"Ach was... Liebes." Avarus hob mit dem dritten und vierten Finger der Hand Lucillas Kinn ein Stückchen nach oben, um ihr in die Augen blicken zu können. "Wir werden jemanden finden. Für den Marmorbetrieb und für die Schmiede. Du wirst dafür an meiner Seite sowieso zu wenig Zeit aufbringen können. Außerdem brauchst du es dann sicher nicht mehr..." und noch fügte er hinzu: "... zum Leben schon garnicht." Zwar wußte er nicht so direkt, welche Gewinne seine zukünftige Frau mit ihren Betrieben einfuhr, doch war Medicus sich ziemlich sicher, das eine wöchentliche Ration von eintausend Sesterzen Wirtschafts- und Vergnügungsgeld ausreichen, um Lucilla ein angenehmes Leben (wo auch immer im Imperium) erlauben zu können.
"Sie zu planen wird in Rom genauso möglich sein, wie sie von der Ferne bauen zu lassen. Zumindest was die Hülle anbelangt. Ich habe viele Jahre auf die besten Baumeister des Imperiums zugreifen können, um meine Visionen in Gemanien umzusetzen. Sie werden mit Freuden solch einen Bau errichten, glaub mir."
Upps Germanien. Da fiel ihm gleich noch dieser Brief aus Mogontiacum wieder ein. *hüstel*
"Ich also Lucilla?!" Ein Blick ein weiterer an diesem Tag trifft den ihrigen. "Ich hab ganz vergessen, das ich in den nächsten Wochen nocheinmal nach Mogontiacum reisen muß." Das "Muß" betonte er dabei so übertrieben, das es einfach danach ausssehen mußte, er würde es nur mit Widerwillen tun. Fern von Ihr, fern von Rom... es sei denn Lucilla begleitete ihn auf den sicheren Postrouten. Doch dies sollte sie selbst entscheiden. Der Senator ließ das Ende also völlig offen...