IN NOMINE IMPERII ROMANI ERNENNE ICH ZUM Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen ~ ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLXIX A.U.C. ~
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Gnaeus Furius Philus
Eques Romanus
der Equites zu tragen, den Ritterring und
den Angustus Clavus.
(4.5.2019/116 n.Chr.)
Beiträge von Palatinus
-
-
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:
Prusias Kynegros
Marcus Iulius Dives
Nero Germanicus Peticus
Titus Quintilius Canus
Glaucon
AdriaFolgende Personen wurden als verstorben gemeldet:
Titus Prudentius Burrus
Andronikos
Fannia
Atilianus
Decurio ALA IISim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 114 aktive IDs, davon sind 73 männlich, 35 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
-
Ad
Praefectus Urbi
Herius Claudius Menecrates
RomaProcurator a libellis Claudii s.d.,
unser Kaiser ist erfreut zu erfahren, dass die Errichtung der neuen Station in der Subura Fortschritte macht und die Weihung des Bauplatzes unmittelbar bevorsteht. Leider kann er nicht persönlich an der Weihnung teilnehmen, wird die Götter jedoch auch persönlich bei nächster Gelegenheit um ein gutes Gelingen für das Vorhaben bitten. Mitglieder der Administratio und des Collegium Pontificium werden bei der Weihnung an seiner statt zugegen sein.
[Blockierte Grafik: https://dev.imperiumromanum.net/images/sigs/admimp-procuratoralibellis.png]
-
Ad
Auguris
Lucius Iulius Centho
RomaProcurator a libellis Iulii s.d.,
unser Kaiser ist erfreut zu erfahren, dass du wieder in Rom zugegen bist. Auch deine Einladung zu einer Cena hat ihn gefreut, wenngleich er sie freundlich ablehnen muss. Im Gegenzug lädt er dich jedoch zu einer Audienz am PRIDIE ID APR DCCCLXIX A.U.C. (12.4.2019/116 n.Chr.), bei der du Gelegeheit erhalten wirst, ihm dein Projekt vorzustellen.
[Blockierte Grafik: https://dev.imperiumromanum.net/images/sigs/admimp-procuratoralibellis.png]
-
Sisenna Axius Lucullus
Schon bald lag eine Antwort zu einer der Aufgaben, die sich aus der neuesten Korrespondenz ergeben hatten, auf dem Tisch des Procurators und der zugehörige Notarius stand wartend vor demselben.
"Danke, Iunius", sagte Axius und warf einen Blick auf die Tafel. "Kannst du noch aufschreiben, welche näheren Verwandten er im Ordo Senatorius hat? Also Brüder, Cousins, Onkel, Großonkel? Bei den Iuliern verliert man so schnell den Überblick. Die sind so zahlreich." Der Procurator warf noch einmal einen Blick auf die Tafel und kratzte sich im Nacken. "Im Ordo Equester ist er aber nicht, oder? Und war auch der erste Brief mit einer Empfehlung, oder?"
-
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:
Eucharius
Aulus Tiberius Verus
Lucius CeleripesFolgende Personen wurden als verstorben gemeldet:
Ein Praetorianer
Centurio Legionis II
Matinia Helena
Titus Petronius Marcellus
TucaSim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 114 aktive IDs, davon sind 73 männlich, 35 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
-
Sisenna Axius Lucullus
Wie üblich legte ein Notarius dem Procurator a libellis die tägliche Korrespondenz vor. Der Procurator prüfte schnell alle Briefe um jene zu identifizieren, aus denen sich gleich neue Aufgaben für den Notarius ergaben. Diesmal war ein Schreiben des Senators Iulius Centho dabei, das diese Kriterien erfüllte.
"Hier, Iunius", sagte Axius daher und schob den Brief an seinen Überbringer zurück. "Mache mir mal eine Übersicht zu diesem Iulius Caesoninus. Stand, Familie, Kollegien, Werdegang soweit hier bekannt und so weiter." Als Procurator musste man sowas ja nicht selber recherchieren, wenn man für die Aktenarbeit auch andere in die Archive schicken konnte.
-
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:
Ein Urbaner
Titus Prudentius Burrus
Andronikos
Lucius Artorius Castus Minor
Fannia
Atilianus
Decurio ALA II
Quintilia SilaFolgende Personen wurden als verstorben gemeldet:
Aulus Iunius Seneca
Claudia Sassia
Claudia Silana
Valeria Vestina
Flavia PollaSim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 118 aktive IDs, davon sind 79 männlich, 33 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
-
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:
Ein Praetorianer
Centurio Legionis II
Lyda
Matinia Helena
Titus Petronius Marcellus
Aglaia
Titus Annaeus Trabea
Tuca
Titus Fabius Torquatus
Gaius Germanicus NeroFolgende Personen wurden als verstorben gemeldet:
Neidhart
Sim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 128 aktive IDs, davon sind 86 männlich, 38 weiblich und 4 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
-
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:
Lucius Iulius Antoninus
Aulus Iunius Seneca
Claudia Sassia
Claudia Silana
Valeria Vestina
Flavia Polla
Lucius Claudius MarcellusFolgende Personen wurden als verstorben gemeldet:
Marcus Claudius Marcellus
Tuscus Lysios
Tiberia CorvinaSim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 139 aktive IDs, davon sind 93 männlich, 40 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
-
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:
Volusus Artorius Rupus
Ein Urbaner
NeidhartFolgende Personen wurden als verstorben gemeldet:
Leonidas
Numerius Decimus Flavus
Magrus
Tiberia LucillaSim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 144 aktive IDs, davon sind 94 männlich, 44 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
-
Sisenna Axius Lucullus
Zur allmorgendlichen Besprechung hatte der Procurator a libellis heute ausnahmsweise auch ein Schreiben mit Bezug zu einer Standeserhebung mitgebracht. Eigentlich war die Prüfung solcher Dinge ja Aufgabe des Procurator a memoria, aber das Schreiben war nun einmal bei Axius gelandet.
"Mein Kaiser", sagte Axius also, nachdem er einige andere Briefe mit dem Imperator behandelt hatte, "mir ist hier im Übrigen noch ein Schreiben des jungen Manius Flavius Gracchus Minor zugeleitet worden. Er bittet um Erhebung zum Senator."
Daraufhin verlas der Procurator die wichtigsten Sätze des Briefes unter Aussparung der üblichen Floskeln.
Censor Imperator Caesar Tib Aquilius Severus Augustus
Palatium Augusti
RomaM' Flavius Gracchus Minor Censori suo s.p.d.
Ich möchte dir, auch im Namen der Familie meiner Braut und meiner eigenen, nochmals meinen verbindlichsten Dank aussprechen für deine Teilnahme an der Confarreatio zwischen meiner Gattin Cornelia Philonica und mir.
Der Tradition meiner Familie entsprechend ist mir nach dem Abschluss dieser Festivitäten nun daran gelegen, meinen Pflichten als Patrizier und Spross eines senatorischen Geschlechtes gerecht zu werden, weshalb ich dich, ebenfalls mit Fürsprache meines Vaters und der Empfehlung durch zahlreiche senatorische Anverwandte, ersuche mich in den Stand eines Senators zu erheben, um mir die Möglichkeit einzuräumen, die Geschicke unseres Staatswesens mitzuleiten und mich dadurch umso mehr dessen Dienst zu verpflichten.
Vale bene!
http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131110/noakoh4f.png]
"Über das erforderliche Grundeigentum verfügt Flavius", merkte der Procurator schließlich an.
-
Sisenna Axius Lucullus
Notarius Iunius legte dem Procurator a libellis die tägliche Korrespondenz vor. Darunter befand sich auch ein Schreiben des Manius Flavius Gracchus Minor mit der Bitte um Ernennung zum Senator.
"Danke, Iunius", sagte Axius und legte den Brief anschließend auf einen Stapel mit weiterer Korrespondenz, die er zu einem späteren Zeitpunkt dem Imperator vorzulegen gedachte. In Gedanken prüfte er natürlich bereits grob, ob die Voraussetzungen einer Erhebung zum Senator erfüllt waren.
-
Potitus Plennius Flamininus
"Salve Iunius", erwiderte Flaminius den Gruß des Notarius. "Danke." Der Procurator nahm das Schreiben entgegen und überflog es. Er nickte, brummte ein bisschen vor sich hin und zeigte sich schließlich zufrieden.
"Gut, gut. Wahrlich, gut." Er sah hoch, doch der Notarius war schon wieder durch die Tür herausgehuscht. Etwas konsterniert betrachtete der Procurator die leere Stelle, wo Iunius eben noch gestanden hatte. Dann zuckte er mit den Schultern. So ein Notarius hatte ja genug zu tun. Ihm war's nur recht.
So wandte der Procurator sich nun wieder dem Schreiben zu. Er nahm die vorangegangene Korrespondenz mit dem Praefectus Urbi zur Hand und studierte sie. Er stellte nun Rechnungen an, überschlug einige Posten, schätzte gewisse Kosten ab und addierte. Am Ende setzte er folgendes Schreiben auf:
Ad
Herius Claudius Menecrates
Villa Claudia
RomaSalve Senator Claudius,
bezugnehmend auf deine Anfrage hinsichtlich einer neuen Statio kann ich dir folgende Auskunft erteilen.
Zur Durchführung deines Vorhabens steht dir aktuell ein Betrag in Höhe von maximal neunzig Aurei aus Geldern des Fiscus zur Verfügung.
Vale bene.
POTITUS PLENNIUS FLAMINIUS
Procurator a rationibus - Administratio Imperatoris
ROMA - ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLXVIII A.U.C.
(2.11.2018/115 n.Chr.)Den Brief siegelte er und legte ihn auf die Ablage, von wo ihn der nächste Notarius ausliefern würde.
-
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:
Marcus Claudius Marcellus
Tuscus Lysios
Tiberius Helvetius Varus
Tiberia CorvinaFolgende Personen wurden als verstorben gemeldet:
Sicca
Sisenna Cato
Vetrix
Ewen
Caius Flavius Scato
Marcus Gordianus
Quintilia Pina
AntoniaSim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 144 aktive IDs, davon sind 93 männlich, 44 weiblich und 7 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
-
Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:
Leonidas
Numerius Decimus Flavus
Magrus
Tiberia Lucilla
Sicca
Sisenna CatoFolgende Personen wurden als verstorben gemeldet:
Faustus Tiberius Globolus
Decima Calena
Anahita Amba
Tolmides
Lala
Byzas
ThierzaSim-Off: Insgesamt gibt es im IR momentan 147 aktive IDs, davon sind 96 männlich, 45 weiblich und 6 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.
-
Potitus Plennius Flamininus
"Ah, ein Iunius", bemerkte Flaminius. "Nun, willkommen im erlauchten Kreise der Administratio Imperatoris." Der Procurator erwiderte das Lächeln des Notarius freundlich.
"Ja, du kannst folgendes für mich tun. Der Praefectus Urbi schreibt hier, Zitat: 'Die Umsiedlung der Bewohner dieses Areals geht nicht zu Lasten der Staatskasse.' Antworte ihm und frage ihn, was er damit meint. Wer trägt die Kosten also?" Er sah den Notarius an und versuchte zu ergründen, ob sein Auftrag verstanden worden war.
-
Potitus Plennius Flamininus
"Salve", grüßte Procurator Plennius den Notarius, der ihm die Antwort des Praefectus Urbi überbrachte. Er las das Schreiben und machte bei dieser und jener Stelle ein grüblerisches Gesicht. Schließlich legte er den Brief auf den Tisch und sah hoch. Der Notarius stand immer noch da.
"Oh", machte Plennius überrascht. "Wie war noch gleich dein Name?" Während er eine Antwort des Notarius abwartete, warf er noch einmal einen Blick auf das Schreiben des Claudiers. Dann sah er wieder hoch. Nein, der Name fiel ihm immer noch nicht ein. Der Bursche war doch neu, oder nicht? Konnte jedenfalls noch nicht lange in der Administratio Imperatoris beschäftigt sein.
-
Nachdem zuvor schon Post aus der kaiserlichen Kanzlei eingetrudelt war, brachte an einem anderen Tag ein anderer Notarius einen Brief aus der Administratio Imperatoris zur Villa Claudia.
Ad
Herius Claudius Menecrates
Villa Claudia
RomaSalve Senator Claudius,
bezugnehmend auf deine Anfrage habe ich Konkretisierungsbedarf. In der Administratio Imperatoris liegen noch keine abschließenden Informationen zu einer neuen Statio der Cohortes Urbanae vor. Ich sehe mich außerstande dir einen Finanzrahmen aufzuzeigen, ohne folgende Angaben von dir zu haben:
Soll für die Station ein Grundstück erworben oder ein Gebäude bloß gemietet werden?
Wie viele Milites sollen dort untergebracht werden?
Gibt es einen besonderen Bedarf an Ausrüstung für die Einheit oder sind eventuell besondere Umbaumaßnahmen an dem Gebäude zu leisten?
Wird den Milites der normale Sold gezahlt, oder soll es einen Zuschlag geben?Bitte informiere mich über alle kostenrelevanten Details deines Vorhabens.
Vale bene.
POTITUS PLENNIUS FLAMINIUS
Procurator a rationibus - Administratio Imperatoris
ROMA - ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLXVIII A.U.C.
(6.9.2018/115 n.Chr.) -
Potitus Plennius Flaminius
Der Procurator a rationibus las die Anfrage des Praefectus Urbi noch zwei weitere Male und überlegte, wie er sie wohl verstehen sollte. Dann schickte er einen Notarius zu den anderen Procuratoren um nachzufragen, ob es schon konkrete Absprachen über die Einrichtung eines Außenpostens der Cohortes Urbanae gebe. Der Notarius kam also zurück und erklärte, das sei offenbar nicht der Fall. Seufzend setzte er also einen Brief auf, denn ohne weitere Auskünfte des Praefectus Urbi konnte er keine Finanzprüfung des Vorhabens durchführen.
Ad
Herius Claudius Menecrates
Villa Claudia
RomaSalve Senator Claudius,
bezugnehmend auf deine Anfrage habe ich Konkretisierungsbedarf. In der Administratio Imperatoris liegen noch keine abschließenden Informationen zu einer neuen Statio der Cohortes Urbanae vor. Ich sehe mich außerstande dir einen Finanzrahmen aufzuzeigen, ohne folgende Angaben von dir zu haben:
Soll für die Station ein Grundstück erworben oder ein Gebäude bloß gemietet werden?
Wie viele Milites sollen dort untergebracht werden?
Gibt es einen besonderen Bedarf an Ausrüstung für die Einheit oder sind eventuell besondere Umbaumaßnahmen an dem Gebäude zu leisten?
Wird den Milites der normale Sold gezahlt, oder soll es einen Zuschlag geben?Bitte informiere mich über alle kostenrelevanten Details deines Vorhabens.
Vale bene.
POTITUS PLENNIUS FLAMINIUS
Procurator a rationibus - Administratio Imperatoris
ROMA - ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLXVIII A.U.C.
(6.9.2018/115 n.Chr.)