Das Getuschel zwischen den Reihen und jenen Senatoren, die es nicht schafften frei heraus zu sprechen, ließ den Senat nach einem Hühnerstall aussehen. Zu dessem Glück waren die Meisten Sitzungen nicht öffentlich. Während das Gezedere um Schuld und Unschuld, um Versäumnis und Tragik seinen Höhepunkt erreichte, versuchte Avarus derweil nach vorn zu blicken und sich in die Köpfe der wirklich herrschenden Macht, den Pöbel hineinzuversetzen.
Rom war in ihren Augen geschwächt. Die Stadteinheiten würden alle Hände voll zu tun haben, um die Ordnung aufrecht zu erhalten. Mit Sicherheit war es besser Maßnahmen zu unternehmen, um den Brutkessel kalt zu halten. Außerdem fehlte nun eine starke Hand, die das Volk beschäftigte. Jene Position mußte der Senat einnehmen, bis es einen neuen gewählten Consul gab. Versagte die Curia Iulia jetzt, war mit nichten mehr zu erwarten, das sich der Kaiser auf deren Professionalität stützte. Nein der Senat würde zwar nicht abgeschafft, aber der Selbstverwaltung übergeben.
"Ich denke eher", erhob Avarus die Stimme, "es wäre das Klügste der Stadt einige Monate Fesseln anzulegen. Wir Senatoren sind in der Lage uns selbst zu beschützen. Doch das Volk von Rom könnte diese Reichsschwäche in den Mauern der Stadt als Chance sehen, um sich zu produzieren. Die Stadtcohorten täten besser daran ihre Suche nach den Mördern zu intensivieren und die Straßen ruhig zu halten. Dafür müssen sie Präsenz zeigen. Wie können sie das, wenn sie sich mit dem Bewachen von alten Männern unnütz schwächen? Ich bin mir sicher es wird eine Reihe Senatoren hier geben, die meine Aussage dabei unterstützen. Doch wenn es jemanden gibt, der dieser Meinung des Praefecten Urbi ist, so solle er frei heraus sprechen."
Soweit konnte selbst er denken, auch wenn er nie ein Gladius getragen hatte.
"Besser wäre es zudem einige Stunden in der Nacht mit einer Ausgangssperre für Ruhe zu sorgen. Weitere Maßnahmen werden euch besser einfallen, Praefectus Urbi, als mir einem Civilisten. Trotzdem möchte ich darauf verweisen, das es in meinem Haus genügend Bewacher gibt, weswegen du jene Abordnung Miles für wichtigere Züge verwenden kannst."
Blickt sich durch die Reihen um. Zwar gab es durchaus auch bettelarme Senatoren, die noch in der Subura wohnten, aber wer sollte sie töten? Was brachte es jenen Mördern des Consuls überhaupt Senatoren zu vernichten? Nein Avarus war sich sicher, das es nichts mit der politischen Führung Roms während der Abwesendheit des Kaisers zu tun hatte.
Trotzdem mußte der Senat jetzt Stärke zeigen und beweisen, das er fähig war Rom politisch zu führen. Dies sollte in Einigkeit geschehen und nicht im Zwist.
"Außerdem:
Es sind bald Wahlen, wir sollten den Cursus Honorum nicht vernachlässigen und unsere Klienten dazu bewegen sich aufstellen zu lassen. Weiterhin sollten sich zwei Senatoren unter uns finden, die das ehrenwerte Amt des Consuls ausfüllen. Wir müssen, so traurig und bestürzt uns dieses Attentat macht nach vorn blicken. Rom darf keine Schwäche zeigen!"

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA