Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    [...]


    Ganz zu schweigen davon, dass Dein Entschluss ja schon festzustehen scheint.


    [...][/I]


    "Tut er bei weitem nicht, aber ich halte nunmal eine "Nebengebäudebauweise" dem Wert des Ulpianum als unangemessen, ich könnte mich durchaus auch mit einem Platz auf dem Marsfeld oder am Tiberufer anfreunden."

    "Am besten einen deiner Offziiere, dann haben wir auch genügen Zelte frei."


    Oder dich selbst, das zeigte deine doch so erbärmliche Schriftführung beim Architektura I Kurs... doch behielt er dies lieber für sich, immerhin müßte er einem Bauern erklären, was Kunst bedeutet und dazu fehlte ihm heute die Kraft.


    "Ich bin durchaus der Meinung, man sollte auf das Urteil anderer Senatoren warten, mit den beiden Aussagen ist zuerst einmal eine Basislage zur Diskussion geschaffen."

    *Seufzt*


    Nun gut, wißt ihr was Architektur ist? Vollendete Formen in Leidenschaft und Anglitz errichtet in Sonnenschein und Pracht. Dieser Ort da vorn würde das Ulpianum als angeklatschtes Gemäuer zum Forum Iulium und nicht als eigenständige Blüte von Schönheit und Perfektion darstellen.
    Du magst ein Truppenlager anlegen können, aber von Architektur und Harmonie verstehst du nicht viel...

    "Gut ich sehe schon, du läßt dich damit nicht abspeisen. ;)


    Es gibt staatliche Gemäuer die nicht zur Debatte stehen..., diese Fünf gehören dazu."


    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Für was?? Wenn Senator Avarus in selbstherrlicher Manier das ganze Project ändert sollte er erstmal Pläne des Gebäudes vorlegen."


    Beruhigt euch Senatorin, eure wiederholten Anfälle sind nicht gut für die persönliche Wohlbefindlichkeit.


    Ich werde weder hier selbstherrlich erscheinen noch festlegen, aus welchen Stein das Ulpianum errichtet werden wird. Ich bin jediglich, und das mit dem Wissen eines (bisher ;) ) zweifachen Magister Architectura, davon überzeugt, das es für die Innenstadt Rom kein Gebäude der alten Form sein kann.
    Natürlich habe ich einen Vorschlag ausgearbeitet, dieser begnügt sich aber mit einer Grundfläche von 350 scripulum und sollte dadurch auch in kleinere "Lücken" passen."

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Wenn ich an die ursprünglichen Pläne des Gebäudes denke ist der Bauplatz deutlich zu klein. Ich denke nur an die große Freitreppe. Oder wurden die Pläne des Gebäudes geändert?"


    Das ganze Konzept wurde geändert, ja. Das alte Gemäuer war wohl eher für einen Freiplatz gediegen, für einen Bau innerhalb Roms jedoch unbrauchbar. Zu den baulichen Konzepten würde ich mich jedoch gerne später äußern wollen. Vorerst sollte ein Platz gefunden werden, der diesem Vorhaben die nötige Geltung bringt.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich würde ebenfalls einen Neubau an anderer Stelle vorschlagen. Können nicht ein paar Gebäude in der Nähe abgerissen werden? Den Tempel der der Venus Genetrix bitte ich zu verschonen und wenn, dann entweder zu renovieren, oder aber durch einen Neubau zu ersetzen..."


    Wenn mich nicht alles täuscht, errichtet man bereits einen neuen Tempel der Venus in Rom, ich hörte gar von einer ganzen Anlage..., ich denke es wäre ein guter Platz, zudem stehen weiter nördlich und westlich davon niedere Verwaltungsbauten, die durchaus umgesiedelt werden könnten und für mehr Platz sorgen und Baufreiheit sorgten.



    ...


    "Natürlich ist die Komission immer offen für weitere Vorschläge, fakt bleibt wohl zusehens, das es egal welcher Art von Bezirk es betrifft, ein großflächiger Abriss von Nöten sei.


    Also warum nicht das Forum Romanum um eines Schandfleckes berauben und um einer Wohltat für Auge und Harmonie bereichern?"

    Ah man gab sich die Ehre..., Medicus schlurfte zur nächsten Weinkanne immer in der Hoffnung eine hübsche Gesprächspartnerin aufzugabeln. Entschied sich dann zusehens den Magen noch um einiges zu dehnen und griff nach dem saftig und immernoch frisch riechenden Hühnchen.

    "Wir sehen hierbei die Vorschläge, welche zwischen Quarto und Lucidus ausgearbeitet wurden. Sie sind mit I und VI bezeichnet und befinden sich somit einmal direkt auf dem Marsfeld und etwas weiter südlich zwischen dem Theater des Marcellus und der Pons Aemilius gelegen.


    Weiterhin wurden die Vorschläge II, III, IV und V ins Gespräch gebracht, scheiterten aber vornehmlich an der dezentralen Lage. Darauf hin hielten wir unsere Augenpaare etwas näher ans Forum Romanum und wurden auf eine Stelle aufmerksam, die bislang nur ein alter, einsturzgefährdeter Tempel der Venus Genetrix "ziehrt". Ich habe es mit der X markiert.


    Es befindet sich genau in einer gedachten Linie zwischen Forum Iulium und Templum Iunonis Monetae.
    Man könnte sich dort einen schönen, viel größeren Bau vorstellen. Quasi eine Brücke zwischen der zu Stein geworden Macht der Kaiser und den Göttern, denen wir auf dem Kapitol huldigen.


    Ich bitte um eure Meinungen Senatoren...“

    Senatoren ich bitte um eure Aufmerksamkeit.


    Vor wenigen Tagen bekamen der Senator Agrippa und meine Wenigkeit die Planung zum Feststellungsverfahren des Ulpianum voran zu treiben. Dazu suchten wir den bekannten Aediles Quarto auf, der sich hauptsächlich um die Planung Roms kümmert.


    Im Vorfeld zu diesem Treffen suchte bereits Senator Lucidus - Lucius Aelius Quarto auf und besprach sich mit ihm. Hier nun die Ergebnisse dieser Diskussionen:


    Avarus breitete eine Karte aus, um danach fortzufahren.

    Ich verstehe nicht dein Gezehtere.... der Consul Falco wurde ernannt, er nimmt die Erhebung der Quästoren vor, ich wüßte nicht, das er anders eingestellt sei als du. Viel eher müßten wir es als eine Art Patsituation sehen, doch ist es für uns am Ende wichtig, das die Quästoren die gestellten Aufgaben erfüllen, wer da was macht, sei damit egal.


    Es geht nur nicht an, das Senatoren ihre neutrale Haltung wegen einer zurück liegenden privaten, oder amtlich bedingten Fehde verlieren. Das ist mir bei euren Worten so vor gekommen, Senatorin Messalina und nun geht hinaus, verkündet es, ich habe wichtigere Themen zum Besprechen. ;)