Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

"Die Einzigsten, die hier von gesamtheitlichen Wahlboykott sprechen, brüllen, reden was auch immer sind die Mitglieder der Praesina. Mir ergibt sich einfach nicht der Grund, warum ihr euch selbst das Wasser abgrabt?!"

Ob ich nun eine Volkstribuna, die sich vornehmlich um völlig andere Dinge (wie eine Stadt für Veteranen erschaffen) aufopfern will wähle oder ihren Gegenkandidaten, der sich um die alten Kaiser Willen einbringen will, statt dem Volk das zu geben, was sie von ihrem Volkstribun erwarten, nämlich das ihr Tribun für es selbst da ist, das sei jeden selbst überlassen. Ich jedoch werde mich da lieber der Stimme enthalten, denn ich entstamme aus dem einfachen Volk und das braucht nur eins.... eine Stimme!"

"Sie schaut gut aus, zumindest außen. Es wird noch das Holz für die Vertäfelung und die Öllampenleuchter benötigt, es sollte doch von dir kommen? Verkaufst du gerade alles an die Armee...? 8)

Das klingt ja nicht gut. Wie sicher erachtest du diese Stadt hier und weißt du wo sich meine Frau herum treibt, ich hab sie in der Casa nicht gesehen, auch mein Sklave hat sich scheinbar verkrümelt, er sllte schon vor Wochen eine Nachricht an sie überbringen, doch kehrte er nie nach Rom zurück."

Er betrat das Officum und schaute in die gestreßten Augen seines Bruders. Dann trafen sich unsere Hände, die einen rau, meine gepflegt, wie die eines Beamten. 8)

"Salve... verschiedenen Dinge, die ich versuche in den nächsten Tagen abzuarbeiten. Dazu kommt noch eine Bitte des Vorarbeiters an der Markthalle. Dazu jedoch gleich.

Vorher möchte ich wissen, was an den Gerüchten dran ist, die man in Rom hört und die deine Anwesendheit hier im Castellum fast schon die Grundlage eines Gerüchts entziehen..."

"Der Pleps schweigt... wozu dann eine Stimme. Wahrscheinlich geht es dem Volk zu gut, als das es eine Stimme braucht. Vielleicht sollte das Volk entscheiden, wann sie einen Volkstribunen benötigen und wann nicht. Jetzt, da es schweigt fühlt es sich wohl gesättigt und froh. Wir sollten den Willen akzeptieren und davon ausgehen, das es keinem Tribunen bedarft. ;)

Oder ihr Bürger, was sagt ihr dazu, derer die aus den niederen Schichten entstammen?"

"Keiner hat wohl etwas gegen einen Volkstribun auszusetzen. Doch schau dir die Reden der Beiden an, dann siehst du nicht die gewollte Pflichterfüllung als Volkstribun, sondern irgend welche Taten, die jeden Plebs - wie du dich so schon ausdrückst- mit den Kopf schütteln läßt.

Wo sind sie denn die Interessen des Volkes in beiden Wahlansprachen, Versprechen oder Vorhaben? Nun ich sehe nur Luftschlösser und keinen Willen dazu, das Volk zu vertreten."

Auf dem ewig langen Gang wuselten so einige Offiziere, dei meisten von mittleren Rang, so wie er es abschätzen konnte. Doch Avarus war nicht zum ersten Mal hier und so fand er schnell das Büro. Einen der Wachsoldaten sprach er an.

"Salve ich möchte meinen Bruder Traianus sprechen..."

Am Tor angekommen, stieg er vom Pferd und strich die Decke glatt.

"Salve Soldat, ich möchte zu meinem Bruder den LAPP von Germanien. Ist er hier im Castellum?"

Nebenbei schaute er sich um, ganzschön viel los hier zur Zeit, hoffentlich nur eine Übung, dachte er und schaute gespannt zum Soldaten, eine Antwort erwartend.

Das Essen kam und schmeckte wirklich vorzüglich. Er ließ sich etwas mehr Zeit, als sonst, auch wenn er diese eigentlich nicht hatte.

Nach gut einer Stunde bezahlte er die 11 Sesterzen und gab noch 5 Trinkgeld.

Avarus machte sich auf den nächsten Behördengang.

Ah endlich wieder eine heimische Taverne. Avarus setzte sich an einen freien Tisch vorn in der Gaststube und winkte einen seiner Sklaven herbei.

"Etwas Brot mit Schafskäse, danach ein "Huhn a la Fronto" und dazu etwas verdünnten Wein."

"Kommt sofort, Herr"

Nebenbei schaute er sich um, wenig hatte sich verändert und noch immer war sie gut besucht.

Von weiten bereits erkannte Avarus den Fortschritt. Mit schnellem Schritt eilte er über das Forum hinüber zum Bauwerk. Er blieb stehen um zufrieden das Meisterwerk zu betrachten.

Er begab sich sofort zum ausführenden Vorarbeiter, dieser gerade bei einer ausgedehnten Mahlzeit, verschluckte sich fast.

"Bleib sitzen und iß in Ruhe weiter. Ich bin begeistert. Der Dachstuhl ist aufgesetzt die Außenwände verputzt. Wie sieht es im Inneren aus?"

"Herr, danke... ich wir sind soweit gekommen, das die Maler bereits die Innenwände verzieren. Zudem fehlen uns noch die letzten Holzlieferungen für Vertäfelung und die großen, schweren Öllampenleuchter."

"Gut, gut... kann man schon hinein?"

"Natürlich!" Er legte hastig sein Brot beiseite, eigentlich war es Avarus auch ganz recht, denn er aß wie ein Lohnarbeiter und begleitete den Senator in die Halle...

"Ich werde heute noch meinen Bruder aufsuchen, um die nötigen Hölzer heran zu bekommen. Fehlt es an sonstigen Materialien, Arbeiter sollten ja eher übrig sein?!"

"Nein Herr, sonst ist bereits alles vorrätig. Die Soldaten haben auch einen Teil ihrer Hilfskräfte bereits abgezogen, jedoch reichen die übrigen durchaus aus."

"Du wirst mal eine große Kariere vor dir haben, ziemlich allein hast du hier großes geschaffen, Pilinus ich denke wir sollten auch weiterhin zusammen arbeiten. Die nächsten Projekte sind bereits angenommen und bei Einem wirst du die ungaubliche Möglichkeit erhalten, das Herzen des Imperiums kennen zu lernen... ROM."

Er nickte ihm erfreut zu und tat etwas übersinnlich beim Auspruch der Stadt Rom. Nur die wenigsten Bürger und Freie aus dem Norden hatten jemals die Chance diese fantastische Stadt zu sehen. IHm hingegen raubte sie seine Familie... stimmt da war doch noch was. Avarus legte einen Schritt zu.

Sie betraten das Seitenschiff, dort wo demnächst die Stände sein würden, wo Germanien zeigen würde, was es an kulinarischen, handwerklichen und edlen Waren zu bieten hat.

"Sehr schön...." weiter hinein wagte er sich nicht, etliche Gerüste versperrten zudem den Weg. ;)

"Ich kümmere mich um das Holz und gutes Gelingen, vale Pilinus."

"Vale Herr"

Hach hier war er auch lange nichtmehr gwesen... geschwind breitete er einige Pergament Rollen auf dem Tisch aus und stellte den Wein daneben. Es war direkt ein Wunder, das im Atrium eine ganze Kanne herum stand, sie weder übel roch noch schmeckte. Hatten die Sklaven von seiner Ankunft Wind bekommen, oder übte sein Bruder nun auch schon das Avarus Sein....

Na egal. Es gab viel zu tun, packen wir es an. Hm... wohin nur zuerst?

Na sowas ein Brief. Er öffnete ihn um zu sehen, wer der Absender war und wer der Empfänger sein sollte. "Hm Adria und Corvus... Corvus? Wann war dieser das letzte Mal hier? Na egal, Adria würde ihn sicher finden." murmelte Avarus und legte das Schreiben gut sichtbar in der Mitte des Atriums auf einen der gößeren Mamortische. Dann eilte er hinaus.

Die Sklaven hatte erfolgreich die Kutsche bepackt. Vorallem die vielen Amphoren -allesamt leer- würden für Musik auf der Fahrt sorgen. Wurde Zeit, das die Casa in Italien eine frische Ladung germanischen Wein abbekam.

"Also auf, auf..." trieb er die Sklaven an.

Schnell noch einen Happen für Unterwegs gekauft und zackig zur Casa Germanica. Sicher wartete bereits die Kutsche, welche Avarus nach Norden brachte. Die Sonne hatte sich schon verabschiedet, das Fahrverbot war also bereits für den heutigen Tag Geschichte....