Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Die Vorzimmerscribae legte den Kopf schief und überlegte, ob der Legatus heute in Stimmung war Besuch zu empfangen.

*Halt*

Der Legatus Augusti cursu Publico hat gar keine Vorzimmerscribae vor seinem Officium. Er hat auch keine Vorzimmerscribae in seinem Officium, er hat nichtmal eine Vorzimmerscribae in der Nähe seines Officiums!

Ein tiefer, aber schnell verblichener Seufzer entfuhr dem Legatus und er erhob die Stimme.

"Herein!"

Wohl laut genug, das man es auch auf der anderen Türseite vernehmen konnte. 8)

"Sehr schöne Togen, wirklich. Mein Herr wird erfreut sein. Die Stoffe sind gut befärbt. Mir scheint ihr habt eine wunderbare Schneckenauswahl..."

Abaris schaute sich weitere Muster, mögliche Formen und Schnitte an und legte dann fest, aus welchen Stoffen welche Kleider gemacht werden sollten. Daraus wurden zwölf Togen, drei Mäntel, zwei Seidentuniken und eine fünf Dutzend einfache Tuniken. Außerdem suchte er noch fünf paar hohe und drei paar sommerliche Schuhpaare heraus.

"Mit welchem Preis kommen wir zu Stuhle?"

SKLAVE - GENS GERMANICA

Consul: Marcus Vinicius Lucianus :dafuer:

Aedilis Curulis: Manius Tiberius Durus :dagegen:

Tribunus Plebis: Appius Terentius Cyprianus :dagegen:

Quaestor Principis: Manius Matinius Fuscus :dafuer:
    Quaestor pro Praetore: Gaius Decimus Maior :dagegen:
    Quaestor Urbanus: Lucius Octavius Detritus :dagegen:
    Quaestor Consulum: Lucius Claudius Marcellus :dagegen:

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Zwischen dem ersten Gang und dem Hauptmahl war eine gute Stunde Platz. Es war üblich und um dem Ton darin etwas an Spannung zu geben, hatte Avarus einen Griechen bestellt, der aus Aeneis Irrfahrten bis zu dessen Ankunft in Latium rezitieren sollte.

Wie es so war, hätte er lieber einen Römer zum doppelten Preis genommen. Denn zum Einen war es tot langweilig gesprochen, zum Anderen völlig aus dem Rahmen zitiert und wer das Nationalepos kannte, wußte die Übergänge schmerzlich erfahren. Durch einen Wink ließ der Senator schließlich den Griechen abtreten und wand sich mit einem Seufzer den gerade aufgetragenen Hauptgang und seinen Leckereien: Pulus farsilis - gebratene Hühner mit Olivenfüllung, Huhn a la Fronto - kräftig gewürztes und gebratenes Hühnchen, Ovifero iura ferventia - Hammelfleisch kräftig angebraten und in einer Weinsauce angerichtet, zu.

Die Lockerheit der Gäste ließ noch etwas auf sich warten. Avarus überlegte inzwischen, wer als Trinkkönig an diesem heutigen Abend in Frage käme. Eine Idee dazu hatte er bereits schon wenig später... 8)

Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus

Sagt mir nicht der Name, aber eine Verbindung zwischen Germanica und Octavia ist sicher eine gute Wahl. Lebt Avarus der alte Sack noch?

Er zog es vor nicht auf glatten Bäderboden auszurutschen. Hat es geschafft das Gladius zu verfehlen und sonst naja Unkraut vergeht nicht, wie bemerkt wurde. :D 8)

Ah ja wieviel Wochen bleibst du, Matze? :P

Ungehofft kommt oft. :(

Auf Grund gewisser Ausfälle an der Firmenfront werde ich für einige Tage nicht in Reichweite eines Imperalen Netzes sein. Es darf also gewartet werden, oder der Ball in der Casa seinen Höhepunkt erreichen. :D:P8)

"Hm ein Priester wird es wohl geben in Confluentes. Ich muß zugeben, das ich dort erst einmal oder so war. Du solltest dich auch darum kümmern. Es ist wichtig. Bevor die Götter einem solchen Projekt nicht zugestimmt haben, lohnt es sich nicht weiter Kraft darin zu investieren. Einen festen Bauplatz habt ihr doch sicher schon?!"

Dies sprach von tiefer Skeptis. Avarus war sich dessen wohl bewußt. Nicht ohne Zwist war jener Mann vor einigen Monaten aus seinem Klientelverhältnis entwichen. Doch so sehr der Octavier sich abzusichern versuchte, so sehr würde der Senator dessen nicht statt geben.

"Du siehst dich nicht in der Lage es ohne eine Zusicherung zu tun. Nun es gibt noch viele Vorstufen, die einem Tempelbau im Wege stehen könnten. Dir ist das vielleicht nicht bewußt mir schon. Ich werde dir desswegen keine sichere Zusage machen können. Wirst du diesem, meinem Wunsch trotzdem entsprechen, oder soll ich es selbst tun?"

Dem Octaver war sicher klar, das das nur zu seinem Schlechteren reichte, immerhin war es für ihn Publik, wenn ein Senator von Rom auf seinen Wunsch nach Confluentes kam, um ein Heilligtum des Mars zu entwerfen und zu errichten.

"Wer wird den Boden weihen?"

"Ahja..." war das jetzt gut oder schlecht?

"Im Frühjahr werde ich in Mogontiacum die Stadtbekannte Taverna Silvia Nigra fertigstellen. Vielleicht habe ich im Anschluss Zeit mir eure Entwürfe mal anzusehen und auf die Machbarkeit zu prüfen."

Jetzt oder nie? Jetzt!

"Vorher möchte ich die Curie Germaniens jedoch noch um eine Zusage bitten. Wie du sicher weißt, gibt es einige Gebäude die komplett aus meiner Feder entstanden und dem großartigen Aufschwung in Germanien galten und gelten. So sollte mein Name mit einer kleinen Widmung an den Gebäuden Basilika, Amphitheater und Thermen in Mogontiacum im Machbaren sein. Für den evtl. Auftrag in Confluentes stelle ich mir dann schon eine etwas größere Tafel vor. Dafür werde ich bei den Kosten deutliche Abstriche machen. Die Stadt wird es also als Spende meinerseits annehmen können, wenn ich ihr einen großen Teil des Betrages erlasse, was solch ein Gemäuer kostet."

Er blickte jetzt den Octavier Augustinus eindringlich an.

"Siehst du dich dazu in der Lage vor der Curie diesen Antrag zu stellen und gegebenenfalls zu unterstützen?"

Avarus erinnerte sich daran, das es nur ein winziger Teil dessen war, das er in Germanien architektonisch errichtet hatte. Doch Renovierungen gehörten der Selbstverständlichkeit an und auch der Vergrößerungsbau der Marstempelanlage in Mogontiacum war ihm von jeher eine wichtige Ehre gewesen, die seine tiefe Verbundenheit mit der Stadt als langjährige Heimat unterstrich.

[SIZE=7].[/SIZE]

Während der Octavier so sprach, ließ sich der Senator das Gesicht von der Sonne wärmen. Da jener aber doch nicht all seine Fragen beantwortete, stellte er die Letzte noch einmal nach.

"Wann wünscht man den Baubeginn?"

Den Zeitplan würde man ihm sicher wieder aufhalsen. Am Besten imHerbst beginnen um ja kurz vor dem ersten Schnee fertig zu sein. Doch bis das soweit war und er zustimmen würde, hatte die Curie eh noch etwas zu tun. 8)

Mit einem tiefen Brummer legte er das Gespräch et Acta und wandte sich einer zweiten Kanne im Regal zu. Nach dem Grundsatz: 'Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschied das Ungeheure...' schenkte er sich einen guten dreiviertelst vollen Becher Wasser ein und füllte den Rest mit Vinum auf.

Wenig später hing er wieder über den endlos erscheinenden Pergamentrollen, den Tabulae, die niemals zuklappen wollten und den Anhängseln, die niemals alle wurden...

"Rufus, wenn du das nächste Mal kommst, bitte bring noch die Berichte für den Posttransfer mit. Es eilt zwar nicht, nur das es an der richtigen Stelle archiviert ist."

Dann hatte er alles gesagt.

"Vale Rufus."

"Oh das trifft sich gut."

Avarus bemerkte es erst gar nicht, dann aber als sein Gegenüber den Ton einer reifen Tomate annahm schon eher.

"Also wenn du sie für eine Weile vermissen kannst, würde ich sie gerne nach Ostia schicken. Doch dazu bedarf es einer genauen Einweisung. Bring sie doch einfach mit, wenn du die Schreiben für den Mercatus vorbereitet hast."

Avarus schien überrascht zu sein. Der Junge machte wirklich zuviel des Guten. :D

"Oh äh nein, aber da sind wir auch nicht ganz böse darüber. 8)Immerhin habe ich das Ganze etwas vergessen oder schleifen lassen. Die Werft in Ostia war dazu nicht in der Lage gewesen..."

Er nahm sich vor ein zweites Mal dort anzufragen. Dabei fielen seine Augen auf Rufus. Ach nein der gute Tabellarius hatte derzeit schon genug um die Ohren, aber halt...

"Sag mal gibt es Kräfte in der Mansiones, die sich etwas wie soll ich sagen? Langweilen!"