Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Avarus setzte ein Lächeln auf.

"Der Postverkehr im privaten Bereich ist nur ein nettes Zubrot, das wir dem Volk gönnen. Wenn das Volk sich aber nicht in der Lage sieht dafür Bürger zur Verfügung zu stellen, die den Betrieb gewährleisten, können wir auch auf dieses Zubrot verzichten. Im ersten Stadium wird dies die Möglichkeit einschränken Eilpost und Gut zu verschicken. Im Endstadium wäre es eine völlige Einstellung des privaten Verkehrs. Dann könnten wir unsere Kräfte vermehrt auf das konzentrieren, wozu der Cursus Publicus geschaffen wurde.

Doch keine Angst im Fall der Fälle würde ich mich auch rechtlich absichern."

Eine geringe Hofnung hatte er ja noch, das sich auf die zweiten Aushänge jemand um den Posten des Stationarius bewarb.

Er quittierte das mit einem Nicken. Schließlich wußte er selbst wie schwer die Zeiten in Form von Personalknappheit, die er sich selbst nicht erklären konnte, waren.

"Nein, aber auch dafür werden wir eine zweite Welle Aushänge anbringen. Nützt dies erneut nichts, wird der Cursus Publicus diese Ignoranz eben anders beantworten und den öffentlich-privaten Verkehr drastisch einschränken.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum sich bei diesen Gehaltslösungen niemand darum bewirbt."

Er schüttelte dazu unverständlich den Kopf und nahm wieder einen winzigen Schluck Wasser.

"Mir scheint Zweiteres für den Moment besser, denn es schließt Ersteres nicht aus. Ein Teil wird dem Aufruf sicher folgen. Weitere können wir im langen Prozess dann selbst dazufügen."

Auch er nahm vom kühlen Nass. Durch die seltenen Officiumkontakte der letzten Wochen, wurde seine Kehle schnell trocken, wenn er ein Weilchen redete.

"Kannst du ein Schreiben verfassen und es mir zur Siegelung vorbei bringen?"

"Erarbeiten zu lassen, klingt gut Rufus. Es wird aber trotzdem an uns hängen bleiben."

Er griff nach hinten und holte zwei Becher vor. Eine Kanne klares Wasser füllte diese und Avarus stellte sich im Anschluss auf den Tisch. Nah genug den Einen an Rufus heran, das er sich nehmen konnte.

"Sonst ist das eine gute Idee. Auch ich habe das schon erlebt. Es fordert aber auch die Mitarbeit der Bürger. Hast du schon eine Idee, wie wir es umsetzen könnten? Die einfache Auflistung sollte danach nicht das Problem sein und mit ein paar fleißigen Schreibern schnell zu machen sein."

Mit einer faltigen Stirn legte der Senator gerade beschaute Tabulae zur Seite und formte die Hände zueinander, als er den TD Rufus eintreten sah.

"Guten Morgen Rufus, setz dich doch."

Es mußte schon einen wichtigen Grund geben, wenn der Tabellarii Rufus ihn aufsuchte und nicht auf die monatliche Kontrolle wartete.

"Erzähl! Was gibt es?"

Mit den üblichen langweiligen Berichten und Berechtigungsscheinen verbrachte der Senator den Morgen. Als es klopfte, blickte Avarus überrascht auf. Denn weder war ihm jemand gemeldet, noch hatte er tunlichst darauf geachtet gesehen zu werden, als er den Palatin betrat. Nun gut, was nun? Er entschied sich der eigenen Neugierde statt zu geben.

"Herein!"

Ein diverses Augendrehen konnte er sich geradeso nochmal verkneifen. Provinzpolitiker... Er schwenkte den Becher in der Hand und stellte weiterhin fröhlich anmutend Fragen.

"Hm, gut. Hat die Stadt Confluentes sich bereits über das Projekt Gedanken gemacht, also wird es eine Vorlage geben, wird es einen Zeitplan geben, wie sieht es mit dem Material aus. Zumindest Marmor ist in Germanien sehr schwerlich zu bekommen. Welche Arbeitskräfte werden zur Verfügung stehen? Wann wünscht man den Baubeginn?"

Nur nicht zuviel auf einmal Avarus, ließ ihn sein Geist verstummen.

Während er so aß, war etwas Ruhe in der Runde eingekehrt. Soviel Anstand hatte Avarus nicht erwartet und ließ das Geschmatze durch seichte Flötenmusik übertönen. Nebenbei bemerkte er das es den Gästen schmecken mußte, einer Nachfrage stand also nichts im Wege:

"Es mundet euch?"

Dabei konnte sich wirklich jeder angesprochen fühlen...

"Gut, gut... " sprach Avarus, nachdem einige Zeit des Schweigens ins Land gezogen war.

"Fassen wir also zusammen:

Wir werden einen Rat gründen, der mit dem Namen Consilium sapientium und den Mitgliedern Adria, Felix, Hungaricus und einem möglichen vierten Römer aufgestellt wird. Weiterhin wird Adria ihren Posten nach langer Vorbereitungszeit nunmehr an Aelius Callidus abgeben.

Weiterhin stellen wir fest, das der Schule in Zukunft eine Perspektive gestellt werden soll. Erreicht wird dies durch mehr Kurse, die auch vermehrt durch externe Quellen aufgestellt sein werden. Der Rector kümmert sich dabei um zunehmendes Interresse und versucht dazu auch den Lehrkörper mit intressanten Profilen zu erweitern.

Ein Thema wird dabei auch das Ausarbeiten vo Dissertationen sein, die zunehmend den Wissenschatz der Staatsbibliothek vergrößern sollen.

Wie das alles zu schaffen ist? Nun dafür haben wir kaum ein Mittelchen parat. Doch manchmal geht vieles auch von selbst, wenn kleine Steine den Weg enträumt sind."

Er blickte sch nach Einwürfen um...

Diese störische Unruhe... so einfach war das nunmal nicht.

"Ich bin nur ein kleiner Senator mit dem Hang neben den üblichen Verpflichtungen Bauwerke zu entwerfen und zu verwirklichen. Größe kann man das nicht nennen. Das waren andere Männer. Viele von ihnen sind leider schon tot."

Er erhob sich und legte die Schere beiseite. Mit einer Handbewegung bat er den Mann zu einer kleinen Sitzgruppe hin. Das Wetter war sonnig und die Temperaturen angenehm genug im Garten sitzen zu können.

"Setz dich doch!"

Er tat es ihm gleich.

"Kann ich dir etwas zu Trinken anbieten?"

Nicht das er es wollte, aber die Gastfreundschaft legte es ihm auf nachzufragen.

"Mußt du noch heute zurück nach Germanien?"

Konnte ja sein, bei dem Stress den der junge Mann sich selbst machte... :D

Zu köstlich der kleine Duumvir wollte ihm Religion beibringen. Doch Avarus verkniff sich ein Grinsen, stutzte eine weitere Konifere und spielte das Spiel mit.

"Es ist traurig zu hören, das man sich in Germanien wenig dem Göttertum gewidmet hat. Wie wurde denn sichtbar, das Mars den Römern zürnt? In Mogontiacum gibt es für ihn eine ganze Anlage von Tempeln, Altären und Widmungssteinen."

Schnipp, schnapp...

"Nicht immer ist es tiefer Prunk, der einem Gott die Milde abringt. Wenn die Einstellung der Bevölkerung zu den römischen Göttern fehlt, nützt es auch nicht mit einer marmorösen Basilika zu versuchen jene Götter zu blenden. Denn eins kann ich dir versichern ihre Allmacht ist grenzenlos und sie werden sich nicht hintergehen lassen. Es muß die Bevölkerung im Gebet dazu bereit sein zu beruhigen, zu zeigen wie sie die Götter doch verehrt. Ist sie das?"

Er hatte zwar von einem Diebstahl in der Tempelanlage des Mars in Mogontiacum gehört, doch fehlten ihm sichtbare Beweise, das nachgezogene Opfer und Preisungen, die die Götterwelt beruhigen sollten keine Wirkung zeigten. Auch war er sich unsicher, ob es nicht zu einseitig dem Himmelsschloss gegenüber war, wenn man in Germanien nur dem Mars Paläste und Prunktempel baute. Sicher würden mit der Zeit andere Götter um ihre Gunst streiten und ein Himmelsstreit war auch nicht gerade das, was man ich auf der kleinen unbedeutenden Erde wünschen sollte. Doch das war nicht seine Arbeit die Gleichgewichte in Beziehung zu halten. Er wartete ab, was der Octavier zu sagen hatte und konzentrierte sich mehr wieder auf das Schnittmuster.

Demnach war zu erwarten, das keine weiteren Gensmitglieder die Chance nutzten ihre Verwandten zu sehen, zu reden und vielleicht auch etwas abzubekommen, von dem was die Gens zu bieten hatte. Avarus winkte dezent einen Sklaven herbei, der sich darum kümmerte, das vor dem ersten Gang den Anwesenden noch etwas geboten würde. Dazu erschienen zwei Schwarze, die um den Bauch eine Trommel trugen. Mit rhytmischen Schlägen brachten sie diese zum Klingen und wurden sohgleich von vier schwarzen, halb nackten Frauen und zwei weißen halb begleiteten Männern umtanzt. Ihre Bewegungen waren anmutig und freizügig.

Den Rest mögst euch denken. 8)

Das Gehopse ging etwa fünfzehn Augenblicke und wurde durch ein trommelndes Intermezzo beendet. Um die pulsierenden Sinne nicht zu unterbrechen, kamen daraufhin eine Reihe Sklaven und innen, die den ersten Gang auftrugen. Einer ihrer in lateinisch gebildet, formte das was da auf den Platten und Tellern lag in umzauberte Worte.

"Da kann ich nunmehr nur sagen guten Appetit."

Als Gastgeber griff Avarus auch gleich zuerst zu.

"Wo sind die Zeiten geblieben sich aus reiner Neugier, aus Wissensdurst und Selbsterfreuung zu bilden. Wenn die Zeit ausreichen würde sein, es wäre mir eine Freude mich weiter zu vertiefen, dort wo Vorfahren aufgehört haben. Doch leider, leider... wir müssen die Jungen motivieren!
    Ich stimme dabei Adria voll und ganz zu, Geld ist es nicht, was als Ziel als Belohnung angesehen sein sollte. Geld ist so schmierig, so unwirklich, so banal. Welch Feingeist soll das sein, der für Sesterzen seine Schrift verkauft?"

Ein durchaus kräftiges Kopfschütteln unterstützte diese Antwort. In der rechten Hand nahm er dazu einen Becher Wein und trank vom leicht herzigen Tropfen.

Er unterbrach für eine Weile das Schnippeln und schien zu überlegen. Dann ohne ein Wort zu sagen, ästete Avarus zwei Zweige aus und legte sie neben sich auf den Boden. An den Köpfen überragten sie sich einander. Ob es gewollt war, wer weiß...

"Germanien hat viel von mir bekommen. Es war mir dabei jedes Mal eine Freude Ideen zu verwirklichen. Mein verstorbener Bruder sorgte dafür das meine Tafel desswegen nicht schlecht gedeckt war. Mogontiacum war für viele Jahre meine Heimat und ich habe gern dort gelebt. Warum sollte ich aus purer Geldgier nach Germanien kommen, um einen Tempel zu errichten?"

Er ließ eine spezifische Antwort aus. Es war regelrecht eine Frechheit ins Haus eines Senators zu kommen und ihm Gier zu unterstellen. Zwar hatte der Octavier es nicht so ausgesprochen, aber schon der Hinweis auf die vollen Kassen zeigten dem Senator, das er es zumindest gedacht hatte.

Er schnitt ersteinmal weiter. Doch war das jetzt mehr Maniküre als Verschneiden.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ja, jetzt fand sich auch Hungi endlich ein.

Salvete alle zusammen. begrüßte er die Anwesenden knapp, weil er nicht wirklich die Lust dazu verspürte, alle durch zu grüßen.

"Senator.... platzier dich doch." Um die legere Runde zu betonen, war Avarus nicht aufgesprungen, sondern hatte schlicht auf eine Kline gezeigt, die noch frei war.

"Deine Gemahlin konntest du nicht überzeugen?"

Eine rein hypothetische Frage, denn sie konnte auch in anderen Umständen sein, etwas unpässlich oder diesem Treiben nicht zugetan. Letztlich war es Hungaricus Entscheidung darauf zu antworten oder der Frage auszuweichen.

Er hatte das Essen beendet, endlich schienen die Gäste genauso satt zu sein, wie er selbt und die Bewirtung legte sich auf unterschiedliche Getränke an.

"Ich hoffe wir werden uns auf einen der beiden Namen festlegenkönnen. Eine feste eigene Meinung würde mich auch eher auf das 'consilium sapientium' treiben, da es nicht zwingend grundlegend ist als Mitglied des Rates auch eine tiefverwurzelte magistratische Ausbildung erbracht zu haben. Außerdem hält uns das gewisse Hintertüren in der Zukunft auf."

Eine Traube fand den Weg nach unten, es waren die kleinen Schnappeleien, die jetzt noch genossen wurden.

"Wenn es Interresse zu solchen Arbeiten gibt, stellt sich mir die Frage, ob einzig und allein die Unterschätzung des Arbeitsumfangs zum Abbruch führen, oder ob es andere Gründe gibt, denen man evtl. mit Hilfestellung entgegenwirken kann. Für die Bibliothek der Stadt Rom sollte es uns auch daran gelegen sein mehr Bewerber ernst zu nehmen und ihre Arbeiten in gewissen Maße zu unterstützen."

Keiner der beiden hatte auf seine Ambitionen reagiert. Doch war es nicht das Wichtigste der Runde. Also ließ er es dabei bewenden. Solche Lapalien konnten später auch durch einen Schreiber der Schule umgesetzt werden.

Salve und herzlich Willkommen im Imperivum Romanvm. :)

Als Verwalter der Gens Germanica muß ich dir leider auch eine Absage erteilen. Das hat Gründe, die sich mit der Zeit der Jahre gebildet haben und nicht direkt mit dir zu tun. ;)

Ich wünsche dir also trotzdem einen guten Start. Sicher findet sich eine andere Familie für dich.