Beiträge von Palatinus

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Thracia Alexander
    Publius Vipsanius Gallicus
    Centurio Legionis II
    Marcus Fabius Rusticus
    Tiberia Faustina
    Iolaos
    Brion
    Marcus Postumius Vortex
    Monima
    Leone
    Gaius Germanicus Gracchus
    Hektor
    Aulus Quintilius Centho
    Vanadis
    Amadeus
    Lucius Helvetius Falco
    Annaea Minor
    Manius Peltrasius Bibulus


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Quintus Germanicus Decula
    Lucius Iunius Merula
    Titus Terentius Fullo
    Ursus
    Lucius Septimius Palaemon
    Lucius Septimius Severus
    Xenophanes
    Lais
    Alexion
    Iulia Laeva
    Tiberius Annaeus Balbus
    Quintilia Maximina
    Chiomara
    Simon Orestes
    Germanica Aelia
    Ein Nauarchus der Flotte
    Manius Iunius Classicus
    Amael
    Tiberius Caecilius Metellus


    Sim-Off:

    Folgende Verwarnungen sind verjährt:


    Alete / Anmeldeboard


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 230 aktive IDs, davon sind 163 männlich, 56 weiblich und 11 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.


    Nicht über die große Zahl an Vermissten und Toten wundern - diesmal war es für zwei Monate auf einmal!

    Etwas verwirrt von der plötzlich so banalen Frage sah der Procurator seinen Gegenüber einen Moment lang an, hatte der Centurio nichts zu tun, oder steckte hinter dieser Frage mehr als der alte Beamte zunächst vermutete? Etwas zögerlich antwortete er also schließlich ... "Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst, Centurio. Aber der Cursus scheint mir ganz gewöhnlich, also so wie immer ... vielleicht etwas langsamer als üblich aber wir befinden uns im Bürgerkrieg da sind die Reiter sicher extra vorsichtig!" mehr fiel ihm dazu einfach nicht ein, außer das der Mann endlich mal zum Punkt kommen sollte ....







    [SIZE=7]GPI[/SIZE]
    [/quote]

    In aller Ruhe schloss der Procurator die Tür und nahm Platz, als der Centurio jedoch begann seine ominösen Fragen anzukündigen legte sich seine Stirn in Falten und er hob die linke Augenbraue. "Nun und um was geht es denn nun? Ich habe einiges zu tun Centurio ... denn wie du vielleicht weißt bin ich hier für die Korrespondenz mit den Kommandanten zuständig und die ist natürlich gerade jetzt sehr wichtig!" Vor allem da er nicht so zügig Antwort bekam wie er es gewohnt war und ihm deshalb bestimmt bald der Vescularier oder zumindest der a Libellis im Nacken sitzen würde. Das der Centurio ja eigentlich schon Teil der Lösung seines Problems war konnte er ja kaum wissen ...







    [SIZE=7]GPI[/SIZE]

    Man hörte ein leichtes Klacken des Schlosses und die Tür wurde von Innen geöffnet. Nun trat ein Mann in der Uniform der IX in den Gang, scheinbar ein Optio. Der Mann salutierte "Centurio!" dann war er auch schon auf dem Weg zum Tor.
    Nun stand der Procurator selbst in der Tür und musterte den Centurio. "Centurio? Was kann ich für dich tun?" gleichzeitig deutete er mit der Hand ins Innere seines Officiums, schließlich hielt auch er nichts von Gesprächen zwischen Tür und Angel ...







    [SIZE=7]GPI[/SIZE]


    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Lucius Iunius Merula
    Titus Terentius Fullo
    Ursus
    Lucius Septimius Palaemon
    Lucius Septimius Severus
    Xenophanes
    Aulus Helvetius Turpio
    Lais
    Alexion
    Tolimedes
    Iulia Laeva
    Tiberius Annaeus Balbus
    Quintus Claudius Lepidus


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Gnaeus Terentius Doryphorus
    Tiberius Aurelius Avianus
    Sextus Annaeus Iavolenus
    Mamercus Brigio
    Domitia Glicia


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 220 aktive IDs, davon sind 158 männlich, 52 weiblich und 10 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Zitat

    Original von Titus Decimus Varenus
    Er wandte sich anschließend zu Catullus.


    "Sag mal, was haltest du eigentlich davon, das Frauen Eques werden können?" Titus war neugierig was sein Zimmer-Kamerad zu sagen hatte. Er selbst hatte damit keine Probleme, seiner Meinung nach sind Frauen oft geschickter was die Politik betrifft, die schafften es, hinter verschlossener Tür die Fäden zu ziehen. Männer hingegen brauchten oft die Öffentlichkeit dazu. Er schätzte die Frauen im Gegensatz zu den Sklaven, auch wenn einige von denen selbst weiblich waren.


    Der fleißige Notarius arbeitete gerade noch an seinen eigenen Schreiben, als Varenus ihn plötzlich ansprach. "Puh, weiß nicht. Warum nicht?" antwortete er schließlich nach kurzem Überlegen. "Die Decima soll den Ritterring bekommen, oder?" Immerhin war sie Auctrix und Rectrix! Eine so umtriebige Gattin wie der Praefectus Praeotorio konnte kaum ein Römer vorweisen!

    Diesmal war der Primicerius weitaus zufriedener. Er überflog die Zahlen kurz und nickte dann. "Gutgut. Oder schlecht: So sieht es gar nicht mehr so gut für den Kaiser aus. Aber ich glaube, die Rebellen werden nicht alle Truppen mitnehmen können, wenn sie in den Krieg ziehen. Und vielleicht sind auch nicht alle Kommandeure vollauf begeistert."


    Er überlegte einen Moment. "Marius Turbo wurde zum Oberkommandeur für die Legionen im Osten bestimmt, Laberius Maturus die am West-Danuvius. Schicke den beiden unsere Informationen, damit sie besser planen können. Und bitte sie um einen Bericht, wie sie gedenken vorzugehen." Der Kaiser würde sicherlich wissen wollen, wie sein Krieg vorangeht...




    Der Primicerius nahm die Listen entgegen und warf einen Blick darauf, während er halb murmelnd die Frage beantwortete "Laut unseren Informanten, ja." Dann ging er im Text weiter und schließlich gab er seine Einschätzung ab. "Ich hatte eigentlich etwas detailliertere Daten erwartet - von den letzten Truppenstärke-Meldungen der Kommandeure. Außerdem fehlt Germania Inferior, die haben sich mit Annaeus Modestus zusammengeschlossen."


    Sim-Off:

    Bei den ausgesimmten Einheiten gibts wahrscheinlich wirklich Stärkemeldungen, sonst musst du eben etwas zusammenfabulieren. Normalerweise haben solche Einheiten allerdings nie ihre Sollstärke - aber orientiere dich einfach an vorliegenden Stärkemeldungen ;)




    Zitat

    Original von Cnaeus Fabius Torquatus
    "Primicerius Numerius, ich habe einen Brief von Marcus Iulius Proximus erhalten. Er bekleidet derzeit das Amt des Vigintivirs im Cursus Honorum und bittet um eine Tribunatsstelle nach seiner Amtszeit. Abgesehen davon, dass er bereits mit dem Imperator höchstselbst darüber gesprochen hat und dieser offenbar sein Wohlwollen ausgedrückt hat, hat er das Examen Primum an der Academia Militaris absolviert." In diesem Fall war eine Ernennung zum Tribun nicht nur wahrscheinlich, sondern logisch. "Meiner Meinung nach steht seiner Anfrage nichts im Wege. Ich habe die aktuellen Besetzungen der Einheiten geprüft und würde empfehlen, ihn als Tribun zu den Cohortes Urbanae zu kommandieren. Dort ist derzeit eine Stelle vakant und in anbetracht dessen, dass Rom im Falle eines Bürgerkriegs eine intakte Stadtkohorte zur Aufrechterhaltung der Ordnung benötigt, sollte diese Position schnellstmöglich besetzt werden.", begann der Fabier zu erklären. Sollte der Primicerius einen Einwand haben, gab es natürlich auch noch andere Stellen, die besetzt werden mussten - doch diese schien ihm am plausibelsten.


    "Abgesehen davon...", setzte Cnaeus wieder an. "...habe ich einen Brief vom Praefectus Classis aus Misenum erhalten. Er schlägt die Beförderung von Optio Decimus Massa zum Centurio seiner Einheit vor. Massa hat die die Karriereleiter vom Tiro bis zum Optio geradlinig durchlaufen und wurde außerdem bereits mit einer Phalera und einer Torques ausgezeichnet. Einer Beförderung steht meiner Ansicht nach nichts im Wege." Sicherlich hätte er diese Anfrage auch direkt bearbeiten können, da die außerordentliche Empfehlung des Präfekten und die beiden Auszeichnungen bereits alles aussagten. Nichtsdestotrotz wollte er die Chance nutzen, wenn er schon mit dem Primicerius sprach. "Zuletzt habe ich noch einen einen Statusbericht von Legatus Maturus aus Dacia vorliegen - an den Imperator. Soll ich den Brief direkt weiterleiten oder wurde das bereits getan?"


    Negidius sah sich die Schriftstücke kurz an - bei Neulingen warf er immer lieber selbst noch ein Auge darauf. Dann begann er mit dem ersten. "Tribunate entscheidet der Procurator oder der Kaiser selbst. Wenn er das schon getan hat, wird das dort bekannt sein. Du kannst den Brief hier lassen." Nun zu Nummer zwei und drei, die er in einem abhandeln konnte. "Die Beförderung zum Centurio kannst du abnicken. Eigentlich immer, außer, es gibt irgendwelche Zweifel, dass alles mit rechten Dingen vor sich geht. Und der Brief nach...Dacia? Maturus ist eigentlich in Pannonia Superior... aber der Brief ist schon weitergegeben worden, soweit ich weiß." Wenn er recht wusste, hing das mit einem nicht zugestellten Brief zusammen, was dem Legatus Curso Publico noch Ärger einbringen würde... "Du könntest aber mal die letzten Stärkeberichte der Legionen am Danuvius und in Dacia zusammensuchen. Und für Germania, Syria und Aegyptus. Der Kaiser wird eine Einschätzung brauchen, wie viele Soldaten die Aufständischen versammelt haben und wie viele er dagegen stehen hat!"




    Zitat

    Original von Cnaeus Fabius Torquatus
    'Hoffentlich nicht mehr lange', dachte Cnaeus bei sich als sich der Primicerius bei ihm vorstellte. Negidius schien durchaus engagiert und in gewisser Weise sympathischer als ein Großteil jener Hofbeamten, die der Fabier bereits kennen lernen musste. Nichtsdestotrotz war der kaiserliche Hof - so wie alle Institutionen - ein gefährliches Parkett. Demzufolge würde Cnaeus sicherlich nicht so naiv sein und zu vielen Leuten sein Vertrauen schenken. "Verständlich. Dieser aufkommende Bürgerkrieg ist wirklich eine Schande." Der Bürgerkrieg an sich war das sicherlich. Wenn Römer gegen Römer kämpften bedeutete dies automatisch eine Schwächung des Imperiums, die von anderen Mächten und angrenzenden Ländern genutzt werden konnte. Viel sinnvoller wäre es wohl gewesen, die vereinigten Kräfte des Exercitus zu nutzen, um die östlichen Besitztümer zu erweitern und die Staatskasse mit parthischem Gold zu füllen. Nichtsdestotrotz erinnerte sich der Fabier immer wieder daran, was sein Onkel gesagt hatte: Ein solcher Bürgerkrieg barg immer Möglichkeiten zu einem schnellen Aufstieg. "Es freut mich zu hören, dass ich gebraucht werde."


    Numerius nickte nur. "Du bekommst deinen Arbeitsplatz gleich nebenan. Die Post, die an der Pforte abgegeben wird, wandert ins Eingangs-Officium. Die verteilen die Briefe normalerweise selbstständig, allerdings kann es auch nicht schaden, ab und zu vorbeizuschauen. Bei der Beförderungswünschen solltest du versuchen, ein paar Hintergründe zu recherchieren. Centurionen-Ernennungen kannst du aber in der Regel einfach abnicken, außer es gibt Unregelmäßigkeiten. Wenn du dir unsicher bist, kannst du zu mir kommen. Was du selbst entscheiden darfst, wirst du dann ziemlich bald merken..." erklärte er dann. "Achja, im Peristyl gibt es einen Brunnen, wenn du einen Schluck Wasser möchtest. Noch Fragen?"




    Bilancius Similis


    Der Primicerius zögerte ein wenig, dann nickte er. "Der Praefectus Annonae wird das regeln können. Ihr solltet aber vorerst versuchen, ohne allzu drastische Mängel in den Provinzen auszukommen - dort stehen strategisch wichtige Legionen und wir können uns nicht leisten, dass sie wegen schlechter Versorgung den Aufstand proben oder von rebellierendem Mob in Schach gehalten werden."




    Bilancius Similis


    Die Tür öffnete sich und der Primicerius kam in das Officium. In der Hand hielt er eine Menge Tabulae. "Decimus, Catullus, gut, dass ihr hier seid! Wir haben einen neuen Auftrag: Es geht um die Getreideversorgung Roms!" Er nahm ungefragt auf einem der Stühle Platz und atmete erleichtert aus. "Wie ihr wisst, ist Aegyptus nach wie vor blockiert und den römischen Getreidemagazinen geht das Korn aus! Scheinbar hat der Kaiser sich gedacht, dass die kaiserlichen Domänen in den Provinzen das ein bisschen ausgleichen können. Also sind wir gefragt!" Er sah zu Varenus. "Du hast dich ja schon ganz gut eingearbeitet! Jetzt kannst du zeigen, ob du wirklich zum Primicerius bestimmt bist! Nimm Kontakt mit den Procuratoren und Statthaltern in den afrikanischen Provinzen auf, da gibt's große Landstriche in kaiserlichem Besitz! Wir brauchen alles Getreide, was wir kriegen können! Arbeitet mit dem Praefectus Annonae zusammen, der kann den Transport organisieren! Alles klar?" Natürlich war dies eine gewaltige Aufgabe, aber Bilancius schien nur froh zu sein, es nicht selbst tun zu müssen!




    Der Primicerius gab gerade noch ein paar Anweisungen an einen Notarius, als der Neue eintrat. Der Procurator hatte ihn schon informiert, sodass Negidius vorbereitet war. "Fabius, salve. Ich bin Numerius Negidius, Primicerius des Scrinium ab Epistulis. Wie du ja hoffentlich weißt, sind wir für die Korrespondenz mit Militärkommandeuren, Statthaltern und sonstigen kaiserlichen Amtsträgern zuständig. Im Moment also leider mit ein paar weniger als bisher." Er zuckte mit den Schultern und zeigte ein schmales, ironisches Lächeln. "Dafür müssen wir mit den übrigen umso mehr schreiben, sodass ich ganz froh bin, noch ein bisschen Unterstützung zu bekommen."




    "Hervorragend!" erwiderte der Procurator. "Ich muss wohl nicht noch einmal betonen, dass dies hier ein sehr vertrauensvoller Beruf ist und ich von dir erwarte, dass du dich mit ganzer Kraft dafür einsetzt, den Willen des Imperator Caesar Augustus zu tun." Er suchte kurz auf seinem Schreibtisch und reichte dem Besucher dann eine Urkunde. "Ich habe die Ernennung schon durchgeführt, hier ist die Urkunde. Wende dich im Officium XIX an Numerius Negidius, der wird dir deine Aufgaben zuweisen."


    Er hielt kurz inne. "Noch Fragen?"




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    CNAEUS FABIUS TORQUATUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLXII A.U.C.
    (30.5.2012/109 n.Chr.)
    .


    ZUM
    NOTARIUS - KANZLEI



    Die Tabula kam postwendend in das kleine Officium zurück. Der Primicerius hatte für so etwas keine Zeit!


    Salve Primicerius Bilancius Similis,


    ich habe mir erlaubt, Germanicus zu dir zu schicken, zum ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (29.5.2012/109 n.Chr.) zur neunten Stunde, da du der Verantwortliche für den Census bist. Ich habe ihn vor einiger Zeit informiert, dass er laut unseren vorhandenen Grundstückslisten kein eigenes Land besitzt und somit den Census nicht erfüllt. Gemäß seinem Schreiben möchte er diesen Umstand persönlich widerlegen.


    Nun liegt es an dir die Besitzerurkunde anzuerkennen.


    Notarius Varenus


    Ich habe dafür leider keine Zeit. Als zuständiger Sachbearbeiter kannst du dies selbst übernehmen.


    PrimR BS

    Man führte den Fabier sofort herein, wo der Procurator bereits über seiner Arbeit saß. "Ah, äh...Fabius, richtig? Ich habe dich schon erwartet!" begrüßte er seinen neuen Mitarbeiter.




    Na also! "Gut, dann erwarte ich dich morgen in der Kanzlei! Erscheine zur 2. Stunde in meinem Officium!" sagte er und erhob sich aus dem Wasser. "Ich lasse mich jetzt massieren. Vale!" Damit ging der ältliche Mann davon.