Beiträge von Palatinus

Ein kaiserlicher Eilbote direkt aus Misenum erreichte den Sitz der Acta Diurna, um eine Meldung abzugeben.

Die kaiserliche Kanzlei teilt hiermit zur baldmöglichsten Veröffentlichung mit, dass der Imperator Caesar Augustus am heutigen Tage mit großer Freude das ihm angetragene Patronat über die Stadt Misenum übernommen hat. Das Wohlergehen der Stadt und ihrer Einwohner wird ihm von nun an ein persönliches und stetiges Anliegen sein. Als Zeichen des Patronats und gleichzeitig der gegernseitigen Achtung und zur Ehre seines vergöttlichten Vaters wird derzeit die Errichtung eines Tempels zu Ehren des Divus Iulianus geplant.

"Wir werden dieses erfreuliche Ereignis unsererseits ebenfalls veröffentlichen lassen", ergänzten die kaiserlichen Beamten, die ihrerseits natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten hatten, Mitteilungen an die Öffentlichkeit zu platzieren.

Dann ging es schon wie von ihnen erwartet und auch vorgesehen um die weitere Ausgestaltung des Patronats. "Dieser Temeplbau ist eine hervorragende Idee, die den Imperator Caesar Augustus sicher sehr erfreuen wird", bestätigten sie und mussten dabei nicht einmal übertreiben. Das Andenken an seinen Vater war ihm schließlich tatsächlich immer sehr wichtig gewesen. "In diesem Fall können wir eine Beteiligung mit allen nötigen Kräften zusichern. Betrachtet mich als euren persönlichen Ansprachpartner für diese Angelegenheit, die ich dann jeweils schnellstmöglich mit dem Imperator Caesar Augustus diskutieren werde."

Die Beamten warteten, bis der eine Duumvor mit dem Zubereiten und Verteilen der Getränke fertig war, bevor sie weiter sprachen. "Euer Anliegen ist dem Imperator Caesar Augustus eine große Freude gewesen." Tatsächlich wurde es ihm im Rahmen der üblichen knappen Besprechung nur kurz mitgeteilt und seine Reaktion keineswegs protokolliert, aber der Kaiserhof verstand sich seit jeher darauf, die Vorgänge nach außen hin wesentlich umfangreicher und pompöser darzustellen, als sie in Wirklichkeit waren. Meistens zum Wohle des Kaisers oder des Empfängers der Nachricht. "Dementsprechend sind wir hierher gesandt worden, um mitzuteilen, dass der Imperator Caesar Augustus das ihm angetragene Patronat über die Stadt Misenum gerne annimmt, und um in seinem Namen das weitere Vorgehen zu besprechen." Immerhin brachte die ganze Sache nichts, wenn sie nicht für positive Nachrichten ausgenutzt wurde. Der Sprecher nahm einen Schluck Wein, während er auf eine erste Reaktion wartete.

Lucius Vargunteius Vargula und seine beiden Begleiter warteten schweigend, bis sie angemeldet waren und traten dann in das Büro der Duumviri ein. "Salvete" grüßten sie ebenso freundlich, wie sie empfangen worden waren und wählten dann stark verdünnten Wein als Getränk. "Es freut uns, dass ihr uns so schnell empfangen konntet. Wie ihr euch denken könnt, kommen wir wegen des Schreibens, dass ihr an den Imperator Caesar Augustus gerichtet habt bezüglich des Patronats über die Stadt." Der leitende Beamte sprach zunächst nicht weiter, sondern wollte sich versichern, dass die beiden Duumviri gedanklich bei derselben Sache waren.

Die Beamten waren sehr glücklich, dass sie nun offenbar kurz vor ihrem Ziel waren und nickten dementsprechend. "Das wäre sehr freundlich. Melde Lucius Vargunteius Vargula aus der kaiserlichen Kanzlei. Es geht um den Brief, den die beiden Dummviri kürzlich an den Imperator Caesar Augustus richteten" erläuterte der Sprecher dann auch gleich noch vollständig das Anliegen.

Kurz nachdem ein Brief der Stadtverwaltung, namentlich der beiden Duumviri, an der kaiserlichen Landvilla abgegeben worden war, erschienen bereits mehrere kaiserliche Beamte in der Stadt und erkundigten sich nach den beiden Duumviri. Bis zur Curia hatten sie sich schon durchgefragt, jetzt musste man ihnen wohl hier noch weiterhelfen. "Sind wir hier auf dem richtigen Weg zu den beiden amtierenden Duumviri der Stadt?" erkundigten sie sich an dem Raum, welchen man ihnen als Amtslokal der Duumviri genannt hatte.

Briefe wie dieser waren den kaiserlichen Beamten hier in Misenum von allen noch am liebsten. Kein Postengeschacher, keine Rückfragen nach Rom und vor allem nichts, womit man den Kaiser dringend, sorgenvoll oder in einem ungünstigen Augenblick belasten musste. Vielmehr einfach nur eine Anfrage und die Möglichkeit, ein bisschen positive Nachrichten zum Zustand des Kaisers zu verbreiten. Entsprechend zügig ging die Bearbeitung des Briefes voran.

Zitat

Original von Herius Claudius Menecrates
    Menecrates überraschte der Scherz des Beamten, hatte dieser doch kurz zuvor auf ihn eher ernst und gesetzt gewirkt. Schlagfertig antwortete er schmunzelnd: "Nun, vielleicht kann ich später helfen, indem ich nach meiner Ernennung bei der Abreise ein paar Akten zum Palatin mitnehme."

Er nickte, als er hörte, der Beamte wolle Erkundigungen einziehen, was ein paar Tage dauern könne. "Ich habe mir eine Unterkunft in der Herberge 'Zum fröhlichen Flottensoldaten' genommen. Ein Brief kann mich jederzeit problemlos erreichen. Und nein, ich habe noch nicht bei einem Beamten am Palatin vorgesprochen. Es wäre mir wie ein Übergehen des Kaisers vorgekommen, denn es ist mir - wie anderen - ja bekannt, dass der Kaiser in Misenum weilt. Und jedermann weiß, der Curator wird vom Kaiser berufen. Mich verbindet über diese nüchterne Tatsache hinaus zudem ein persönliches, und wie ich meine, gutes Verhältnis mit dem Kaiser."

Der Beamte hörte nun wieder geduldig zu, nickte verstehend, machte weitere Notizen und konnte oder wollte dann auch nicht mehr versprechen, als er schon versprochen hatte. "Ich werde dir eine Nachricht schicken lassen, wenn ich Antwort aus Rom habe." Die Vorstellung, dass jede Ernennung, die vom Kaiser vorzunehmen ist, auch tatsächlich durch diesen höchstpersönlich in Wort und Tat vorgenommen wird, kommentierte er nicht weiter, ebensowenig wie die persönlichen Verhältnisse zwischen dem Senator und dem Kaiser. Als Hofbeamter hatte er sich Kommenatre zu letzterem längst abgewöhnt.

"Geduld alleine wird nicht reichen. Ein paar Akten hättest du mitbringen können, das würde mehr helfen", scherzte der Beamte recht unbekümmert, nachdem er einige Schriftrollen aus dem Regal hinter sich gezogen und nach dem Lesen der angehängten Schildchen wieder ungeöffnet weggelegt hatte. "Ich werde mich erkundigen müssen. Da ich das sicher nicht als Eilsache deklariert bekomme, wird es wohl vier bis fünf Tage dauern. Du hattest nicht zufällig am Palatin schon bei einem Beamten vorgesprochen?" Er zog eine unbeschriebene Wachstafel heran und begann, sich Notizen zu machen.

"Das Amt könne in Kürze eventuell frei werden?" wiederholte der Beamte fragend. "Dazu liegt mir nichts vor. Ist das ein Gerücht oder ist das aus einer zuverlässigen Quelle?" In jedem Fall würde der Senator wohl warten müssen, bis diese Nachricht postalisch aus Rom bestätigt würde oder sogar erstmal selbst wieder nach Rom reisen, um mit den dort verbliebenden Beamten der kaiserlichen Kanzlei diese Dinge zu klären. Der Hofstab hier in Misenum kümmerte sich ja bei weitem nicht um alles, sondern nur um die Dinge, die in unmittelbarer Gegenwart des Kaisers geschehen mussten.

"Salve. Heute ist kein Termin frei. Morgen auch nicht", antwortete der Hofbeamte ohne mit der Wimper zu zucken und ohne auch nur ansatzweise auf den Terminplan zu gucken. Die Anweisungen, die er erhalten hatte, waren deutlich genug, um das auch so entscheiden zu können. Trotzdem wandte er sich dann direkt an den Claudier, der offensichtlich so alt war, dass seine Zeit als Tribun wohl um einiges zurück lag. "Hast du genauere Vorstellungen, in welche Art von Dienst du dich stellen möchtest?"

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Petronia Crispina
    Quintus Octavius Philo
    Caecilia Calena
    Galeo Germanicus Thalatio
    Alexion
    Claudia Livilla
    Marcus Germanicus Pius
    Vilja
    Artoria Caerellia
    Caius Artorius Varus
    Purgitia Philogena
    Publius Iunius Brutus
    Manius Aurelius Orestes
    Spurius Quintilius Pulcher

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Titus Quintilius Lupercus
    Calvina
    Carolus Callimachus
    Gaius Iulius Catulus
    Chimerion
    Cnaeus Artorius Victor
    Sextus Furius Orestes
    Evander
    Lucius Maximus
    Nero Vipsanius Fabullus
    Tiberius Iulius Scato
    Titus Iulius Septimus
    Pheidon
    Lycus
    Esther
    Gnaeus Decimus Taurus
    Annaea Paulina

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Perisander / Reiseregel
    Iulia Corona / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 262 aktive IDs, davon sind 189 männlich, 65 weiblich und 8 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Caius Sergius Curio
    Ánthimos Bantotakis
    Timaeus
    Iulia Musa
    Octavia Narcissa
    Caius Iulius Casca
    Leucos
    Faustus Prudentius Arvina
    Quintilia Aviana
    Harigastus
    Marcus Socius
    Caius Helvetius Gallus
    Decimus Furius Licinus
    Titus Decimus Vestinus
    Kala
    Sextus Tiberius Valens
    Caius Pompeius Crassus
    Prosekon tou Mouseiou
    Herostratus

Quintus Iulius Cerco
    Tiberius Iulius Antoninus
    Quintus Artorius Macro
    Appius Pompeius Serapio
    Alsuna
    Marcus Hagnon
    Aulus Iunius Lucullus
    Serafina
    Flavia Vera
    Marcus Quintilius Tarius
    Inken

Sim-Off:

Amneris / Reiseregel
    Decima Seiana / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 261 aktive IDs, davon sind 183 männlich, 71 weiblich und 7 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Adrastos
    Titus Quintilius Lupercus
    Carolus Callimachus
    Gaius Iulius Catulus
    Lucius Matinius Agrippa
    Chimerion
    Sextus Furius Orestes
    Evander
    Lucius Maximus
    Nero Vipsanius Fabullus
    Tiberius Iulius Scato
    Wilbert
    Titus Iulius Septimus
    Pheidon
    Lycus
    Esther
    Gnaeus Decimus Taurus
    Annaea Paulina

Caecilia Laeva
    Sixtus Macer
    Quintus Octavius Catulus
    Octavia Albina
    Volusus Pompeius Varus
    Ragnar Bernulfsson

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 259 aktive IDs, davon sind 179 männlich, 73 weiblich und 7 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Thimótheos Bantotakis
    Pasiphaë
    Quintus Iulius Cerco
    Tiberius Iulius Antoninus
    Quintus Artorius Macro
    Claudia Sisenna
    Appius Pompeius Serapio
    Arnulf
    Alsuna
    Marcus Hagnon
    Aulus Iunius Lucullus
    Caius Iulius Crassus
    Serafina
    Flavia Vera
    Marcus Quintilius Tarius
    Inken

Roscillus
    Titus Tarpeius
    Marcus Castus

Sim-Off:

Quintus Iulius Cerco / Reiseregel
    Lucius Artorius Graeceius / Reiseregel
    Claudia Sisenna / Reiseregel
    Decima Lucilla / Reiseregel
    Evander / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 264 aktive IDs, davon sind 184 männlich, 71 weiblich und 9 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Caecilia Laeva
    Sixtus Macer
    Quintus Octavius Catulus
    Manius Flavius Sabinus
    Volusus Pompeius Varus
    Ragnar Bernulfsson

Galeo Eprius Saturninus
    Caius Valerius Apollonius
    Teuticus Euphemus
    Farah
    Lucius Iulius Seianus
    Lyros
    Merowech von Veldidena
    Ciaran
    Faustus Eprius Paulus
    Iunia Narcissa
    Titus Pullo
    Lucius Artorius Voranus
    Caecilia Cara

Sim-Off:

Aulus Iunius Lucullus / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 269 aktive IDs, davon sind 186 männlich, 71 weiblich und 12 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Roscillus
    Appius Aurelius Cotta
    Titus Tarpeius
    Prosekon tou Mouseiou
    Marcus Castus

Prudentia Thalna
    Jakobus
    Quintus Iulius Severus
    Prudentia Callista
    Marcus Octavius Maximus
    Iulia Severa
    Titus Germanicus Catus
    Ptolomaeus Quirinalis
    Casticus

Sim-Off:

Tiberius Duccius Lando / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 262 aktive IDs, davon sind 185 männlich, 67 weiblich und 10 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Galeo Eprius Saturninus
    Teuticus Euphemus
    Farah
    Lucius Iulius Seianus
    Lyros
    Merowech von Veldidena
    Ciaran
    Faustus Eprius Paulus
    Iunia Narcissa
    Marcus Tiberius Antoninus
    Titus Pullo

Gyrus Caelifer
    Galeo Redivivus Tychicus
    Lucius Octavius Severus
    Marcus Achilleos
    Deidameia
    Gaius Didius Sevycius
    Berenike Bantotakis
    Galeo Caecilius Paulinus
    Arvid

Sim-Off:

Gaius Iulius Catulus / Reiseregel
    Gaius Iulius Catulus / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 266 aktive IDs, davon sind 189 männlich, 66 weiblich und 11 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Potitus Plennius Flamininus

Der Procurator Plennius hörte aufmerksam zu und nickte dann leicht.
    "Interessant." kommentierte er dann und kratzte sich leicht am Kopf.
    "Ich nehme an, du hat auch bereits zumindest eine grobe Vorkalkulation durchgeführt und kannst mir entsprechende Zahlen vorlegen?"

TPB

Potitus Plennius Flamininus

"Salve Legatus, sicherlich kenne ich dich." sagte der Procurator und da er jetzt schlecht behaupten konnte, dass er keine Zeit hatte, deutete er auf einen der freien Stühle. "Bitte, nimm doch Platz. Wie es der Zufall will, habe ich gerade etwas Zeit. Um was geht es denn?"

TPB