Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

    Tretet näher Bürger des Imperiums, schaut her und überzeugt euch ob der hervorragenden Qualität der Pferde.


    Als Erstes hätten wir den Hengst polio



    Sein schimmerndes schwarzes Haar ist recht ungewöhnlich für germanische Pferde, doch ist es sammtig und weich. Trainiert als Springpferd eignet es sich hervorragend für den Ausritt oder für großartige Siege bei Wettkämpfen. (Codex polio)


    ***


    Dies ist die Stute partio



    Bestens geeignet für die Zucht, aber auch für die Pferdeliebhaber unter uns sicher einen Ausritt wert. (Codex partio)


    ***


    Ihr sucht ein Pferd für die Kinder, zum Tollen und Spielen, zum Lernen oder streicheln? Nun dann sollte das Fohlen pusillus genau das Richtige Pferdchen sein.



    Jung, aufgeweckt und männlich. (Codex pussillus)


    ***


    Ein edles, starkes Pferd ist der Hengst argutus



    Besonders ausdrücksstark in Farbe und Bewegung. Ein Muß für jeden Pferdeliebhaber. (Codex argutus)


    ***


    Ein wahrer Zuchtrappe ist der Mailänder



    Mit dem passenden Weibchen sind schnelle Zuchterfolge garaniert. (Codex Mailänder)


    ***


    Nun habe ich euch noch eine Perle anzubieten, die Stute cerintha



    Atemberaubend, ein Springpferd und eine unglaublich gelungene Zucht. (Codex cerintha)


    ***


    Die Gebote werden nun angenommen, jedem intressierten Käufer ist es gestattet sich sein Favorit näher und genaustens anzuschauen, gerne stehe ich für Fragen bereit.


    Sim-Off:

    Die Gebote können bis zum Samstag Mittag (12:00 Uhr) per PN abgegeben werden. Mindestgebot ist jeweils 250 Sz., denn auch wir müssen uns an geltendes Gesetz halten. Der Meistbietende wird sein Pferd dann in der Wisi zum gebotenen Preis persönlich eingestellt bekommen. Der neue Besitzer wird auf dem Markt vermerkt und bekannt gegeben. Darf jedoch, so er es wünscht auch verheimlicht bleiben.

    Nach meinem Wissen stimmt dies nur bedingt, oder wie kommt es das es eigends für die Senatoren erarbeitete Gesetze gab, die eben ihre wirtschaftliche Macht eindämmen sollte?
    Zudem was sollte es bringen, frag ich euch? Glaubt ihr ihr könntet ohne Einkommen z.B. einen Mamorbruch betreiben? ;)

    So wie ich sehe gibt es eine Menge Fragen, wenn es den Senatoren Recht sei, so würde ich mir ihre Vorschläge aufschreiben und am Ende der nächsten Woche ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLIV A.U.C. (28.10.2004/101 n.Chr.) einen neuen Eintrag bringen, vielleicht sei es da angebracht auf die "Erörterung" auszuweiten.


    Sim-Off:

    Werde von Mon-Do nicht verfügbar sein, habe aber etwas Zeit Abends mich damit zu befassen.

    Da es nun amtlich ist, meine Zeit hier wird arg begrenzt sein in den nächsten Wochen, Monaten usw. bitte ich darum die Einwürfe zu konkretisieren. Damit das Gesetz vielleicht noch verabschiedet werden kann, oder völlig den Bach runter geht.


    Bitte sagt noch die Dinge die geändert werden müssen und die sinnvoll sind zu ändern, dies nicht weil es einem selbst vielleicht einschränken würde, sondern weil es den Markt zerstören sollte. Diese Eingabe wurde nur zu dem Zweck eingereicht, weil es so ungerecht auf den Märkten nicht weiter zugehen darf. Jeder sollte zumindest eine kleine Chance haben am Geschehen teilzunehmen. Wie wichtig diese Vorgaben sind, zeigt sich an meiner jetzigen Amtszeit, in der pro Woche so um die vier Schreiben raus gehen, weil schon das bestehende Gesetz nicht eingehalten wird.


    Sim-Off:

    Zu mir sei gesagt (es möge einige sicher freuen): Ich werde ab nächstem Wochenende für vorerst zwei Wochen in die Niederlande verschwinden. Nach dieser Testzeit wird dann entschieden, ob unsere Firma den Auftrag dort bekommt. Sollte dies geschehen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu gehen und ohne I-net sehe ich kaum Chancen weiter hier teilzunehmen. ;(

    Die Arbeiten werden heuer fort gesetzt und gleich können wir uns über vier neue Betriebe freuen. Einem Handwerker jedoch empfielt es sich seinen Kontostand zu überprüfen, so wird es nicht durch die Behörde gehen.

    Zitat

    Zitat Senator Publius:
    Ich würde das Problem anderweitig angehen. Eine Lockerung der Gesetzeslage, so daß es den Senatoren erlaubt wird innerhalb ihrer Factio über die Geschehnisse im Senat zu sprechen. Das reicht meiner Meinung vollkommen...


    Zitat

    Zitat Senator Anton: (Rosta)
    Ich kann nur für die Factio Gilvus sprechen, hier werden die Mitglieder mit eingebunden z.B. wenn die Senatoren ein neues Gesetz diskutieren!


    Aber dies obliegt ja den eigenen Factios, anscheinend ist es bei den Grünen nicht üblich, sonst würde da ja nicht die Kritikt hekommen und das bei 4 Senatoren.


    :huh:

    Der Morgen noch frisch, die Straßen leer, machte ich mich auf den Weg zu den Märkten. Einiges wollte gekauft werden, hatte ich doch ganz besonderes vor.


    Das Glück beflügelte mich, alle Händler, die ich brauchte waren bereits am Aufbauen ihrer Stände und überrascht so früh einen Senator, dazu persönlich zu sehen.


    Rasch kaufte ich ein: einen Laib Brot, etwas Käse, einige Würste, eine Kanne Wein, eine Kanne Milch, entkernte Oliven eingelegt in Öl, zwei Öllampen und zwei Taschen.


    Danach ging ich zu einem Pferdebesitzer. Ich kannte ihn aus älteren Tagen und er lieh mir preisgünstig ein edles Pfahr aus.


    Es sollte los gehen, doch hatte die Sonne nun doch schon die Mauer erklommen und so führte ich das Pferd am Zügel hinaus, aus der Stadt und den natürlichen Bergen des Südens zu...

    300 Sz? 8o


    Meine Meinung steht bereits auf dem Forum. Einen weiteren Posten lehne ich ab, die verstaatlichten Ämter platzen schon aus allen Nähten, die Staatskasse stöhnt auf und nein ein Mensch, der dem Volke das sagt, was es nicht hören will ;) ,sollte aus den Reihen des Senates stammen, oder sag was würde ein Senator anders auf der Rosta verkünden, als ein unabhängiger Beobachter?


    Stehen nicht wir Senatoren immerzu im Rampenlicht? Ist es uns nicht sowieso vergönnt in den Schlamm zu treten, ohne das nicht hundertscharren von Gerüchteköchen angestürzt kommen?


    Eine Prüfung durch den PS halte ich jedoch trotzdem für sinnvoll.

    Zitat

    Dein Anglitz gleicht das meiner holden Servilia, bist Du gar meine todgeglaubte Tochter die einst von Barbaren entführt wurde?


    Nanana Brüderchen, du solltest wissen, das dein Weibe Griechin ist. :P


    Dafür ist diese Ägypterin mächtig kreativ bie der Namenswahl...


    Aber den kann man sich bei Geburt ja nicht raussuchen. Leider! 8o

    Mit keinen Versprechen ging ich in die Wahl zum Aedilis Curules, wohl aus dem Grunde mich in ein völlig neues Gebiet vorzuwagen. Die Aufgaben sind vielschichtig und intressant, so sind meine Aufgaben:


    I. Überwachung von Tempel und Spielen, Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr.


    II. Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, Bordelle, Garküchen und der öffentlichen Brunnen.


    III. Freischaltung von Betrieben und die Vermerkung von Bürgern als Arbeitskräfte.


    Zu meinem Bericht:


    Trotz eines stark gesättigten Marktes wurden viele neue Betriebe eröffnet, was dem Verbraucher deutliche Preisnachlässe brachte. Auch konnte sich das Imperium über einen guten Arbeitsmarkt erfreuen, denn viele Bürger fanden eine Arbeitsstelle.


    Auf den Märkten ging es recht gesittet zu, leider mußte ich trotzdem an Einzeltäter Schreiben verschicken und sie zur Gesetzestreue anweisen.
    Die Märkte sind umkämpft und die Tendenz geht in eine neue Ära des Preiskampfes, eben dagegen gelobte ich mir selbst anzugehen, doch mahlen die Mühlen langsam und doch soll das Gesetzeswerk den Senat bestehen, denn es ist zum Schutze der einfachen Handwerker und Händler.


    Für die Garküchen hängte ich schon zu Beginn meiner Amtszeit eine Anweisung am Markt auf, beim letzten Besuch in Rom mußte ich auch da feststellen, das nicht alle Händler die Regeln einhalten, so sie eher auf ihren eigenen Profit achten, als auf Vorschriften. So wird es dort noch eine Überprüfung geben, die aber aus den tragischen Gründen, die allen nur zu bekannt sind, verschoben wurde. Doch verschoben, ist nicht aufgehoben.


    Euer Aedilis Curules
    ~MGA~