Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Zitat

Original von Caius Furius Helios
    Helios verblieb in angemessener Entfernung und bemitleidete den Mann zutiefst. Wäre er ein Verwandter oder Freund, so würde er den Mann nicht alleine trauern lassen, sondern diesem zeigen, dass er nicht alleine mit seinem Schmerz war.
    Er selbst trauerte ebenfalls, es war zwar nicht offensichtlich, doch ein Mann schied dahin, nicht nur ein Mann, sondern ein fähiger Offizier und Praefectus.

Das lange knien machte Sebi nicht wieder lebendig. Doch des Avarus Knochen schmerzten fast genauso sehr, wie diese Mitteilung ihm das Herz zerbarst. Er mühte sich mit Hilfe der Sklaven Philomelus und Callianax nach oben und gab dem Älteren der Beiden die Aufgabe das Lararium vorzubereiten.

Solang verharrte er im Blicke auf seinen Sohn. Fast friedlich lag er da auf dem Wagen. Doch der Senator konnte sich nur mit Mühe ruhig verhalten. Auch die beiden Thraker Heron und Macarius waren hinzugekommen. Als dann der alte Grieche zurückkehrte, waren sie zu viert.

"Hebt seine Gebeine voller Vorsicht auf den vorbereiteten Tisch im Lararium. Philomelus du wirst mich beim Waschen und Salben unterstützen."

Die Männer begaben sich an ihre Aufgabe und Avarus drehte sich, vom Schmerz gezeichnet zum Vigiles um.

"Ich erwarte, das man mir in ein paar Tagen den Umstand des Totes mitteilt und ich erwarte, das man den Schweinehund findet, der das zu verantworten hat."

Er machte Anstalten zu gehen.

"Vale, Vigil!"

... und verschwand mit gesenkten Haupt in der Casa.

Immer öffter hatte Senator Germanicus Avarus der Tage die Curie gemieden. Es schien nicht weiter aufgefallen zu sein, das er an den Senatssitzungen nicht teilnahm. Trotz das er in Rom war und seiner Arbeit als Legatus nachging. Der Krankheitsfall konnte also ausgeschlossen werden.

Heute aber war einer dieser weniger sonnigen Tage, die er sonst nutzte, um seinen doch recht angemessenen Stadtgarten zu nutzen. Auf der Bank zu lähmeln und den Strahlen der Sonne zugewandt zu lesen. Zwar blieb es an solchen Tagen wie den Heutigen nicht aus trotzdem genügend Beschäftigung zu finden, das man nicht zwangsweise den Senat betreten mußte, um sich im Kreise der alten Säcke den Tag zu vertrödeln, aber sein Dasein hatte durchaus einen wichtigen Zweck.

Er erhob sich, als die letzte Thematik verklungen war.

"Senatus Princeps ich möchte um das Wort bitten und darum einen weiteren Diskussionsakt auf die heutige Tagesordnung setzen zu können."

Geduld war etwas, das man in freier Zeit am meisten lernte. Davon hatte Avarus etwas mehr der Tage genossen und so stand er da und wartete geduldig darauf, das man ihm verbat oder gewährte.

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

"Oh die Jungs freut es sicher auch mal aus Rom heraus zu kommen. Aber du hast natürlich Recht, das es ein zu überwältigender Aufwand ist für sie."

Er bat den Quästor sich zu setzen. Immerhin brachte das nicht nur dem Raumklima etwas Ruhe.

"Wir werden das unkompliziert machen. Dein Name wird einfach einer Liste der kaiserlichen Kanzlei beigemengt. Sie sind bereits berechtigt den Cursus Publicus kostenlos zu nutzen. Am Ende deiner Quästorenzeit lasse ich es dann wieder entfernen."

Avarus blickte den Martinier genauer an. Der Bub sah gestresst aus.

"Wie geht es dir Manius? Wie ich hörte spannte man dich in die operative Verwaltung ein. Den Besucherströmen zu urteilen muß der Palast dieser Tage viele Bittsteller abarbeiten. Gibt es etwas Neues, das diese Situation herauf beschworen hat?"

Eiei, der Mann wird alt. 8)

Ganz vergessen hat:

Die Wochenwechsel werden in den nächsten Runden etwas vorgezogen. Dabei handelt es sich aber nur um ein zwei Stunden, mal sehen wie ich los komm/muß.

Also nicht so direkt schlimm, wie ich meine. ;)

Er empfand es schon fast als Pein, als Avarus die Schule aufsuchen mußte. Doch es war so besser, als wenn einer der Exoffiziere, die sich ihren Lebensunterhalt nun beim Cursus Publicus erstritten hier aufkreuzen müßte. Der Senator würde das mit Callidus dem neuen Rector einfach klären. Sicher war die Situationslage eher unbewußt entstanden, als aus einer Krise gewachsen.

Auf schnellen Fuße erreichte er das Officium. Schon seit Tagen nutzte er mehr die eigenen Rennsemmeln, als die bequemen Sänften. Noch in diesem Jahr wollte er heiraten und ganz gewiss nicht als kugelrunder Gockel in Erinnerung der Gäste bleiben.

Ein kurzes Horchen später, folgte das unüberhörbare Klopfen.

*Tock|Tock*

"Ah Fuscus, salve..."

Mit dem ausgestreckten Arm grüßte er den Martinier.

"In deiner Funktion als Quästor Princips nehm ich an?"

So etwas hatte er bereits in der ersten Amtszeit des QP Fuscus ausgestellt und sah nun auch keine Hürde es wieder zu tun. Immerhin gehörte der Cursus Publicus dem kaiserlichen Unternehmungen an und warum sollte Iulianus dafür Zeche zahlen, was er sowieso unterhielt.

Mein Einwurf dabei war eh nur als Rat zu verstehen, das nicht in zwei Tagen der Verschiebeakt erneut begangen werden will. ;)

Solange es keinen amtierenden Aediles gibt, muß die Arbeit in dieser Hinsicht klein gehalten werden. 8)

Das ich damit in einen Simon Vorgang eingegriffen hab, viel mir nur eben gerade erst auf. Weil man darüber diskutiert. -.^

Wieviele heißhungrige Kläger mögen mich nun verfluchen. :D 8) ;)

"Sehr witzig Sedulus, ich hoffe doch dir war zu scherzen zu Mute. Du kannst dich gern versuchen und uns reifere Herren mit Fragen fordern."

Er hatte den Becher Wein genommen und war nach dem ersten Schluck ganz zufrieden... Der Neffe bot ihm zu oft ein Bild, das ihm erahnen ließ, sein Bruder hätte diesen Spross zu früh in die weite Ferne geschickt und etwas die gehobenere Art der Artikulation vergessen zu lehren. 8)

"Warum nicht... eine gute Gelegenheit mit etwas Kalkühl zu handeln. Leg den Wein nicht zu dick fest und die Gesellschaft wird es dir heute und auch Morgen danken."

Avarus drehte den letzten Sklavenbecher in der Hand, bevor er ihn hinunter schüttete. Nun war es der Neffe, der festlegte welcher Wein und in welchem Mischverhältnisn getrunken wurde. Schon bald würde Sedi die ersten Gesellschaftsspiele ankündigen... 8) :P :D

Schwer zu sagen, hab das mal in einem der vielen Bücher gelesen, die mittlerweile meine Biblo ergänzen. Vielleicht finde ich es irgendwann noch mal. 8)

Faktisch war es ja unrein als altes Geschlecht sich mit dem einfachen Volk zu paaren. Jene Ehen haben, soweit ich mich erinnere dann einen etwas abgeänderten Gensnamen zu Folge gehabt. So gehörten sie zwar noch zu dem Geflecht dazu, das eine alte Gens entwickelte über die Jahrhunderte, doch eben abgegrenzt als plebejsche Zweige.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ja. Das war von mir explizit so gewollt.

Die Frau rückt auf, jedoch nicht ab (wenn etwa eine Patrizierin einen Plebejer heiratet, bleibt sie Patrizierin).

Im Umkehrschluss sollte es aber anders sein oder?

Also wenn ein Patrizier eine Plebejerin heiratet, sollte er seinen Stand verlieren. So war es zumindest zu Zeiten der Republik.

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    Er hat einen Hain...er hat einen Hain......lasset die Götter frohlocken und einen Chor herbeieilen lassen.

Wenn Anfrage 1 über den Hades ginge, so würde ich nicht traurig sein und einen Silberling dem Schiffer rüberreichen wollen.

erledigt.

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero
    man möge doch bitte meinen Betrieb "Glasnostus" (Glaserei) in die Akten eintragen, auf dass ich produzieren lassen kann.

Öhm Patrizier und Ordo Senatorius das geht schon mal garnicht. Als Hinweis würde ich mir das nochmal überlegen. :D

*winkmitdemZaunspfahl*

Mit der flachen Hand über den Kopf wollte Avarus sich auf Grund eines aufkeimenden Juckreizes streichen, ließ es dann aber. Kleine Häärchen in der Obstschüssel waren nun wirklich nicht fein. So überlegte er nur und kam zu dem Schluss, das man den arbeitsreichen und redsamen Abend durchaus gesellig ausklingen lassen konnte. Um Medeia nicht gänzlich ungewiss dasitzen zu lassen. Nickte er mit dem Kopf und zeigte mit der Miene an, das sie da -nach seiner Meinung- nichtmal so falsch lag. :D

Auch von den anderen Teilnehmern kamen keine weiteren Wünsche. 8)

So wartete Avarus ab und schänkte sich noch einen Becher stark verdünnten Campaniones ein. :]

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA