Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

    Zitat

    Doch ich denke, man sollte erst das Rangsystem abwarten, denn was bringt einem ein Architektur Diplom, wenn man dadurch nicht Baumeister einer Provinz werden kann?


    Aber vielleicht einen Zeitgewinn für eben solch eine Personengruppe. Denn wir können sicher abwarten und Wein trinken, doch ändert dies nicht's an der Tatsache, das sich alles weitere nach hinten hinaus schiebt.


    Zitat

    ...oder zumindest eng mit der Arbeitsgruppe zusammenarbeiten!


    Dann sollte die Arbeitsgruppe sich eben mit unserer Rektorin vereinbaren.

    Zitat

    "Da ich eine dieser Stimmen war bin ich mit dieser Antwort nur bedingt zufrieden da sicherlich jeder der einen Fragekatalog zusammenstellt von sich selbst überzeugt ist."


    "In der Schola herrscht eine sehr rege Zusammenarbeit zwischen allen Dozenten, es werden Fragen erörtert, gemeinsame Lösungen gesucht, gefundene Ergebnisse ausgetauscht und überprüft. Zudem entstehen so zu jedem Kurs ganze Fragensammlungen, die bei mehreren Durchgängen wohl auch nötig sind.
    Es ist also zu meist so, das die Kurse von mehreren Personen erstellt werden. Einer beginnt und reicht es weiter usw. und so fort,"
    erklärte Medicus.


    Zitat

    "Doch wie dem auch sei: Ist dieser Vorstoss in irgendeiner Weise mit der Stadtplanung des Consilium rei urbanae constituendae abgesprochen?"


    "In dem Sinne eröffnet sich mir nicht ganz, was dieser Kurs mit bestehenden Bauten zu tun haben soll? Zudem klammerten wir bereits Casae aus."


    Zitat

    "Mir gefällt die Form der Belohnung nicht sonderlich. Eher würde mir die Möglichkeit zum Aufstieg in einen Provinzverwaltungsposten der öffentliche Bauten ausschreibt, kontrolliert und/oder selbst baut, zusagen. Also wäre der Cursus eine Art Aufnahmebdingung in diesen Posten.


    "Mir war nicht klar, das neue Posten in Planung sind, sollte dies so sein, ist es sicherlich günstiger für diese Art der Ränge auszubilden als "Privatpersonen" als Baumeister herum laufen zu lassen, so wie es jetzt der Fall ist."


    Zitat

    Ein Punkt, der einmal angesprochen werden sollte, in der Tat. Als Soldat muss man Leib und Leben in einer Schlacht riskieren um eine Auszeichnung zu erlangen, und selbst das geschieht sehr selten.


    "Hat man nicht sonst als Soldat andere Vorteile, ich weise da gerne mal auf die Besoldung hin."


    Zitat

    Politische Würdenträger müssen eine erfolgreiche Amtszeit vorweisen um sich eine Anerkennung zu verdienen. Die Schola hingegen belohnte bisher doppelt: Zum einen mit dem Wahlrecht und auch noch mit einer Auszeichnung, welche relativ leicht zu erringen war.


    "Sind es nicht auch viele Soldaten, die zum Einen "nebenbei" eine politische Laufbahn beschreiten und zudem an den Kursen teilnehmen. Also wo bitte ist da ein Haken? Alle Bürger des Imperiums haben das Recht und nutzen es auch, in der Schola Kurse zu belegen und werden bei erfolgreicher Absolvierung ausgezeichnet, ob Militär oder Zivil, ich sehe da keinen Unterschied.
    Sollte man da nicht eher noch einen zusätzlichen Vorteil für einen Soldaten höheren Dienstgrades sehen? Geht er in seiner restlichen Freizeit noch die Akademie besuchen, sind seine zu erlangenden Medalien erneut angestiegen."


    Zitat

    Ich schlage vielmehr vor, die Schule so zu gliedern, wie sie für das Imperium am meisten Sinn macht.


    "Ein immenser Aufwand, ein Model könnte erarbeitet werden, aber sagt, könnt ihr euch vorstellen, wie lange die Korrektur nur eines Kursdurchgangs bei sagen wir mal 15 Teilnehmern liegt?"

    "Nun Tiberius es gibt Aufgaben die es erforderlich machen, das man viel herum reist. Ich werde auch in Zukunft ab und an weg sein. Felicia mag dies garnicht und ich gestehe, ich auch immer weniger. Aber es soll getan werden die Arbeit und so muß ich eben reisen." ;)

    "Natürlich ist er selbst gekeltert." Schaut etwas stolz. "Hm vorerst wohl erstmal hauptsächlich Raum und Hof in Betrieb halten. Weise die Sklaven an, damit sie nicht faul herum liegen. Mir war schon die ganzen letzten Wochen unwohl sie alleine dort zu lassen. Später wirst du dich ja dann etwas ähm tiefer mit den Roggenanbau beschäftigen können."

    "Bauen tun sie die Sklaven und Tagelöhner, nun und die Leitung habe ich inne, doch bin ich bei weitem kein Genie, sondern nur ein guter Leser.


    Das Gut sollten wir vielleicht anschauen, wenn der ewige Regen aufgehört hat. Ich habe zwei der Pferde vom Reiterhof unten in der Taverna eingestellt. Ich führe dich hin und erkläre dir den Teil. Zur Zeit wirtschaften dort nur Sklaven. Eben welche die Betriebe am Laufen halten. Aber nunja das Haus ist groß und einsam. Wenn du möchtest, kannst du aber uach in der Stadt bleiben."

    "Nun du meinst wohl wie es von Rom aus scheint.


    Die germanischen Städte sind rasant angewachsen seitdem du entfleucht bist. Viele neue Bürger drängten sich in die relativ gut bewachten Orte. Das macht Probleme, doch werden sie von der Armee gering gehalten. In ein paar Monaten wird hier sogar Kultur einziehen, dann sollte das Theater fertig gebaut sein und auch der Verehertempel des Mars ein neues Kleid erhalten haben.


    Warst du schon in der Stadt? Hast du gesehen, wie und wo alles gebaut wird, ich denke dies wird noch rasant zunehmen und doch hoffe ich darauf, das die Stadt nicht zu sehr aus den Nähten platzt.


    Felicia erzählte mir, du würdest dich gerne auf unser Gut zurück ziehen? Nun es würde mich sehr freuen, einen Verwalter dort zu haben. Weißt du denn schon, was du mit deiner Zeit hier anfangen möchtest?"

    Nach hartem Tagwerk kam Medicus mit seiner Frau zur Casa geschritten. Sie hatte ihm gesagt, das Tiberius Germanicus Parcus von seiner langen Reise zurück gekehrt war und er sich sicher langweilte. Ein Sklave trug eine Amphore Wein. Die Tage in Rom hatten mir gezeigt, das man Feste feiern soll wie sie kommen und dies war ganz sicher ein Grund zum Feiern.


    Sim-Off:

    Teutonicus sieht irgendwie wie der Staatsfeind Nr.1 aus (Vercingetorix) :D