Beiträge von Palatinus

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Lucius Artorius Voranus
    Lucius Claudius Cethegus
    Caecilia Cara
    Prudentia Thalna
    Jakobus
    Prudentia Callista
    Marcus Octavius Maximus
    Iulia Severa
    Ptolomaeus Quirinalis
    Cnaeus Artorius Victor
    Gyrus Caelifer

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Emilía Bantotakis
    Lucius Decimus Brutus
    Arian von Tanais
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Decima Musa
    Markolf
    Lucius Petronius Torquatus
    Ailean
    Sybille
    Martinus
    Marcus Quintilius Valentinus
    Lucius Germanicus Matrinius
    Markus Teutomalius
    Iunia Lenaea
    Daphnus
    Potitus Terentius Tuscus
    Laris

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 261 aktive IDs, davon sind 180 männlich, 63 weiblich und 18 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Potitus Plennius Flamininus

In der Tat war es noch immer Plennius Flamininus, der dieses Officium schon seit einer Ewigkeit bewohnte und der eine generelle Abneigung gegen alles und jeden zu haben schien.
    Da er nach dem neuerlichen Klopfen den Besucher nicht mehr ignorieren konnte, rief er dann doch: "Herein."
    und wartete auf den Gast.

TPB

Galeo Redivivus Tychicus
    Ánthimos Bantotakis
    Lucius Octavius Severus
    Marcus Achilleos
    Octavia Albina
    Deidameia
    Gaius Didius Sevycius
    Calvina
    Berenike Bantotakis
    Galeo Caecilius Paulinus
    Annaea Iuliana
    Ursus
    Emilía Bantotakis
    Lucius Decimus Brutus
    Arian von Tanais

Folgende Personen sind ins Ausland zurückgekehrt:

König von Tylus

Kaeso Caecilius Macro
    Tiberius Lycurgus
    Marya
    Publius Aelius Hadrianus
    Bezalel
    Wazeb von Aksum
    Marcus Octavius Matrinius
    Marcus Iunius Sextianus
    Menes
    Faustus Petronius Romanus
    Grantor Drachodus
    Sandoces
    Quintus Duccius Sotericus
    Aurelia Severa
    Marcus Hadrianus Barbatus

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Marei / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 247 aktive IDs, davon sind 164 männlich, 65 weiblich und 18 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Kaeso Antonius Hortalus

"Sehr schön." sagte Hortalus. "Da ich im Moment auch nichts weiteres mitzuteilen habe, gratuliere ich dir nochmals zu deiner Ernennung und übergebe dir hiermit offiziell deinen neuen Arbeitsplatz." sagte er und erhob sich. Mit wenigen Schritten hatte er den Tisch umrundet und stand bei seinem Nachfolger.
    "Iunius Silanus, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit. Falls du einmal einen Rat brauchst, stehe ich dir natürlich jederzeit zur Verfügung."
    Dann verabschiedete er sich freundlich und verliess dann das Officium um sich auf den Weg nch Hause zu machen.

TPB

Kaeso Antonius Hortalus

"Es gab Unregelmäßigkeiten in der Frequenz der Berichte aus Alexandria. Und auch die Nachrichten, die auf weniger offiziellen Kanälen hierher gelangten waren alles andere als positiv." sagte er. "Da du selbst dort warst, wirst du um die gespannte Situation in Alexandria wissen."
    Er blickte den Iunier kurz an.
    "Wir hatten beschlossen jemanden mit der Untersuchung der Angelegenheit zu beauftragen und so schickten wir besagten Primicerius. Seine bisherigen Berichte kannst du dir von den Notarii aus dem Archiv holen lassen."

TPB

Kaeso Antonius Hortalus

Ob der Iunier wirklich verstand, wusste Hortalus nicht und es war ihm im Prinzip auch ein wenig egal, denn er musste sich nun nicht mehr mit dem Stadtpraefecten rumschlagen, was ihm wunderbare durchgeschlafene Nächte in Aussicht stellte.
    "Dein Primicerius, Pompeius Imperiosus, befindet sich derzeit noch auf einer Mission in Alexandria, sollte jedoch bald zurückkehren. Er wird dir dann hoffentlich einen Bericht über die Lage dort liefern, auf den auch der Praefectus Urbi bereits sehnlichst wartet." antwortete der Antonier.
    "Der Praefectus Praetorio im Übrigen auch." fügte er noch hinzu, ohne klar zu erkennen zu geben, welcher der beiden Praefecten den Bericht als erster erhalten sollte.
    "Und dann ist vor ein paar Tagen ein Schreiben des Consuls eingetroffen, das zu beantworten ich noch keine Zeit gefunden habe."
    Er kramte in den Unterlagen auf seinem Tisch und schob dem Iunier besagtes Schreiben rüber.
    "Die für die Beantwortung notwendigen Unterlagen befinden sich hier oder bei den Schreibern Officium des Primicerius."

TPB

Kaeso Antonius Hortalus

"Wenn es nach dem Willen des Vescularius Salinator geht, solltest du den Kaiser mit gar nichts behelligen." sagte Hortalus etwas missmutig.
    "Ich persönlich habe mir allerdings angewöhnt, und ich weiss, dass auch der letzte Procurator a libellis es so handhabte, dass ich den Kaiser regelmässig über die wichtigen Dinge die über meinen Tisch gehen informiert habe. Ein kurzes Schreiben ab und an reicht da meist aus."

TPB

Quintus Tiberius Vitamalacus
    Centurio Legionis I
    Oda
    Decima Musa
    Markolf
    Lucius Petronius Torquatus
    Ailean
    Sybille
    Martinus
    Marcus Quintilius Valentinus
    Lucius Germanicus Matrinius
    Markus Teutomalius
    Iunia Lenaea
    Daphnus
    Potitus Terentius Tuscus
    Laris
    Kaeso Caecilius Macro
    Tiberius Lycurgus
    Marya

Lucius Octavius Atticus
    Gerhardus Vannius
    Lucius Terentius Severus
    Quintus Tiberianus Cato
    Manius Iunius Regulus
    Memmius Terentius Severus
    Gnaeus Petellius Agilis
    Galeo Germanicus Matinius
    Lucius Varus
    Lucius Atius Voranus
    Olin
    Aulus Atius Avianus

Sim-Off:

Octavia Albina / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 252 aktive IDs, davon sind 165 männlich, 71 weiblich und 16 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Kaeso Antonius Hortalus

Hortalus nickte und die Aussicht, dass das Gespräch nicht allzulange dauern würde, schien ihn noch ein wenig freudiger zu stimmen.
    "Weisungsbefugt bist du natürlich allen Kommandanten des Exercitus und den kaiserlichen Statthaltern gegenüber. Allerdings nur in sofern, dass du von ihnen Berichte anfordern kannst." fasste er die Weisungsbefugnisse knapp zusammen und merkte einmal mehr, wie gering sie eigentlich waren.
    "Entscheidungsfreiheit hast du bei Beförderungs- und Auszeichnungsgesuchen und bei vielen anderen Anfragen der Kommandanten. Natürlich sollten deine Entscheidungen auf der vorhandenen Aktenlage und etwaiger Empfehlungen basieren.
    Größere Entscheidungen hast du nicht selbst zu treffen, sondern musst lediglich alle notwendigen Informationen zusammentragen, mit denen du dann dem Praefectus Urbi dei der Suche nach eine Entscheidung helfen kannst."

Bei letzterem war es recht offensichtlich, dass Hortalus nicht ganz glücklich mit der Situation war.

TPB

Kaeso Antonius Hortalus

In der Tat war der Antonier ziemlich glücklich über diesen Umstand, denn er hatte es satt sich ständig mit dem Stadtpraefecten rumzuschlagen. Sollte das doch ein anderer machen. Und warum nicht ein Iunier, auch wenn das Exemplar hier vor ihm eigentlich einen zu netten Eindruck machte um ihn diesem Menschen auszusetzen.
    "Ich hoffe mal, du bist voller Elan und Vorfreude auf deine neue Aufgabe, denn es gibt hier immer eine Menge zu tun." sagte er.
    "Aber fangen wir einfach an. Sicherlich hast du eine Vorstellung von den Aufgaben, die dich hier erwarten, oder?"

TPB

Kaeso Antonius Hortalus

Was ihn erwartete war ein, ausnahmsweise extremst entspannter und offensichtlich auch glücklicher, Antonier. Sogar den Anflug eines Lächelns konnte man erahnen, wenn man genau hinschaute - ein Umstand, der einen der Schreiber vor knapp einer Stunde ziemlich verwirrt hatte, da er den Antonier so noch nie erlebt hatte.
    Als sein Nachfolger ihm angemeldet wurde, liess er ihn gar nicht lange warten, sondern schien sogar sehr erpicht darauf ihn endlich empfangen zu können. So erhob er sich, als der Iunier eintrat, um den neuen Procurator zu begrüßen.
    "Salve Iunius Silanus." sagte er freundlich.
    "Es ist mir eine große Freude dich kennenzulernen und dich hier wilkommen zu heissen." Er klang sehr enthusiastisch und deutete auf die bereitstehenden Stühle.
    "Bitte, nimm doch Platz, dann kann ich dich mit deinen Aufgaben vertraut machen. Ich bin übrigens Antonius Hortalus, der nicht mehr lange amtierende Procurator ab epistulis." Fiel ihm dann plötzlich ein, dass er sich nicht vorgestellt hatte.

TPB

Bezalel
    Wazeb von Aksum
    Marcus Iunius Sextianus
    Menes
    Manius Peltrasius Bibulus
    Faustus Petronius Romanus
    Grantor Drachodus
    Sandoces
    Quintus Duccius Sotericus
    Flavia Vera
    Dido
    Marcus Hadrianus Barbatus

Appius Terentius Brutus
    Publius Quintilius Victor
    Caius Iulius Potitus
    Prosekon tou Mouseiou
    Thorax
    Leonidas Kleomenes
    Appius Trebellius Virgilius
    Marcus Aurelianus Lucullus
    Osroes
    Zenobia
    Arminius Secundus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 262 aktive IDs, davon sind 170 männlich, 78 weiblich und 14 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Praefectus Alexandriae et Aegypti
    Decius Germanicus Corvus

Regia Praefecti
    Alexandria

K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI ALEXANDRIAE ET AEGYPTI GERMANICO CORVO SALUTEM DICIT

Die Entlassung des Praefectus Castrorum Fabius Vibulanus wird hiermit
    bestätigt. Das ihm zustehende Entlassungsgeld wird er bei seiner Entlassung
    erhalten.
    Was die Erhebung in den Ordo Equestris angeht, so werde ich deine
    Empfehlung an die entsprechende Stelle weitergeben.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

Praefectus Alae
    Lucius Iunius Silanus

Castra Alae II Numidia
    Mogontiacum

K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI ALAE IUNIO SILANO SALUTEM DICIT

Der von dir empfohlene Decurio Iunius Brutus soll die Möglichkeit erhalten
    sich als Praefectus Castrorum zu beweisen. Bei der Legio XXII Deiotariana
    wird ein entsprechender Posten vakant. Sofern der Decurio gewillt ist Rom
    in der Wüste Aegyptens zu dienen, ist er aus dem Dienst der Ala Secunda Numidia.freizugeben und nach Rom zu senden, wo er einen entsprechenden
    Marschbefehl erhält.
    Sollte er nicht gewillt sein, dieser ruhmreichen Legio zu dienen, verbleibt
    er im Dienst der Ala Secunda Numidia.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]

Firas
    Lucius Octavius Atticus
    Gerhardus Vannius
    Lucius Terentius Severus
    Ilías Bantotakis
    Quintus Tiberianus Cato
    Caius Valerius Apollonius
    Manius Iunius Regulus
    Memmius Terentius Severus
    Galeo Vinicius Sabinus
    Gnaeus Petellius Agilis
    Galeo Germanicus Matinius
    Lucius Varus
    Lucius Atius Voranus
    Olin
    Aulus Atius Avianus
    Prosekon tou Mouseiou

Sextus Atius Balbus
    Wichard Nectanabis
    Aulus Furius Carrinas
    Candace
    Lucius Didius Crassus
    Mania
    Gaius Iulius Scaevinus
    Quintus Philo
    Paullus Terentius Staius
    Cleitus Seleucus
    Lucius Septimus
    Lucius Decimus Marcellus

Sim-Off:

Lucius Terentius Severus / Reiseregel
    Manius Flavius Gracchus / Reiseregel
    Aristoxenus Leandros / Reiseregel
    Nikolaos Kerykes / Generelle Verwarnung
    Medicus Germanicus Avarus / Generelle Verwarnung

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 270 aktive IDs, davon sind 182 männlich, 76 weiblich und 12 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Ein Bote des Palatins brachte ein Schreiben vorbei.

An
    Senator
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima
    Rom

PROCURATOR A RATIONIBUS POTITUS PLENNIUS FLAMININUS
    SENATOR M DECIMO LIVIANO S. D.

Meine Abteilung hat deine Ansprüche bezüglich des Entlassungsgeldes geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Dir stehen insgesamt 7500 Sesterzen zu.
    Wie in unserem Gespräch besprochen, kann ich dir anbieten einen Teil des Geldes in Form von Land auszuzahlen.
    Daher wäre mein Angebot für dich eine Zahlung von 2500 Sesterzen zuzüglich eines Stückes Land.
    Leider kann ich dir den Restbetrag nicht für den Erwerb eines weiteren Stückes Land verrechnen, da ich dafür derzeit nicht genügend freies Land zur Verfügung habe.
    Informiere mich bitte, wenn dir mein Angebot zusagt, damit ich alles entsprechend in die Wege leiten kann.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/ppf.png]
    ~~Procurator a rationibus~~

"Ja, das wird sie."
    bestätigte der Procurator, während er auch den zweiten Wunsch des Praetors notierte.
    "Wenn das dann alles wäre, wünsche ich dir noch einen guten Tag, Praetor."

TPB

Ein Bote aus Rom brachte einen Schreiben aus eben jener Stadt.

IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    G ULPIUS AELIANUS VALERIAN

AVE MEIN KAISER!

Ich sende dir Grüße aus der Hauptstadt deines Reiches.
    Ich schreibe dir um dich über die Entscheidung des Praefectus Urbi bezüglich der Nachfolge des verstorbenen Artorius Avitus al Praefectus Praetorio zu informieren.
    Dem Praefectus Urbi wurde durch die Kanzlei eine Liste geeignet erscheinender Kandidaten übergeben. Aus dieser Liste wählte er Tiberius Prudentius Balbus, den derzeitigen Procurator a libellis, als neuen Praefectus Praetorio aus.
    Auf Anweisung des Praefectus Urbi wird der Stab der Garde angewiesen die Kommandoübergabe vorzubereiten. Natürlich nur sofern dies auch auf deine Zustimmung trifft.

An
    Praefectus Alae
    Lucius Iunius Silanus
    Castra Alae II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior

PROCURATOR A RATIONIBUS POTITUS PLENNIUS FLAMININUS
    PRAEFECTO ALAE IUNIO SILANO S. D.

Leider muss ich dir mitteilen, dass ein Verkauf kaiserlichen Landes in Germania derzeit grundsätzlich nicht möglich ist. Du wirst dich daher noch einmal umsehen und Land finden müssen, dass sich in Privatbesitz befindet. Ich bin sicher, dass es auch in Confluentes ausreichend Menschen gibt, die Land besitzen, dass sie veräussern wollen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/ppf.png]
    ~~Procurator a rationibus~~

Flamininus nahm sich vor bei nächster Gelegenheit dafür zu sorgen, dass sein Türschild mit dem eines anderen vertauscht wurde (vielleicht mit dem von der Putzsklavenkammer?), damit er nicht mehr so viele Besucher bekam, die immer mehr Anliegen ausgruben. Doch bis dahin blieb er natürlich zuvorkommend und freundlich.
    "Was die Auszahlung in Form von Land betrifft, so ist das an sich durchaus möglich. Es hängt natürlich davon ab, welche Summe dir als Entlassungsgeld zusteht. Ich werde aber eine entsprechende Notiz machen, damit dies bedacht wird."
    sagte er und machte die genannte Notiz auch direkt.
    "Was das Angebot von frei verkäuflichem Land angeht, so muss ich dich allerdings vertrösten. Derzeit kann ich dir da leider nichts anbieten, da keine entsprechenden Ressourcen freigegeben sind. Das Land über das ich verfügen kann ist sehr begrenzt und eher für solche Fälle gedacht, in denen Land als Teil des Entlassungsgeldes übertragen wird."

TPB