Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

"Wenn uns nichts unvorherbarsehendes dazwischen kommt , wirst du uns begrüßen dürfen." Drückte er sich diplomatisch aus. Immerhin hatte er Lucilla noch nicht gefragt und manchmal hatte Frauen so eine unpässliche Migräne. Dann käme so eine Ausrede zu Tage wie 'dringende Geschäfte, Haus abgebrannt, irgendwer verschollen' naja der Floskeln gab es vieler.

"Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag Magistrat Aurelius,... nun denn Vale." verabschiedete sich Avarus schließlich und begab sich auf seinen weiteren Einkaufsweg.

"Ich werde die Brotsache im Hinterkopf behalten und einen Diener anweisen es dir zum vereinbarten Preis zukommen zu lassen." Zu den Meditrinalia also ein Fest (was sich von selbst erklärte). Dazu nickte er und schloss nicht aus, das es frische Austern geben würde: "Oh ich würde mich freuen und habe schon von den vorzüglichen Austern gehört, die ab und an gereicht werden. 8) Ist es erlaubt eine Begleitung mitzuführen?"

Einen Moment denkt er darüber nach, das mit der Weinernte das Jahr schon fast wieder herum ist. Zur Meditrinalia wird der alte mit dem frischen Wein gemischt und der Opfernde spricht die verbindenden Worte 'ich trinke neuen und alten Wein, um von neuer und alter Krankheit geheilt zu werden', dann folgt die Schüttung ins Opferfeuer, um im Anschluss einige feuchte Stunden in Gesellschaft zu verbringen. Jedes Jahr war es das Selbe. Mit etwas Glück würde es dieses Jahr wieder ausgeklügelte Leckereien geben und mit noch etwas mehr an Glück sogar ein Rahmenprogramm, das jenes vom letzten Jahr gar übertrifft. :P

"Dein Neffe, soso , dann bist du auch mit seinen Machenschaften sicher vertraut. Wohnt er in Rom, steckt er doch mit Sicherheit seine Füße unter Deinen Tisch..." noch immer ließ Avarus nicht blicken, worauf er hinaus wollte. Aber sicher kam der Praefect auch ohne den Senator darauf.

"Salve, ich komme, um zu erfahren wie es um die Auftragsvergabe im Falle des Marstempels aussieht. Als Magister der Architektur wäre es ein reizvolles Unterfangen jenen Tempel sanieren zu dürfen. Gibt es noch andere Bewerber?"

So gruftig war es dann doch nicht in diesem Raum. Sehr spartanisch, aber ausreichend für eine kleine Schreibstube.

"Salve Decimus Triarius..." grüßte der Bote aus der Casa Germanica den Stationarius. "Ich habe hier einige Briefe, die eiligst in die Provinzen Germanien und Aegyptus transportiert werden sollen." Um die Eiligkeit noch zu unterstreichen, fügte der Diener an: "Sie sind vom Legatus Augusti cursu publico höchstpersönlich." Ein Säckchen mit sechzig Sesterzen Inhalt wanderte auf den Tisch.

Quintus Germanicus Sedulus
    et
    Germanica Paulina
    Casa Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior
    Provinz Germanien

Decima Lucilla und Medicus Germanicus Avarus

heiraten

Ihr,Quintus Germanicus Sedulus und Germanica Paulina seid dazu herzlich eingeladen. Die Zeremonie beginnt am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (26.10.2007/104 n.Chr.) in der Casa Decima.

Euer Erscheinen würde uns ehren und wir würden uns besonders freuen, euch bei unserem Fest begrüßen zu dürfen.

Rom

NON OCT DCCCLVII A.U.C. (7.10.2007/104 n.Chr.)

Lucilla et Avarus

Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior
    Provinz Germanien

heiraten

Du, Marcus Vinicius Lucianus bist dazu herzlich eingeladen. Die Zeremonie beginnt am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (26.10.2007/104 n.Chr.) in der Casa Decima.

Dein Erscheinen würde uns ehren und wir würden uns besonders freuen, dich bei unserem Fest begrüßen zu dürfen.

Rom

Lucilla et Avarus

Decius Germanicus Corvus
    et
    Germanica Aelia
    Regia Praefecti
    Polis Alexandreia
    Chora tes Alexandreias
    Provincia Alexandria et Aegyptus

heiraten

Ihr,Decius Germanicus Corvus und Germanica Aelia seid dazu herzlich eingeladen. Die Zeremonie beginnt am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (26.10.2007/104 n.Chr.) in der Casa Decima.

Euer Erscheinen würde uns ehren und wir würden uns besonders freuen, euch bei unserem Fest begrüßen zu dürfen.

Rom

Lucilla et Avarus

SKLAVE - GENS GERMANICA

"Ave Philomelus, setz dich und nimm Griffel und Tinte zur Hand."

Mit dem Kinn auf die Hand gestutzt, lehnte der Hausherr am Fenster und beobachtete die Leute auf dem unten liegenden Pfad durch die Hinterhöfe beim Wäsche walken.

"Wir werden einige Briefe in die Ferne schicken. Nimm ihn einfach auf und mache davon mehrere Kopien. An wen sie gehen, sage ich dir gleich."

Mit einem Auge hatte er zu seinem Schreiber geblickt, jener war nicht mehr der Jüngste, das Vorbereiten für einen Brief dauerte seine Zeit.

"Schreib... Decima Lucilla und und Medicus Germanicus Avarus heiraten... "

Mit nur wenigen Schritten war er hinter dem Diener angelangt, blickte ihm über die Schulter.

"...nein nicht so, etwas größer und lass hier ein wenig Platz."

Eine Körperdrehung, eine Überlegung...

"Du, -dann der Name, Philomelus- bist dazu herzlich eingeladen."

Wieder ein Blick... "nicht dein Name Philomelus, der des Gastes natürlich."

Legt sich die flache Hand auf die Stirn.

"Die Zeremonie beginnt am ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (26.10.2007/104 n.Chr.) in der Casa Decima."

Vorsichtig folgt der Blick, aber es passt... der Griffel hat sich eingelaufen.

"Gut, ja genau so. Ähm wo war ich? Ach ja..."

"Dein Erscheinen würde uns ehren und wir würden uns besonders freuen, Dich bei unserem Fest begrüßen zu dürfen."

Die Hand wanderte auf den Stuhl des Scriba. "Hm ja so geht das doch oder? Gut dann setze das Datum darunter und unterzeichne mit den Namen Lucilla und Medicus. Ich erwarte eine Vorlage, wenn du fertig bist. Du findest mich oben in der Bibliothek."

Und schon war er verschwunden. Nicht lange würde es dauern, bis am frühen Nachmittag ein Diener das Haus verließ, um die Briefe in die entfernte Welt ihren Weg aufnehmen zu lassen.

"Die Einladungen sind sichon so gut wie weg, ich werde mich gleich mit Philomelus dem Schreiber zusammensetzen und sie diktieren." Apportiert er pflichthunrig. Doch will Lucilla bereits wieder gehen....

"Eine Million oder mehr Verlust, wie kann es dabei auf ein kleines Päckchen ankommen." Er grinst. "Dein Neffe freut sich sicher auf das Paket, da willl ich ihm die Wartezeit natürlich nicht verlängern.... wir sehen uns."

Medicus küsst Lucilla auf die Hand und führt sie bis an die Pforte. Noch dort stehend, schaute er ihr eine Weile nach, um sich dann an die aufgetragene Arbeit zu erinnern.

Ist es bloße Armut, die dich dazu treibt im Simoff ständig sinnlose Threads zu eröffnen. Meine Güte, schau das du das simon gebacken bekommst, es ist so grausam Leute leiden zu sehen, die das Universum des Rolling Playing Game noch immer nicht begriffen haben. :D

Zu den Kosten:

Ich denke mal es ist für jene mit einem dicken Geldsäckel schon intressant ein kleines Monopol auszunutzen, weil es eben nicht viele Händler in jenem Bereich gibt. Also Betriebe mit hohen Kosten haben ihren Reiz.

Vielfalt:

Stein oder Marmor, nun als aktiver Architekt wähle ich die Liebe zum Marmor. Zur Zeit ist diese ja zweigeteilt... 8)

Spezialgebiete:

Sollte es immer geben. Heute vermisse ich Angebote, die mich schnell 'hoch' katapultieren oder mir das Bedürfnis erfüllen meinen Reichtum ( :P ) in voller Fülle auszuleben.

Haldenbildung:

Muß man beobachten, allerdings rechne ich eben mit den jetzigen Aktiven in der Wisim. Da gibt es einige, die mehr bewirken würden, aber durch Betriebebegrenzung auf vier nicht können und andere die mal ab und zu was darinnen machen. Habe ich eine gute Struktur wird das immer seinen Kreislauf haben und auch Betriebe mit nur einem gut verkauften Produkt überleben und damit produzieren. Habe ich zuviele Begrenzungen kommt es wie auch heute in der aktuellen Version zu Stockungen und Mangel. Betriebe kommen und gehen viel schneller als sie erschienen sind. Dh. sie werden inaktiv. Wem nützt das?

Spendenkasse:

Hä, war das jetzt nur mir zu hoch, oder liegts am Krusovice? :D

Heute:

Di Begrenzung auf Betriebe hat auch Avarus schon simon angekreidet. Es ist so, das immer mehr Handwerke die gut verdienende Masse vergrault. Es gibt da so ein sinnloses Gesetz. ;) Naja mal davon abgesehen, gibt es zwei Farbhändler und wenn die Preise nicht stimmen, was hindert daran selbst ein Produkt fern ab von tylusischem Monopolsdasein aufzubauen? Richtig nix..... bis auf die Begrenzung auf vier vielleicht. 8)

Tylus:

Richtig Lizenzen oder Balsam sind eigentlich gleich. Setzt man die Lizenzen aber auf einen Wert, der fern von Engpass steht, ist es egal ob der König mal eine Woche off ist oder ein halbes Jahr. Immerhin könnte als Schmackes stehen: Eine Rohstoff freie Produktion, so wie bei den Spenden für die Acta zum Beispiel.

Bedarfsdeckung Balsam:

Siehe oben

-------------------------

Ansonsten:

Sehe ich, das die Wisim freier werden sollte. Einschränkungen via Gesetz (simon) mal abgesehen, da muß der lahme Senat was tun. Aber es ist römische Identität dafür zu sorgen den Reichtum gerecht unter den Reichen zu verteilen. :D

Daneben:

Wäre darüber nachzudenken, die Balkenverteilung etwas zu verändern, um vorallem Produkte, die auch für die direkte Verwertung gehen nicht als Rohstoff gelten zu lassen. Sehen wir es mal so jede Ware, die verbrauchbar ist, entwickelt sich nicht zu einem Haldenprodukt und damit wird die Wirtschaft wieder am Laufen gehalten, weil ein Betrieb nicht brach liegen muß.

Mein dafür also für jeden Rohstoff, der auch zu einem Endprodukt (kleinen Maßes natürlich) mutieren kann.

Solange wollte er zwar nicht bleiben, war aber schon einige Stunden auf den Beinen und dankbar sich zwischenzeitlich mal zu setzen, also tat er das auch. Dabei hatte er einige Mühe den Mantel zu verstauen, der zusätzlich zur Toga seinen Rücken zierte.

"Hm ja ich denke eine Antwort gefunden zu haben..." vorher wollte er allerdings etwas mehr über diesen Caecilier erfahren. "... kennst du einen Caecilius Metellus?"

Was er auch tat und jene hinter sich ran zog. Einen Moment dauerte es noch, bis die Augen sich an die Düsterheit gewöhnt hatten.

"Salve Crassus, ich weiß es ist nicht lang her, das wir in meiner Casa speisten, aber diese Woche haben sich auch Dinge zugetragen, die es mir leicht machten eine Entscheidung zu fällen, die deiner Anfrage nach Grundbesitz der Gens Germanica betrifft."

Begann der Senator zu quasseln und ließ dabei mit durchblicken, warum er gekommen war.

"Der Untätige wird nie einen Fuß in die Tür bekommen, das war früher so und heute ist es natürlich schwerer geworden. Rom wächst, die Bevölkerung steigt und auch die Anforderungen nehmen damit zu." Sinnierte der Senator das Denken weiter und freute sich, das die Aurelier am Geschmack seines Brotes Gefallen fanden. Einen Moment überlegte er. Zu billig wollte er es ihm nicht anbieten. Wahrscheinlich kam jenem dann der Gedanke es sei vom letzten Tag, altbacken oder gar hart. Nein die Qualität drücke sich auch in einem anständigen Preis aus und das die Waren des Senators nicht verschleudert wurden, war ebenfalls bekannt. "Sechshundert Laibe sagst du? Nun da kann ich dir einen Rabatt von fünfzig Sesterzen geben..." Wieder beim leidlichen Thema angekommen, verwunderte es ihm diese Aussage von einem Patrizier zu hören. Immerhin waren jene Senatoren besonders heiß darauf gewesen diesen Passus zu unterstützen. Das Avarus mit seinem Gewerbe da nicht hinein fiel und er desswegen Einspruch eingelegt hatte, wollte er nicht hier und heute ausdiskutieren und beließ es dabei sich nur für die Glückwünsche zu bedanken.

Da sich keiner dazu äußert, nehme ich mal an, es wird in einem verschlossenen Forum darüber diskutiert. 8)

Ich fülle den Thread mal einfach ein wenig weiter.

Mein Vorschlag wäre es nämlich den Betrieb Tylusische Vertretung rein auf Fertigprodukte (die keiner dringend braucht) und Lizenzen laufen zu lassen.

Für den Rohstoff Balsam wird dieser einer Betrieb nämlich bei guter Wirtschaftslage nicht im Stande sein die Nachfrage zu sättigen. Die Folge wären hohe, nicht nachvollziehbare Preise, die nur einen nämlich den tylusischen Staat reich machen. Mit einer Umstellung der Betriebe wäre es endlich möglich den alten Streitpunkt abzuflauen und das Monopol zu verringern. (auf Basis der Lizenzen zu setzen)
    Jene Berechtigungsscheine hab ich jetzt garnicht weiter angeschaut, gut möglich, das auch sie viel zu wenig in der Stufe produziert werden.

Als Erklärung sei angeführt, das dieser Rohstoff nicht wie die Seide heute nur von einem Betrieb benötigt wird, sondern gleich von Zweien.

Schon wenn es bei beiden Arten nur jeweils ein Betrieb gibt, wird die tylusische Vertretung in Ausbaustufe I keine Bedarfsdeckung erreichen können, denn 10+20=30 und nicht 20. ;)

"Ach nun höre aber auf. Die Patrizier haben doch nun wirklich keine Schwierigkeiten, wenn es um Anschauung und Bekanntwerden geht. Nimm dir doch mal einen kleinen römischen Bürger zum Vergleich, was muß er alles haben, um berühmt zu werden, das den alten Gentes von Geburt an in den Schoß gelegt wird? Na da habt ihr aber einiges an Möglichkeiten, von denen dieser 'kleine Mann' nur träumen kann."

Er lächelt über seinen Vergleich und hört sich den weiteren Lebenslauf des Gracchus an. Man wird sehen, ob er mehr erreicht, als die anderen Flavier. Im Senat hatte dieser Flügel seine Flügel schon längere Zeit eingezogen. 8)

Dann der Skandal... Überrascht spricht Avarus aus: "Ohjeminee ihr habt noch nie einen frischen Schellfisch am Tisch gehabt, meine Güte, da hast du aber etwas verpasst." :P

Wirklich frischer Fisch, war nämlich nur dann frisch, wenn der Besucher, der Gast oder zumindest der Teilnehmer am Mahl ihn sich aus einem großen Becken aussuchen konnte. Kaum ein Festveranstalter wagte es 'heutzutage' noch Fisch einfach so lieblos auf eine Platte zu fraggen. :D

Letztlich war dem Avarus nicht ganz klar, warum der Aurelier seine Rechtsstreitigkeiten mit einigen Besserwissern ansprach, vielleicht ging es ihm oder seiner Familie da ähnlich und er wollte sich nur kostenlosen Rat holen. Der Senator jedenfalls kommentierte das besonders knapp: "Ich habe bereits Beschwerde bei Gericht eingelegt."

Vielleicht auch nur eine Kleinigkeit: Gehaltsunterschiede beim Praetorianer Cheffe. ;)

2500

4000

Edit:

Ach ja und noch eine weitere Frage:

Der LACP ist doch auch mit der Voraussetzung Senator beschieden, gehört er dann nicht vielmehr ebenfalls in diese Übersicht mit hinein?

Edit II Link

Es war ein normaler Tag gewesen. Wenig Stress begleitete Avarus und so hatte er die Familiengruft außerhalb der Stadtmauern aufgesucht. Auf dem Rückweg kam er -wie immer- an der Castra Praetoria vorbei.

"Ave Miles, springt Crassus, der Praefectus im Objekt herum?"

Sehr einfach ausgedrückt war es, aber so hielt der Senator die Stange zum Volk von Rom, das nicht in der Lage war immerzu zu schlemmen.

Kein Sklave dabei zum Klopfen, mußte Avarus das wohl selbst erledigen. Die Düsterheit des Gewölbes ließ ihn kurz schauern. Dann zog er einen Teil der Toga zum Schutz über seine Hand und schlug dumpf an die Tür an. Immerhin war es so ausgeschlossen Holzschiefer in die anwendende Hand einzuziehen.