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Verstanden ! Ich habe übrigens für den gewünschten Warentransport nach Mogontiacum einen Plan aufgestellt wie Du wolltest.
    .....
    Außerdem wolltest Du mich sprechen. Ich habe eine Nachricht von Dir erhalten.

Er betrachtete sich den Plan und nickte zufrieden.
    "Leite soweit alles in die Wege.
    Die Unterlagen hast Du von mir erhalten? Gut!
    Es gibt einige Dinge zu den Strukturen in der Classis zu besprechen. Zu den Ausbildungen an sich, aber insbesondere auch zu den derzeitigen personellen Änderungen und dazu, was in letzter Zeit alles hier vorgefallen ist, auch und besonders von germanischer Seite. Ich möchte Deine Meinung zu all dem hören."

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro

Ich trat ein und salutierte.

"Melde mich wie befohlen, der LAPP schickte mich zu Euch, damit Ihr mich einweisen könnt und des weiteren einen schönen Gruß von ihn."

"Ah, sehr schön, Nauarchus. Nun, ich denke, Du solltest Dich als Erstes mit allem hier vertraut machen und auch einmal bei einer der Patrouillen mitfahren. Am Besten Du wendest Dich an den stellvertretenden Kommandanten Ferrius Theodores. Dieser kann Dich dann auch in die Logistik einweisen.
    Auch habe ich eine Nachricht der Legio und der Cohors erhalten, dass bald wieder Warentransporte durchgeführt werden sollen. Theodores kann Dir da das nötige zu erklären, da er gerade von einem zurück ist.
    Eine andere Frage hätte ich noch interessehalber: Wie gut kennst Du Dich mit Schiffsbau aus?"

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores

Die Wache ging wieder vor die Türe meinte zu Theodores er solle sich noch einen Moment gedulden und nickte Torquatus zu das er nun ins Officium des Kommandanten könne.

Nachdem Torquatus wieder hinauskam aus dem Officium, trat ich auf ein Rufen in das Officium. Mensch, heute war aber ne Menge los.

Ave Dragonius grüßte ich ihn.
    Der Konvoi aus Mogontiacum ist ohne Probleme wieder zurückgekommen.[/quote]

Salve Nauarchus Theodores!

Das freut mich zu hören das diese Aktion reibungslos über die Bühne gegangen ist. Meinen Glückwunsch Nauarchus.
    Da Du wie mir scheint recht gut geübt bist in dieser Materie, so wirst Du auch noch die restlichen Legionen mit Nahrungsmitteln und neuer Ausrüstung versorgen.

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Wieder von der Reise zurück. Trat ich in den Vorraum der Kommandantur und meldete einen Soldaten, dass ich wieder den Kommandeur sprechen möchte.

Der Wachhabende klopfte an die Türe des Officiums von Dragonius der ihn wiederum herein bat und die Wache Meldung machte das der Nauarchus Obscuro vor der Türe wartete.

Ich nickte der Wach zu und gab ihr die Order den Nauarchus hereinzubitten.

Kann ich nicht sagen, ich kenne diese Gerüchte nicht.
    Dann überlegte ich was Torquatus mit dem Satz "Nun, die Waffen finden durch die ganze Stämme der Germanen ..." meinen könnte.

Was die Küsten angeht so halte ich das für sinnvoll doch nur die, die das Imperium betreffen! Ich möchte keine Schiffe verlieren nur weil die Kommandanten meinen sie müssen zu Mars Söhne werden.

Ich grübelte.

Ich wüßte nicht das wir es ihnen nicht verbieten könnten so lange sie dies nicht auf römischen Hoheitsgewässern tun. Und solange ich keine Befehle erhalte werde ich mit Sicherheit keine Schiffe außerhalb der Gewässer des Imperiums irgendwelche Einsätze fahren lassen. Zumal das ein nur geringer Teil ist den die Germanen wohl von den Germanen aus dem Norden erhalten.

Wenn Du dir die Karte anschaust, ich holte eine Karte der Provinz Germania hervor auf die alle Truppenstandorte eingezeichnet waren siehst Du das bis auf zwei Legionen in Germania Superior und Raetia alle am Limes liegen. Von daher halte ich für besser unsere Männer hier in der Nähe des Stützpunktes ausbilden zu lassen.

So nun finde mir die Geschütze und den Verräter Trierarchus Torquatus!