Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

"Oh natürlich sie können sich auch aus der Verantwortung drücken und so weiter machen wie bisher. Nur so frage ich euch Senatoren wollen wir das wirklich? Ist es nicht ein römisches Interesse den Bürgern mehr Sicherheit auf ihren Wegen zu geben, sie zu schützen und zu wahren. Kein Baumeister wird belangt werden, wenn Arbeitskräfte sklavischer Herkunft betroffen sind. Das war auch nie der Inhalt meiner Rede. Nein aber er darf dafür in der Lage sein das Umfeld so abzusperren, das dem Bürger kein Leid geschied. Alles Andere führt zu wenig Einigung und ist auch nicht notwendig, solange frische Arbeiter nach Rom verkauft werden. Ein Architekt, der seinen Stamm an guten Fachkräften auch in Form von Sklaven halten will, wird immer Wege finden dies zu realisieren. Doch würde ich daran keine Verordnung fest machen wollen."

Edit: Ist auf Macers Beitrag gemünzt, hab jetzt keine Lust auch den Tiberier noch zu bedenken. War wohl gleichzeitig am Tippen.

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

"Du scheinst wenig damit zu tun zu haben, was den Kreislauf des Lebens anbelangt. Brot wird aus Mehl gebacken. Jenes wird vom Bauern fertig verkauft. Es ist in dem Sinne allso die erste Stufe dessen, was wir als Weiterverarbeitung sehen. Brot wird immer ein Produkt bleiben, das nicht ehrbarer sein kann, egal ob es einem Caecilius Metellus passt oder nicht. Es nährt das römische Volk, es wird zu zehntausenden von Scheffeln jeden Monat frei verfüglich gemacht. Ich glaube kaum, das du das wirklich anzweifeln willst und diese Art der tief verwurzelten Ähren nicht dem urtümlichen Leben Romulus anrechnen kannst."

Natürlich war auch klar, das jener Caecilius weiteres nicht sehen wollte. Gut, wie ihm Senator Germanicus Avarus einfiel, das er Crassus um Bedenkzeit gebeten hatte. Jetzt nämlich wußte er, das es falsch war jener Gens wertvolles Land in den Rachen zu werfen.

"Es ist mir schleierhaft, wie du die harte und ehrliche Arbeit auf dem Land in einem Steinbruch nicht als Land-Wirtschaft sehen kannst. Es ist mir außerdem unbegreiflich, das in Folge dessen nicht verständlich ist, das Marmor als Ursprungsprodukt in deinen Ausführungen nun als 'was auch immer?!' gilt. Wo bitte kommt er denn her? Aus der Stadt vielleicht? Aus dem Meer? Du machst dich selbst lächerlich, Caecilius und widersprichst dir selbst. Aus was denn bitteschön wird Papyrus gemacht?"

Keine Frage so glanzvoll konnte man seinem Prozessgegner nicht in die Hände spielen. Wäre Avarus nicht völlig locker heute im Gericht, hätte er diesem Metellus die Baupläne vor dem Gesicht derart zur Last gelegt, das das Architekturgewerbe landwirtschaftlicher wäre als jeder Weizenhof im ganzen Imperium. Wenn jener wirklich darauf pochte Pergament, Papyrus und Wachstäfelchen als Grundlage seiner Argumentation zu nehmen, dann war es ein leichtes auf das Signum 'Bio' zu verweisen. :P

"Dann sind es schlechte Architekten. Natürlich wird kein Mann von gehobener Bildung den ganzen Tag selbst auf einer Baustelle verweilen, um am Abend dreckig genug in den Thermen darauf weisen zu können, er habe schwer geschuftet. Aber er wird Männer vor Ort einsetzen, die ihm nicht nur Bericht geben, sondern seine Weisungen und Aufgaben verteilen. Dabei haben sie ein wachsames Auge, denn sie dienen ihren Herren und sind sich bewußt, wer ihr Versäumnis in Sachen Aufmerksamkeit bezahlen wird."

Avarus blickt zu Durus. Jener machte es sich deutlich zu einfach für seinen Geschmack.

"Oh es ist also zuviel Aufwand einen Kurs zu besuchen, welcher der Sicherheit dienlich ist. Ist es im Vergleich genauso ratsam auch andere Themengebiete abzuschaffen, weil es den Bürgern zuviel Mühe machen würde nach Rom zu kommen? Schaffen wir den Cursus Iuris ab, weil wir für ein paar Jahre am Gericht als Praetor nun wirklich nicht mehr brauchen als Zuckerbrot und Peitsche? Lassen wir an der Militärakademie alle Weiterbildungen für Offiziere sausen, weil jene soweit zu reiten hätten und setzten dafür mehr darauf, das die Götter immer ein wachsames Auge auf unsere Soldaten haben und jene Männer aus freien Stücken heraus ihre Formation auf dem Schlachtfeld finden?... Was ist mit dem einfachsten angebotenen Cursus... lassen wir ihn auch, weil wir einfach nicht genug Scholastikos* sein können? Nein Senator du machst es dir wahrlich leicht, was die römische Bildung anbelangt."

*Erz-Dummkopf

"Sonst wären wir wohl nicht hier..." bemerkte der Senator frisch.

"Um dem Verstandnis einen Sinn zu geben, werde ich etwas weiter ausholen. Nehmen wir uns zuerst einmal das Wort Landwirtschaft zur Anschauung. Was ist Landwirtschaft? Nun nach dem guten alten römischen Verständnis zeugt es von einer Arbeit, die auf dem Land ausgeführt wird und die in Verbindung mit der Gaia Mutter Erde steht. So habe ich einen Bäcker, in dem gemahlenes Korn zu Brot gebacken wird. Korn wächst auf dem Land, der Bäcker ist direkt verarbeitendes Gewerbe von einem Getreidehof. Demnach durchaus zulässig."

Er blickte zu den Praetoren und führte seine Ausschweifungen fort.

"Zweitens mahnt man die Besitzung eines Architekturunternehmens an. Hier verhält es sich ähnlich. Die Hauptzutaten dessen werden auf dem Land geboren. Schwere Brecher schneiden den Stein aus der Mater Natura. Jener kommt in direkter Linie bei den Arbeitern des Architekten zum Einsatz. Der Stein mag vielleicht vom Caecilier als nicht wachsend angesehen werden, aber kann er es beweisen? Nicht jede Frucht der Mater Natura schießt in die Höhe. Einige brauchen Jahre für ihr Wachstum, um Früchte zu tragen, einige Jahrzehnte. Die Adern des Marmors vielleicht viel mehr, aber wer will sich anmaßen ihn nicht als wachsend zu sehen?!"

Sein Blick wandert zum Caecilier.

"Und wenn du es nicht glaubst, dann schreite vor die Tür. Als Beweis führte ich eine gute Platte feinstes Gewächs aus Mauretanien an. Die Strukturen weisen ganz klar Äste nach."

Jener Wagen trug sie, welcher dem Senator Sorgen bereitete, er würde im Halteverbot verweilen.

Historisch kann davon ausgegangen werden, das der Begriff Landwirtschaft erst ab dem Mittelalter diese Bedeutung hat, wie wir ihn heute deuten. Das Wort stammt aus dem Althochdeutschen.

"Hm Verantwortung kann man nicht studieren, einzigst die Praktika kann ein Kurs vermitteln und wenn es doch Unfälle gibt, ist dies wohl tragisch, aber am Ende nicht ganz vermeidbar. Immerhin aber werden sie minimiert. Geschehen sie doch, nun was würdest du vorschlagen Senator Macer? Vielleicht einen Zivilprozess... eine Rüge nur oder läßt du es auf die Position des Opfers ankommen. Sklaven zum Beispiel sterben immer wieder und es hebt uns nicht an, denn sie sind günstig erwerbbar, ein toter Bürger jedoch zieht einen Prozess nach sich...."

Über die Tempel mußte er einen Moment nachdenken, dann aber kam er zu seinem Grundgedanken zurück.

"Letztlich hoffe ich, das die Zeit es zuläßt und wir Kurse anbieten können, die nicht mehr so abstrakt zwischen den Themengebieten unterscheiden. Natürlich entsteht dir jetzt dabei ein kleiner Nachteil, Senator Macer, doch denke ich, das im Besonderen auch du mehr Wissen hast, als Aquadukte und ihren Verlauf zu berechnen und auch den Bau zu überwachen."

Wenn Octavius Avitus so energisch dafür eintrat, das der Tempeltrakt erneuert wurde, dann hatte er sicher einige Sesterzen zugesagt. Wenn er nun -aus welcher Überlegung heraus auch immer- darauf kam, das der Senator Avarus dies umsonst machen sollte, lag die Erklärung nah, das sein Vater Anton ihm nicht viel hinterlassen, sondern das meiste Geld wohl versoffen hatte.

Doch auch Avarus hatte so seine Vorstellungen und konnte bereits heute im Münzenbad Platz nehmen, wenn es denn nicht so hart wäre. Vielmehr strebte er nach anderen Dingen im Leben. Doch die Verhandlungen mit der Priesterschaft waren bei Weitem und noch lange nicht abgeschlossen.

"Ich wünsche dir einen sicheren Heimweg, Octavius. Vale..."

Verabschiedete er den Buben und blickte wenig später wieder auf seine liegen gebliebenen Arbeiten.

Ich wollte nocheinmal darauf zurückkommen, ob es möglich ist den Endprodukten die Kategorie Nahrung, Leben, Wohnen oder/ und Luxus beizumengen? Und aufzuzeigen, was reine Rohstoffwaren sein sollen.

Würde sicherlich einen besseren Überblick verschaffen und wir könnten darüber reden, welche dieser Waren nicht doch in eine andere Verwendung passt.

(Ich denke da vorallem an Rohstoffe, die man sich auch gut vorstellen kann so zu verbrauchen ohne das sie nur reine Lagerwaren sind.)

"Ist es bewiesen, das es Senatoren untersagt ist? Nun darüber weiß ich nichts und ich glaube auch, das es durchaus verständlich ist, das ich mich nicht von Willkür einiger Stadtbewohner abhalten lasse, dafür zu sorgen, das Rom nicht dem Verfall preisgegeben wird.

Was stellt man sich im Cultus Deorum vor, was die Renovierungsarbeiten anbelangt. Was für ein Umfang ist angedacht, welche finanziellen Mittel sind bereit gestellt, welche Teile sollen erneuert werden, soll nur drüber gestrichen werden, will man Marmorstutzen austauschen, was wird mit dem Boden...?

Ahja ich vergaß, du wolltest mich ja erst an die richtige Stelle in dieser Regia weiterleiten, verzeih."

Suchend blickte der Senator sich um, um schließlich mit dem Augenpaar doch wieder bei diesem Priester zu landen.

Als wären die im Cultus arme Schlucker... Nun auch dies würde er nicht diesen Octavier auf die Nase binden. Avarus hatte derzeit eh den Gedanken daran, das Aulus Avitus sich ganzschön frech verhielt hier in seinem Haus und seinem Status gegenüber.

"Wie gesagt wir stehen in Kontakt. Jene Aussagen werde ich nicht treffen, bevor eine genaue Studie zur Lage des Mauerwerks, der Säulen und Räumlichkeiten vorliegt."

Sollten sich doch die in einem politischen Amt in den Ruin oder die hohe Verschuldung stürzen. Der Senator hatte dafür keinen Grund. Eine gute Lösung für beide Seiten, nämlich den Marspriestern und gleichfalls dem Senator würden sie schon finden. Was der Octavier da noch zu rühren hatte, ging dem Germanier nicht so ganz auf.

"Nun die Architectura 'Magister Avarus' stellte bereits vor einigen Monaten dem damaligen Marspriester Caius Flavius Aquilius ein Angebot zur Renovierung des Marsheiligtums zur Verfügung. Lange habe ich darüber nichts mehr erfahren und war umso erstaunter, als diese Arbeiten nun neu ausgeschrieben wurden. Letztlich war ich dem Gedanken verfallen ein anderer Architekt hätte den Zuschlag erhalten."

Zwar hatte der Germanicus nie eine Absage erhalten, doch konnte sie auch im Stress der Bauarbeiten unter gegangen sein.

"Die du nur sehr kurz in Anspruch genommen hast.... ich werde sehen, ob ich deiner Einladung folgen kann. Würde mich allerdings freuen, wenn es in meinen Zeitplan passt. So denn leider konnte ich dir wohl nicht all zuviel helfen. "

Ein betretenes Gesicht folgte, aber die Sache blieb nicht zulange im Kopf des Senators. Die Züge hellten sich erneut auf.

"Vale Marcus und mehr Glück bei anderen Senatoren." ;)

"Oh dann kommst du zu spät. Mein Officium hat bereits Kontakt mit dem Cultus Deorum in dieser Angelegenheit."

Also doch das Heiligtum von Mars, dem Wacher über Sieg und Niederlage. Schon komisch, das die Priesterschaft gerade diese Tempelanlage verfallen ließ, während Römer in Parthien starben. Nun gut Avarus hatte schon vor vielen Monaten ein Angebot gesandt. Jetzt nachdem wohl neuerlich ausgeschrieben war, den Cultus Deorum selbst aufgesucht. Das Ergebnis dessen behielt er aber für sich... 8)

"Üblich ist es zu meiner Zeit noch gewesen vor dem Gang in ein politisch ambitioniertes Amt bekannt zu werden, um auch genügend Stimmen auf sich zu vereinen. Aber gut auch du wurdest gewählt und dieser Flavius Gracchus. Von ihm hört man mystische Sachen. Trotzdem glaube ich er wird seine Zeit in einem Priesteramt mehr genießen, als auf der politischen Rednerbühne."

Es war so eine Vorahnung, die sich begründet hatte, nachdem dieser Flavier kaum mehr als ein paar öffentliche Auftritte in seiner politischen Amtszeit hatte. Öfter noch sah man ihn da bei den Tempeln Opfer zelebrieren.

"Ich muß ja aber auch jeden kennen. Was hättest du vermeint, wenn ich dich wie ein Schellfisch angestarrt hätte?"

Er mußte lachen...

"Wir sollten sie genau dort ziehen, wo sie günstig für die Sicherheit verläuft. Jene Linie ist die entscheidende Gerade, welche darüber entscheidet, ob ein Bürger oder mehrere Leben können, oder ob sie aus Unachtsamkeit sterben müssen.

Sicher wird es auch bei Renovierungen, bei kleinen Reperaturen immer wieder zu Unfällen kommen, aber ich denke die Gefahr ist weitaus größer, wenn es sich um komplexe Bauten handelt. Dabei denke ich vorallem an die öffentlichen Gebäude, die neu errrichtet werden, saniert oder eben an ihnen auch Katastrophen entfernt werden. Zusätzlich zähle ich Baustellen hinzu, an welchen ein neues Haus entsteht. Genauso wie Projekte des Vergnügens sprich Theater und Foren. Außerdem die guten und wichtigen Aquadukte. Sowas eben. Ein einfacher Bürger wird desswegen noch immer sich den Sturmschaden leisten können.

Jene Zertifikate kann man so mit den Baugenehmigungen abfragen. Das bedeutet auch nicht mehr Aufwand, aber schon ein kleines Maß an mehr Verantwortungsbewußtsein dem römischen Volk gegenüber."

"Das tust du doch nicht, Crassus." Wurde Avarus fast leutseelig, fand aber auch, das es für ihn Zeit war die Gemächer aufzusuchen. Der Jüngste war er nun auch nicht mehr und schließlich wollten die Knochen für wichtigere Feste gesund gehalten werden. Dazu zählte auch das Vorschlafen. "Ich danke dir, das du kommen konntest. Freue mich über die Einigungen und werde nun anwenden, was wir vermittelt haben." Der Senator hatte sich ebenfalls erhoben. Wartete nun darauf den Eques zur Tür begleiten zu können, um ihm noch eine gute Nacht und einen sicheren Heimweg zu wünschen.