Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Schonmal daran gedacht, das es beabsichtigt sein kann, das Post erst verschwindet, um dann doch noch irgendwann das Ziel zu treffen? Richtig es gibt ja nur das kleine geradlinige RPG.

Das es etwas Mut zum Tüfteln verlangt, wenn mal eine Komponente fehlt, braucht man da eigentlich nicht mehr schreiben.

Und das du gerade besonders mit deinem hinein edidierten Simoff Post gedrängelt hast, hab nicht nur ich so gesehen.

Es sei nochmal daran erinnert, das es für den Cursus Publicus keine Pflicht ist Privatpost zu transportieren.

Und wenn mir deine Nase nicht gefällt, dann bleibt das eben liegen. Davon geht die Welt auch nicht unter, macht das RPG bloß intressanter, wenn man das simoff weg läßt. Naja daran mußt du wohl noch arbeiten.

Tzö

Ohne die Tabelle (und ja es reicht eine, wenn man es bischen kompakt anfasst) wäre doch das Chaos perfekt. Aber du kannst gerne Vorschläge machen, wie man es ohne diese Dinger nachvollziehbar machen kann.

So als Vorlage:

Aegyten und Germanien ist frei.

Italien wie ich gerade gesehen hab glücklicherweise wieder voll da und der Rest passiert so nebenbei.

Genau wie überall erstmal die Gans mästen bis zum Umfallen und danach nach neuen Viechern suchen. Der Lohn ist angemessen. Ist es die ausgeführte Arbeit auch, steht einem schnelleren Aufstieg, als anderswo nichts im Wege. Aber ich hab es satt aller drei Monate die Stellen neu auszuschreiben, um dann doch wieder in drei Monaten von Neuem beginnen zu können.

So gesehen ist es überschaubar. Läßt man das RPG weg sogar schaffbar. Aber eben nur, wenn man aller zwei Tage online ist, um die Post anzunehmen und zu posten.

Und wenn ich solche Gusten wie diesen Aurelier in Germanien sehe, dann dauert es eben auch mal richtig lang. Manche scheinen zu denken, sie hätten hier irgendwas zu befehlen oder ein Recht darauf bedient zu werden. Dem ist mit nichten so. Das Spiel ordnet sich dem RL unter und wenn es hier 10 Tage dauert, dann ist das eben so. Wer verlangt, das Spieler unbedingt ständig vor dem PC zu hocken haben, weil der Herr Graf eben seine dämlichen Briefe zu spät abgeschickt hat oder es ihm vom Ar... in den Kopf gestiegen ist, dann soll er sie doch via PN schicken, dann hat er in einem RPG aber auch nichts zu suchen, denn dafür ist es ein Rollenspiel und kein Onlinebrowsergame.

Da kommt mir echt die Galle hoch und ich verstehe jene, die sich sowas nicht auf ewige Zeit antun.

Tja es sieht düster aus.

1. gibts keine freiwilligen Spieler mehr, die die Arbeit der Praefecten machen wollen, weils wirklich viel Aufwand ist.

2. verstehe ich jene, die es mal gemacht haben auch, weil ich seit einer Weile ebenfalls versuche als Vertretung hinterher zu kommen, aber selbst kaum da bin.

3. sind wir derweil in einer Situation, wo der CP nicht mehr arbeitsfähig ist. Meine Aufgabe ist das nämlich nicht und ich hab keine Lust mehr von meinem kurzen Wochenende noch üpsend Stunden für das Postquertragen ranzuhängen.

Also wenn sich nicht bald paar jener aktiven Spieler melden, die eh den ganzen Tag im IR abhängen, eben so einen Dienst auszufüllen, wird es in Zukunft nicht bei einem Dutzend Briefen bleiben, die einfach nicht oder zu spät ankommen.

Zitat Ende.

"Hm ich würde es dir gerne gewähren, aber ich befürchte zu viele Nasen stecken in meinem Kram um mich zu stürzen, wenn sie auch nur den Hauch einer Chance sehen."

Er atmete tief ein und aus.

"Sedulus wird seinen Nischel durchsetzen, was es ihm bringt, sieht er irgendwann. Nämlich dann, wenn diese kleine Octavierin ihn hintergeht. Es macht wenig Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen und ich glaube auch er wird sich diese Gedanken selbst nicht machen. Also was soll es..."

Verzieht das Gesicht zu einem Grinsen, was nicht so richtig gelingen will.

"Hoffen wir, das eure Überfahrt ruhig und gut verläuft. Ansonsten kann ich dir nur das Beste von Herzen wünschen. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns bald wieder."

"Hm doch so zeitig schon... da bleibt es mir wohl nur zu hoffen, das du deinem Onkel ab und zu schreiben wirst."

Blickt ebenfalls in jene Richtung und bildet eine Sorgenfalte auf seiner Stirn ab.

"Ja eben weil er ihm äußerlich so verdammt ähnlich sieht. Ansonsten wäre er ein guter Hochstapler, wenn er es geschafft hätte uns alle zu täuschen. Ich nehme aber an seine Art kommt davon, wenn ein Vater seinen Sohn zu zeitig aus dem Hause gehen läßt und ihm damit die nötige Paterrolle entgleitet."

"Nicht so laut Quintus. Es könnte jemand anmaßend nennen und in einen falschen Hals bekommen. Ich sehe es eher als eine gute Grundlage, um 'über die Runden' zu kommen. 8)

Warten wir mal ab, wer als nächstes bietet."

Derweil überlegte er, ob es noch Wichtigkeiten gab, die man den Sklaventreiber entlocken mußte. Doch wenn sie kochen konnte, reichte das ersteinmal aus. Am Anfang wäre sie mit Sicherheit eh in der Waschküche vertan.

*seufzt*

"Er nimmt sich einfach keiner gut gemeinten Worte an. Ich hoffe nur diese übereilte Verbindung wird ihn für immer glücklich machen."

Avarus blickte zu Aelia. Sie würde mit Corvus bald aufbrechen und ihn mit dem Rebell allein lassen. Ansich war Quintus 'nur' ein Neffe. Medicus allerdings sah es immer wieder als seine Pflicht an den Hühnerstall zusammen zu halten. Dummerweise gelang ihm das nicht immer.

"Wann brecht ihr auf?"

Wenn er gewollt hätte. wäre diese kleine Diskussion zu einem dicken Aneinanderbrausen ausgeartet. Sedulus wußte rein garnix von Felicia. Um genau zu sein überhaupt nichts. Gerade stellte jener sie wie eine Hure dar und das schon brachte ihn dem Herzinfakt näher.

"Halt einfach die Klappe Neffe!" ...waren so seine bescheidenen Worte. Und sein Blick zeigte deutlich, was er an der Kritik von Quintus an Felicia hielt.

"Wenn du eh immer alles besser wissen mußt, dann sehe, was die Zukunft für dich bringt. Ich für meinen Teil kann ja schwerlich vor der Hochzeit fliehen."

Immerhin würde sie wohl in seinem Anwesen das Ende nehmen und nur die gute Wanddämmung sorgte für ausreichend Schutz vor der nächtlichen Lärmbelastung in Sedulus Zimmer.

"Aber Sedulus so läßt sich doch keine lästige unterbezahlte Konkurrenz ausstechen..." 8)

Senator Germanicus Avarus hob die Hand und vermeldete mit einem Lächeln zu seinem Neffen:

"Gebot der Gens Germanica 2000 Sesterzen."

"Nach uns ginge?" polterte der Onkel los. "Es geht nicht nach uns, es ist den Normen nicht entsprechend. Man hält sich an die gensialen Richtlinien oder man verhöhnt seine Ahnen." War doch normal, das ein Germanikuss mindestens ein Jahr verlobt war. Da sah man es mal wieder Sedulus war einfach zu jung und unbedacht zum Heiraten. :P

Leider aber fehlte jegliche Handhabe dessen Vorhaben zu unterbinden. Genervt blickte Avarus zu Aelia. Sicher aber war auch ihre Intervention nicht erfolgreicher.

Der Senator hatte sich derweil das Klientel genauer betrachtet und zusätzlich einige Honigstangen an einem Stand erworben. Mit Sicherheit würde jene Veräußerung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin der Neffe kam angetrabt.

"Hola Sedulus. Na wie stehts, schonmal ein Geldgeschäft für die Familie abgewickelt?"

Sicher dachte jener jetzt ans Brotholen oder einen Verkauf von Waren, die zu Hauf auf den Gütern der Gens Germanica hergestellt wurden.

Avarus aber grinste den Neffen an und wies mit der Hand auf das Frischfleisch.

"Sklaven aus Germanien sind eingetroffen. Könnte gut möglich sein, das das junge Ding da in das Profil unserer Casa passt. Hm was sagst du dazu, Quintus?"

Er reichte dem Sohn seines Bruders eine dieser leckeren Honigstangen.

Scheinbar war der Neffe mal wieder raddedattevoll, denn ein Sklave mußte ihm die Tür zum Garten öffnen. :D

Dort konnte er an einem Brunnen sitzend und mit einem feinen Sonnenschein beglitten seine Schwester Aelia und den Onkel Medicus sitzen sehen. Neben ihnen wogen sich die Konifären in einem sanften Sommerwind. 8)

SKLAVE - GENS GERMANICA

Ein Tag wie jeder Andere im Leben eines Senators wie Avarus. Er war am frühen Morgen auf den Palatin gezogen, um noch vor der Senatssitzung seine Aufgaben für den Cursus Publicus zu beenden. Schon zu oft hatte Germanicus Avarus die letzten Tage und Wochen mit der alten Tradition: keine Arbeit mehr nach der heißen Mittagszeit gebrochen.

Natürlich gelang es ihm wieder nicht alles abzutragen, das Sribae und Tabellarii in seinem Arbeitsräumlichkeiten so tagein und aus verteilten. Mit Verspätung erreichte er dann den Senat. Bekam dort einen dieser rhetorisch geführten Eklats nicht mit, was auch mal ganz gut für seine Seele war, und verschwand von dort als einer der Ersten. Schnell genug, um nicht in weitere Diskussionen gezogen zu werden. Frei nach dem Motto, wer später kommt, darf natürlich auch eher gehen.

Danach nahm er auf dem Forum einen Happen ein und ließ sich danach zu den Märkten begleiten. Er nahm seine Füße und keine Sänfte. In diesem Gefährt wäre Avarus sowieso dazu verdonnert gewesen mehr zu warten, als voran zu kommen. Da nützte auch kein Dutzend Diener etwas. Rom hatte ein echtes Verkehrsproblem, das mit den Wagen nur in der Nacht auch nicht gelöst wurde. Aber wenigstens die brutalen Unfälle wurden damit weniger.

Er erreichte den Markt und sah, das sich eine ansehnliche Traube elitärer Männer, von denen er eine Handvoll bei Namen und Gesicht kannte, beim Sklavenstand gebildet hatte. Gab es Frischfleisch?

Avarus trat hinzu und ließ sich von einem Mann das Angebot und letzte Gebot sagen. Laut dem Anblick sollten sie schon etwas höher stehen, doch naja so richtig Geld war hier auch nicht anwesend. Höchstens Crassus, aber seine Stellung ließ es nicht zu über die Stränge zu schlagen.

Mit der Meinung befangen, sein Neffe Sedulus könnte hierbei etwas lernen, schickte der Senator Terillus los ihn her zu bitten. Er selbst suchte sich eine gute Sichtposition und überlegte, ob es sinnvoll war die Masse mit einem passenden Gebot auszustechen.

"Lass es ihn nur hören." Avarus zog ein grinsendes Gesicht und mußte kurz auflachen.

War es an der Zeit einige liebe Verwandte einzuweihen? Nun wahrscheinlich hatten Lucilla und Avarus diesen Zeitpunkt schon lange überschritten. Was sie nicht weiter störte. Genauso ungewiss wie angekündigt, gab er Aelia auch auf diese Frage eine pauschale Antwort.

"Bald eben, nicht Morgen, aber auch nicht erst in zwei Jahren. Wenn ich es noch mehr beschränken sollte, würde ich sagen noch in diesem Jahr."

Genug der Annäherung. Die kapitalen Märkte in und um Rom sollten schließlich nicht zusammen brechen. 8)

"Ohja rede du nur wie ein junges Huhn. Corvus sieht sicher deutlich besser, als du." Immerhin war er bei den Spekulatius (oder so ähnlich) gewesen. :D

Er selbst schüttet sich eine Mischung Kräuter in sein Wasser. Es muß ja nicht immer Wein sein. Lucilla hingegen allein nach Aegyptus zu lassen, kam ja garnett in Frage.

"Schon bald liebe Nichte, ich bedauere nur, das ihr daran nur schwer teilnehmen werdet können." :P