Beiträge von Palatinus

    Über die Fragen des Flaviers musste der alte Notarius erst einmal nachdenken. Es war das erste Mal in seinem Leben als Freigelassener, dass sich jemand für ihn persönlich interessierte und ihn nicht nur ansprach um ihn mit Arbeit zu belagen.


    "Zu Botengängen gehen meistens die jüngeren Notarii. Meistens jene die als letztes hier angefangen haben, ist so eine Art Initiation. Mein letzter Botengang war vor einer Ewigkeit." Letzteres war zwar völlig irrelevant, aber der Alte freute sich darüber sich mitteilen zu können.


    "Ich bekomme die Formulare und Schreiben auf den Tisch, die mir der Primicerius oder der gerade leitende Notarius zuteilt. Sie sind meist sehr unterschiedlich in ihrer Art."

    Kaeso Antonius Hortalus


    Der Procurator nickte.
    "Exakt. Einen Brief, in dem er darüber informiert wird, dass er bald abgelöst wird. Mehr braucht erstmal nicht darin stehen."




    TPB

    "Hmmm..." brummte Senilis. "Die Stimmung ist eigentlich recht gut." Ein Satz, der in Anbetracht der noch kurz vorher herrschenden Verwirrung vielleicht etwas deplaziert wirkte. "Allerdings sind einige seit dem Weggang des Pompeiers etwas unorganisiert. Er hat hier für Ordnung gesorgt, als wir keinen Primicerius hatten."


    Dann kramte er etwas auf seinem Tisch hervor und gab es dem Flavier.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Name:


    Ordo:


    Institution:


    Rang:


    Dringlichkeit:


    Anliegen:



    Wünscht Gespräch mit


    Name:


    Termin:


    Weitere Terminoptionen:



    +---+---+---+----+---+
    |Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
    |___|___|___|___|]___|


    "Das hier hat sich dein Vorgänger ausgedacht. Du solltest dich damit vertraut machen, sofern du das System nicht verändern willst."

    Kaeso Antonius Hortalus


    "Sehr gut.", sagte der Procurator.
    "Sofern du keine Fragen hast, hab ich auch schon direkt die erste Aufgabe für dich."
    Er schob zwei Tabulae auf dem Tisch hin und her und suchte darauf etwas. Als er es gefunden hatte, fuhr er fort:
    "Der Statthalter in Germania, Vinicius Lucianus, muss informiert werden, dass dass Consilium Principis seine Abberufung beschlossen hat. Er soll sich darauf vorbereiten in naher Zukunft sein Amt an seinen Nachfolger zu übergeben."




    TPB

    Auch wenn der angesprochene Notarius, bedingt durch sein Alter und eine leichte Hörschwäche, etwas brauchte um zu antworten, kam immerhin eine Antwort.


    "Salve Primicerius, man nennt mich Senilis und ich hoffe mal, dass ich dir weiterhelfen kann. Was möchtest du wissen?" erwiderte der Mann.

    Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:


    Kleochares
    Marcus Dardanus
    Decimus Iulius Catus
    Tiberius Andronicus
    Herostrat
    Gaius Tiberius Rufinus
    Artemisia
    Caecilia Chaerea
    Appius Claudius Sabinus
    Tiberius Iunius Tiro
    Quintus Pompeius Rufus
    Leonidas Kleomenes
    Titus Germanicus Victorius
    Lucius Furius Ursus
    Abbas


    Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:


    Decimus Artorius Corvinus
    Nestor
    Gustav
    Marcus Helvetius Verus
    Lucius Secundus
    Ioannis
    Gaius Claudius Vitulus
    Furnilla
    Duccia Helena
    Publius Redivivus Verus
    Memmius Decimus Camerinus
    Kjeld


    Sim-Off:

    Folgende Verwarnungen sind verjährt:


    Ailean / Reiseregel
    Tiberius Iunius Tiro / Anmeldeboard
    Lucius Iunius Merula / Generelle Verwarnung
    Phoebe / Generelle Verwarnung


    Sim-Off:

    Insgesamt gibt es im IR momentan 318 aktive IDs, davon sind 223 männlich, 82 weiblich und 13 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

    Kaeso Antonius Hortalus


    "Salve Primicerius", ließ sich der Antonier vernehmen, als sein neuer Abteilungsleiter eintrat. "Willkommen in dieser Abteilung. Du konntest deinen bisherigen Posten beruhigt an deinen dortigen Nachfolger übergeben?"




    Kaeso Antonius Hortalus


    Der Antonier dachte einen Augenblick nach, dann schüttelte er den Kopf. "Nein, weitere Informationen habe ich nicht für dich. Der Praefectus Classis wird zweifellos nicht extra daran erinnert werden müssen, dass er sich nach seiner Ablösung nach Rom begeben sollte. Ich wünsche dir alles Gute für dein neues Kommando!"




    Kaeso Antonius Hortalus


    "Da der Imperator nicht angeordnet hat, dir das Kommando persönlich zu übertragen und wie gesagt Annaeus Florus reicht eilig auf seine Ablösung zu warten scheint, solltest du dich alsbald auf den Weg machen", empfahl der Antonier. Ob er den Verzicht auf eine Audienz beim Imperator für richtig hielt, war nicht zu erkennen. Trotzdem gab es noch einen Nachsatz. "Um dir gleich noch eine weitere inoffizielle Information mit auf den Weg zu geben sei gesagt, dass der Imperator sich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trägt, einen längeren Aufenthalt in Misenum zu nehmen, wo es seiner Gesundheit zuträglicher sein soll."




    Kaeso Antonius Hortalus


    Der Antonier setzte einen feierlichen Gesichtsausdruck auf. "Du wirst das Kommando über die Classis Misenensis übernehmen. Du wirst dort Nachfolger von Annaeus Florus, der, wie man sagen hört, schon recht ungeduldig auf seine Ablösung wartet."







    "In Stück? Nun, wenn du meinst", brummte der Procurator a rationibus, dem das nicht ganz rational erscheinen wollte. "Aber trotzdem zahlt man für einen Bärenpelz sicher mehr als für einen Dachspelz, oder? Ist ja schließlich größer."


    Trotzdem sah er ein, dass sie so nicht weiter kamen. "Also, lassen wir einfach sehen, ob sie vier Pelze pro Monat liefern können. Und bei den Glaswaren gefällt mir die Sache mit den prunkvollen Einzelstücken. Sagen wir auch 10 Stück, wie bei den Pferden."




    Kaeso Antonius Hortalus


    "Ja, Rom ist ein guter Platz" stimmte der Antonier zu, der in seiner Karriere schon einiges gesehen hatte. "Von der Suche nach deinem Nachfolger weiß ich natürlich. Es war erst ein anderer Offizier vorgesehen, aber dann musste die Planung geändert werden. Das hat es natürlich verzögert. Aber nun muss es weitergehen. Und für dich bedeutet das, dass du nicht allzu lange in Rom bleiben wirst. Der Imperator hat höhere Aufgaben für dich vorgesehen."





    "In welcher Einheit misst man überhaupt Pelze?", fragte ein nachdenklicher Procurator den anderen. "In Stück? Oder nach Gewicht? Lass' einfach ein Angebot erstellen. Bei Pferden sage ich jetzt mal 10 Stück pro Monat. Und bei den Glaswaren? Da wären zusammen passende Sätze sicher am geschicktesten, oder?"





    Kaeso Antonius Hortalus


    Für einen solchen Besucher erhob sich der Antonier gerne von seinem Platz. "Willkommen zurück in Rom." Den Brief legte zur Seite, ohne einen längeren Blick darauf zu werfen. Er wusste auch so, warum dieser Mann vor ihm stand. "Du hast dir lange Zeit gelassen mit deiner Reise. Gab es Komplikationen?" Eine Geste lud zum Sitzen ein und auch der Procurator nahm wieder Platz.





    Wenn der Oberzahlenschieber gewusst hätte, was eine realistische Menge ist, hätte ihm diese Antwort sogar geholfen. "Das sind ja alles keine Dinge, die sich in größeren Mengen verbrauchen", grübelte er. "Wenn man da einen größeren Durchsatz hat dann deswegen, weil man sowas verschenkt. Dürfte alles für die Diplomatie im Osten recht interessant sein."



    "Das reicht mir als Qualitätsnachweis", erklärte der oberste kaiserliche Kassenwächter. Nach einem weiteren Blick auf die Angebotsliste legte er diese weg.


    "Belassen wir es bei Pelzen, Glaswaren und Pferden. Hast du eine Ahnung, welche Mengen die in welchem Zeitraum liefern können?" Der Bedarf des Hofes schien bei der kaiserlichen Anordnung ja offenbar keine Rolle zu spielen.




    "Das macht es natürlich einfacher. Sieht es gut aus, das Glas? Kann man es für repräsentative Anlässe verwenden?" Wenn sich die Qualitätsfrage direkt klären ließe, würde das die Sache nur vereinfachen. Und dem einen Procurator sollte das Urteil eines anderen Procurators durchaus reichen.




    Kopfschüttelnd kommentierte der Procurator seinen Arbeitsauftrag und vertiefte sich dann wieder in die Liste.


    "Pferde? Habe ich auch schon gehört, dass die gut sein sollen. Pferde kann man immer gebrauchen. Und von den angebotenen Glaswaren hätte ich gerne ein paar Arbeitsproben."




    Der halbwegs kompetent wirkende Notarius schaute kurz irritiert, als er hörte, dass nach einem neuen Primicerius gesucht wurde. Aber er hinterfragte das ganze nicht, sondern sagte stattdessen: Öhm...
    Da er schnell merkte, dass diese Verbalisierung seiner Gedanken nicht unbedingt produktiv war, fügte er noch hinzu: Der Terminplan des Procurators ist derzeit etwas sehr voll, daher kann ich dir einen Termin frühestens... Er schaute in den, auf dem Tisch liegenden Kalender. ... im Iunius anbieten. Gegen Monatsende.
    Da er irgendwie das Gefühl hatte, dass der Flavier diesen Termin vermutlich nicht haben wollte, sagte er dann noch etwas leiser: Der Procurator mag es zwar nicht unbedingt, aber vielleicht solltest du es einfach bei ihm zuhause versuchen, da erreicht man ihn manchmal etwas schneller und unkomplizierter.

    Der Procurator griff nach dem Brief. "Freya Mercurioque? Komischer Name", stellte er fest und begann zu lesen.


    "Einfach so zum Hoflieferanten machen? Ohne Wünsche nach bestimmten Waren?" Mit einem zusammengekniffenen Auge blickte er seinen Kollegen an und las dann weiter.


    "Verkaufen die auch irgendwas nicht? Da steht ja alles drauf, was man sich denken kann. Pelze sind schonmal gut. Pelze aus Germania taugen was."