"Ahja..." war das jetzt gut oder schlecht?
"Im Frühjahr werde ich in Mogontiacum die Stadtbekannte Taverna Silvia Nigra fertigstellen. Vielleicht habe ich im Anschluss Zeit mir eure Entwürfe mal anzusehen und auf die Machbarkeit zu prüfen."
Jetzt oder nie? Jetzt!
"Vorher möchte ich die Curie Germaniens jedoch noch um eine Zusage bitten. Wie du sicher weißt, gibt es einige Gebäude die komplett aus meiner Feder entstanden und dem großartigen Aufschwung in Germanien galten und gelten. So sollte mein Name mit einer kleinen Widmung an den Gebäuden Basilika, Amphitheater und Thermen in Mogontiacum im Machbaren sein. Für den evtl. Auftrag in Confluentes stelle ich mir dann schon eine etwas größere Tafel vor. Dafür werde ich bei den Kosten deutliche Abstriche machen. Die Stadt wird es also als Spende meinerseits annehmen können, wenn ich ihr einen großen Teil des Betrages erlasse, was solch ein Gemäuer kostet."
Er blickte jetzt den Octavier Augustinus eindringlich an.
"Siehst du dich dazu in der Lage vor der Curie diesen Antrag zu stellen und gegebenenfalls zu unterstützen?"
Avarus erinnerte sich daran, das es nur ein winziger Teil dessen war, das er in Germanien architektonisch errichtet hatte. Doch Renovierungen gehörten der Selbstverständlichkeit an und auch der Vergrößerungsbau der Marstempelanlage in Mogontiacum war ihm von jeher eine wichtige Ehre gewesen, die seine tiefe Verbundenheit mit der Stadt als langjährige Heimat unterstrich.
[SIZE=7].[/SIZE]