Beiträge von Palatinus

Der Primicerius gestattete sich ein leichtes, aber weiterhin respektvolles Schmunzeln. "Ich fürchte, einfach ist kein einziger Posten zu erlangen. Ich habe in meiner ganzen Zeit hier auf diesem Posten noch so gut wie keine Stellenbesetzung gehabt, die ganz nach den Wünschen des Suchenden verlaufen wäre, ohne dass es dabei explizite Wünsche von höherrangigen Offizieren oder Beamten gegeben hätte. Stell' dir einfach vor, du bist der Statthalter einer Provinz. Wen hast du lieber als Kommandeur einer der Einheiten in deiner Gegend: Den Neffen eines Freundes, den du schon einmal bei einem Gelage kennengelernt hast, oder den Sohn deines Schwagers, der deiner Frau schon Zeichnungen geschickt hat, als er noch zu jung zum Schreiben war, oder einen dir völlig unbekannten Mann?" Wie schon zuvor ließ der Primicerius die Frage unbeantwortet im Raum stehen. "Wenn dein Patron dir helfen kann, deinen Wunschposten zu erreichen, kannst du das gerne versuchen. Ich kann deinen Fall problemlos solange zurückstellen, aber die offenen Posten ändern sich natürlich auch im Laufe der Zeit."

Dass der junge Mann nichts weiter über die Einheiten wusste und daher kein Urteil fällen konnte, überraschte den Primicerius nicht. Für ihn selber waren manche Einheiten auf kaum mehr als ein Eintrag auf einer Liste. Im Gegensatz zu frisch ernannten Rittern, die üblicherweise auch vorher schon unter Rittern und anderen Offizieren verkehrten, kannte er nicht einmal einen ehemaligen Offizier einer solchen Einheit persönlich, wenn man von rein dienstlichen Kontakten in der Kanzlei einmal absah. "Soll ich dich dann einfach für Germania vormerken? War dein Patron nicht sogar einmal Statthalter dort? Vielleicht hat er noch Kontakte, um dir den Einstieg oder zumindest die Reise zu erleichtern", schlug er dann vor, um zumindest eine vorläufige Entscheidung herbeizuführen. Die letztliche Vergabe machten ohnehin sein Voregesetzter und der Kaiser aus. Bei unkritischen und eher niederrangigen Posten folgten sie dabei allerdings gerne gut vorbereiteten Vorgaben aus der Kanzlei.

Sim-Off:

Germania ist besser als sein Ruf. Man muss nicht alles glauben, was in Rom über die Provinzen erzählt wird. :D

Der Primicerius hatte zwar die meisten offenen Posten auswendig im Kopf, griff aber trotzdem zu einer großformatigen Wachstafel. "Cohortenpraefectur? Mal schauen." Sein Finger glitt vage über die Einträge auf der Tafel. "Cohors VII Thracum in Britannia... Cohors V Callaecorum Lucensium equitata in Pannonia Inferior... Cohors I Claudia equitata in Cappadocia... Das sind die, die bald neu zu besetzen sind. Kennst du einen der Statthalter dort? Das macht es bei eigenständigen Kommandos immer leichter, denn in der Regel wollen sie keine direkten Untergebenen mit großer Verantwortung, die sie nicht kennen. Bei einem Subpraefectus ist das weniger kritisch, weil es da ja noch einen Praefectus dazwischen gibt." Unaufgefordert griff er zu weiteren Tafeln. "Ich habe dich richtig verstanden, dass du die Flotte eher ausschließt?", versicherte er sich und ließ eine Tafel liegen. "Subpraefectus Alae ist frei bei der Ala II Numidia in Germania... und bei der Ala III Asturum in Mauretania Caesariensis."

Sim-Off:

Einheiten in unbespielten Provinzen werden selbstverständlich nicht mit Spieler-IDs besetzt.

Der Primicerius nahm den Widerspruch gelassen zur Kenntnis, denn dererlei hörte er sehr häufig. Trotzdem nahm er sich etwas Zeit, die Situation noch etwas genauer zu erklären. "In der Tat habe ich keinen Zweifel daran, dass du für die genannten Posten geeignet bist. Ebenso hege ich keinen Zweifel daran, dass deine Unterstützer einflussreich sind und ihr Wort Gewicht hat. Aber wie werden meine Vorgesetzten wohl entscheiden, wenn ihnen ein Schreiben des amtierenden Praefectus Annonae vorgelegt wird, in dem dieser ausdrücklich um die Einsetzung eines bestimmten jungen Mannes als Procurator Annonae bittet? Oder ein Schreiben des Praefectus Vigilum mit einer vergleichbaren Bitte?"

Der Primicerius ließ die Fragen einen Augenblick unbeantwortet im Raum stehen, dann wandte er sich wieder den Möglichkeiten zu. "Nun, bei deiner Qualifikation wird es zweifellos jedem deiner Vorgesetzten eine Freude sein, mit dir zu arbeiten. Militärisch könnte Syria eine Option sein, da dort viele Truppen stehen. Ebenso Cappadocia im Osten oder Germania, Pannonia und Moesia am Danuvius. Ganz im Norden natürlich auch Britannia. Aegyptus ist eng mit dem Kaiserhaus verbunden. Soweit ich sehe, hast du hier keine speziellen Referenzen vorzuweisen, was es schwieriger machen könnte. Einige der genannten Provinzen haben Seeflotten, bei denen du als Subpraefectus eintreten könntest. Bei den anderen sind es die Alae, bei denen du als Subpraefectus eintreten könntest. Was ist diesbezüglich deine Präferenz?"

Der Primicerius nahm die Empfehlungen geduldig und routiniert entgegen, auch wenn er sie schon kannte und sie nicht weiterhalfen. Es waren Empfehlungen für die Erhebung in den Ritterstand, nicht für einen konkreten Posten. Und gerade für die begehrten Posten in Italia oder gar in Rom war eine solche, möglichst konkrete Empfehlung geradezu unabdingbar. Der Primicerius setzte daher ein zurückhaltendes Gesicht auf und schüttelte bedauernd den Kopf. "Ich fürchte, auf die beiden genannten Posten kann ich dir nicht allzu viele Hoffnungen machen, wenn ich die Liste der frei werdenden Posten betrachte. Verglichen mit der Menge an Posten, die überall im Reich jedes Jahr zu besetzen sind, sind diese Posten einfach sehr selten." Er machte eine kurze Pause, um dann wieder etwas optimistischer zu schauen und sich an die Lösung für das aufgeworfene Problem zu machen. "Wie steht es denn mit deinen Kenntnissen des Griechischen? Können wir dich ohne Probleme im Osten des Reiches einsetzen, oder begrenzt sich unsere Suche auf den Westen?"

Der Primicerius erhob sich zur Begrüßung von seinem Platz. "Furius Philus, ich grüße dich. Sei willkommen. Ich danke dir, für dein pünktliches Erscheinen. Bitte, nimm Platz." Mit einer Geste lud er auf einem bequemen Stuhl zum Sitzen ein und nahm ebenfalls wieder Platz. "Gestatte mir, dass ich dir zunächst zur Erhebung zum Eques gratuliere. Dies ist ja auch der Grund für unser heutiges Gespräch, denn nun soll es weiter gehen. Hast du bestimmte Erwartungen an dein erstes Amt in der ritterlichen Laufbahn oder gar Empfehlungen, die du mir vorlegen möchtest?" Es kam nicht selten vor, dass junge Männer gleich einen Brief eines Verwandten oder Bekannten vorlegen konnten, der seinerseits weiter oben in der ritterlichen Laufbahn stand und sich wünschte, dass der junge Mann sein erstes Amt unter seiner Aufsicht absolvieren sollte.

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Iulia Varena
    Numerius Duccius Marsus
    Ein Urbaner

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 112 aktive IDs, davon sind 71 männlich, 36 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Gn. Furius Philus
    Casa Furia

Primicerius Caelius Structus s.d.

Hiermit teile ich dir mit, dass ich deiner Bitte entspreche und dich für den ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLXX A.U.C. (16.12.2019/116 n.Chr.) zur vierten Stunde zu einem Gespräch in der Kanzlei erwarte.

Marcus Iulius Casca
    Phaeneas
    Azita

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Titus Octavius Metellus
    Adria

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 109 aktive IDs, davon sind 68 männlich, 36 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Iullus Quintilius Sermo
    Teres Hilko
    Tiberius Helvetius Varus

Nero Germanicus Peticus
    Caius Duccius Callistus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 110 aktive IDs, davon sind 69 männlich, 36 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Titus Octavius Metellus

Albin
    Amon
    Lucius Octavius Sebastianus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 116 aktive IDs, davon sind 73 männlich, 39 weiblich und 4 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Manius Iulius Avianus
    Ein Vigil
    Selenus
    Gnaeus Furius Philus
    Lucius Iulius Centho
    Caius Duccius Callistus
    Iulia Aviana Minor
    Lucius Iulius Antoninus
    Quintus Tiberius Felix
    Albin
    Amon
    Ein Urbaner
    Marco
    Marsyas

Titus Annaeus Trabea
    Quintilia Sila
    Lucius Artorius Castus Minor
    Titus Iulius Iosephus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 113 aktive IDs, davon sind 70 männlich, 38 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Für ein Gespräch nach der überraschenden weil unangekündigten Rückkehr von Decimus Serapio, der immerhin einer der höchstrangigsten Ritter des Imperiums überhaupt gewesen war, erschien der Kanzlei das Arbeitszimmer des Kaisers angemessener als die Aula Regia, da es aller Wahrscheinlichkeit nach geheime Dinge zu besprechen gab. Dementsprechend hatte sie den Termin arrangiert und ein Beamter führte den Decimer herein, nachdem er die Domus Flaviana betreten hatte.

Albin
    Amon
    Alexandros
    Lucius Octavius Sebastianus
    Hierophilus
    Plinia Chrysogona
    Ein Urbaner
    Marco
    Pitholaus Tachos
    Pitholaus Plato
    Marsyas

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 116 aktive IDs, davon sind 74 männlich, 37 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Titus Aurelius Durus
    Baldemar
    Lyda
    Titus Iulius Iosephus
    Teres Hilko
    Tiberius Helvetius Varus

Titus Quintilius Canus
    Glaucon
    Volusus Artorius Rupus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 124 aktive IDs, davon sind 81 männlich, 38 weiblich und 5 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Eucharius
    Aulus Tiberius Verus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 127 aktive IDs, davon sind 84 männlich, 37 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH
    Marcus Decimus Livianus

MIT WIRKUNG ZUM
    PRIDIE NON MAI DCCCLXIX A.U.C. (6.5.2019/116 n.Chr.)

VON SEINEN PFLICHTEN ALS
    Legatus Augusti Pro Praetore
    UND
    Legatus Legionis

Er verbleibt auf seinem Posten, bis sein Nachfolger eingetroffen ist.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich den Senator
    Kaeso Antonius Hortalus [NSC]

zum
    Legatus Augusti Pro Praetore
    der
    Provincia Germania Superior

Ihm wird hiermit das Imperium Proconsulare Delegatus verliehen, auf dass er in meinem Namen die Geschicke der Provinz führe.

Ich ernenne ihn zudem zum
    Legatus Legionis
    der
    Legio II Germanica

- PRIDIE NON MAI DCCCLXIX A.U.C. -
    (6.5.2019/116 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Lucius Iulius Antoninus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLXIX A.U.C.
    (4.5.2019/116 n.Chr.)

ZUM
    Tribunus Cohortis Urbanae

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLXIX A.U.C.
    (4.5.2019/116 n.Chr.)

WIRD
    Gaius Iulius Caesoninus

IN DEN
    ORDO SENATORIUS
    ERHOBEN.

Es ist ihm fortan gestattet den Latus Clavus zu tragen.