Von weiten bereits erkannte Avarus den Fortschritt. Mit schnellem Schritt eilte er über das Forum hinüber zum Bauwerk. Er blieb stehen um zufrieden das Meisterwerk zu betrachten.
Er begab sich sofort zum ausführenden Vorarbeiter, dieser gerade bei einer ausgedehnten Mahlzeit, verschluckte sich fast.
"Bleib sitzen und iß in Ruhe weiter. Ich bin begeistert. Der Dachstuhl ist aufgesetzt die Außenwände verputzt. Wie sieht es im Inneren aus?"
"Herr, danke... ich wir sind soweit gekommen, das die Maler bereits die Innenwände verzieren. Zudem fehlen uns noch die letzten Holzlieferungen für Vertäfelung und die großen, schweren Öllampenleuchter."
"Gut, gut... kann man schon hinein?"
"Natürlich!" Er legte hastig sein Brot beiseite, eigentlich war es Avarus auch ganz recht, denn er aß wie ein Lohnarbeiter und begleitete den Senator in die Halle...
"Ich werde heute noch meinen Bruder aufsuchen, um die nötigen Hölzer heran zu bekommen. Fehlt es an sonstigen Materialien, Arbeiter sollten ja eher übrig sein?!"
"Nein Herr, sonst ist bereits alles vorrätig. Die Soldaten haben auch einen Teil ihrer Hilfskräfte bereits abgezogen, jedoch reichen die übrigen durchaus aus."
"Du wirst mal eine große Kariere vor dir haben, ziemlich allein hast du hier großes geschaffen, Pilinus ich denke wir sollten auch weiterhin zusammen arbeiten. Die nächsten Projekte sind bereits angenommen und bei Einem wirst du die ungaubliche Möglichkeit erhalten, das Herzen des Imperiums kennen zu lernen... ROM."
Er nickte ihm erfreut zu und tat etwas übersinnlich beim Auspruch der Stadt Rom. Nur die wenigsten Bürger und Freie aus dem Norden hatten jemals die Chance diese fantastische Stadt zu sehen. IHm hingegen raubte sie seine Familie... stimmt da war doch noch was. Avarus legte einen Schritt zu.
Sie betraten das Seitenschiff, dort wo demnächst die Stände sein würden, wo Germanien zeigen würde, was es an kulinarischen, handwerklichen und edlen Waren zu bieten hat.
"Sehr schön...." weiter hinein wagte er sich nicht, etliche Gerüste versperrten zudem den Weg. 
"Ich kümmere mich um das Holz und gutes Gelingen, vale Pilinus."
"Vale Herr"