Beiträge von Palatinus

    Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso


    Potitus Plennius Flamininus


    Der Procurator hörte zu und schaute dann etwas irritiert.
    "Du brauchst Geld für ein Fenster?" fragte er skeptisch.
    "Geld für ein Fenster in deinem Officium, weil es dir dort zu dunkel ist?"
    Er schüttelte den Kopf.
    "Das kommt nicht in Frage. Wenn es dir zu dunkel ist, mach dir eine zusätzliche Lampe an. Ein Fenster ist zu teuer, mal ganz davon abgesehen, dass die Arbeiten an einem Fenster die Arbeit der Kanzlei beeinträchtigen würden."
    Auch das zweite Anliegen des Flaviers kam ihm merkwürdig vor.
    "Und dein Verwandter will dem Kaiser wilde Tiere liefern? Ich frage dich, warum? Wozu sollten wir die brauchen? Und vor allem, meinst du nicht, dass der Kaiser sich wilde Tiere auch anders beschaffen kann, wenn er welche braucht?"
    Wieder schüttelte er den Kopf.
    "Sofern dein Vetter nicht mit irgendwelchen sehr exotischen Tieren aufwarten kann, muss ich dich auch in dieser Sache enttäuschen."




    TPB

    Zitat

    Original von Galeo Vinicius Sabinus


    Potitus Plennius Flamininus


    Der Procurator nickte.
    "Tue dies. Wenn ich dich brauche, werde ich nach dir schicken."




    TPB

    Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso


    Potitus Plennius Flamininus


    Der Procurator schaute den Flavier skeptisch an, deutete dann jedoch auf den Stuhl und nickte.
    "Bitte. Was kann ich für dich tun?" fragte er dann.




    TPB

    "Dann ist ja gut." sagte er, als es sich nicht als Problem herausstellte.
    "Das ganze sollte so bald wie möglich fertig sein. Es muss nicht morgen sein, aber es sollte auch keine zwei Wochen dauern, immerhin sollten die benötigten Informationen alle hier im Palast oder im Tabularium aufzutreiben sein."




    TPB

    Der Procurator nickte.
    "Eine Liste der Hälfte der Equites des Reiches wäre irgendwie nicht ganz sinnbringend." antwortete er und hatte das Gefühl, dass dem Vinicier nicht bewusst war, dass er zu seiner Unterstützung ja auch noch die Notarii der Abteilung hatte.
    "Gibt es da ein Problem?"
    Wollte er daher noch wissen.




    TPB

    Zitat

    Original von Galeo Vinicius Sabinus

    Sim-Off:

    l? :D


    Sim-Off:

    Ja Mensch, kann ja mal passieren...


    "Sehr schön." sagte er.
    "Dann können wir ja direkt zu deiner ersten Aufgabe kommen."
    Der Procurator schob ihm eine leere Tabula und einen Stylus zu.
    "Falls du dir etwas notieren möchtest." kommentierte er das und räusperte sich leicht.
    "Wir werden in Kürze den eben angesprochenen Census durchführen. Deine erste Aufgabe wird es sein, einen Teil des Census vorzubereiten. Und zwar wirst du eine Liste der Equites anlegen und ihren Landbesitz verzeichnen."




    TPB

    Der Procurator nickte leicht.
    "Soweit richtig.l" sagte der Procurator. "Was das Münzwesen angeht, so beschränken wir uns im Prinzip darauf gemeinsam mit dem Senat die Arbeit der Tresviri aere argento auro flando ferunde zu überwachen, wobei wir da eher selten eingreifen und den Großteil der Arbeit dem Senat überlassen." fügte er noch erklärend hinzu.
    "Was du noch vergessen hast sind die Überwachung von gerichtlich verhängten Strafzahlungen in Zusammenarbeit mit den Praetoren und den Tresviri capitales, wobei wir auch dabei den Großteil der Arbeit bei eben jenen lassen. Wir können uns schliesslich nicht immer um alles kümmern, aber es hilft durchaus, wenn alle Zuständigen wissen, das wir ihnen theoretisch über die Schulter blicken."
    Er grinste leicht.
    "Was für uns ausserdem noch eine wichtige Aufgabe ist, ist die Überprüfung von Standesvorraussetzungen im Rahmen des Censorats des Kaisers."
    Er blickte den Vinicier fragend an. "Soweit erstmal Fragen?"




    TPB

    Die Worte des Procurators waren zwar nicht unbedingt die nettesten, aber sie waren hier ja auch am Hof des römischen Kaisers und nicht in der Via Sesamum.
    "Sehr schön." sagte der Procurator. "Da du dich ja gezielt um deinen Posten beworben hast, nehme ich an, du weisst um die Aufgaben der kaiserlichen Finanzverwaltung?"




    TPB

    "Seien wir ehrlich, wir wissen beide warum du hier bist." sagte der Procurator. "Du bist hier, schlicht und ergreifend, weil du einen Onkel hast der hier im Palast ein gewisses Maß an Einfluss hat. Normalerweise hätte jemand wie du hier als Notarius anfangen müssen, denn der Posten eines Primicerius ist für Männer, die es sich verdient haben ihn zu bekleiden."
    Der Procurator hatte nicht vor einen Hehl daraus zu machen, dass ihm das ganze nicht ganz Recht war. "Aber, da dein Onkel nun mal der ist, der er ist, werden wir wohl das beste daraus machen müssen. Aber ich verspreche dir schon jetzt, dass ich nicht zögern werde dich vor die Tür setzen zu lassen, wenn deine Arbeit nicht den Anforderungen entspricht. Verstanden?"
    Das die Standards für den Vinicier ein klein wenig höher angesetzt werden würden als für andere, erwähnte er nicht.




    TPB

    O F F I C I U M ~ X X I I
    Titus Decimus Varenus




    Der Primicerius a rationibus ist Vorsteher der Schreiber in der
    Abteilung für Finanzangelegenheiten. Die konkreten
    Aufgaben seiner Abteilung teilt ihm sein Vorgesetzter mit.

    Der Procurator schaute etwas skeptisch. Er hatte einen neuen Primicerius? Er überlegte kurz und dann fiel es ihm ein. Das war doch dieser Vinicier, der auf Empfehlung von dessen Onkel kam.
    "Ah, Vinicius Sabinus. Willkommen in der kaiserlichen Finanzabteilung. Bitte nimm Platz." sagte er und deutete auf den freien Platz vor seinem Tisch.




    TPB

    Als der Procurator das Klopfen hörte, befürchtete er schon, dass es sich wieder um den Kollegen von der Privatanfragenabteilung handelte. Als jedoch niemand sofort eintrat, atmete er ein wenig auf.
    "Ja bitte?" richtete er dann in Richtung der Tür.



    TPB

    Kaeso Antonius Hortalus


    Antonius Hortalus nahm den Brief zur Hand und überflog ihn kurz. Es las sich wie jedes andere beliebige Beförderungsgesuch. Die Kommandanten stimmten eigentlich immer zu, auch wenn Hortalus sich sicher war, dass die meisten Kommandanten die fraglichen Männer gar nicht kannten.
    Er nahm dann die Akte und den Werdegang des Mannes zur Hand und da diese keine großartigen Versäumnisse nannte, nickte er.
    "Ah schau an, der Optio gehört zu den Helden von der ersten Legion, die in Parthia gekämpft haben." murmelte er.
    Nach einem kurzen Blick in die letzten Mannschaftsstärkeberichte der zweiten Legion sagte er dann: "Du kannst dem Lagerpraefecten mitteilen, dass dem Gesuch stattgegeben wird. Der Beförderung des Optios steht nichts im Wege."




    TPB

    Der Bote nickte und nahm dann dankend das Getränk entgegen. Der Aurelier tat ihm irgendwie leid, denn er schien sich sehr auf das Tribunat in Mantua gefreut zu haben. Doch solche Dinge gingen den Boten ja nichts an.
    Er trank das Getränk und gab den Becher an den Sklaven zurück.
    Nach einer kurzen Geste des Abschieds eilte er dann davon, zurück zum Palast, wo er vermutlich zusammenbrechen würde.

    Der Bote atmete auf und durch. Dann wandte er sich an den Aurelier:
    "Salve Aurelius, ich habe eine wichtige Nachricht für dich."
    Er atmete schwer.
    "Es gab einen kleinen Fehler, dir wurde leider die falsche Einheit mitgeteilt."
    Ein weiteres schweres Atmen.
    "Du wurdest nicht der Legio Prima zugeteilt, wie dir der Primicerius a libellis mitteilte, sondern der Legio Secunda in Mogontiacum."

    Ein abgehetzt wirkender Palastbote erreichte die Villa Aurelia. Er fand draussen ein wartendes Pferd, dass offensichtlich jemanden von hier wegbringen sollte. Der Palastbote hoffte, dass er nicht zu spät war, aber er rechnete eigentlich nicht damit, dass ein träger Patrizier direkt am Tag nach der Nachricht aufbrechen würde.
    Er schaute sich fragend um und sprach einen Sklaven, der das Pferd festhielt, an: "Salve, ich bin auf der Suche nach Aurelius Avianus, kannst du mir sagen, ob er hier ist?"

    "Was ich ändern würde? Das ist einfach." sagte er nach kurzem Überlegen. "Ich würde mich endlich in den Ruhestand schicken."
    Er lächelte etwas.
    "Ansonsten würde ich vielleicht für etwas mehr Licht sorgen."