Beiträge von Saldir

Das Lächeln erwidernd antwortete sie.
    "Hoffen wir, dass auch deine Nachkommen es nicht vergessen werden."
    Bürgerrecht. Hm, vielleicht würde ihr ihre neue Herrin auch eines Tages die Freiheit schenken und sie konnte sich das Bürgerrecht verdienen? Obwohl, wahrscheinlich würde sie lieber zurück in ihre Heimat gehen.

Sie wurde ein wenig rot um die Nase und sah verlegen zu Boden.
    "Stamm? Vom Stamm der Langobarden.", erklärte sie, nicht ohne Stolz.
    Ein wenig misstrauisch fragte sie dann jedoch: "Kommst du auch von einem Stamm? Oder bist du Römer?"

Erleichtert lächelte Saldir.
    "Puh...gut...mein letzter Herr war auch recht...sagen wir, handzahm."
    Trotz allem konnte sie sich ein Grinsen nicht verkneifen. "Ich mochte ihn eigentlich sehr. Aber anscheinend will seine neue Frau keine Sklavin wie mich im Haus." :(

"Zum praktischen Gebrauch ungeeignet?", wiederholte Saldir ungläubig.
    "Dieser....hmpf...also...grml...."

Einen kurzen Seitenblick zu ihrer Herrin später fragte sie: "Kennst du sie? Wie ist sie denn? Streng?"

Wie lange hatte sie diese Sprache schon nicht mehr gehört. =)
    "Tochter des Sonnwinn.", antwortete sie daher fröhllich. "Runen...ja, ein wenig. Latein gar nicht...was steht eigentlich auf dem Schild?", fragte sie, als sie das Schild, das ihr der Sklavenhändler umgehängt hatte, abnahm.

"Saldir.", antwortete die Sklavin blitzschnell. "Ich gut verstehen."
    Mit zuversichtlicher Miene nickte die Germanin.

Saldir sah auf das Schild um ihren Hals (das sie natürlich nicht lesen konnte, allein deshalb, weil es für sie auf dem Kopf stand) und war bemüht, nicht allzu niedergeschlagen auszusehen...

Ungläubig blinzelte sie ihren Herrn an. So viel Latein verstand sie mittlerweile, dass sie mitbekam was nun los war. Verkaufen? Warum? Was hatte sie den getan?
    Von Sekunde zu Sekunde wurde ihre Miene trauriger und bittender.
    "Ich...nicht verkaufen, Herr....ich immer gehorche...", stammelte sie mit flehenden Rehaugen.

Zurück bei Tubero winkte sie den für sie Fremden mit sich.
    "Mitkommen zu Patrias Familier."
    Irgendann würde sie auch das deklinieren noch lernen :D
    Da sie den Weg zum Tablinum mittlerweile recht gut kannte dauerte es nicht lange, bis sie davor standen.

Mit einem Mal wurde die Sklavin kreidebleich. Ohje, das hatte sie natürlich vergessen zu fragen...sie hatte auch vergessen zu fragen, wie man das eigentlich auf Latein fragte.
    "Äh...ähm....", stammelte sie verlegen und schüttelte schließlich den Kopf.