Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

    ~Auswertung Cursus "Res Vulgares" IX~


    Teilnehmer:



      [*]Amulius Plinius Balbillus
      [*]Aquinas Matinius Crassus
      [*]Cornelia Tacita
      [*]Didia Servilia
      [*]Fridericus Ferrius Valerian
      [*]Gratiana Duccia Rhenusia
      [*]Ignacius Didius Cicerus
      [*]Lucius Didius Angelus
      [*]Marcus Didius Charisius
      [*]Sextus Licinius Latinus
      [*]Tiberius Cornelius Scipio
      [*]Titus Octavius Flavianus Domitianus
      [*]Marius Aurelius Iustus
      [*]Barrius Aurelius Scipio
      [*]Titus Plinius Famia
      [*]Didia Aelia
      [*]Secundus Ferrius Catilina
      [*]Caius Ferrius Sapiens
      [*]Didia Lucia
      [*]Primus Decimus Magnus
      [*]Lucius Decimus Martinus


    Bewertungsschema:


    Bestanden mit Auszeichnung: mind. 90% von 52 Punkten (47)
    Bestanden: mind. 60% von 52 Punkten (31)


    Teilgenommen: 21 Bürger(innen)
    nicht abgegeben (nicht bestanden): 9
    abgegeben und bestanden: 9
    abgegeben und nicht bestanden: 3
    Auszeichnungen: keine


    Zusatz: Punktspiegel können persönlich abgefragt werden.


    Bestanden:



      [*]Lucius Decimus Martinus
      [*]Primus Decimus Magnus
      [*]Didia Lucia
      [*]Caius Ferrius Sapiens
      [*]Didia Aelia
      [*]Barrius Aurelius Scipio
      [*]Aquinas Matinius Crassus
      [*]Marius Aurelius Iustus
      [*]Gratiana Duccia Rhenusia


    Nicht bestanden:



      [*]Amulius Plinius Balbillus
      [*]Cornelia Tacita
      [*]Didia Servilia
      [*]Fridericus Ferrius Valerian
      [*]Ignacius Didius Cicerus
      [*]Lucius Didius Angelus
      [*]Marcus Didius Charisius
      [*]Sextus Licinius Latinus
      [*]Tiberius Cornelius Scipio
      [*]Titus Octavius Flavianus Domitianus
      [*]Titus Plinius Famia
      [*]Secundus Ferrius Catilina


    Medicus Germanicus Avarus
    PRAECEPTOR

    Die Abgabefrist ist verstrichen und gut zehn Teilnehmer, können auch elf sein, verzichten somit auf den Kursus. Gut wenn sie mögen und das Gesetz richtig gelesen haben, ihr Problem.


    Gratiana Duccia Rhenusia kommt eine Sonderstellung zu. Sie gab ebenfalls nicht ab, hat aber auch einen guten Grund dafür. Meinen Glückwunsch dafür noch nachträglich. =)


    Auswertung kommt spätestens Sonntag, günstigerweise gaben die Meisten ja kurz vor Ablauf ab, so ist es mir besser gegeben die Arbeiten zu vergleichen. Also denn abwarten!

    "Gut, den einen hab ich als Koch gekauft ich hoffe mal er wird mich nicht sitzen lassen so vor meiner Familie und ohne kochtüchtiges Weib an der Seite.


    Ne echte Männerrunde, tztztztz doch Prost auf das unsere Tage mögen fröhlich und von Weine getränkt sein, auf das die Sonne immer scheint und wir werden verstehen den Wein... oder so. " :D

    Nach einem erfolgreichen, wie geruhsamen Tag in Rom kehrte Avarus samt seiner beiden Sklaven in die Casa zurück. Diese Burschen hatten mächtig zu schleppen, denn der Senator hatte auf dem Markt einige Amphoren Wein erstanden, die nun auf einem Karren gespannt zum Anwesen verfrachtet wurden. Wäre dies alles gewesen, würden die armen Kerle wohl noch nicht einmal schwitzen, doch der Medicus hatte ordentlich zugeschlagen und so einiges an Leckereien für Gaumen und Leber gekauft. Am Treppchen angekommen wurde er auf lautes Towabow aufmerksam und entschied sich sofort nach dem Rechten zu sehen.


    "Also Herrschaftshausen, was ist das denn für ein Geschrei hier?! Ah die Herren aus Germanien sind angekommen, die Gosse war wohl zu unbequem die letzte Nacht? :D


    ...und Parcus ist auch gleich her geeilt, tja der Wein wohl alle unter dem Bettgestell der Kasserne? Na dann Parcus mach mal deinem Namen alle Ehre und helfe den Sklaven die Amphoren kalt zu stellen. Sei aber bloß vorsichtig, ist ein guter Tropfen und war nicht gerade billig. "


    Dann ging er Reih um begrüßte sie und drückte ihre Hände.


    "Mir scheints fast ihr seid auch ohne Damenbegleitschaft gereist?"


    Sicherung:

    "Mir scheint es euch hat es die Sprache verschlagen oder ist eine dieser leckeren Olivenschalen in eure Zahnspalte gerutscht?" Er nahm gleich noch eine Olive und ließ sie hinunter flutschen.

    "Wirtschaft! Hm mir scheint es fast so als würde das italienische Temperament zur Mittagsstund schlafen", murmelte er und sah sich nach einem Bediensteten um. Wenige Augenblicke und einigen Armbewegungen später erschien endlich ein stämmiger Sklave, zumindest sah er aus wie ein Sklave und fragte doch tatsächlich: "Herr wollt ihr etwas bestellen?" Medicus schaute ihn bedeppert an, dann sagte er: "Natürlich, Bursche! Bringt mir eine Kanne eures Weines, doch nicht zu dünn... dann etwas von den Trauben, einige Oliven, hm eingelegt in Tymian, etwas Brot, doch nicht zu alt und hart, einige Würste,in Paprika gewälzt, so drei sollten genügen und eine Schüssel mit Wasser, ich möchte mir die Hände spülen." Der Junge verdrehte die Augen, Avarus hoffte, das er sich diese wenigen Dinge merken könne und vertiefte seinen Blick wieder ins Marktgeschehen...

    Endlich ein Plätzchen war gefunden, die hölzernen Tische machten zwar nicht wirklich viel her, aber zumindest gab es ordentliche Speisen und guten Wein. Die winterliche Sonne stand schon hoch, man konnte also gut draußen sitzen und das Leben am und auf dem Markt beobachten.

    Ich meine schon Trennen zu können, was in der rechten oder linken Häfte meines Lebens abgeht. Aber scheinbar ist die Diskussionsfreiheit im Senat arg eingeschränkt, oder er nicht dazu da, zu diskutieren. Also denn, wenn es keine weiteren Einwände von euch, unserem Kaiser gibt, ziehe ich mich in die politlose Mittagszeit zurück.

    Er hätte das Ganze ein wenig gedehnt, immerhin scheint der Zweitoberpriester ja nicht wirklich ausgelastet zu sein mit dem Anschneiden von Opfern. So stünde er selbst auch im Zugzwang etwas für eine weitere Emporerhebung zu tun.


    Tut mir echt leid, aber mehr als das ein Lamm kredenzt wird, habe ich in der Öffentlichkeit noch nicht gesehen, aber vielleicht sind die Götter ja auch bedeckt zu preisen.


    Zitat

    Wo seht ihr vermehrte Macht in einem Augur, der die Zeichen der Götter deutet und dies vor meinen Augen...


    Vielleicht darin, das er nicht nur preist...


    Edit: Taten sind nicht zwangsläufig Machtausübung, das kann sich auch in einem öffentlichen Tatendrang ausleben.


    Falsch, Bereicherung im Sinne von Taten, nicht im Sinne von Geldern. ;)


    Sim-Off:

    Zitat auf Marcellus Claudius Macrinius