In den Tagen des Machtwechsels war es nicht verwunderlich, dass in der Administratio Imperatoris nicht alles nach Plan lief. Einige Männer waren aus dem Dienst entfernt worden, andere erschienen einfach nicht wieder. Umso erfreuter waren die Kollegen über jeden, der nach Tagen der Unsicherheit doch wieder an seinem Arbeitsplatz erschien.
"Decimus, gut dass du wieder da bist!", wurde Decimus Varenus dementsprechend im Laufe des Tages von einem Kollegen aus derselben Abteilung, aber mit einem anderen Aufgabenbereich begrüßt. "Eigentlich hätte ich deine Leute hier in den letzten Tagen mit beaufsichtigen sollen, aber ich bin zu nichts gekommen. Der Neue will ja auch einen Überblick über alles aben. Also wirklich alles. Kann ich ja verstehen, aber doch nicht so schnell. Als wenn wir hier mitten im Jahr in wenigen Tagen eine Zusammenstellung machen könnten, für die wir üblicherweise am Jahresende Wochen brauchen. Aber was rede ich", unterbrach er sich selbst mit einer großen Geste und deutete auf den Tisch vor seinem Kollegen, auf dem gerade offenbar eine größere Liste in Bearbeitung war. "Auf deinem Schreibtisch sieht es ja nicht besser aus. Hast du dich schon wieder halbwegs eingearbeitet?"