Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Eine geschlagene Stunde tat sich nichts vor oder hinter der Tür, die Avarus für seine Fragen ausgewählt hatte. Auch auf dem Gang gab es keine Aktionen, die ihm die Wartezeit verkürzten oder zumindest kürzer erscheinen ließen. So nahm er seine Gedanken zusammen und ging zum Officium der Schreiberlinge.

Auch hier fand er einen stillen Ort und klopfte etwas hoffender an.

Edit: Link

Sim-Off:

Sicher nicht, wir erinnern uns, das der Posten des Ädiles ein arg verlustreicher war. Du weißt wo du das Geld eintreiben mußt. ;)

Mit dem Rücken zur Kline hatte er da gelegen, dachte gerade darüber nach, was Sedulus gesagt hatte und aß weiter an den eingelegten Oliven. Solche Gastmähler waren immer eine gute Gelegenheit ein paar Pfunde zuzulegen. Überraschung machte sich dann breit, als Lucilla ins Atrium geschwebt kam. Ihre Figur hatte die letzten Wochen scheinbar unbeschadet überstanden und ihr Geschmack für Kleider war ebenfalls noch der gute Alte. Es war wenig Zeit das verdutzte Gesicht abzulegen. Nicht gut, wenn die Gäste etwas merkten und nachstichelten.

"Oh salve Luci...(lla) schön das du es geschafft hast. Komm doch an meine Seite."

Dabei klopfte Avarus mit der flachen Hand auf einen freien Liegenplatz neben sich. Schon praktisch diese Duoklinen.

"Den Meisten Herren und Damen muß ich sie nicht weiter vorstellen, doch für jene die Lucilla heute das erste Mal zu Gesicht bekommen....

....Decima Lucilla, die Dame aus Hispanien und zukünftige Frau an meiner Seite."

Ja da durfte ma schonmal die Brust etwas rausstrecken und für eine Minute Stolz zeigen.

Der dritte Morgen nach dem Fest in der Casa Germanica führte Avarus zu Fuß. (ja auf eigenen Beinen) zur Rega des Cultus Deorum. In seinem Gepäck befanden sich Fragen. Eine davon war ausgereift und hatte einen Status erreicht, welcher zumindest für die fürstliche Bewirtung und Unterbringung des Kriegsgottes unzureichend war.

Er betrat die riesige Vorhalle und brauchte ganz schön lange, bis er das vermeintlich richtige Officium gefunden hatte. Mit kräftigen Klopfen ließ er sich anmelden und gab dem ihm begleitenden Sklaven danach frei für den Vormittag.

Das zähe Warten begann...

Mit der Porta an diesem Abend beauftragt, öffnete sie Terillus und schaute verdutzt und leicht irritiert drein. Immerhin das Fest war noch im Laufen und die zukünftige Herrin nicht geladen. Doch so eng sah er das nicht.

"Guten Abend Herrin, eurer Besuch wird den Hausherren überraschen. Doch kommt herein. Er lud für den Abend einige Gäste zu..."

Die Türe öffnete sich in voller Breite und gab einen vorher kaum vorstellbaren Zugang frei.

"Wenn ich euch führen darf?"

SKLAVE - GENS GERMANICA

Eine Augenbraue hob sich, doch senkte sie sich genauso schnell wieder. Eigentlich müßte es der Sohn des Sedulus schon wissen. Es sei denn er war es nicht. 8)

"Na fünf Jahre... du solltest das aber noch wissen. "

Sein Blick streifte die Gesellschaft. Wie ihm schien war Quarto bereits entschlafen, auch Hungaricus machte keinen wachen Eindruck. Alte Männer eben... wie sollten jene da das Trinkgelage durchstehen. So langsam bekam Avarus Angst um seine Pflanzen hier im Raum. Sie würden am Ende der Zusammenkunft sicher mehr getrunken haben, als der Club der alten Säcke. :D

"In einem Alter wo man nicht mehr danach fragt, Sedulus" antwortete er geheimnisvoll. So alt war er auf dem Pergament noch nicht und außerdem ist man immer so alt wie man sich fühlt. :P

"Aber deutlich später geboren als dein Vater..." fügte er noch hinzu und trank vom guten Importwein.

"Warum klingt das für mich so ungläubig gesprochen?" -.^ :D

Er zwinkert ihr zu.

"Ja das bin ich seit einiger Zeit nun schon, aber wir halten uns eben gern an diese Riten."

Das heißt eigentlich war es Lucilla gewesen, die darauf Wert gelegt hatte. Avarus störte das aber nicht, denn ihm war seine Freiheit auch einiges Wert. Wenn er so hörte wie es dem römischen Manne in der 'Gefangenschaft' erging. Mit seiner Felicia war das irgendwie nie so gewesen. Lag wohl daran, das sie dem vollblütigen germanischen Geschlecht entstammte.

"Wenn die Einlagen unseren Vorstellungen entsprechen, wird es wohl so werden, das wir dieses Jahr noch etwas zu feiern haben." :]

Avarus ließ offen, was er damit genau meinte. Jene die wußten worum es ging, hatten lange Zeit gehabt die Wetteinsätze zu erhöhen. 8)

Ähja Sedulus schien heute mehr als genug unpassende Fragen zu stellen. Diese aber war schwer zu ignorieren.

"Du meinst Lucilla? Sie wollte eigentlich kommen, vielleicht ... " Einen kurzen Verunsicherungsgrinser später wandte er sich schon wieder den Datteln zu. Langsam bekam Avarus etwas Speck auf den Rippen von all dem süßen Zeugs.

"... vielleicht, je später der Abend um so intressanter die Gäste..." :]

Irgendwie schwieg ihm die ganze Gästeschaft zu sehr. Sollte er jetzt schon das Mischverhältnis zu Gunsten des Weines erhöhen, um ihre Zungen zu lösen? Hm nein es bestand immerhin die Gefahr sie würden vom Anschweigen ins Schlafen übergehen, wenn ein dickerer Umtrunk die Sinne erreicht hatte.

"Das freut mich zu hören. Die Schule hat sich stehts in meinen Breiten bewegt und ich werde ihr mit Freude auch weiterhin zur Seite stehen. Doch wissen wir alle, das es eine imense Zeitspanne bedarf, ihr so zu dienen, wie es sich für einen Volldozenten gehört. Ich möchte einfach nicht blockieren, was gelöst sein sollte."

Er nahm sich Trauben aus der Schale und genoss diese feinen Früchte.

"Sedulus würde es sicher nicht anders machen." Ein Grinser huschte über das Gesicht des Avarus. Zu goldig war die Vorstellung Sedi im Schweinedreck rumwühlen zu sehen. :]

Seine Bedenken sparte er sich diesmal auf, immerhin wußte er wie sensibel der Neffe auf diese Vorwürfe reagierte. 8)

"Wenn ihr nichts mehr hinein bekommt, können wir auch mit dem Nachtisch fortfahren. Die fleischliche Kost kann natürlich noch gereicht werden, so jemand Sehnsucht verspürt." ;)

Mit einem Wink ließ er die Köstlichkeiten abtragen und auf einem Buffett anrichten. Die Tische wurden gereinigt, der Boden gewischt, dann neue Deckchen aufgelegt und das Geschirr getauscht. Wenig später brachte man die angekündigten Süßspeisen...

Schon einige Tage hatte Avarus keinen Sklaven entbehren können. Doch heute schickte er Terillus von der Casa zum Gericht. Nichts sollte darauf hinweisen zu zeigen, das er säumig werden wollte.

Salve Prudentius Commodus, Praetor

der Aufforderung sich zum Sachverhalt der Pflichtverteidigung zu äußern kann ich positiv gegenüber stehen, solange ich mich in Rom aufhalte.

Doch muß ich beipflichten, wenn man sich eines erfahreren Rechtskursablegers bedient. Zwar bestand ich einst die Hürden der Prüfung des Cursus Iuris, doch fehlt es mir an einiger Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/Imperium/Sig_Avarus.gif]

PRIDIE ID MAR DCCCLVII A.U.C. (14.3.2007/104 n.Chr.)

SKLAVE - GENS GERMANICA

Lehrer das klang nach zusätzlicher Arbeit. Aber viele ehemalige Praefecten und auch gute Bedienstete des Cursus Publicus hatten den Weg durch die Mühlen des Postdienstes als ihren ersten verwaltungstechnischen Gang gewagt. Der CP war dabei noch nie enttäuscht worden.

Avarus schob derweil dem jungen Mann eine Tabula hinüber. Er könnte sich das genau durchlesen und entscheiden, ob die Arbeit etwas für ihn war.

Sim-Off:

PN ;)

"Salve... "

Nachdenklich mustert Avarus sein Gegenüber.

"Setz dich doch."

Die Tür hing schief und rückte allein ins Schloss zurück.

"Der Posten des Stationarius ist wirklich vakant. Du hast eine Vorbildung auf dem Gebiet der Verwaltung? Kannst dir also vorstellen, was du tun müßtest?"

"Die rein bildliche Ähnlichkeit besteht schon Sedulus. Wie sonst wären wir in Africa zusammen gekommen? Nein in dieser Sache stehst du deinem Vater in nichts nach."

Reine äußerliche Ähnlichkeit. Innerlich mußte der Spross die Gens viel zu zeitig verlassen haben, um auf große Reise zu gehen.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Bin wieder da aus Schottland und schon renne ich artig zum Rechner und logge mich im IR ein. Allerdings werde ich mich erst noch einen Tag von Haggis, fettem Essen, puscheligen Schafen, vielen Lochs und Heldenmonumenten, sowie den vielen Schotten die es dort gibt erholen müssen.

Und erst mal die vielen PNs mit Hintergrundwissen füllen, die sich da so ergeben haben, wenn man gerade mal 10 Tage aus der Legio I weg ist.

Ich hoffe nicht allein. :D8):P

Zitat

Original von Aelia Adria
    "Ich stimme mit euch überein, die Kurse sollten für die Schola schon angemessenen Wert haben, besondern da es so wenig Lektoren zu finden gibt, und das Konto ist so gut gefüllt wie schon damals.
    Nur sind die Kursgebühren quasi die einzige Einnahmenquelle, die nicht gestrichen werden kann."

Dann blickte sie zu Avarus und sprach in nicht allzulautem Ton. "Es ist geplant, das Consilium mit fix vier Personen zu besetzen?"

Ohja da war wieder dieser tiefgründige Blick, der Männern den Boden unter den Füßen raubte, der ihnen ein sanftes Stottern auferlegte oder ihnen zumindest das Gesicht in ein samtiges Rot färbte. Nun Avarus hatte die ganze Zeit darauf gehofft, das einer der Anwesenden seinen Zaunspfahl sah, so blieb sein Gesicht neutral in einem blassen Ton. Und auch die Kälte, jener Schauer der über den Rücken jagte, konnte mit einem Griff in die Olivenschaale überspielt werden.

"Genau das hatte ich mir so gedacht... hüstel... wenn man dem zustimmt, würde ich gern diesen Platz einnehmen.... *schweig-und-dann-anfügt* .... mir ist bewußt, das es nicht sinnvoll ist das Gremium zu stärken und gleichzeitig Vollpraeceptor der Schule zu bleiben. Meine Jahre für die Bildung und für eine sinnvolle Erweiterung dieser Einrichtung sind auch schon recht lang. Als Preceptor Externicus kann ich weiterhin stehtige Dienste zum Wohle einer kontinuierlichen Bildung leisten, würde im Nebeneffekt aber auch etwas loslassen können. Das schafft Raum und Zeit gewisse Projekte zu vertiefen und im Sinne der Schola Atheniensis zu verbessern."

Hatte Hungi mit den Augen gerollt? Avarus unterbrach sich nicht, sondern beendete seine Worte. 8)

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Dieser Bote mußte fetter sein als Max und Moritz, als der Senator persönlich dessen Standpunkt an der Torpforte erreichte. Immerhin fast zwei Stunden hatte Avarus für diese Zeilen verwendet. Mal war der Text einfach zu langatmisch, mal zu öde, mal gefiel er ihm garnicht, mal waren seine Finger mit knüllen einfach schneller gewesen, als er die Zeilen nochmal hatte überfliegen können.

"Bring das zu Decima Lucilla und ich bete darum, das dein Weg sicher sein wird."

Er steckte dem Kerl den Brief zu. Jener war zwar gesiegelt, doch nicht offiziell.

Liebste Lucilla,

voller Sehnsucht hab ich mich nach Rom aufgemacht, um in Deinen Armen zu liegen. Voller Bürde hab ich Dein Verschwinden getragen und voller Hoffnung sehne ich Deine Wiederkehr herbei. Was immer in den letzten Monaten geschehen sei, ich kann es für Dich nicht ungeschehen machen, aber ich kann Dir helfen, meine Lucilla, es vergessen zu machen. Bitte komm zurück nach Rom und fülle Deine Zeit mit der Meinigen aus. Strebe in die ewige Stadt und lass Dir helfen, Dich von dem zu befreien, was Dich bedrückt.

In unendlicher Liebe,
    Dein

Medicus

Gedankenverloren starrte er dem Mann hinterher. Weiter immer weiter. Auch nachdem dieser bereits lange hinter der nächsten Ecke verschwunden war. Erst ein Sklave holte ihn zurück in die Realität und gab ihm eingehende Post...