Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

"Oh salve Callidus... schön dich zu sehen." Sein Arm glitt über die Schulter und bildete den Daumen zu einem Zeichen heraus. "Ich mag verschiedene Dinge der Griechen wirklich, aber das die kaiserliche Kanzlei auf ihre Hilfe setzt ist mir neu. Ich war gerade im Officium des Rationalis und ich muß gestehen, ich bin es nicht gewohnt so abzublitzen..." Kurz lenkte er das Thema auf eine andere Sache. "Wie ich hörte sind Kaiser und Staat aus Rom fort? Dann bist du wohl nun der Vertreter auf dem Palastberg." Setzt sich auf einen Stuhl... "Ja der Rationalis die Zeiten der Gens Rediviva sind leider verflossen, ich muß sagen es gab keinen besseren Beamten dieser Richtung als den guten Malignus."

Wenn es etwas gab, das Avarus hasste, dann diese Situation. Wie ein Bettler unangemeldet vor einer Casa zu stehen. Ohne Sänfte nur in Begleitung einiger treuer Diener. Lange hatte sie gewährt die Zeit der Geduld. Doch das Durchhaltevermögen von Lucilla war wohl stärker.

Etwas missmutig ließ er anklopfen.

Sein Dasein erklärte sich aus dem Gang vom Palatin nach Hause. Diesen Weg nahm er meist zu Fuß, da jedes andere Gefährt einfach in den Strömungen der Stadt stecken blieb. Ob er nun über die Via Aurelia ging oder den Weg über die Tiberinsel nahm, war dabei völlig nebensächlich. Wenigstens hoffte er darauf, seine zukünftige Frau vorzufinden.

Gundhraban passte mit einem Auge auf, das der Mann nichts mitgehen ließ und grummelte eine Antwort dazu... seine Herren wollten immer, das er allen Gästen gegenüber ein verbindliches Auftreten gewährte. Für ihn war das aber mehr als schwierig.

"Der Herr legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Dazu zählt er auch seine bescheidene Behausung. Klein, aber fein."

Das war maßlos untertrieben, aber irgendwer hatte ihm auch das eingetrichtert.

SKLAVE - GENS GERMANICA

Anders als gedacht schlich dort schon der junge Sedulus herum und Gundhraban machte mit einem Hüsteln auf sich aufmerksam...

"Salve Herr, ich möchte den Senator bitten ins Atrium zu kommen. Ihr habt wohl den anderen Mann herein gelassen? Nun der Senator ist in seinem Officium. Wenn ihr möchtet, so werde ich ihn von beiden Gästen im Atrium berichten?"

Mit gesenkten Blick wartete jener. Hörte dabei die Antwort des Senators und wünschte sich fast der junge Herr würde sich dieser Sache annehmen. Manchmal waren die Launen des Senators so unberechenbar und jene Silben die durch die Tür kamen klangen nicht gerade zufrieden.

SKLAVE - GENS GERMANICA

Überrascht im Atrium einen weiteren Gast zu sehen, der nicht durch seine Arme gelaufen war, spähte Gundhraban um die Ecken, ob es weitere Diener in der Nähe gab. Ein Zwei Sklaven betätigten sich mit dem Putzfeudel und hatten ein Auge auf die beiden Gäste.

"Warte hier, ich werde den Senator in sein Atrium bitten."

Anders als der Neffe wußte der germane genau, wo er den Senator zuletzt gesehen hatte und war sich sicher Germanicus Avarus auch in dessen Arbeitsräumlichkeiten vorzufinden.

SKLAVE - GENS GERMANICA

"Ahja..." Der Sklave kam nur selten raus, was dort igrendwo gemeldet wurde, wußte er also nicht, aber als Gundhraban das Wort 'Postbeamter' vernahm, wußte er zumindest, wo er den Aegypter -so stellte er sich vor- loswerden konnte.

"Tritt ein und folge mir."

Bevor er ins Atrium trat, schloss der Germane noch die Tür.

SKLAVE - GENS GERMANICA

Die Pforte wurde vom stämmigen Germanen Gundhraban geöffnet. Wie meist lugte er distanziert aus dem Haus.

"Salve Fremder, dein Name ist und dein Begehr soll sein?"

Fragte jener und behielt sich vor den Mann reinzulassen oder eben des Anwesens zu verweisen. Sicher aber hatte dieser Kerl wiedermal einen guten Grund ihm, dem Türsklaven Arbeit zu machen.

SKLAVE - GENS GERMANICA

Mit einem Lächeln hatte Avarus die Antworte des amtierenden Consuls ertragen, denn er fühlte sich in den Gedanken bestätigt, das nur solch eine patzige Geste des Prudentiers zu erwarten war. Liebend gern streifte jener die bekommene Verantwortung auf andere Mäuler ab. So freute sich der Senator Germanicus innerlich, als Agrippa von selbst das Wort erhob. Leider klang es sehr bald danach, der Gute sei geistig verwirrt oder stände unter dem Einfluß von starken 'Ablenkungsmitteln'. Nun es war auch in diesem Moment von Vorteil wieder zu schweigen, denn Senator Macer ging auf das Thema ein und der Pokal wurde weitergereicht.

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Mit gesetzten Schritt erreichte es Avarus wenig später. Jene Stube war nicht aus der Welt und es schien wieder von Vorteil zu sein neben den üblichen Zeiten das Officium des Magister zu besuchen.

Vor der Tür lungerte niemand herum und auch von innen vernahm Avarus keine Stimmen. Dies konnte allerdings auch an seinem nachlassenden Gehör liegen.

So klopfte er an und hoffte den Magister Officiorum Aelius Callidus vorzufinden.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

So, aber nu back to topic, und das ist die Post bzw. aktuell die Nachfolgersuche für den CP. Wäre eine Konstallation wie bei der schola in Hispania möglich?

Oh du meinst den bezahlten Corrector, der nichts macht, als Briefe beim Anbeginn eines Kurses auszuhängen und dafür 25 Sesterzen je Woche abkassiert?

Nun wenn man es recht bedenkt, würde dabei ein Brief via CP ausreichen 5 Sesterzen kostet das jetzt noch, bald wird es einfacher, dann zehn. Nicht 25 je Woche, aber gut und nein ich denke so eine Art Vertretung wird es nicht geben.

Wir sind dabei das System stark zu vereinfachen, das es auch in Zukunft möglich sein wird Privatpost zu versenden und jene auch ankommt. Dabei wird der Faktor Zeit eine wesentliche Veränderung erfahren. Soviel sei verraten. Ansonsten fehlt uns noch ein Kandidat für Germanien. Das ist richtig. Aber ein Sklave oder sonst eine Scheinid wird für diesen Vollzeitjob nicht in Frage kommen.

Edit: Wenn man zudem bedenkt, das man in kürzester Zeit auf der selben Wellenlänge wie ein Comes schweben kann, frag ich mich sowieso, warum sich keine Kandidaten finden. Aber naja viele krebsen halt gern Monatelang als Magistrat rum.

"Ohja das hoffe ich doch auch." Beendete Avarus schließlich auch jenes Thema. Dann unterhielten sie sich noch eine Weile über dies und das und kamen irgendwann zu einem Ende. Die Beiden verließen die Stadt Rom dann wenige Stunden später und der Senator schöpfte aus der eingetretenen Stille neue Kraft sich Studien zu widmen, die schon lange aufgeschoben wurden.

Mit einigen Gläsern Wein sah er dann die Sonne hinter den Häusern im Westen verschwinden. Etwas Kühle breitete sich in der Hitze Roms aus. Feine Winde schwebten durch den Garten und ließen die Blätter in ein sanftes Rauschen einstimmen.

Irgendwann torkelte auch der Senator zu Bett. Sehr spät war es wieder geworden und am nächsten Morgen sollte man ihn nicht auf der Straße sehen...

Um die nachmittagliche Stunde senkte Avarus die Schriftrolle zum letzten Mal und gähnte. Ein Sklave war immer in der Nähe und eilte nun herbei.

"Bring mir etwas Wein!" forderte der Senator und rollte das Pergament zusammen. Sein Blick fiel auf die Zeichen der Schrift ganz oben. Der Sklave war wieder erschienen. "Sag mal Callianax der Aquarius war dieses Jahr auch noch nicht da, oder?" Der Sklave schüttelte erst mit dem Kopf und dann zog er die Schultern nach oben. "Hm nicht das diese Deppen uns vergessen, um dann das Wasser abzustellen."

Der Hausherr schüttelte den Kopf, trank vom Wein. "Schick mir mal Philomelus vorbei, ich brauche einige Haushaltsdaten, bevor ich die Tharker auf den Markt sende." Dann schloss er für einen Moment die Augen. Der Sklave entfernte sich und Avarus hatte etwas Zeit zum Ruhen. Immerhin wußte er, das der Grieche nicht in der Casa, sondern auf dem Forum im kleinen Officium des Magister Architectura weilte und dort Expertisen erstellte.

"Ja das sind doch sehr gute Ansätze. Sowohl die Schule als auch die Studierenden werden damit leben können, denn im Aufbau ihrer Zukunft steht die Bildung ihnen zur Seite. Ein Mann mit fortgeschrittenen Wissen um das römische System wird es nicht nur in den Verwaltungen des Reiches deutlich einfacher mit seinen Bewerbungen haben und die Schule hält sich dabei einen festen Stamm wissbegieriger Schüler bei der Stange."

Er nahm einen Pfirsisch und schälte mit einem Messer kleine Stückchen heraus. Danach verschwanden sie im Mund.

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Die offizielle Feststellung des Senates soll lauten, dass der Proconsul getan hat, was er für nötig erachtete und was unter den gegebenen Bedingungen für ihn möglich war." erwiderte Commodus.

"Mit dem ersten Teil deiner Bemerkung kann jeder Senator hier leben. Der Zeite jedoch wird nicht die Zustimmung aller Senatoren erreichen. Als Vorsitzender des Senats magst du unsere Stimme sein, unser Stimmrecht aber wirst du desswegen nicht einschränken. Und bei den Göttern seine Möglichkeiten wären weit größer gewesen diese Revolte noch im Keim zu ersticken."

Blickt zu Senator Macer und wartet, bis jener geendet hatte. Zur Zukunft wurde auch von ihm nichts vorgeschlagen. Als könnte niemand im Saal das Unvermeindliche aussprechen. Avarus seufzte unmerklich...

"Außerdem,..." erhob Avarus danach erneut das Wort "... kann es nur ein neues Hispanien mit einem pruduktiveren Proconsul geben. Wir haben diese lasche Art und Weise der Provinzführung schon viel zu lange geduldet. Aber nicht nur dies deutet auf einen unzweckmäßigen Proconsul hin. Wenn wir auf die kleinen Dinge schauen und schon dort immer wieder Anfragen senden müssen und Bitten erstellen, zeigt sich auf, das die Verwaltung in Hispanien nicht rund läuft. Diese Organisation obliegt den Proconsul und seine Beamten haben dem Senat seit fast einem Jahr keine Berichte mehr gesandt. Blickt man noch in die staatliche Acta Diurna erntet das Wissen ebenfalls keine Früchte, was also tut man auf Iberia neben dem Müßiggang?"

Nicht ganz.

Defacto hast du simoff in deinem Edit darum gebeten, das wir deine Briefe als Normalpost behandeln sollen, weil sich nach zwei Tagen RL Zeit keiner geregt hat. Nun ist es aber so, das RL Zeit nicht gleich Spielzeit Simon ist und wenn ein Prefect eben verhindert ist und dessen Vertretung ähnlich abwesend war, dann dauert es mal ein paar Tage länger.

Sich dann als Simon hinzustellen und zu befehlen, wir sollten doch gefälligst deine Briefe sofort austeilen und sie als Normalpost abrechnen, geht nicht an und wird nicht so gescheihen.

Wir werden sie nun als Normalbriefe behandeln. Sie werden aber die volle Zeit brauchen, die ein Normalbrief braucht. Und das sind bis zu zehn Tage. Behördentum muß sein. manchmal

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Dann setz bitte einfach das Angebot bzgl. Privatpost aus und künde das so an.

Wir wollten vorher noch alles tun, um das nicht tun zu müssen. Als letzte Möglichkeit wird es aber kommen.