Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Es ist soweit und geht los. Arbeiten wo andere Urlaub machen. :D

Ich werde also vorerst bis voraussichtlich 13.11.04 abwesend sein, danach entscheidet sich die Zukunft.

Die Arbeit des Aediles Curules (Betriebe, etc.) wird durch seinen gesetzlichen Vertreter übernommen.
    Meine Betriebe wird Parcus verwalten und mein Bruder hoffentlich ein wachsames Auge drauf werfen. Beide dürfen und können.

Also denn bis demnächst
    Vale
    Medicus

Endlich zurück kehrte ich sofort in die Taverne ein ich wußte, sie würde hier sein und mein Blick schaute überrascht drein, denn die Stube war brechend voll und das obwohl ich kaum einen Soldaten sah.

Felicia war schön, aber auch abgearbeitet sah sie aus. Freudig ging ich zu ihr und küsste sie. Wir gingen zusammen nach hinten und die Sklaven würden von nun an erstmal etwas mehr rennen müssen.

Langsam ließ ich die Zelte abbrechen, der Verkauf hatte richtig eingeschlagen und die Pferde stünden für die Ersteigerer nun bereit. Sie würden etwas Futter mit bekommen, damit es den Pferdchen auch weiterhin gut erginge.
    Ein wenig wehmütig schaute ich ihnen nach und begab mich zurück in den Reitstall...

Ein Grinsen ging über sein Gesicht...

"Der Hengst hat seine Zeit auf dem Hof mehr als genutzt, wurde zu Arbeiten eingesetzt, die seinem Körperbau mehr als nur zu gute kamen, ihr seht die kräftigen Beinmuskeln? Er eignet sich sowohl als Reit und als Arbeitspferd, mit dem Springen hat er es ncht so, dafür ist er sehr fruchtbar, ihr als Kenner wißt wohl was ich meine.... " :D

Zitat

Polio gefällt mir, er macht mir den ruhigen Eindruck den ein Leitpferd benötigt. Ich biete 250Sz."

"Gut, wir werden dies vermerken."

Zitat

Demnach dürfte es Dir nicht zu schwer fallen auf welches Tier ich ein Auge geworfen habe, Dein Mailänder hat es mir angetan."

"Nun ein wahrlich kraftvoller Hengst. Wollt ihr eine Geschichte zu ihm hören, oder lieber seine Schönheit und Stärke geniesen?"

Ich versuche nicht abzuwerten, nein ganz im Gegenteil... wozu auch :rolleyes:
    Doch ich versuche mir ein Bild zu machen, wie ein Soldat gleichzeitig Gesetzesbrecher im östlichen Bezirk jagt und im südlichen ein Großfeuer bekämpft. Die Märkte sind unsicher, die Händler Roms auf ihren eigenen Gewinn bedacht und somit gehen sie nur all zu lässig mit den bestehenden Gesetzen um.
    Zudem jagten sie vornehmlich Sklaven, die aus den aus ihren Reihen versuchten zu fliehen.

Sim-Off:

Wenn ich die DVD wieder bekommen habe, kann ich es gerne zitieren...

Zitat

Weil es so eine Entlohnung nach Leistung ist, sind wir gut, gibt es viele Spenden, waren wir Faul wenige und wir müssen vielleicht draufzahlen.

Meint ihr das ist der einzigste Entscheidungsgrund für Spenden?

Zitat

Und für das Gemeinnützige, sind doch die Factios da!

Dem sei so, doch sollte eine Steuerbefreiung begründet sein. 8o

Zitat

Ich glaube dies steht nicht zur Diskussion, wenn der Kaiser es mit seinem Kommandanten schon geregelt hat!

Wozu bringt ihr es dann als Anhörung in den Senat ein, wenn dieser Teil schon festzustehen droht? Eine Erwähnung dessen wäre wohl mehr als angemessen gewesen.

Zitat

§ 1.6. Die Vigiles üben gemeinsam mit den Cohortes Urbanae den Ordnungsdienst in Rom aus. Die Cohortes Urbanae tagsüber und die Vigiles in der Nacht.

§ 1.7. Die Vigiles sind für die Ergreifung flüchtiger Sklaven verantwortlich.

"Fehlt es der CU an Soldaten, oder wozu solch ein Kompetenzengerangel?
    Obliegt es nicht im Streben die Feuerwehrmänner dazu auszubilden schnell und erfolgreich Brände zu löschen und zu verhindern? Hätten sie damit nich genug zu tun, als ihnen ein weiteres Aufgabengebiet aufzudrücken, zu dessen Ausbildung wertvolle Zeit verloren ginge, oder haben die Vigiles einen neuen Kalender erfunden?"

Nun ein Feuer zu bekämpfen sollte wohl in unser aller ermessen liegen, doch sind die Chancen einen vorzeitigen Tod zu erleiden und somit eine Familie ohne Brot zu hinterlassen, wohl weitaus geringer als bei einer militärischen Institution.

Für meine Begriffe würde eine Lohnzahlung von max. 2000 Sz. für den höchsten Rang durchaus ausreichen.

Wie erklärt sich die imense Steuerverschwendung für die gehoberen Ränge der Feuerwehr?

~Auswertung Cursus "Rebus Mercatoriis" I~

Bestanden mit Auszeichnung:

Iunia Attica

Cursus bestanden:

Gaius Flavius Catus
    Aquilia Flavia Agrippina
    Flavia Messalina Oryxa
    Marcus Germanicus Patientiam
    Spurius Purgitius Macer

Nicht bestanden:

Marcus Decimus Livianus
    Gaius Cornelius Decius
    Gaius Octavius Victor
    Tiberius Flavius Animus
    Gaius Scribonius Curio

Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

"Nun er hat das Laufen in Gespannen bereits geübt, jedoch nicht in den kleinen Rom üblichen, leichten Wagen, deren Boden durch ein Geflecht aus Leder besteht, sondern mit schwereren Wagen aus Holz, mit eben auch einem Boden aus dem selbben Material....

Es freut mich ganz besonders einen Züchter eures Kalibers, Quintus Caecilius Metellus Creticus auf meinem Pferdemarkt zu sehen, habt ihr euch schon einen Favoriten ausgesucht, oder darf ich euch eines Pferdes beraten?"

Kommt näher, Polio ist ein sehr geschmeidendes Tier, seinen guten Laufstil erhielt er in vielen Stunden der Aufopferung durch seinen Pflegesklaven. Gemäßigt geritten ob Wiesen oder Straßen, immer auf dem Wege zu bester Kondition...