Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

    Früher Nachmittag war es, als ich meinen Bruder aufsuchte, wie so oft sahs er hinter seinem Massivholztisch, wohl aus eigener Herstellung und grübelte über Pergamenten.


    "Salve Bruder,


    Ich möchte mit dir über die Bauwerke reden, die schon seit langer Zeit sich in Arbeit befinden. Viele meinten, Gras würde den neuen Stein bewuchern, doch die Probleme, die wir hatten, kennst du nur genug. Nun ich war vor wenigen Tagen wieder oben, ich mußte feststellen, das wirklich Gras spriest auf den Treppen und Rängen des Theaters. Ich habe also einige Sklaven mit Scharrern ausgerüstet...
    Desweiteren gehen die Arbeiten unter dem Gemäuer dem Ende entgegen und wir sollten uns Gedanken über den Verbleib machen. Kein Künstler unter uns, der dem Bauwerk seine Identität zu geben vermag?


    ... und auch der Tempelumbau scheint bald fertig, ein Fest zu Ehren des Gottes Mars wohl mehr als angebracht, doch sollte dies nicht ein Priester aus Rom durchführen?


    Die anwesenden Personen der Priesterschaft waren zum Teil recht unlänglich, ob der endlos scheinenden Bauarbeiten, doch ist er nun prunkvoller als je zuvor. Eine Ehrenwache sollte vielleicht auch bedacht werden, zum Einen um den kostbaren Schmuck zu sichern, zum Anderen Mars die nötige Ehre zu erweisen."


    -nach einer Pause-


    "Was sagst du dazu?!"

    "Nun es gibt wenig zu sagen, denn das was ich im innersten meines Herzens mir vornahm, ruht in einer namenlosen Schatulle im Senat. Doch daran sind nicht die ehrenwerten Senatoren schuld, sondern ich selbst. :(


    Der Aediles ist eine sehr intressante Arbeit, doch für einen Mann oder eine Frau schlichtweg nicht zu schaffen. Zu viele Taten hätte es genötigt zu tun. So blieben die Garküchen ihrem eigenen Schicksal, die Qualität der Waren den Besitzern überlassen.


    "Spiele und Brot" gab es zu meiner Zeit nicht und auch die Sicherheit der Stadt Rom mußte ich vollends den militärischen Organen überlassen, sei es ob meiner fernen Heimat oder meines Unwissens als Civilist.


    So hoffe ich wenigstens den Handwerkern und Arbeitern eine Hilfe gewesen zu sein und sie beim Streben nach Arbeit und neuen Werkstätten unterstützt zu haben. Ich wünsche den neuen Aedilen viel Glück und ein besseres Händchen als die Meinen.


    Dies ist auch einer der Gründe, warum ich mich für eine neue Wahlperiode nicht aufstellen ließ. Aber es ist nicht der Einzigste. Vielleicht gelingt es mir so die wenigeren Aufgaben besser zu meistern.


    Medicus Germanicus Avarus
    scheidender Aediles Curules"

    :dafuer:


    Sim-Off:

    Ganz meine Meinung und selbst wenn beide Quaestoren Urbanus aus einer Ecke kommen, eine dritte Provinz gilt es trotzdem zu teilen. Oder eben jeder macht die Meldelistenarbeit überall, halt immer wenn er on kommt, so sieht es zumeist für den Betrachter so aus, das das "Team" zusammen arbeitet.

    "Ich bin der Meinung eine Ehe unter Sklaven sollte es nicht geben, immerhin werden sie als Gut angesehen und nicht als Menschen.


    Passiert der Fall, eine Sklavin gebährt von seinem Besitzer oder einem Mitsklaven ein Kind, so gehört es dem Sklavenbesitzer und er ist für das Leben verantwortlich, muß also die Ernährung, Kleidung ect. tragen."


    Sim-Off:

    Laut Wisi neu, sollte es da ja was geben, weil ich nicht weiß was, dann einfach der gedanke, das er zusätzliches Unterhaltsgeld zahlt.


    "Für Heiraten schlage ich vor, das die Sklaven dann sich beide freikaufen müßten. Oder für Ehen unter Besitzer - Sklave auch gilt, das der Besitzer dem Sklave die Freiheit schenkt (oder den Besitz des Sklaven pfändet und ihn freiläßt, was bei dieser Art aber wohl an der Liebe zur Sklavin scheitert) und er sie /ihn dann ehelichen kann. Der Sklave würde ja dann sicher römisches Bürgerrecht erhalten.


    Eine Ehe zwischen Besitzer und Sklave sehe ich zudem als enormen Ansehensverlust an."

    Ich erschien vor Gericht, man hatte mir einen Zettel zugetragen, in dem stand, ich wäre einer Anklage erlegen, so schaute ich mir dessen Zeilen etwas näher an und siehe da, eine Gegenanklage fand sich im geltenden Gesetz.


    Zitat

    Keine Vermutung bleibt es, daß der gegenwärtige Ädil offen sein Amt dazu mißbraucht, Wahlkampf zu betreiben und mich zu verleumden und auch gleich zu drohen:


    Codex Universalis
    § 54 Aedilis


    (3) Ihre ursprüngliche Aufgabe lag in der Unterstützung der Volkstribunen bei deren Arbeit. Aus diesem Grund genießen sie ebenfalls gerichtliche Immunität. Dies führte weiters dazu, dass man ihnen die Leitung des Polizeidienstes übertragen hat. Der Aedilis Curules hat Anrecht auf den kurulischen Stuhl und darf die Auspizien überwachen.


    ***


    Zitat

    Keine Vermutung bleibt es, daß der gegenwärtige Ädil offen sein Amt dazu mißbraucht, Wahlkampf zu betreiben und mich zu verleumden und auch gleich zu drohen:


    Codex Iuridicialis


    § 57 Üble Nachrede
    (1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften eine üble Nachrede aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von bis zu drei Monaten.


    Es bietet sich mir als Frechheit dar, zu behaupten ich würde Wahlkampf betreiben, bin ich weder für ein neues Amt aufgestellt, noch in der Lage Zeit dafür zu investieren Wahlversprechen und Briefe zu analysieren, noch das Geschehen zu verfolgen. -auch wenn ich es tun sollte, als Person, die im politischen Leben steht-


    Wenn ihr das als Drohung seht, so seht dies als Witz an, doch so muß ich gestehen mir ist es bei weitem nicht danach das Gericht zu verpöhnen , halte ich es doch für eine rechtlich anerkannte und wichtige Institution, wie es jeder in diesem Staat sehen sollte. (nur leider wohl manchmal nicht sieht) So seht diese Wort als ernst an.


    Gegen eure anderen Aussagen werde ich keine weitere Klage erheben, dies wurde schon an anderer Stelle getan. Doch hauptsächlich aus diesem Grund.

    Zitat

    Mmm, aber 85% des Senats? Ich bin mir der Tragweite durchaus bewusst und würde da nur mitmachen, wenn der Senat das ganze einstimmig beschließt.


    Nun entscheidet es der Imperator, ist es auch nur ein Mann und was ist mit den Senatoren, die auf ihrer Veranda ruhen und schon lang nicht mehr im Senat waren?


    Sim-Off:

    Sowas kommt nur vor, wenn man die Maus weg läßt. Aber auch dieses Spiel Simoff-on finde ich übertrieben zuweil.

    Zitat

    Gaius Flavius Catus
    Sehr interessant was du da erzählst.
    Warum veröffentlichst du nicht gleich einfach alle Konten und Transaktionen.
    Gibt es da nicht von Staatswegen eine Verpflichtung zur
    Geheimhaltung ?


    Hm bitte, geht über den Markt und schaut euch die Stände an, ich habe wohl nichts gesagt, was nicht jeder auch so weiß.


    Zitat

    Gaius Flavius Catus
    Insbesondere noch bei einem der zur Wahl steht und das gegen Kandidaten deiner Factio.


    Tut mir leid, aber den Satz muß man mir erklären.


    Zitat

    Ich bin sicher eine Änderung des Lex Mercati interessiert alle die Geschäfte machen.
    Und ich habe so das Gefühl das sind nicht wenige.
    Wie wäre es wenn du mal mehr dazu sagst.


    Sicher intressiert das viele und ein Teil davon riecht sogar Lunte, aber ich werde hier nicht mit euch über einen Entwurf debattieren, der in kleinerem Kreis sicher fruchtbarer abgehandelt werden kann und zu einem Gesetz reift.


    Zitat

    Lucius Tiberius Vibullius
    Eine Klage wegen Rufschädigung werde ich jetzt prüfen


    Tue er das, doch rechne er auch gleich mit einer Gegenklage.

    "Nun ihr wißt, das das Thema nicht als "Streng geheim" eingestuft wurde, also bitte wo ist da das Wort Senatsinterna zu gebrauchen.


    Und ich werde dieses Thema hier nicht mit euch diskutieren, ihr wolltet wissen, worum es in meinem Gespräch mit Vibullius ging. (Auch wenn ich überrascht bin euch persönlich auf dem Markt anzutreffen.) Dies teilte ich mit und nun entschuldigt mich bitte, meine Stunden sind knapp bemessen."

    Zitat

    Für jeden Kurs sind 3 Anläufe zugelassen. Wenn auch die 3. Prüfung scheitert, steht der entsprechende Cursus dem Schüler nicht mehr zur Verfügung.


    Halte ich für sinnvoll, denn ob man da ist oder nicht, sollte schon jeder über einige Wochen einschätzen können.


    Zitat

    § 9 Dissertation


    (1) Eine Dissertation kann in der Form an der Schola gemacht werden, als ein vollständiger Kurs zu einem ausgewählten Thema erstellt (Fragen und Antworten) und abgehalten wird.
    (2) Wer den CRV und zwei CC bestanden und eine Dissertation erstellt hat, die positiv bewertet wurde, ist berechtigt, den Titel „Magister“ mit dem Hinweis auf das Thema der Dissertation zu tragen, zB Magister Philosophiae.
    (3) Die Bewertung der Qualität und Brauchbarkeit der Arbeit erfolgt durch den Rector.


    Find ich gut, dann schicke mir doch mal mein Thema zu. :D


    Ansonsten hab ich nichts geschrieben, weil meine eigenen Ideen zu diesem Thema begrenzt sind.

    Wir wollen jetzt nicht deine Geschäftsbeziehungen ausdiskutieren, denn irgendwie sind sie nach dem bestehenden Lex Mercati auch noch legal. Aber und das verspreche ich dir, ich werde daran arbeiten, das es als illegal anzusehen ist.
    Denn ohne deine wöchentlichen Großspenden, die du erhältst, würde sich kein Rad drehen und keine Tunika für 15 Sz. auf dem Markt landen.

    Erwartest du nun Mitleid oder Hoffnung ob deiner Heuchelei auf dem Forum, ich mein ich war kurz davor da was zu schreiben, aber am Ende freust du dich noch darüber. Immerhin macht es dir ja Spaß mit mir zu streiten (mir ja auch), aber diese Überschrift nunja genügend Stimmen erheuchelt oder erheult? Hm mir wird IR richtig fehlen, wenn es so kommt wie heut Mittag beredet (Geschäftsleitung) , aber ich will euch nicht wirklich das Feld überlassen, vielleicht finde ich noch einen letzten Weg einen I-Net Anschluss zu bekommen... doch dann öhm ja ich bleib oder so.


    Ist das deine Art Anton, denke eher nicht, alter, gebrechlicher Mann sucht Anschluß zu spielen, ein altes Ava, sollte nicht alles sein oder... hm weiß ehrlich nicht warum ich dir meine Stimme gab... 8)