Beiträge von Gaius Indignius Dragonius

    Zitat

    Original von Duccia Gratiana
    ....................


    Keine möchte des Wort eines lebenden Gottes in Zweiffel ziehen edoch ..könntet ihr mir nach seine Wörter verweisen obdas ich Weiheit auftühe..


    Ich habe auch mein dienstan AN der Classis angeboten nicht IN oder als UNTERTEIL VON..der Classis.
    Rein Iuridisch also die mir bekannte Gesetzen sehe ich nicht wo ich den zuwieder gehandelt habe...


    "Die einzigen Frauen, die einen Dienst AN der Classis oder Legio haben, sind die Frauen aus den Lupanaren. Und Du willst hier doch sicher niemanden weis machen, dass Du zu diesem Klientel gehörst, oder?"
    Skeptisch sah er die Frau an, die sicherlich, vom Aussehen her da ganz gut reinpassen würde, aber nicht von allem anderen.

    Die Fahrt ging einigermaßen ruhig weiter. Hin und wieder sah man einen auf germanischer Seite, aber nichts beunruhigendes, bis etwa eine halbe Stunde vor Confluentes.
    "Trierarchus, schau, dort!"
    Er deutete auf ein halbes dutzend Reiter auf der germanischen Rhenusseite.

    Interessiert hörte er der Rede zu und schüttelte nur den Kopf. Musste man den Leuten noch alles Buchstabieren? Sprach er etwa in einem germanischen Dialekt, er der Römer seit Generationen, mit etruskischen Vorfahren, dass sie ihn nicht verstand? Oder war es vielmehr, dass sie als Germanin, die sie ja wohl von Familienverhältnissen her war sein Latein nicht verstand? Wieso wohl hatte er ihr eingehend erklärt, und nicht nur ihr, wieso das nicht nach ihrem Sturkopf ging sondern nach Regeln, eindeutigen?
    Frauen! Manchmal sollte man sie einfach nur übers Knie legen.
    Kopfschüttelnd stand er noch einen Moment da, ehe er sich wieder wichtigeren Dingen zuwandte als dem Geschwätz eines weiblichen Sturkopfes, der sich benahm wie ein Kind, welches sein Spielzeug weggenommen bekommen hatte.



    Sim-Off:

    Zusatz: Was die PNs betrifft: Ich habe es satt mich in 30 PNs 29 mal zu wiederholen. Und weitere Drohungen oder Schriften die wie Drohungen in den PNs interpretiert werden können verbiete ich mir!

    Ein Bote wurde zu ihm durchgelassen.
    "Ja, was gibt es denn?"
    Der Bote brachte, wie konnte es momentan auch mal anders sein, leider schlechte Nachrichten.
    "Die Petulius? Gab es Überlebende? Was genau ist geschehen?"
    Der Bote erklärte alles, so gut es ihm denn möglich war und wenigstens gab es Überlebende, die auch schon in Versorgung waren.
    "In Ordnung, Danke! Und es ist nichts über den Angreifer bekannt?"
    Die Überlebenden hatten nicht wirklich vernünftige Auskünfte gehabt.
    Grübelnd saß der Nauarchus einen Moment da und nickte schliesslich.
    "Gut, ich weiss schon, was zu tun ist. Du kannst wegtreten."
    Der Bote ging und Dragonius stand auf, ging zum Fenster und schaute hinaus. Schon wieder ein Schiff. Diesmal aber gerammt und versenkt. Mitten im Rhenus, naja, Mündung, aber dennoch.
    Er rieb sich das Kinn und befahl dem Scriba dafür zu sorgen, dass der Nauarchus Sabbatius Sebastianus nach seiner Rückkehr umgehend bei ihm aufschlagen sollte.

    Der für den stv. Kommandanten zuständige Scriba betrat das Büro und legte einige Wachstafeln auf den Schreibtisch des Nauarchus.
    Darauf standen Ausbildungspläne und Einteilungen und zu oberst eine Nachricht von Dragonius.


    Salve Theodores,


    anbei findest Du alle Materialien zu den Ausbildungen. Wie schon besprochen bitte ich Dich um die Überarbeitung der Einteilungen und ggf. Änderungen der Ausbildungspläne.
    Die Ausbildung an sich lege ich in Deine fähigen Hände.
    Melde Dich nach Deiner Rückkehr noch in meinem Officium, da es noch ein paar Dinge zu besprechen gibt.


    Vale bene
    Gaius Indignius Dragonius
    Nauarchus und Kammandant der Classis Germanica

    Hier befindet sich das Valetudinarium der Classis Germanica Colonia Claudia Ara Agrippinensum


    Es besitzt 60 Stuben für rund 300 Kranke. Die Anlage verfügt über eine 550 qm große Behandlungshalle mit einem nach Süden ausgerichteten Innenhof, um den sich drei aneinanderliegende Stubentrakte reihen. In den Krankenstuben ist Platz für ca. 300 Patienten, die zur Weiterbehandlung hier versorgt werden können. Jeder Stubentrakt hatte einen Mittelgang, an dem sich die Stuben entlangreihen. Die meisten Zimmer sindals Dreiergruppe zusammengefasst.


    Um übergreifenden Infektionen vorzubeugen, sind die Krankenstuben großzügig belüftet. Je nach Krankheitszustand und Wetterlage können sich die Patienten im geschützten Innenhof in der frischen Luft erholen.



    Der Gubernator steuerte das Schiff geschickt durch die Strömung und wiess dann den Trierarchus auf etwas am germanischen Ufer hin.
    "Trierarchus? Da vorne ist der Punkt, wo man in letzter Zeit immer wieder kleinere Gruppen Germanen gesehen hat."

    In nächster Zeit müssten sie sich keine Sorgen um die Latrine machen, grinste der Optio in sich rein.


    So Männer. Das ging ja zum Schluß leidlich!
    Die Männer für den Latrinendienst melden sich nach der heutigen Einheit bei mir!
    Nun zum nächsten Punkt! Wenn Ihr sicher auf dem anderen Schiff seid, ohne vorher runterzufallen oder von einem Gegner gefällt worden zu sein, dann formiert ihr Euch und nutzt die Schilde um Euch im Pulk vorzukämpfen!
    Wer weiss schon was über Phalanxen?

    Er sah ihr hinterher, aber noch ehe sie durch die Tür war, sagte er, ernst und doch mehr als gut verständlich!!
    "Alles schön und gut, und nein, ich würde meine Kameraden nicht im Stich lassen und auch das ehrt Dich. Aber es ändert nichts!! Du kannst privat und im zivilen Bereich so viel als Medicus oder ähnliches arbeiten wie Du willst, aber ich werde nicht zulassen, dass eine Frau in der Classis auch nur ansatzweise dient!! Wir haben viele und gute Medici und dementsprechend wird Deine Hilfe nicht von Nöten sein!!
    Solltest Du dennoch der Meinung sein Dich auf Classisgelände oder gar auch nur in der Nähe der Schiffe aufzuhalten, ohne meine AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS, werde ich Dich festsetzen lassen und dafür sorgen, dass Du die nötigen Konsequenzen zu tragen hast.
    Es tut mir leid, aber so sind die Bestimmungen! Sturkopf hin oder her! In der Classis Germanica werde ich keinerlei Frau dulden, auch und schon gar nicht als Civis!
    Wenn Du meinst in CCAA eine Praxis eröffnen zu wollen und die Männer privat dahin gehen, bitte schön, aber hier wird das nicht geduldet werden."
    Er sah sie sehr ernst an.
    "Und zwinge mich nicht dazu Dich die Konsequenzen bei Zuwiderhandlung spüren zu lassen!"