Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

"Ohja in die tiefsten Regionen des Mannes vorstoßen. Es wird sehr schwierig sein, sich als Frau darin zu behaupten. Vorallem dann, wenn es eine ganze Zeitspanne ein Männerhaushalt war. Du mußt dir das wie mit deinem Schuhschrank vorstellen. Dein Gatte kommt und möchte Platz schaffen, du hängst aber an jeder Sandale... genauso ist es mit dem eigenen Reich, geschaffen als Jungeselle oder wie in Hungaricus Fall Geschiedener. Das Reich will verteidigt werden." :D

Solangsam hat er genug gefuttert und bestellt nur eine Kanne verdünnten Vinum nach. Gemütlich legt er sich zurück.

"Eine durchaus gute Adresse wohl wahr...."

kurze Sprechpause

"Die Familie ist in Mogontiacum und meine Arbeit soweit getan. Zwei stressige Wochen hab ich hinter mir. Ich denke, ja ich werde schon bald zurückkehren. Außerdem ists da nicht ganz so schwülwarm."

Er greift nochmal in die Obstschüssel und fischt sich einige Trauben heraus.

Erinnerung. :)

"Das ist mir auch bereitsd aufgefallen, ihr habts die Burschen gut im Griff. Weiterhin wäre ich dir auch nicht böse, wenn du den PV neben deiner Tätigkeit als Aediles miterfüllen würdest. Ich denke schon, das du dazu in der Lage wärst." 8)

Man bringt ihm seine Vorsuppe. Es riecht förmlich nach Gerste.

"Willst du mal probieren?" Schwingt den Löffel hin und her.

Noch eine Frau im Senat, das würde kein gutes Ende nehmen... 8)

"Einem mir unbekannten Bürger würde ich die Absolvierung des CH's empfehlen, dir jedoch die vollste Aufmerksamkeit als PV. Ich möchte dich nur ungern ziehen lassen." :P

Reicht sich noch ein Bämmsche zu und tunkt es in eine Olivensauce. :]

"Ich muß doch nicht annehmen, das du deinen Verlobten in Richtung meines Stuhles beknien willst?" :D

Hebt nur kurz den Kopf und sagt.

"Gut danke, dort drüben..." zeigt auf ein Holzregal "... ist die Ablage für Schreiben an mich. Leg es oder sie einfach da rein, ich schaue sie mir später an.

Gibts irgendwelche Neuigkeiten aus dem hohen Norden, die ich wissen müßte?""

Wohl wahr...." wartet gierig auf den Wein im Becher und trinkt ihn in einem Zug aus. Auf den überraschten Blick Livias antwortet er:

"Ich habe in Rom einen Namen zu verlieren." und grinst. Eine Sklavin bringt in Olivenöl gedünstete Brote mit kleinen Bechern voll Tunken. "Eine Aufmerksamkeit der Küche... sagt sie leise aber verständlich und entfernt sich wieder.

"Hm lecker, das mag ich so an dieser Lokalität, man wird schon von den vielen Aufmerksamkeiten satt und kann sich den Rest vom Hauptessen einpacken lassen."

Nachdem er eins der Brote vom Teller genommen hatte und einen der Becher dazu, schiebt er es Livia rüber. :D (wie charmant)

"Was ist denn dein Wunsch auf dem Weg nach oben, welche Macht versprichst du dir durch die Heirat mit Hungaricus?"

Geheimnisvoll blickt er sie an. 8)

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

"Für Kopien fremder Texte?"

"Wer nichts macht, macht nichts verkehrt, nicht wahr Senatorin Messalina ...dein Leitspruch?"

An die konstruktiveren Senatoren gewandt:

"Bislang sieht man diese Not auch nicht, doch weise ich darauf hin, das sich das Imperium zur Zeit mehr verteidigt, als das neue Bürger durch neue Eroberungen ins Land strömen. Was wir heute versäumen, wird uns Morgen das Genick brechen. Bildung ist ein zivilisiertes Gut. Sie sollte für jeden Bürger erreichbar sein. Jetzt möge dies einfach erscheinen, doch schon bald haben alle Bürger ihre Gebühren entrichtet und schon bald mangelt es an willigen Dozenten, die auch ohne Auslöse für neue Bildungslückenschließung stehen.

Schon heute haben wir den Zustand, das es schwer ist, gebildete, wie tatkräftige Praeceptoren für lange Zeit zu finden. Ich möchte nur warnen, nicht urteilen, aber ich habe Angst darum, daß wir irgendwann dem Volk nicht mehr das an Lehrstoff bieten können, wie es ihn jetzt bekommt."

Seufzt unmerklich bei ihren Worten.

Sim-Off:

Und denkt unwillkürlich an "Das kleine Arschloch, alter Sack." :D

Die Stimmung sank merklich ab, so versuchte er das Ruder wieder herum zu reißen.

"Dann hoffen wir mal das Beste für euch." Es riss ihn fast das Herz heraus bei diesen Worten, irgendwie hätte er es sich vorstellen können bei ihr.....

"Bringe frischen Wein." sagte Avarus zu einem der Sklaven, die bereit und das in jeglicher Minute waren darum standen.

"Ein Teil von der Familie ja. Doch bahnt sich auch für sie eine Heirat an. Die schönsten Frauen Roms kommen unter die Glocke, ein jeder Junggeselle wird sich vom taipäischen Felsen stürzen." :D

Nimmt erstmal nur Wasser, den Wein hebt er sich für das Essen auf.

"Wie macht sich dein Weg... bist du dir sicher, das Richtige zu tun? Wie ich vernahm hat sich dein PF ins Elysio begeben, mein Beileid... nur ist damit nicht auch die Blutehe mehr Phase als Traum? ...... verzeih wenn ich zu offen spreche."

"Natürlich, Hungaricus wird sicher einen guten Preis ausgehandelt haben. Immerhin war er einmal mit der Frau verheiratet, die die besten Sänften im Imperium herstellt. Die Läufer beste Ware in allen Bereichen...."

Medicus muß sich ein Lachen verkneifen, weil ihm das Wort Springer über die Lippen wollte.

"Ich nehme das Minvtal Ex Praecoquis (Frikassee mit Aprikosen) und davor eine Ptisana Farrica (Gerstensuppe). Zum Essen bitte herzhaften Gewürzwein.... du auch Livia?"

Das kann gut sein, denn ich habe mit dem neuen Model auf deutlich mehr Komfort gesetzt, als noch mit der Alten. Außerdem ist diese nun stabiler und mit Holzschnitzerein bearbeitet. Dir sind sie doch sicher aufgefallen? 8)

Solche hervorragenden Sänften gibt es nur in einem römischen Betrieb, gut man macht ein wenig an Geschwindigkeit ver. Aber die Hatz ist auch nur etwas für den kleinen Mann. :]

Ein Sklave bringt eine Schüssel mit Trauben, Früchten und Datteln. Zeitgleich stellt eine junge gut aussehende Sklavin Wasser und wein auf den Tisch. Ein Dritter fragt nach dem Mischverhältnis und verteilt die Abendübersicht. Zwei handliche Wachstäfelchen mit allerhand kulinarischen Ergüssen.