Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Bevor er zu antworten gepflegt, kaut er das eben in den Mund geschobene Lammstückchen gänzlich auf und schluckt es hinunter, mehr als 20 Gramm im Kauraum lassen das Gesagte weit mehr als undeutlich herüber kommen.

"Wenn ich schon jetzt mein ganzes Wissen verstreue, wie soll ich dann auch in Zukunft mich noch an meinen Sessel krampfen können. Immerhin ist es das doch, was der Pöbel uns vorwirft. Wir kommen zum Mittag ins Officum, gehen zu früher Nachmittagsstund und schlafen uns in der Zwischenzeit aus, um in der abendlichen Feierlichkeit lang und anhaltend prassen zu können.

Doch vielleicht würde dann schon bald ein Holzbein abgesägt oder noch viel schlimmeres... warte geduldig ab Hungi und du wirst an der Ernte beteiligt sein."

Dann wandte er sich wieder an Livia die ihn so zuckersüß anschaute. Ein wenig irritiert doch in gefasster Senatorenpose antwortet er auch ihr:

"Du warst schon immer zu höheren berufen. Der Magister Memoriae ist ein gutes Sprungbrett in die kaiserliche Kanzlei und deine Erfahrungen im Cursus Publico sind dafür wie geschaffen. Es fällt immer schwer eine so hervorragende Arbeitskraft zu verlieren."

Nimmt sich noch eins dieser zarten Lammstückchen, so langsam scheint der Hunger zurückzukehren.

"Es freut mich, das es dir so gut geht, ich bin der Meinung, das du durchaus auch weiterhin gute Arbeitschancen hast. Liebend gerne würde ich dich im Cursus Publicus halten, du warst stehts sehr fleißig und dienstbeflissen. Sollte es einem Führungszeugnis bedürfen, so darfst du dich bei mir melden, doch eigentlich will ich dich ja behalten...

Ich denke da seit einiger Zeit über einen eigenen Gesandten nach, der die Mansios untereinander koordiniert, gewisse Revisionsreisen unternimmt und mir etwas Arbeit abnimmt. Irgendwie wird mir das alles langsam zu viel und ich verliere die Übersicht, immerhin haben wir fast 1000 Stationen im ganzen Reich mittlerweile.

Aber ich rede schon wieder nur von der Arbeit."

Greift nach den gerade gebrachten Häppchen und verzieht genüsslich das Gesicht.

"Ich danke dir.

Wenn ich nicht ein Freund des Friedens wäre, hätte ich diesen Wicht bereits zu Hardes geschickt. Was meint er was er ist? Bläht sich auf und erwartet danach noch in die heiligen Hallen des Senats aufgenommen zu werden. Pah, hängen sollten sie ihn und auf Lebzeiten ausschließen aus Politik und Macht, aber das römische Reich ist schwach wie nie, läßt sich vom Pöbel auf der Nase herum tanzen und zieht dabei ein bitteres Lächeln auf. Was geschied denn, wenn wir Senatoren, oder diejenigen mit einem hohen Einkommen keine Güter mehr produzieren können? Ich sag es dir liebe Liva, wir werden Haferbrei und Brackwasser auf unseren Tischen stehen haben, weil der Pöbel überhaupt nicht das Geld hat Rohstoffe, Lizenzen oder gar Betriebsausgaben zu bezahlen.

Und dann noch der Hohn mit den niedrigen Preisen, hat er sich denn schon jemals die Preise wirklich angesehen, nein weil dann wäre ihm aufgefallen, das es nicht die Senatoren sind, die zum Nulltarif anbieten, sondern die Freien und Bürger und gerade die, die ich ausgrenzen würde, nämlich die Peregrinis.

Es wird Zeit, das wir Römer wieder römisch denken und uns nicht durch eine Flut von Ausländern überrennen lassen."

Das quasseln machte einen trockenen Hals und er trank einen größeren Schluck, der ihm sogar richtig gut schmeckte.

Eigentlich ist ihm der Appetit ja vergangen, aber wie könnte er das Angebot der liebreizenden Tiberia Livia ablehnen und eher dem Pöbel auf dem Forum weiter Gehör schenken, nein dann doch lieber die Laster des Lebens genießen und sich überlegen, welchen seiner Klientels er für passend genug fände evtl. Schwarzkonten nebst Scheinbetriebe einzurichten.

Gedankenverloren setzt er sich auf eine Liege nicht ohne Livia wohlwollend zuzunicken.

"Ich stelle es so dar, wie ihr es beschrieben habt. Ich leiste mir durch meine kleinen Betriebe einige Annehmlichkeiten und ich bin da nicht gewillt Abstriche zu machen. Lieber würde ich es sehen, wenn den römischen Bürgern das Recht gewahrt bleibt zu handeln und denen die es nicht sind dieses abgesprochen wird."

Nach einem langen, arbeitsreichen und intressanten Tag nahm Avarus die paar Pergamente zur Hand, die ein Sklave für ihn als Post bereit gelegt hatte.

Zu den geschriebenen Worten seines Sohnes nickte er nur, auch wenn er ihm viel Glück hätte wünschen wollen. Das andere Pergament überflog er nur und überlegte, ob es sich lohnen würde nach Mantua zu reisen.

Wenig später sahs er auf einem Hocker in seinem Arbeitsraum und überflog einige Berichte, die er aus dem Officum im Palast mitgenommen hatte. In Gedanken war er jedoch wo ganz anders...

"Nein du sprichst nicht nur von römischen Kleinhändlern, du sprichst auch von Peregrinis und ich weiß sehr wohl um die Ausartung deines Anliegens. Doch weißt du nun auch, das ich strikt dagegen bin. Haben denn die Großhändler ihre Klienten vergessen oder warum schreit der Tribunis Pleibis nach Entmachtung der Senatoren?"