"Ave Agilis, ich hoffe der Ritt war nicht zu beschwerlich? Komm doch herein, wir müssen uns nicht im Stehen unterhalten."
Mit einen kräftigen Ruck öffnete er die Türe und zündete das Kohlebecken an, dann ein zwei Ölkessel zum besseren Licht.
"Setz dich doch..."
Avarus nahm auf der anderen Seite des Tisches Platz und schaute Agilis fest an.
"Unser Verhältnis hat sich ein wenig geändert, ich als dein und vieler anderen ihr neuer Vorgesetzter möchte dich verstärkt einsetzen. Die letzten Wochen waren recht gemütlich für dich, du hast dadurch Kraft getankt, nun du wirst sie in den nächsten Tagen brauchen."
Er ordnete einige Pergamente, eigentlich legte er sie aber nur zur Seite und stütze die Ellenbogen auf den Tisch.
"Solange ich noch kein neues Arbeitszimmer habe, in welcher Provinz auch immer, wird dieser Raum hier dein Hauptanlaufpunkt sein. Ich werde die Sklaven instruieren, das dein Weg frei durch die Casa sein darf. Schnelligkeit soll auch in Zukunft dein Zugpferd sein."
In den Stuhl lehnte er sich zurück, dann fuhr Medicus fort.
"Ich möchte, das du zuerst nach Hispanien reist. Mir sind gar unglaubliche Dinge von dort zu Ohren gekommen, überbringe dieses Schreiben..."
Er griff in eine Schublade und reichte ihm eine Pergamentrolle.
"Es soll an die Praefecti Vehiculorum Fabia Marciana persönlich überbracht werden. Sollte es Probleme geben, bitte eile zurück und ich werde selbst nach Hispanien reisen, um mir ein Bild zu machen.
Sollte es reibungslos verlaufen, reise weiter nach Italien und nimm bitte dieses Papyrus..."
Wieder kramte er in der Schublade, bis er endlich den richtigen Farbfaden erblickte und übergab ihm das Schreiben.
"...mit. Es soll an die kaiserliche Kanzlei überstellt werden, ich sehe Publius Decimus Lucidus als den richtigen Empfänger, sollte dies nicht so sein, bitte folge seinen Anweisungen.
Nach diesen Sendungen möchte ich dich mit Bericht hier zurück erwarten.
Soweit klar?"