Hab ganz vergessen, das ich wieder da bin.
Beiträge von Medicus Germanicus Avarus
-
-
-
Senator Avarus erhob sich....
"Ah da haben wir es mal wieder. Ein Gesandter der einfachen Handwerker und Bauersleut stellt sich vor uns Senatoren und fordert uns auf unser Geld lieber in den Pöbel zu investieren.
Wer sich kein Geschäft leisten kann, sollte es nicht eröffnen. Sind wir jetzt schon so weit, das wir derer, die wir doch klein halten sollten zu fettleibigen Monstern heran züchten wollen?
Wie weit wollt ihr den Einfluß und das Machtspektrum des Geldes auf den einfachen römischen Bürger oder noch besessener auf den Ordo Peregrinorum übergeben?
Wie tief wollt ihr die römische Gesellschaft herunter reißen und ihr ihre Indentität nehmen, die Wertschätzung an Ausländer und Halbfreie, ja vielleicht noch Sklaven abtreten, auf das sie das römische Imperium mit Füßen treten und die finanzielle römische Unabhängigkeit vernichten?
Nein vielmehr sollten wir sie aus unseren Geschäften heraus halten.
Die von dir hervor geholte, leicht eingestaubte Lex Claudia wurde aus einem völlig anderen Grund erlassen. Diesen solltest du kennen und diesen sehe ich in unserer heutigen Zeit bei weitem nicht gegeben."
Leicht angesäuert setzte Avarus sich wieder.
-
Wenns nicht gerade Falco wäre, dachte Avarus und behielt seine stumme Sitzposition bei.
-
"Ich schlage Lucius Aelius Quarto dafür vor."
-
-
Melde mich mal wieder abwesend, bis vorraussichtlich Donnerstag Abend.
-
Steuereintreibung, Lohnauszahlung und Betriebspunkteverteilung bei allen Bürgern mit Berechtigungsschein durchgeführt.
-
Durchaus wichtig für einen Soldaten, die Vergütung muß ja irgendwo hin.
Er hat es.
-
"Ihr verwirrt mein römisches Ohr. Ihr spracht davon zum Kaiser zu schreiten und zu befragen, warum und wesshalb, ihr kehrt heim und sprecht, das ihr es einseht, das die Adligen keine Steuern zu entrichten brauchen und jetzt sagt ihr wieder, das ihr als Volkstribun hier steht und darum kämpft das die Patrizier genau wie die einfachen Bürger Steuern entrichten sollen?
Tut mir leid, aber vielleicht geht es anderen hier ebenfalls ähnlich, doch sehe ich keinen Zusammenhang in eurem Denken und Sprechen. "
-
"Du trittst doch dafür ein, das die Patrizier keine Steuern bezahlen, warum sollen dann die Plejber welche entrichten?"
-
Vale Agilis.
Senator Avarus war der Mund ganz trocken geworden vom vielen Quasseln. Also schenkte er sich erstmal einen Becher Wein ein und aß dazu ein Stück Brot.
-
Tue das und sag, das ich dich schicke, dann brauchst du nicht lange Pergamente ausfüllen.
Pass auf dich auf und eine gute und erholsame Reise wünsche ich dir.
-
"Wie dir sicherlich bekannt sein dürfte, es wird Winter. Einer der eher mir tagtäglich unter der Nase lang laufenden Sklaven, Paulus wird mit dir raus auf den Markt gehen. Ja ich weiß, was meine Worte waren, aber ich nehme mal an, die frische Luft tut dir ganz gut.
Holt Holz und Reisig und..." an Paulus gewandt: "schau ein wenig auf den Preis."
Guckt zu Paulus, der endlich auch die nötigen Lederriemen beisammen hat.
-
Ein paar Decken wirst du unten im Lager des PV's von Italia schon noch finden, nur mit einem Wintermantel kann ich hier in Rom eben nicht dienen."
-
"Du dienst nicht mir, sondern dem Staat und damit dem Kaiser höchstpersönlich. Sei dir dieser Ehre bewußt und reise danach..
Von sich selbst zu behaupten, man sei der Beste... ist übrigends früher nie deine Art gewesen. Höre es von Anderen und du kannst stolz auf dich sein. Sprich es selbst aus und du klingst verzweifelt."
-
"Ein Aufgabe der örtlichen Präfecten.
An Geld sollte es momentan ja nicht fehlen. Doch hier in Rom etwas passendes für dich zu finden, wird etwas schwer werden. Ich hoffe nur, du kommst wieder gesund in Mogontiacum an."
-
"So kommen wir nicht weiter. Nun gut, dein Weg ist der Weiteste, ich hoffe er wird nicht zu erschwerlich sein. Liegen denn schon die ersten Schneefelder in den Bergen?"
-
"Sonst bekommst du wohl demnach auch nicht viel mit was?!
Naja bist wohl mehr unterwegs, als in der Provinzhauptstadt.
Und ich hatte gehofft mich mit den Gerüchten des Straßenvolkes messen zu können.
Viel mehr, als was man auf den angeschlagenen Pergamenten der Acta Diurna liest, sickert eben auch nicht durch die felsige Gebirgskette nach Süden und damit nach Rom."
-
"Gut dann brauche ich dir nicht erst ein Schreiben mitgeben.
Richte dem Tabellarius Dispostius Waldemarr meinen Dank aus. Zudem kann er sich über eine geldliche Wertschätzung freuen."
Reicht Agilis ein ledernes Säckchen.
"Ich vertraue dir, das du die Sesterzen bei Waldemarr ablieferst. Ist sowieso zum Leben zu wenig."
Macht sich eine Notiz, immerhin wird man langsam alt.
"Gibt es sonst noch Neuigkeiten aus der Region Germanien, die ich wissen müßte?"