Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Den Gedanken 'schmückender Anhang' kann er sehr gut nachvollziehen. Wahrscheinlich haben sich die Decimabrüder, Freunde und Bekannte jeden Tag in den Thermen duelliert, um am Abend Lucilla am Arm ausführen zu dürfen. :D

Wahre Schönheit soll von innen kommen, bei ihr war diese auch außen nicht zu übersehen.

"Feste und Anlässe fallen ins Jahr, wie sie kommen. Du wirst in einer Weile schon kaum mehr wissen, welche Veranstaltung du auslassen mußt, um einer Anderen den Vorrang zu geben. In Rom ist immer etwas los. Ich bin da eher der ruhigere Mensch, der sich ach einem harten und triebsamen Tageswerk auch mal gern allein zurückzieht."

Ein Wein, ein warmes Feuer, eine gute Schrift oder ein einfaches Gespräch. So ließ sich der Tag auch beenden. Seine Zukünftige schien den alten Mann wohl noch gehörig umtriebig zu machen.

"Lebe dich ersteimal wieder ein und hör dich um. Du wirst schneller wieder ganz drinnen sein, als du denkst."

Der Nachmittag war derweil in den frühen Abend gewechselt.

Ruhig aber bestimmt zeigte der Großvater auf eine Sitzgelegenheit in seiner Nähe. Er hatte nachgerechnet und kam zu dem Schluss, das Germanicus Secundus ein recht frühes Kind war. Wenn sich Claudia mit sechzehn und Sebastianus mit vierzehn Jahren im wlden Liebesrausch nicht hatten beherrschen können, kam es so in etwa hin, das der Enkel wirklich der Enkel war.

"Setz dich Germanicus Secundus und erzähl mir von dir."

Mit der Vergangenheit konnte er sein Bild vielleicht dem jetzigen Vorstellungen beirücken. Mal sehen, was der junge Germanicus in den letzten siebzehn Jahren seines Lebens gemacht hatte.

Sim-Off:

[SIZE=7]*durchaus möglich unter Römern. Ich hatte bereits angedeutet, das ich wegen dieser Sache nicht automatisch hundert bin.[/SIZE]

Keine Visionen, keine Neuheiten ein Wertegang eines Plebejers von einem Patrizier durchschritten. Kaum Höhen... keine Höhen... einen bekannten Vater mehr nicht. Irgendwie fand Avarus zu diesem Kandidaten keine Frage... eine Frage? Hm stellen oder nicht? Was würde sie bringen? Kaum etwas... doch sonst regte sich derzeit niemand. Also fragen... kostet ja nichts.

"Kandidat Claudius Vesuvianus warum strebst du das Amt eines Quästors an und wieso sehen wir dich nicht als Vigintivir die Grundwurzeln des Cursus Honorum vertreten? So du an deiner Kandidatur nicht zweifelst, wie gedenkst du als Quästor pro Praetore den hohen Anforderungen des Cursus Honorum gerecht zu werden?"

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

"Haben wir einen Wunsch, was die Berufung anbelangt Octavius Detritus?"

immerhin stand es jedem Quästor frei sich für eine Stelle in den vielfältigen Ämtern der Quästur zu bewerben. Eine Vorstellung deren könnte außerdem zu weiteren direkteren Fragen führen.

Damit hatte er gerechnet, aber seit Jahren kämpfte Avarus dafür den Ausbildungsstand vor der Berufung zu sehen. Zuviel Elend konnte durch Pfusch am Bau entstehen und zuviel hing von einem tatellosen Bauwerk ab. Sicher einigen Senatoren würde das niemals aufgehen, doch hat die vergangene Welt schon manches Mal ihren Er- oder Misserfolg am Bersten eines architektonischen Meisterwerkes gemessen. Unsere besten Vorleger, die Griechen können da einige Liedchen davon trällern.

"Der Senator ist sicher ein guter Politiker und hat dieses Thema zurück beordert in den Senat, aber ich muß gestehen, das ich ein Verfechter jener bin, die nicht nur die objektive Qualifikation sondern auch die prakmatische Befähigung als notwendige Voraussetzung sehen, um solch ein wichtiges Projekt im Zentrum Roms, im Mittelpunkt des Imperiums durchzuführen. Dem Senator fehlt es am nötigen Diplom, genau wie am passenden Grundkurs, ein Gemäuer dieser Größe durchzuführen. Als Architekt, als Magister ist es meine Pflicht darauf hinzuweisen."

"Wolltest du dem Ereignis fern bleiben Senator Tiberius Durus? Ich kann mich nicht entsinnen, das der Senat dieser rituellen Kriegserklärungshandlung in den vergangenen Jahrhunderten nicht beigewohnt hat. Es ist eine Tradition Roms an dem Akt beteiligt zu sein. Ich wüßte nicht wer uns auferlegt mit dieser Tradition zu brechen?!"

War es nicht einer der Hauptverteidiger von Nomen und Ahnen? Hatte dieser Durus also doch nur Worte verbreitet und stand nicht selbst hinter diesen wie es für einen Römer alter Art gehörte? Avarus mußte sich dieser Tage mehr als nur einmal wundern. Manchmal kam es ihm dabei so vor, als wöllte man unbedingt etwas von sich geben egal wie belanglos die Worte auch waren.

Schon gerechnet hatte er damit, das das Marionettenspiel der beiden Busenfreunde Durus und Furianus in eine neue Runde geht. Das es so erniedrigend für den Junior Flavier wurde, aber war ihm nicht im tiefsten seiner Träume erschienen.

Mit einem Grinsen saß er so da und quittierte das Schauspiel mit Schweigen. Da brauchte es nichtmal dieser Grabenkämpfe von wegen: Castellum in ungenutzten Pferdestall verwandelt. Wasserzufuhr für einwohnersstagnierende Kleinstadt mit überteuerten Aquaduktbau deutlich erhöht. Avarus war zufrieden, wenn sich Senatoren so selbst demontierten.

"Wie wahr, wie wahr... leider sehen das nicht alle in dieser Familie so."

Ein kleiner Hieb gegen seinen Sohn, der es vorgezogen hatte dem Vater seinen Stammhalter zu verschweigen und damit gewisse Perspektiven für den Enkel zu vrschenken.

"Also ich möchte dich nicht lange aufhalten, deine Freizeit ist ja auch weniger bemessen. Sedulus ich würde gern wissen, wo du das Grundstück gelegen haben willst? Sag mir eine Gegend, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann."

Nicht jeder fand Mauretanien so wunderschön wie Lucilla und Avarus. Aber Medicus Germanicus Avarus war es immer daran gelegen sein Kapital zu streuen. 8)

"Nun Senator Quarto es ist wohl einigen bekannt, das ich ein Händchen für die Errichtung von größeren Bauwerken entwickelt habe. Sollte man daran intressiert sein, das Gebäude durch einen Magister errichten zu lassen, wäre ich dazu bereit."

Um den Schelmen im Senat die Nahrung zu nehmen, fügte er beiläufig hinzu:

"Es wäre sicher nicht nur mir eine Ehre das tun zu dürfen. Aber mir wäre es eine Befriedigung es ohne Bezahlung zu koordinieren."

Über eine dieser schicken Täfelchen konnte man später noch sprechen, sollte Bedarf und Interesse bestehen, das der Beste der Besten den Bau überwacht. :D:P

"Das wird sich sicher ändern..." läßt er verlauten, denn schließlich gibt es genug Schmarotzer in und um Rom, die eine Stimme mit Gewicht im Senat und nahe am Puls der Zeit brauchen. Dazu natürlich hausgemachte und in langer Freundschaft entstandene Grüppchen, die immer wieder zum Würfeln, zum Reden, zum Diskutieren und letztlich auch zum Feiern einladen.

"Hab ich da etwas Wehmut heraus gehört?" :P

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Bitte meinen Betrieb "Taberna in versura" in "taberna in versura" umbennen und freischalten :D

öhm freigeschaltet war der schon, dafür können sich zwei andere Eröffner (vorerst) freuen. Alles Andere darf simon ausgespielt werden. :P

Aber ich hab mal das T in ein t gewandelt... wie wichtig -.^

Und die " und " weg gelassen. Sehr wichtig. ;)

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    severae statt detriti.

:dafuer:

[SIZE=7]Was mich noch für die Akten glücklich machen würde, wäre die Veräußerungsart. Naja Morgen dann... [/SIZE] :P

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Ich bin's wieder. :D Damit dem Avarus ja nicht die Arbeit ausgeht neue Änderung: meine Bäckerei an Octavia Severa überweisen. DANKE.

:huh:

Ahja je Änderung 20 Sesterzen Gebühr an die Staatskasse. :P :]

:hmm:

Name?

[SIZE=7]Mensch so langsam sollte das aber mal klappen.[/SIZE]

Etwas unentschlossen trat der Germane hinzu und versuchte stumm auf sich aufmerksam zu machen...

Avarus sah ihn aus dem Augenwinkel und winkte Grundi heran.

"Was gibt es?"

"Ein Schreiben Herr, der Mann an der Pforte wollte es nicht persönlich übergeben, sah aber auch nicht wie ein Botengänger aus..."

"Hm na dann mal her damit!"

Der Senator öffnete die Rolle...

Salve Senator,

ich muss dir leider mitteilen, dass die Curia dagegen gestimmt hat, dass du deine Auszeichnungen bekommst.

Was ich dir jedoch anbieten könnte ist, dass du nach der Fertigstellung des Tempels eine große Ehrentafel am Tempel erhälst.

Ich wäre dir für eine positive Antwort sehr verbunden.

Marcus Octavius Augustinus
    Dummvir Confluentes

... und seufzte tief.

"Danke du kannst dich zurückziehen..."

... als der Türsklave davon war...

"Pah dieser Octavier kann warten bis er schwarz geworden ist. Unfähiger Depp..." X(

... ein noch viel größerer Seufzer entfuhr dem Senator und er wandte sich zurück an Sedulus. Jener hatte eh etwas zu sagen und konnte den Onkel von dieser nervigen Angelegenheit, die er selbst in die Hand nehmen würde und die er von Anfang an hätte gleich selbst machen müssen, ablenken.

Zitat

Original von Sklave Gens Germanica

Etwas verwirrt, nahm Gundhraban das Schreiben entgegen. Nicht öffen würde er es, sondern einfach dem Herren übergeben. Trotzdem war der Senator ja da, aber dieser Gast schien ihn meiden zu wollen... naja dachte der Türsklave und fragte stattdessen: "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Dem schien nicht so zu sein. Der Germane schloss die Pforte und riegelte ab. Sein Weg führte ihn danach zum Senator, um das Schreiben zu übergeben.

SKLAVE - GENS GERMANICA

"Ah Sedulus.... setz dich doch. Hab ich mich nicht verhört, als ich Schritte vernahm und sie deinem militärischen Fuß zuordnete." 8)

Avarus lächelte deswegen. Natürlich war es nur eine Vermutung gewesen und soviel Germanicas rannten zur Zeit auch nicht in der Casa rum.

"Weißt du ich war heute Morgen auf dem Palatin." Eigentlich nichts besonderes, denn Avarus hatte dort sein Büro, war also fast täglich im Palast anzutreffen. "Und habe das Wohl der Gens und auch das Ansehen gemehrt." Diesmal positiv so wie er glaubte, doch wollte er endlich zum Kern seines Anliegens kommen. "Nun es gibt wiedermal seit vielen Jahren ein paar Grundstücke aus staatlichem Verkauf, doch man übt sich darin sie zu verknappen. Also es soll jeder nur einige Morgen bekommen, nicht mehr." Avarus machte eine leidliche Handbewegung. Immerhin konnte man in Notzeiten Brotrationen kürzen oder Soldatensolde, aber doch keinen Grund und Boden. "Nun jedenfalls hatte ich dir doch versprochen das Erbe deines Vaters etwa in Land zu begleichen... wir redeten davon." Jetzt wartete er erstmal ob sich der Neffe erinnerte.