Beiträge von Palatinus

    "Die kenne ich in der Tat." bestätigte der A Cognitionibus und war gespannt, worum es dann gehen würde. Das Gesetz war im Senat verabschiedet worden, weshalb er nur mittelbar damit zu tun hatte. Etwa wenn der Praefectus Annonae als kaiserlicher Beamter Probleme damit hatte.
    Das hier vorliegende Problem hatte er aber bisher noch nicht gehabt. Deshalb war seine Meinung hier auch eher laienhafter Natur: "Nun... soweit mir bekannt, gibt es durchaus Bäcker, die eigene Mühlen betreiben. Ehrlich gesagt fehlt mir in dieser Sache aber die Fachexpertise."

    Sim-Off:

    Hier muss kurz etwas geklärt werden...




    Der A Cognitionibus lächelte zufrieden. "Wusste ich's doch. Wie kann ich dir helfen?" fragte er und legte das Papyrus mit der Lex de Imperio ein wenig beiseite.




    Der A Cognitionibus war erst vor kurzem in Amt gekommen - ein Bekannter von Palma, der allerdings bereits zuvor ein anerkannter Jurist gewesen war. Jetzt saß er auf dem Palatin und bereitete kaiserliche Gesetzesvorhaben vor (momentan arbeitete er beispielsweise an einer "Lex de imperio") oder prüfte Appellationen. Trotzdem wurde Varenus ebenfalls vorgelassen.


    Im Büro erwartete ihn der Abteilungsleiter höchstpersönlich, der mehrere Gesetzesrollen auf seinem Schreibtisch gestapelt liegen hatte, während zugleich einige von ihnen kreuz und quer über den Tisch verteilt lagen, teils mit Einmerkern versehen.
    "Du gehörst zur Finanzabteilung, richtig?" begrüßte er den Besucher. Er hatte die dunkle Erinnerung, den Mann zuletzt in dieser Abteilung gesehen zu haben.




    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Tilla Romania
    Centurio Legionis I
    Claudia Antonia


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Naliandra
    Tiberius Pompeius Montanus
    Melina
    Tiberius Aurelius Aquilinus


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 206 aktive IDs, davon sind 148 männlich, 47 weiblich und 11 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Der Notarius, der als persönlicher Sekretär für den Ab Epistulis fungierte, kam wieder einmal mit einer Aufgabe "von ganz oben" für Crassus herein: "Iulius, Auftrag vom Ab Epistulis: Irgendwie ist dieses Schreiben hier direkt auf seinen Schreibtisch gewandert. Du sollst dieser komischen Gesellschaft mitteilen, dass der Einkauf von Material von den Einheiten lokal erfolgt. Und er hat kein Interesse, Mitglied dieser ominösen Vereinigung zu werden und will in Zukunft von solchen Schreiben direkt auf seinem Schreibtisch verschont werden."
    Mit diesen Worten überreichte er das Schreiben:


    . . . .


    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA



    An den ehrenwerten PROCURATOR AB EPISTULIS,


    am ANTE DIEM XVII ID SEP DCCCLXIII A.U.C erfolgten die Neuwahlen der SREI. Als neuer Prases möchte ich mich hiermit ausweisen und um die Möglichkeit eines Gesprächs bitten. Nachdem in den Wirren des Bürgerkrieges die Forschung und Weiterentwicklung von römischen Pferderassen zum erliegen kam, beginnt die SREI wieder ihre Forschungen und Planungen aufzunehmen.


    Neben Forschung und Weiterentwicklung liegt der SREi daran geeignetes Pferdematerial für die Imperialen Streitkräfte heranzuzüchten um die Abhängigkeit von aus dem Ausland kommenden Pferden zu reduzieren. weiterhin sollen die römischen Pferde genauso leistungsstark sein wie die bisher eingesetzten Tiere jedoch wesenlich günstiger für den militärischen Einkauf werden.


    Weiterhin möchte ich bei einem Gespräch die Zeit dazu nutzen um Erfahrungen auszutauschen, aber auch um Mitglieder für unsere SREI zu werben, denn ohne erfahrene Mitglieder können wir unsere Ziele nicht weiter voran treiben. Und wer sonst als die ehrenwerten Mitglieder der erhabenen kaiserlichen Verwaltung sowie die heldenhaften römischen Militärführer wären geeignet in unseren Kreisen ihre Meinung kundzutun.





    Lucius Sergius Agrippa


    PRAESES
    SOCIETAS REI EQUARIAE ITALIANA


    Ein Notarius kam zu Crassus, in der Hand einen Stapel Tabulae.
    "Iulius, Auftrag vom Ab Epistulis: Für die Classis Alexandrina wird ein neuer Nauarchus gesucht. Du sollst nachsehen, welcher Centurio Classicus oder Trierarchus sich da empfiehlt. Außerdem sollen ein paar Leute von der Classis Misenensis zur Aufstockung nach Alexandria verlegt werden. Bereite da alles vor und schicke das Schreiben gleich nach Misenum!" erklärte er alles auf einmal.


    DECRETUM IMPERATORIS



    Mit Wirkung vom
    ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.
    (15.9.2013/110 n.Chr.)


    ernenne ich den Eques


    Quintus Minidius Geminus


    zum


    Praefectus Aegypti


    Ein Notarius brachte Varenus die Antwort des Procurators vorbei - natürlich als Subskript zur Anfrage:

    Salve Procurator Plennius,


    hiermit übersende ich dir folgenden Hinweis.


    Testament von Gaius Ulpius Aelianus Valerianus


    Gemäß Pars Prima sind alle Betriebe, Grundstücke, Immobilien, das Privatvermögen und die Lagerbestände i.V.m. Pars Tertia an Appius Cornelius Palma Augustus zu übertragen.


    Betriebe sind:


    Lapicidinae Ulpiae - Marmorbruch (I)
    Metallum Aureum Gentis Ulpia - Goldmine (II)
    Metallum Ferrum Gentis Ulpia - Erzmine (IV)


    Diese Betriebe weisen in den Unterlagen weiterhin den Namen/Eigentümer Gaius Ulpius Aelianus Valerianus auf. Daher bitte ich dich die Übertragung der Betriebe auch in den Unterlagen niederzuschreiben.


    Oder eben bei Nichtannahme die Übertragung in die Obhut der Finanzabteilung zu übergeben, um sie eventuell bei der Autkion in Betracht ziehen zu können.


    Primicerius Decimus
    Die Betriebe werden deiner Obhut übertragen. Kümmere dich um eine entsprechende Bewirtschaftung und Umbenennung bzw. die Versteigerung der betreffenden Betriebe/ProcR


    Sim-Off:

    Sie gehören jetzt dem Pasceolus Imperialis.

    Der Procurator nickte. Offensichtlich hatte er sehr allgemeine Aufgaben.
    "Prinzipiell kommst du im Zweifelsfall zu mir. Was du selbst nach Aktenlage entscheiden kannst, sind die Genehmigung von Centurionen-Beförderungen und informative Anfragen aller Art. Sonst bist du berechtigt, alle Korrespondenz zu öffnen, die nicht dezidiert als geheim eingestuft ist.
    Personalentscheidungen treffe ich selbst, ebenso die Beförderung von Stabsoffizieren - wenn der Kaiser das nicht selbst übernimmt.
    Zu allen Berichten, Anfragen und so weiter hast du aber Informationen einzuholen und einen Entscheidungsvorschlag zu machen. Und eben auch zu Personalentscheidungen.
    Schließlich wirst du mich gelegentlich vertreten müssen*, um dem Kaiser wichtige Korrespondenz vorzulegen. Prinzipiell gehen Meldungen von Statthaltern, Legati und Praefecti direkt an den Kaiser. Alles andere je nach Dringlichkeit und Bedeutung der Sache zuerst an mich. Fragen dazu?"


    Sim-Off:

    * Prinzipiell kannst du, solange der Procurator-Posten nicht mit einer ID besetzt ist, alles hier Genannte direkt beim Kaiser vorbeibringen.




    "Bist du über deine Aufgaben informiert?" fragte der Procurator. "Beziehungsweise wurden dir schon Zuständigkeiten zugeteilt?" Er selbst konnte sich zumindest nicht erinnern, das getan zu haben. Aber vieles regelten die Primicerii ja auch unter sich.




    Der Procurator nahm die Briefe entgegen und überflog sie. Im Grunde passten sie zu dem, was Crassus berichtet hatte.
    "Den ersten Brief nehme ich zum Imperator mit. Der hat sowieso irgendetwas für Aegyptus geplant, soweit ich weiß." Dabei ging es natürlich vor allem um die oberen Chargen. Aber für einen Nauarchus würde man schon auch jemanden finden...


    Die zweite Sache war dagegen zu unwichtig, als dass der Procurator sich selbst damit beschäftigen wollte. "Und dieser Matinius... naja, sehr ausführlich ist seine Bewerbung nicht gerade. Du kannst ihn einladen und ein paar mehr Informationen über ihn einholen. Was er bisher so gemacht hat. Und natürlich ganz wichtig, wer sein Patron ist oder welche Empfehlungen er vorweisen kann." Das war sehr gnädig, denn eine so knappe Anfrage reichte normalerweise nicht für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Aber auch der Kaiserhof war teilweise ausgetauscht worden und brauchte Nachwuchs.
    "Übrigens wäre das eine Aufgabe, die du prinzipiell übernehmen könntest. Wenn es Bewerbungen gibt, kannst du selbstständig weitere Informationen einholen und mir dann ein Dossier vorlegen. Wichtig ist dabei die Qualifikation - also beispielsweise ein Cursus Rerum Vulgarum oder mehr - und vor allem Kontakte - also mindestens eine Empfehlung eines Patrons oder vorherigen Arbeitgebers. Sonst verlasse ich mich auf deine Einschätzung, du arbeitest ja nun auch schon einige Zeit hier. Aber vergiss nicht: Wir sind nicht die Stadtverwaltung von Arpinum, sondern die wichtigste Verwaltung im ganzen Imperium!"




    Der Primicerius hatte natürlich Zugang zu seinem Chef und wurde sofort vorgelassen.
    "Salve, Iulius. Was gibt es?", fragte der Procurator dann, als Crassus eingetreten war. Mit einer Geste deutete er zugleich auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.




    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Lucius Hadrianus Iustus
    Gaius Seneca
    Sextus Helvetius Centho
    Lucius Artorius Severus
    Auza
    Naliandra


    Sim-Off:

    Folgende Verwarnungen sind verjährt:


    Asius / Reiseregel
    Hadriana Sabina / Reiseregel
    Silanus / Reiseregel
    Marcus Iulius Licinus / Anmeldeboard


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 198 aktive IDs, davon sind 144 männlich, 44 weiblich und 10 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Decretum Imperatoris
    - ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLXIII A.U.C. (6.8.2013/110 n.Chr.) -


    Alle Enteignungen und Neuvergaben von Besitztümern und Erbschaften unter der Herrschaft des Vescularius Salinator sind hiermit nichtig, wenn sie aus dem Grund der politischen Verfolgung getätigt wurden. Die Enteigneten oder deren Erben können ihre Ansprüche bei den zuständigen Magistraten oder Beamten geltend machen. In Zweifelsfällen hat das Gericht über den Anspruch zu entscheiden.



    Legatus Legionis
    Manius Arennius Cavarinus

    Castra in Campo Martio
    Roma, Italia



    N. Negidius Primicerius ab Epistulis
    Legati Arennio Cavarino s.d.



    Salve Präfekt,


    die Administratio ab Epistulis hat dem Versetzungswunsch des Optio Lucius Duccius Ferox von der Legio II Germanica zu den Cohortes Urbanae zugestimmt. Dies ist dem Optio mitzuteilen. Er hat sich unverzüglich bei seiner neuen Dienststelle zu melden.


    Vale.


    Im Auftrag


    Numerius Negidius
    ~~ Primicerius ab Epistulis - Admistrationis Imperatoris ~~



    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Tiberius Pompeius Montanus
    Sciurus
    Melina
    Marcus Purgitius Licinus
    Tiberius Aurelius Aquilinus


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 198 aktive IDs, davon sind 143 männlich, 45 weiblich und 10 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.


    Virgo Vestalis
    Decima Messalina

    Roma
    Italia



    A. AGERIUS DECIMAE MESSALINAE S.D.


    Salve Vestalin, hiermit muss ich Dir leider mitteilen, dass die Augusta noch nicht in Rom eingetroffen ist, sondern noch in Syria weilt, wo sie sich vor den Wirren des Bürgerkriegs zurückgezogen hatte.


    Gern wird sie Dich aber empfangen, sobald sie hier in Rom eingetroffen ist.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Aulus Agerius
    ~~Primicerius a libellis der Admistratio Imperatoris~~




    DECRETUM IMPERATORIS



    Mit Wirkung vom
    ANTE DIEM VII ID IUL DCCCLXIII A.U.C.
    (9.7.2013/110 n.Chr.)


    verleihe ich mir


    Appius Cornelius Palma Augustus


    dauerhaft den Titel


    Censor



    DECRETUM IMPERATORIS



    Mit Wirkung vom
    ANTE DIEM VII ID IUL DCCCLXIII A.U.C.
    (9.7.2013/110 n.Chr.)


    verleihe ich meinem treuen und ehrbaren Eheweib


    Sentia Laevina


    den Titel


    Augusta


    Der junge Vinicier schätzte sich offensichtlich ziemlich hoch ein, wenn er ganz ohne Grund eine Audienz beantragte und glaubte, dass sie gewährt werden würde. "Gut, ich werde das an die entsprechende Stelle weiterleiten. Du wirst dann von der Kanzlei hören, wenn es einen Termin gibt." erklärte er nach einigem Nachdenken. Da hunderte von Audienzbitten täglich eintrafen, würde natürlich zuerst eine Vorauswahl erfolgen, bei denen der Kaiser gefragt wurde. Aber vielleicht hatte Massa ja Glück...