Früher Nachmittag war es, als ich meinen Bruder aufsuchte, wie so oft sahs er hinter seinem Massivholztisch, wohl aus eigener Herstellung und grübelte über Pergamenten.
"Salve Bruder,
Ich möchte mit dir über die Bauwerke reden, die schon seit langer Zeit sich in Arbeit befinden. Viele meinten, Gras würde den neuen Stein bewuchern, doch die Probleme, die wir hatten, kennst du nur genug. Nun ich war vor wenigen Tagen wieder oben, ich mußte feststellen, das wirklich Gras spriest auf den Treppen und Rängen des Theaters. Ich habe also einige Sklaven mit Scharrern ausgerüstet...
Desweiteren gehen die Arbeiten unter dem Gemäuer dem Ende entgegen und wir sollten uns Gedanken über den Verbleib machen. Kein Künstler unter uns, der dem Bauwerk seine Identität zu geben vermag?
... und auch der Tempelumbau scheint bald fertig, ein Fest zu Ehren des Gottes Mars wohl mehr als angebracht, doch sollte dies nicht ein Priester aus Rom durchführen?
Die anwesenden Personen der Priesterschaft waren zum Teil recht unlänglich, ob der endlos scheinenden Bauarbeiten, doch ist er nun prunkvoller als je zuvor. Eine Ehrenwache sollte vielleicht auch bedacht werden, zum Einen um den kostbaren Schmuck zu sichern, zum Anderen Mars die nötige Ehre zu erweisen."
-nach einer Pause-
"Was sagst du dazu?!"