Eigentlich war seine Entscheidung schon recht kurzfristig gefallen. Das nachdem Avarus diese lahmen alten Säcke im Senat bei seiner letzten Sitzung vor den paar freien Tagen so träge wie schon lange nicht mehr gesehen hatte und er sich bewußt wurde, das die Last der vielen Verantwortungen trotz identisch groß bleibender Zahl von Senatoren auf immer weniger Schultern abgeladen wurde. Viele kamen nurnoch, um ihre Diäten abzufassen, sich neue Ämter zuzuschanzen oder den Gesprächsstoff aus den Hallen der Curie nach den Sitzungen meistbietend an die Klatschmäuler vor der Senatsarena zu verkaufen. Ein schlechtes Bild war das, was sich da bot und Avarus hatte sowieso keine Reise vor sich. Nebenbei war es auch ein kleiner Test, aber diese Gedanken behielt er dann eher für sich.
"Ich weiß, das es recht kurz ist, aber du weißt, das Lucilla und ich erst kürzlich den Bund der Ehe eingegangen sind. Es war einfach wenig Zeit zu informieren. Dazu kommt, das ich eine wichtige Verantwortung darin sehe, das vakante Amt des Aedilen wiedereinmal auszufüllen. Viele Dinge haben sich einfach eingeschliffen und das nicht erst seit ein paar Tagen. Es ist daher wichtig, das Rom wieder sauberer wird. Ich weiß, das ich die Arme hochkempeln kann und ich denke und hoffe, das das die Wählerschaft ähnlich sieht. Wenn nicht, nun dann bleibt eh alles beim Alten."
Er blickte vor sich hin und wußte, das Crassus ihn nicht mit einer Naja und Vielleicht Antwort gehen lassen würde, also fasste er sich ans Herz und hob die andere Hand in die Höhe.
"Ich schwöre es dir."
Gut etwas albern war das jetzt schon, aber der Senator war eben auch ein echtes Arbeitstier, wenn es eben sein mußte. Einige Dinge würde er aber getrost auf seine PV's verteilen können.