Beiträge von Palatinus

Sim-Off:

Immer diese Ungeduld... Typisch flavisch...:P

Die aufgeschreckten, namenlosen Notarii wuselten durcheinander, zwei liefen sich sogar gegenseitig über den Haufen, was einen dumpfen Aufprall nach sich zog.
    Sowas passierte immer, wenn der pompeiische Alpha-Notarius nicht da war und die namenlosen auf sich allein gestellt waren.

Herein! rief dann der mutigste unter ihnen zur Tür.

"Salve Kollege", grüßte der Oberzahlenschieber wieder einmal den Obernotizbuchschreiber, nachdem er seine aktuelle Zahlenschieberei beendet hatte und aufblickte. "Nimm Platz. Irgendetwas spannendes oder hat mal wieder jemand das Briefporto nicht bezahlt?"

Kaeso Antonius Hortalus

"Es wird eine Mitteilung geben." antwortete der Antonier zum üblichen Vorgehen. "Die Entscheidung wird nach den Wahlen getroffen werden."

Kaeso Antonius Hortalus

"Weitere Inhalte sind nicht notwendig. Die Nachfrage sollte reichen." Damit legte der Antonier die Liste wieder zur Seite und betrachtete den Fall als aufgeschoben.

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Philotas Crixus
    Gaius Tiberius Octavenus
    Laris
    Caecilia Alba
    Manius Iulius Hadrianus
    Publius Helvetius Gracchus
    Lucius Octavius Pictor
    Casilius Proculus
    Marcus Antiochinus
    Marcus Octavius Larva
    Marcus Matinius Ticinius
    Caius Redivivus Evander
    Claudia Priscilla

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Titus Terentius Tibullus
    Decimus Terentius Silvanus
    Flavius Aurelius Sophus
    Gaius Decimus Maior
    Ikarus
    Straton
    Arianus Cheruscus
    Pullus
    Kassandra
    Aulus Iulius Antoninus

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Lucius Claudius Brutus / Reiseregel
    Apollonius / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 324 aktive IDs, davon sind 231 männlich, 82 weiblich und 11 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Kaeso Antonius Hortalus

Mit schnellen Blicken überflog der Antonier den Brief. Dann griff er hinter sich ins Regal und zog eine Liste hervor. Sein Blick ging zwischen Brief und Liste hin und her. "Nein, den Wunsch werden wir nur teilweise erfüllen können." sagte er und blickte den Notarius an. "Schicke eine Antwort nach Mogontiacum und bringe in Erfahrung, ob der strebsame Soldat auch dann noch nach Höherem strebt, wenn er dafür in eine andere Gegend versetzt werden muss."

"Nun gut, dann werde ich deinen Namen notieren und an den Procurator weiterleiten." sagte der Notarius und notierte den Namen auch sofort auf einer Tabula.

Kaeso Antonius Hortalus

"Wir werden sehen." sagte der Antonier. "Ich werde notieren, dass du gerne nach Italia oder Germania möchtest."
    Er blickte den Decimer an. "Kann ich sonst noch irgendetwas für dich tun?"

Entgegen der Erwartungen der Notarii traten nicht mehrere Männer, sondern lediglich ein einzelner ein. Und dieser legte dann auch sofort los, so dass der Gruppenführende Notarius hastig eine Tabula hervorkramte um den Namen zu notieren.
    "Tiberius Aurelius Avianus sagst du? Also patrizischer Herkunft?" fragte er sicherheitshalber. "Da du von einem freiwilligen Tribunat sprichst, weisst du vermutlich, dass du es nicht brauchst." stellte er noch fest.
    "Möglich ist es sicherlich, aber du solltest dir im Klaren sein, dass bei der Flut der Tribunatsgesuche jene bevorzugt werden, die es auch tatsächlich machen müssen."

In besagtem Officium sassen mehrere Notarii an ihren Schreibtischen und als es klopfte schauten sie nach einander auf. Von aussen betrachtete hätte man sie für ein Erdmännchen-volk halten können, denn alle schwiegen und schauten fragend von einem zum anderen und dann zur Tür. Das dreimalige Klopfen irritierte sie, denn normalerweise klopften Menschen nur ein Mal. Waren dort draussen vielleicht drei verschiedene Menschen? Sollten sie jetzt drei Mal hereinbitten oder sollten sie vielleicht einfach still bleiben und hoffen, dass das Klopfen nicht wiederkommen würde.
    Sie rangen sich durch und einer von ihnen rief zur Tür "HEREIN! HEREIN! HEREIN!"

Kaeso Antonius Hortalus

Der Antonier hörte sich die Vorstellungen des Decimers aufmerksam an und nickte dann langsam. "Das ist wohl wahr, dass das so ziemlich die beliebtesten Tribunate sind. Vielleicht nicht so ehrenvoll wie ein Tribunat an der Front, aber dafür sicher." bestätigte er. Er selbst war in seiner ritterlichen Karriere natürlich auch im Militäreinsatz gewesen und hatte immer mit einem gewissem Mass an Verachtung auf die Senatorensöhnchen geblickt, die sich zu fein sich ihre Finger dreckig zu machen und lieber in sauberen Officien ihren Pflichtdienst ableisteten.
    "Ich werde dich auf die Liste setzen und deinen Namen mit einem entsprechenden Vermerk versehen. Die endgültige Entscheidung liegt allerdings beim Kaiser." Das stimmte zwar so nicht ganz, aber er hatte die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer glücklicher waren, wenn sie glaubten der Imperator selbst kümmerte sich um ihre Anliegen.

Kaeso Antonius Hortalus

Der Procurator nickte und brummte dabei leicht. "In der Tat fällt soetwas in meinen Zuständigkeitsbereich." bestätigte er. Die Tatsache, dass der junge Mann Aelius Quarto als seinen Patron bezeichnete verfehlte indes ein wenig ihre Wirkung, da der Antonier davon nicht sonderlich beeindruckt war. Seit Valerians Inthronisation hatten sich die Klienten der Aelier fast sprunghaft vermehrt und so hatte er mittlerweile regelmässig Männer vor sich, die über tolle Verbindungen zu den Aeliern verfügten.
    "Du kommst zu einem äusserst günstigen Zeitpunkt zu mir. Wie deine Amtszeit endet, laufen auch die meisten senatorischen Tribunate bald aus und müssen neu besetzt werden. Da du zu den ersten zählst, die sich um eines bemühen, erhälst du sogar die Gelegenheit einen Wunsch zu äussern, welcher Einheit du gerne zugeteilt werden würdest. Natürlich ist das noch keine Garantie, dass du dann auch genau zu dieser Einheit kommst, geschweige denn, dass du überhaupt ein Tribunat erhälst. Immerhin gibt es viele Bewerber für wenige Posten."

Kaeso Antonius Hortalus

"Salve Vigintivir Decimus." erwiderte der Procurator freundlich. "Bitte nimm Platz." fügte er hinzu und deutete auf den leeren Stuhl vor seinem Tisch.
    "Ich nehme an, du meinst ein senatorisches Tribunat?" fragte er unnötigerweise. "Bitte sprich."

IN NOMINE IMPERII ROMANI

erhebe ich
    Marcus Flavius Aristides

mit Wirkung vom
    ANTE DIEM VI KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (27.1.2009/106 n.Chr.)

in den
    Ordo Senatorius

ferner erhebe ich
    Caius Aelius Archias

mit Wirkung vom
    ANTE DIEM VI KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (27.1.2009/106 n.Chr.)

zum
    Ritter Roms

Kaeso Antonius Hortalus

Der Procurator nickte kurz zum Dank, als er die Akte entgegennahm. Er schaute darüber und murmelte dabei unverständlich vor sich hin.
    Er sah durch die Liste der Centurionen und fand unter ihnen den fraglichen Fabier. Die Aufzeichnungen stimmten, soweit er das sehen konnte, mit den Angaben des Praefecten überein. Trotzdem schüttelte er leicht den Kopf.
    "Früher haben die Kommandanten ja noch den ersten Speer zum Lagerpraefecten gemacht."
    sagte er mehr zu sich selbst. "Aber mir soll es ja egal sein."
    Er nahm einen leeren Papyrusbogen hervor, tauchte die Feder in die Tinte und begann zu schreiben. Das der Notarius noch immer da war schien er dabei ganz vergessen zu haben.

Praefectus Legionis
    Appius Terentius Cyprianus

Castra Legionis XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Provincia Aegyptus

K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI LEGIONIS APP TERENTIO CYPRIANO SALUTEM DICIT

Deinem Beförderungsgesuch für Centurio Quintus Fabius Vibulanus zum Praefectus Castrorum der Legio XXII Deiotariana wird stattgegeben. Die Beförderung kann demnach durchgeführt werden.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

Als er das Schreiben aufgesetzt und gesiegelt hatte, wollte er gerade nach einem Notarius rufen, als er merkte, dass direkt vor ihm ja noch einer Stand. "Pompeius, wo du gerade hier bist, kannst du bitte dafür sorgen, dass dieses Schreiben auf seinen Weg gebracht wird." sagte er und überreichte dem Notarius das Schreiben, nachdem er es zusammengerollt und in einer Dokumentenrolle verstaut hatte.

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus

Kaeso Antonius Hortalus

Der Antonier nahm das Schreiben entgegen, dankte dem Notarius und überflog erst einmal das Schreiben. Dann blickte er den Notarius an und sagte: "Pompeius, nicht wahr? Hol mir doch bitte dort hinten aus dem Schrank die Akte der Zweiundzwanzigsten."
    Er deutete auf einen Schrank an der Rückseite des Officiums und war offensichtlich einfach nur zu bequem selbst aufzustehen.

Zitat

Original von Marcus Decimus Flavus

Kaeso Antonius Hortalus

Antonius Hortalus sass hinter seinem Tisch und las die letzten Berichte aus den östlichen Provinzen, die er am nächsten Morgen dem Imperator nahebringen würde. Als es klopfte blickte er auf und zur Tür. Er wartete einen kurzen Moment und rief dann: "Herein?!"

"Ich werde das nachprüfen lassen."

Der Procurator machte nicht den Eindruck, als ob er diesen Fall für ein kleines Versäumnis hielt. Er rief laut einen Namen und sofort kam ein Beamter aus dem Nebenraum herbei geeilt. Der Procurator trug ihm den Sachverhalt vor und forderte sofortige Nachforschungen an. Der Beamte nickte und verschwand wieder im Nebenraum.

"Das sollten wir bald geklärt haben", sprach der Procurator dann wieder etwas ruhiger weiter.

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Decimus Artorius Corvinus
    Nestor
    Gustav
    Gaius Terentius Lepidus
    Marcus Helvetius Verus
    Lucius Secundus
    Marcus Claudius Verus
    Iulia Varena
    Ioannis
    Furnilla
    Duccia Helena
    Publius Redivivus Verus
    Memmius Decimus Camerinus
    Kjeld
    Titus Terentius Tibullus
    Decimus Terentius Silvanus

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Lucius Terentius Tacitus
    Gaius Decimus Helius
    Didia Licinia
    Appius Silurius Crotilo
    Tasnim
    Aulus Redivivus Corvus
    Appius Flavius Callistus
    Narcissus
    Lea
    Manius Iulius Commodus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 321 aktive IDs, davon sind 232 männlich, 78 weiblich und 11 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

"Salve Kollege", grüßte der Angesprochene Häuptling des merkwürdigen Haufens ebenso zurück. "Ich hoffe, das Problem ist nicht zu klein, sonst würde ich mich tatsächlich gestört fühlen." Ein Häuptling war schließlich nur für die großen Probleme zuständig. "Aber nimm erst einmal Platz und dann höre ich gerne an, um was es geht."