Zitat
Original von Herius Claudius Vesuvianus
Ähm, ja. Sicilia kam also doch in Betracht. Dabei hatte der Beamte bislang nur vom südlichsten Zipfel Italiens gesprochen. Er erhob sich eilfertig und schleppte nach kurzem Suchen eine weitere Akte zu seinem Schreibtisch. Tja, wie viele Parzellen? Er fing an zu zählen, hörte dann aber nach einem Viertel der in der Acta abgelegten Dokumente auf.
"Sicilia ist ein etwas kostspieligeres Pflaster, daher sind die Grundstücke dort kleiner bemessen. Daraus folgt wiederum, dass es, verglichen mit dem übrigen Festland, proportional mehr Parzellen gibt. Es sind daher auf jeden Fall zwischen 50 und 100 Parzellen frei, die allerdings die Größe von mittleren Gärten haben. Großgrundbesitze sind auf der Insel nicht erwerbbar."
Abwartend blickte der Beamte von seinen Unterlagen hoch.
Alles anzeigen
Mit dem Gehör auf die Worte: mittlere Gärten, kostspielig fixiert, überlegte Avarus eine ganze Weile, um sich dann festzulegen.
"Hm nun gut dann reserviere und notiere dort am südlichen Ufer nur zwei Parzellen."
Jene waren wirklich nicht übermäßig groß. Nein eher mickrig gegen das, was der Senator ansonsten gewohnt war zu besitzen oder/und zu kaufen. Sein Finger fuhr über das Pergament, blieb dann allerdings stecken, weil es kein Großgrundbesitz zu erwerben gab. Nun der Beamte machte seine Arbeit gewissenhaft. Immerhin hatte er mit jener Aussage Recht behalten.
"Wie steht es im Norden Italiens?"
Sicher würde jetzt sofort erneut die Stimme des Scriba erklingen und ihn regional gelegene Gebiete abfragen, um die zu schleppenden Akten gering zu halten. Germanicus nahm jenem Mann deswegen einen Teil der Arbeit ab und beschränkte sein Auswahlgebiet:
"In diesem Teil der Regio Italia würde ich mich im Berech des östlichen Zipfels erweitern. Mir schwebt dabei das fruchtbare Gebiet zwischen Verona, Alteste, Patavium, Concordia und Vicetia vor. Jenes liegt bekanntlich nördlich von Ravenna und nur zehn Kilometer vom Mare Adriaticum entfernt. Gegen ein größeres zusammenhängendes Gebiet hätte ich nichts einzuwenden und könnte dafür auch etwas mehr Sesterzen berappen. Es ist immer besser, als sich kleine Morgen Land zu kaufen, wo ihre Bewirtschaftung doch nur mit einem guten Fuhrpark an Gespannen zu bewerkstelligen ist."
Er hoffte, der Mann würde es so besser und schneller finden können, um nicht zuviele Akten hervorzuholen. Geduldig wartete er auch diesmal.