Sie waren schon wieder eine Weile unterwegs und Mogontiacum war voraus. Der Optio trat auf den Nauarchus zu.
"Nauarchus, wir sind gleich am Ziel. Wie lauten Deine Befehle?"
Beiträge von Gaius Indignius Dragonius
-
-
Ein junger Gubernator trat auf Torquatus zu, grüßte ordentlich und sagte:
Trierarchus, ich soll ausrichten, dass alles abfahrbereit ist! Wir warten nur noch auf Deinen Befehl!/edit:Zusatz
-
Er musterte die Frau, während er ihr einen Platz bot und ihr zuhörte. Dann nickte er kurz, sagte aber.
"Gute Frau, es ehrt Dich, dass Du dem Imperium und besonders der Classis dienen möchtest, aber laß mich dazu ein paar Dinge sagen:
Zum Einen: Es herrscht noch kein Krieg. Die Scharmützel, die wir derzeit mit den Germanen austragen sind nicht schlimmer als zu anderen Zeiten. Erst, wenn wir über den Limes gehen oder sie, werden wir es wohl Krieg nennen können, auch wenn ich nur zu Aufstand tendiere.
Zum Anderen: Verzeih, aber Du kennst die Gesetze, die Religion und die Bestimmungen. Frauen bei der Classis, selbst wenn sie im zivilen Bereich als Heilkundige tätig sein wollen, nein! Undenkbar!"
Er reichte ihr einen Becher mit stark verdünntem Wein und schenkte sich selber ein.
"Ich denke, als Frau hast Du überall schlechte Karten für den Exercitus Romanum zu dienen. Aber wenn Du einen Rat annehmen willst, dann frag in den Städten nach. Gute Medici und Kräuterkundige werden überall gesucht. Auch Frauen. Nur nicht und zwar definitiv nicht im Exercitus!"
Um jeglichen Widerspruch ihrerseits im Keim zu ersticken fügte er noch an.
"Und nein, das ist definitiv mein letztes Wort zu diesem Thema.
Wie gesagt, es ehrt Dich, sehr sogar, aber Du bist leider eine Frau, eine attraktive und freundliche durchaus, aber eben eine Frau.
Tut mir leid!" -
Zitat
Original von Duccia Gratiana
Ich hatte mich schlicht im Grunen Kleid und Dunckele Mantel gekleidet nur den kettche um mein Genick identifivierte mich als wenn ich war..."Bitte Herr wachman ,ich möchtte mich gerne Freiwillig anmelden als Medico und Herbalistin.
Ob der Kommandant später vielleicht wohl ein moment Zeit für mich hatt.?"Sim-Off: Stell Dir einfach vor, dass alle ausser Dir dann aus dem Officium raus sind.
"Salve, eine Zivilistin und dazu eine Frau? Was wünschst Du? Die Wache war scheinbar zu verwirrt um es vernünftig zu erklären."
-
"Nun, mir hilft vor Allem schon die Auflistung der mitgebrachten Schiffe. Du kannst mir allerdings allgemein bei dem Schiffsregister helfen, nur haben wir in letzter Zeit ein paar Schiffe verloren durch die Germanen und durch ein Unwetter, wodurch die Liste allgemein veraltet ist.
Aber Torquatus soll Euch auch die Werft zeigen, wo gerade eine neue Triere und eine neue Liburne gebaut werden. Allerdings ist die Liburne erst in den Anfängen." -
"Gut, dann übergebe ich Euch nun in die Hände von Trierarchus Torquatus. Scribonius Skjeld melde Dich nach Rückkehr der Charon bei Frigidius."
Er nickte ihnen zu.
"Wenn keine Fragen mehr sind, wegtreten." -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD
Gubernator
Luculus Scribonius SkjeldMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III NON IUL DCCCLV A.U.C. (5.7.2005/102 n.Chr.)ZUM GUBERNATOR DER CLASSIS GERMANICA ERNANNT
- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Nauarchus Gaius Indignius Dragonius- Lucius Scribonius Skjeld hat am ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLV A.U.C. (4.7.2005/102 n.Chr.) das Examen Primum der Academia Militaris Ulpia Divina erfolgreich abgelegt.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIWIRD
Nauarchus
Lucius Sabbatius SebastianusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III NON IUL DCCCLV A.U.C. (5.7.2005/102 n.Chr.)ZUM NAUARCHUS DER CLASSIS GERMANICA ERNANNT
- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Nauarchus Gaius Indignius Dragonius- Lucius Sabbatius Sebastianus hat am ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLV A.U.C. (18.4.2005/102 n.Chr.) das Examen Primum der Academia Militaris Ulpia Divina erfolgreich abgelegt.
- Lucius Sabbatius Sebastianus hat am ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (24.6.2005/102 n.Chr.) den Cursus Geographia Nautica bestanden.
- Lucius Sabbatius Sebastianus hat am ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLV A.U.C. (12.7.2005/102 n.Chr.) das Examen Secundum der Academia Militaris Ulpia Divina erfolgreich abgelegt.
-
Optio Flavus Megintius Frigidius sah von einem zum anderen.
So, das mit dem Schwimmen habt ihr ja leidlich hinbekommen. Nun kommen wir zu was komplizierterem!
Er deutete auf zwei Schiffe, die nah beieinander ankerten und mit drei Brettern verbunden waren, die nicht umsonst glitschig waren.
Ihr begebt Euch gleich alle auf das Ufernahe Schiff und dann lauft ihr über die Planken. Wer reinfällt darf sich über Latrinendienst freuen! VORWÄRTS!
Und sie liefen und es waren nicht wenige, die reinfielen beim ersten Mal und immer und immer wieder schickte er sie über die Planke. -
Sim-Off: Öhm, eigentlich ist der Nauarchus später im Officium als Du, Torquatus *g* Aber wenn mer das jetzt so haben, dann bringen mer das mal zum Ende wie es ist.
Und Skjeld, die Classis besteht aus sehr vielen Männern, auch wenn nicht so viele spielen Die sollten sich, ausser vielleicht die Probati, alle aufwärts mit den Flüssen auskennen
"Nun gut. In diesem Fall: Willkommen zurück Torquatus und Willkommen bei der Classis Germanica Sabbatius Sebastianus und Scribonius Skjeld.
Sabbatius Sebastianus, ich möchte Dich bitten mir eine Liste der Schiffe zukommen zu lassen, damit ich diese ins Schiffsregister einpflegen kann," das dringend einer Überholung bedarfte, dachte er mit einem Seitenblick auf den Stapel Wachstafeln neben sich."Der Scriba wird sie jederzeit entgegennehmen.
Torquatus, da Du Dich hier gut auskennst, führe die Männer rum und zeige ihnen alles, was nötig ist. Danach nimm die beiden mit auf die Charon, die soll morgen früh auslaufen zur Patrouille zwischen hier und Confluentes. Erklär ihnen alles, was sie wissen müssen.
Ich erwarte Dich nach der Rückkehr dann umgehend in meinem Büro.
Mh, Scribonius Skjeld, traust Du Dir zu bereits bei der Grundausbildung mitzumachen, nach der Rückkehr der Charon? Derzeit leitet die Optio Flavus Megintius Frigidius, aber gute Männer an seiner Seite kann er gewiss gebrauchen.
Nauarchus, Dich erwarte ich, nach der Rückkehr der Charon ebenfalls in meinem Officium und wir werden alles weitere besprechen."
Er sah von einem zum anderen.
"Noch Fragen?" -
Fünfzehn Schiffe? Oh ja, die würden sehr gute Dienste leisten.
"Ich nehme an inklusive der kompletten Mannschaft?"
Mh, in Gedanken überlegte er schon, wie diese eingesetzt werden würden und wo. -
Er schaute einen Moment irritiert. Mit der Flotte? Ach, er meinte wohl einen Verband, weil die ganze Flotte wär wohl ein bisschen schwierig, besonders für die Numerus Hispania, die ja schlecht mit Fischerbooten ihre Dienste versehen konnte.
"Wie viele Schiffe sind in Deinem Verband?"
Ein paar zusätzliche konnten sie gut gebrauchen und wohl auch noch unterbringen. Evtl. würden ein paar nach Confluentes auch verlegt werden. -
"Ein guter Werdegang. Ja. Ich denke Du wirst am Meisten lernen, wenn Du zunächst mit auf Patrouille gehst. Derzeit ist das eine unserer Hauptaufgaben. Zumal die Germanen ziemlich frech momentan sind.
Als Erstes solltest Du Dir aber die Anlagen hier anschauen und Dich mit allem vertraut machen.
Mh, Du warst dort Kommandeur und wurdest versetzt. Mh, dann kennst Du Dich gut mit administrativen Aufgaben aus? Schön. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Nauarchus Theodores zusammensetzen, wenn er wieder zurück ist." -
Er grüßte den Neuankömmling und las sich das Versetzungsschreiben durch.
"Nun Nauarchus, in der Tat, wir können gute Männer gebrauchen.
Dann erzähl mir mal als erstes etwas über Deinen Werdegang und wie Deine Erfahrung mit Flüssen und mit dem Meer aussehen und wie es mit Deinen Erfahrungen mit Germanien aussieht." -
Einer der Optiones trat an den Nauarchus heran.
"Nauarchus, die Hälfte ist verladen und wir werden bald wieder abfahrbereit sein." -
Zitat
Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
Sebastianus kam in der Kommandantur an, und klopfte an die Tür!Er schrieb gerade am neuen Dienstplan, als es erneut klopfte.
"Herein?" -
Zitat
Original von Gaius Flavius Torquatus
Torquatus salutierte.
"Einen Becher Wasser, danke.
Nun, ich wurde bei meiner Ankunft in Misenum informiert, dass sich einiges geändert hat. Die Versetzung wurde Rückgängig gemacht, ich diene wieder immernoch in der Germanica!"
Torquatus nahm einen Schluck aus dem Becher.Schon ein wenig erstaunt hörte er sich das an, nickte aber schliesslich.
"Hat man Dir gesagt warum?
Und wie geht es Nauticus? Hast Du da was gehört?" -
Nauta Ogmios
Salve Nauta,
Du hast die Erlaubnis es entsprechend mit den Verantwortlichen vor Ort abzusprechen und die Schiffe einzusetzen, sofern diese die Möglichkeit sehen.
Wie sieht es derweil mit Deinem Kurs aus. Ich warte noch immer auf die letzte Bestätigung, dass Du an diesem teilnehmen wirst. Teile mir Deine entsprechenden Pläne dbzgl. sobald als möglich mit.
Vale
Nauarchus
Gaius Indignius Dragonius -
Er las sich den Bericht gerade durch, als es klopfte.
"Herein? Wer? Oha?
Ja, schick ihn rein."
Als Torquatus das Officium betrat, begrüßte er ihn.
"Salve Torquatus, was treibt Dich so schnell wieder nach Germanien? Ich dachte, Du bist längst bei der Misenensis."
Er bot ihm einen Platz an und auch einen Becher Wein oder Wasser zur Auswahl. -
Praefectus Castrorum der Legio II, Mogontiacum
Salve Praefectus Castrorum,
die Waren, die per Schiff aus Inferior und anderen Gebieten hier im Westen an die Legio II geliefert werden sollten haben soeben ausgeschifft. Sie werden in Confluentes noch Station machen und dann direkt nach Mogontiacum durchfahren.
Der Nauarchus Aulus Ferrius Theodores hat für den Warentransport das Kommando und sollte sich mit Dir in Verbindung setzen.
Zu dem Zeitpunkt, an dem Du theoretisch dieses Schreiben erhalten solltest, dürfte er schon auf Höhe Confluentes sein.Vale bene
Nauarchus Gaius Indignius Dragonius
Kommandant der Classis Germanica