"Zum Wohl!"
Ich machte einen großen Schluck. Der Weg hatte mich durstig gemacht.
"Werden die Trauben zu Wein gemacht?"
"Zum Wohl!"
Ich machte einen großen Schluck. Der Weg hatte mich durstig gemacht.
"Werden die Trauben zu Wein gemacht?"
"Mir gefällt das Ufer besser! "
Wir gingen hinunter zum fluss und bereiteten alles vor.
"Ich liebe es zu picknicken!"
Nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir am Weingut an. Es war einfach herrlich!
"Es ist wirklich wunderschön! Danke, dass du mich mitgekommen hast!"
Ich sah Quirinalis an.
"Ich glaub auch, dass wir das hinkriegen werden."
"Das ist eine nette Idee! Es ist schon ewige Zeiten her, dass ich ein gemütliches Picknick gemacht habe... Hoffen wir, dass das Wetter so schön bleibt... Wir könnten auch gleich schwimmen gehen. Aber natürlich nur, wenn du willst..."
Ich freute mich wie ein kleines Kind auf den Ausflug...
"Ich würde dich gerne begleiten... Ich war schon lange nicht mehr aus der Stadt herausen..."
Sein Blick machte mich nervös... Er war so durchdringend... Aber gleichzeitig auch sehr liebevoll...
"Ich auch... Ich will überhaupt mir noch alles ansehen..."
"Es gibt wirklich nichts Interessantes... Ich lebe seit ich denken kann in Tarraco. Hab leider noch nicht viel von der Welt gesehen..."
"Ich finde, man sollte sich zuerst mal überlegen, warum man in eine andere Stadt ziehen sollte. Die meisten werden dort ansässig, wo der Großteil der Familie ist oder sie eine Arbeit finden. Natürlich haben wir ein Arbeitsamt, aber wer garantiert, wenn man neu nach Tarraco kommt, dass überhaupt ein Arbeitsplatz frei ist?"
"Über mich gibts nichts zu reden..."
Er kommt mir sehr geheimnisvoll vor... Auf jeden Fall hat er eine aufregende Vergangenheit.
Ich errötet schon wieder... Langsam wurde das wirklich peinlich...
Schnell auf etwas anderes lenken...
"Ahm... Erzähl doch was über Gallica! Ich bin noch nie dort gewesen!"
"Wenn es sonst nichts ist... Nicht jeder arbeitet gerne. Dann hast du ja sicher schon viel gesehen... Warum hast du dich geändert? Ich mein, du bist ja jetzt Duumvir..."
Pötzlich verstummt er.
Er sieht mich mit seinen großen Augen an.
"Was war vorher?"
Hatte er etwa ein dunkles Geheimnis?
"Was heißt erst kürzlich?"
Er hat mich ein bisschen neugierig gemacht...
Wahrscheinlich schon. Kann aber was dazwischen kommen...
"Ja, das denke ich auch. Wie geht es eigentlich dir bei deiner neuen Aufgabe?"
Sein Blick machte mich ein wenig nervös...
"Was hast du vorher so getan und wo hast du so gelebt?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Didius Crassus
"Magistrata ? Ich war bis vor kurzem auch Magistratus von Carrthago Nova... Es ist ein schöner Posten... Auch als Scriba war es schön..."
Ich lächele sie an...
"Duumvir ist ein schöner Posten... Doch recht verantwortungsvoll...Und man muss zu Veranstaltungen gehen, zu denen man nicht freiwillig geht... auch wenn man hinterher froh ist, weil man so wunderbare Menschen, wie dich kennenlernt..."
Leichte trauer legt sich in meinen Blick...
"Und wenn du Hispania verlassen solltest, es wäre ein Verlust für Hispania... einer den ich selbst sehr bedauern würde."
Ganz nebenbei, fast nebensächlich berühre ich ihre Hand, welche den Weinbecher hält...
Wie ein Schauer durchfuhr es mich als er meine Hand berührte. Gleichzeitig errötete ich.
"Man weiß nie was die Zukunft bringt..."
Er schaute mich an, als ob er in meine Seele blicken könnte... Irgfendwie machte der Blick mich nervös.
Was soll ich ihm bloß erzählen?
"Über mich gibt es fast nichts zu erzählen... Ich bin Magistrata In Tarraco. Großteil meiner Familie lebt in Italia. Ich frage mich oft, ob ich nicht nach Rom ziehen sollte. Familie ist ja doch was wichtiges..."
"Und welche wären das zum Beispiel?"
Ich lächelte ihn an.