Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Ansich war sie von Speisen leer, doch es fanden sich Gedecke darauf. Solange mußte der Gast nicht warten, dann kam auch schon der Hausherr in den Garten.

"Salve Crassus, willkommen... setz dich doch." forderte er ihn auf und nahm selbst auch Platz. "Kann ich dir schon etwas anbieten?"

Eine kleine Tafel war eingedeckt. Während der Germane den Gast zum Garten begleitete, suchte ein Anderer den Herren, um ihm vom eintreffenden Caecilier zu informieren. So kam Crassus einen Augenblick eher im grünen Paradies der Casa Germanica an, als Avarus selbst.... ;)

Während die drückende Hitze in den Straßen stand, hielt sich der Senator Avarus unter einem luftigen und schattigen Vordach auf. Von dort beobachtete er das Treiben und fand, das das junge Ding schon noch einige Sesterzen mehr wert war. Aus dem Grunde allerdings, das das jetzt schon ein großer Sack Münzen war, legte er seine Vorgaben in Goldmünzen an.

"Ich biete fünfzig Aureus für das junge Geschöpf."

Mit Sicherheit wußte man wer er war und vorallem das er auch im Stande sei gesprochene Vorgaben zu erfüllen. Mit dem Blick fing er danach die Köpfe ein, die das Weite suchten und jene, die das Geschehen durchaus noch in der Lage waren, intressant zu gestalten.

Zitat

Original von Germanica Caia
    Ein kleines stolzes Grinsen zeigte sich auf ihren Zügen, als sie das wohl gemeinte Kompliment hörte. Sie wusste es eben die Männer, wenn nötig um den Finger zu wickeln und auch ihre Familie. 8)

Nachdenklich legte sie dann den Kopf schief und ließ ihn ein wenig auf ihre Antworten warten, obwohl sie über das Angebot nicht nachdenken brauchte. Es war großzügig und würde für eine junge Frau ausreichen, die Rom erkunden wollte.

Schließlich zeigte sie ein breites Grinsen. "Und du weißt, wie man ein junges Ding wie mich glücklich macht!" zwinkerte sie ihm zu und zeigte ein strahlendes Lächeln. Sie war einverstanden.

"Sehr schön. Ich würde sagen, du kannst sogleich beginnen. Wenn du Fragen hast, wende dich an mich. Sicher wird es hunderte Arten von Klinen beispielsweise geben, doch nur eine ist unserem Anspruch gerecht. So frage, wenn dich etwas wurmt, du es nicht verstehst oder sonstige Probleme auftauchen."

Er trank seinen Becher aus und erhob sich. Nun denn wir sehen uns sicher täglich. Zumindest zum Abendmahl dachte Avarus und begab sich in sein Reich.

"Der Cursus Honorum wird gewählt, drum lasset uns zwei geeignete Consularen finden, bevor es zur Wahl geht."

Blickt zu Senator Macer.

"In diesen Fragen der Sicherheit kann es keine gebildetere Stimme geben, als die Deine..."

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Wäre es nicht das Einfachste gewesen, jenen Hauskäufern ein Grundstück anzubieten? Gut dann hätten sie eben 6000 der sonst veranschlagten 5000 bezahlt. Dafür aber dient eben das Ausspielen als Vorlage. So hätten sie 1000 Sesterzen für den Architekten zum Beispiel berappt. Der will ja auch leben (selbst wenn er als ID tot ist) und sie wissen schoneinmal wo ihre Länderei liegt, nämlich in Misenum.

Viele anderen Spieler haben doch auch Grundstücke und keinen Thread dazu. Was denkt ihr denn wieviele Threads und Villen ich bräuchte, um das originell auszuspielen. ;)

Das Getuschel zwischen den Reihen und jenen Senatoren, die es nicht schafften frei heraus zu sprechen, ließ den Senat nach einem Hühnerstall aussehen. Zu dessem Glück waren die Meisten Sitzungen nicht öffentlich. Während das Gezedere um Schuld und Unschuld, um Versäumnis und Tragik seinen Höhepunkt erreichte, versuchte Avarus derweil nach vorn zu blicken und sich in die Köpfe der wirklich herrschenden Macht, den Pöbel hineinzuversetzen.

Rom war in ihren Augen geschwächt. Die Stadteinheiten würden alle Hände voll zu tun haben, um die Ordnung aufrecht zu erhalten. Mit Sicherheit war es besser Maßnahmen zu unternehmen, um den Brutkessel kalt zu halten. Außerdem fehlte nun eine starke Hand, die das Volk beschäftigte. Jene Position mußte der Senat einnehmen, bis es einen neuen gewählten Consul gab. Versagte die Curia Iulia jetzt, war mit nichten mehr zu erwarten, das sich der Kaiser auf deren Professionalität stützte. Nein der Senat würde zwar nicht abgeschafft, aber der Selbstverwaltung übergeben.

"Ich denke eher", erhob Avarus die Stimme, "es wäre das Klügste der Stadt einige Monate Fesseln anzulegen. Wir Senatoren sind in der Lage uns selbst zu beschützen. Doch das Volk von Rom könnte diese Reichsschwäche in den Mauern der Stadt als Chance sehen, um sich zu produzieren. Die Stadtcohorten täten besser daran ihre Suche nach den Mördern zu intensivieren und die Straßen ruhig zu halten. Dafür müssen sie Präsenz zeigen. Wie können sie das, wenn sie sich mit dem Bewachen von alten Männern unnütz schwächen? Ich bin mir sicher es wird eine Reihe Senatoren hier geben, die meine Aussage dabei unterstützen. Doch wenn es jemanden gibt, der dieser Meinung des Praefecten Urbi ist, so solle er frei heraus sprechen."

Soweit konnte selbst er denken, auch wenn er nie ein Gladius getragen hatte.

"Besser wäre es zudem einige Stunden in der Nacht mit einer Ausgangssperre für Ruhe zu sorgen. Weitere Maßnahmen werden euch besser einfallen, Praefectus Urbi, als mir einem Civilisten. Trotzdem möchte ich darauf verweisen, das es in meinem Haus genügend Bewacher gibt, weswegen du jene Abordnung Miles für wichtigere Züge verwenden kannst."

Blickt sich durch die Reihen um. Zwar gab es durchaus auch bettelarme Senatoren, die noch in der Subura wohnten, aber wer sollte sie töten? Was brachte es jenen Mördern des Consuls überhaupt Senatoren zu vernichten? Nein Avarus war sich sicher, das es nichts mit der politischen Führung Roms während der Abwesendheit des Kaisers zu tun hatte.

Trotzdem mußte der Senat jetzt Stärke zeigen und beweisen, das er fähig war Rom politisch zu führen. Dies sollte in Einigkeit geschehen und nicht im Zwist.

"Außerdem:
    Es sind bald Wahlen, wir sollten den Cursus Honorum nicht vernachlässigen und unsere Klienten dazu bewegen sich aufstellen zu lassen. Weiterhin sollten sich zwei Senatoren unter uns finden, die das ehrenwerte Amt des Consuls ausfüllen. Wir müssen, so traurig und bestürzt uns dieses Attentat macht nach vorn blicken. Rom darf keine Schwäche zeigen!"

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Es gibt für unseren Stand nur Römer in Rom, wenn du das anders siehst, dann bitte bringe keine neuzeitlichen Äußerungen zu Tage.

Fein das du außerdem Simon Dinge ins Off schleifst. Ich denke nicht, das das nötig ist.

Ein neckisches kleines Ding, dachte Avarus. Eben doch eine Germanica.

"Hm du verstehst es zu handeln und einen Mann wie mich in Verlegenheit zu bringen." ;)

Er drehte den Becher Wein in der Hand. Naturalien? Nein da würde er bei Caia keine Ausnahme machen. Diese waren in der Casa schon immer jeden Bewohner zugänglich.

"Sagen wir 50 Sesterzen pro Woche...?" Mal sehen, ob sie mit dem einfachen Magistratus-Gehalt einverstanden war. Immerhin nicht viele Beamten verdienten soviel Geld in der Woche. 8)

Einer der jüngeren Sklaven erledigte diesen Weg....

An den Senator
    Gaius Octavius Victor
    Casa Octavia
    Rom

Salve Praefectus Urbi,

deinen Kritzeleien auf dem Forum entnehme ich, das du gewillt bist einen Skandal vom Zaume zu brechen. Nun ich schreibe dir diese Zeilen, um zu verhindern, was noch verhinderbar ist. Wenn es dir möglich erscheint, so suche mich bitte am Abend eines Tages im Augustus in meiner Casa im Circus Flaminius in der Nähe des Theatrum Marcelli auf. Bei einem lucullischen Mahl möchte ich dir die zweite Seite der Münze aufzeigen.

So verbleibe ich mit freundlichen Grüßen...

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif]

ROMA

ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLVII A.U.C.

JA das klingt doch schonmal ganz gut.

Die gelbe Schrift ist nur etwas grell für meinen Geschmack. ;)

Na dann Willkommen in der Gens Germanica. :)

Müßten wir noch die Verwandschaftsverhältnisse klären. Ich stelle sie einfach mal, die Fragen:

Möchtest du eher einem Zweig angehören mit einem lebenden Bruder (der in Germanien wohnt) und einer Schwester (welche in Rom lebt) oder ziehst du einen Gensarm vor, in dem du nur einen Bruder (der bei der germanischen Legion angeheuert hat) hättest?

Abaris verließ kurz nach Ende des letzten Gebotes den Platz. Er hatte keine Anweisung erhalten höher zu gehen. Wohl aus dem Grund, das sein Herr der Senator Germanicus Avarus das Angebot als nicht höherwertiger einschätzte. Normal wäre es auch schon nach dem erneuten Gebot zu Ende gewesen, aber der Jude hatte seine Instruktionen und wollte eben auch das Finale miterleben.

SKLAVE - GENS GERMANICA