Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

Zitat

Man hat uns zwar schon oft verunglimpft, aber so wurde es noch nie geschrieben. Werter Senator, wie sollen denn die einfachen Bürger ordentlich schreiben, wenn selbst im Senat die Schreibordnung so umgangen wird. ;)

Betriebe wurden umgeschrieben.

;)

Zitat

Ich bitte den Adeil folgenden Besitzerwechsel zu vermerken!

der Olivenhain und die Ölpresse der Octavier gehört von nun an Marcus Octavius Maximus!!

Ich bitte um Bestätigung durch den Adeil!

Man hat uns zwar schon oft verunglimpft, aber so wurde es noch nie geschrieben. Werter Senator, wie sollen denn die einfachen Bürger ordentlich schreiben, wenn selbst im Senat die Schreibordnung so umgangen wird. ;)

Betriebe wurden umgeschrieben.

Nach den letzen Gesprächen brauchte ich ein Mahl, mehrere Gänge wenn möglich und ich bekames in dieser doch eigentlich kleinen Taverne. Endlich konnte ich in Ruhe meine Papiere ordnen und mich auf einen weiteren schweren Gang vorbereiten. Ich würde Adria vorerst schreiben und ihre Meinung abwarten... Ich war nicht geschaffen für diesen ganzen politischen Scheiß, dachte ich mir.

Nachdem etwas Zeit des Schweigens vergangen war, begann ich erneut zu quasseln.

"Es steht also, wenn ich zusammen fassen darf, günstig um die Anfrage?

Bedeutet, die Schola wird sich Gedanken zu neuen Kursen machen und im Fall des Architektura Kurses, selbst festschreiben, das große Prestigebauten nurnoch durch Personen mit Abschluß des Kurses errichtet werden dürfen. Kleinere Häuser, Brunnen, Tavernen ect. bleiben davon ausgeschlossen.

So möchte ich mit diesen Fragen schließen:

Wie, wo und wann wird es Publik gemacht? Ich denke nicht, das alle Bürger des Reiches mit Ambitionen auf einen Baumeister Stuhl ihre Ohren am Reichspalast anliegen haben.

...und...

Bei neuen Kursen wird sicher eine neue Absegnung fällig?"

Mein Magen knurrte, ich versuchte mich zusammen zu reißen und hoffte es hätte keiner gehört. Der grienende Sklave sicher, aber nichts war mir egaler als er.

Zum Imperator gewandt...

"Die Schola will sich in neuen Gebieten beweisen. Mit einigen Kursen aus fremder Feder hatte man ja bereits sein Glück versucht, leider nicht ganz so erfolgreich. Der Kurs "Res Vulgares" ist zudem sehr allgemein gehalten, wir wollen auch nicht davon abrücken ihn als Einstiegskurs zu halten. Architektura soll eine Sparte eröffnen, die eben durch die Schola geboten wird und nicht durch einzelne Personen. Zudem könnten weitere folgen, nur soll es eben ersteinmal erprobt werden, bevor wir uns daran machen geistige Masse einzusetzen und viele Stunden daran hängen, Kurse zu erstellen.

Wo wir auch gleich bei Deiner Frage sind, Iulia Drusilla.

Die Kurse sind nicht in einer Hand, jeder Praeceptor oder auch unsere Rectorin führt jeden Kurs, den sie sich trauen zu halten. Ich gebe zu "Gravis Scientia Religionis" ist nicht wirklich ein Kurs, den ich halten würde... " *lächelt*

Doch stellt sich die Frage, eben wie wird es gesetzlich geregelt, ich nehme an ihr wollt durch den Senat gehen, LUCIUS ULPIUS IULIANUS?

Zitat

"Von diesem hörte ich bereits gerüchteweise mein lieber Medicus. Wer wird die Fragen entwerfen? Eine neutrale Instanz wäre da doch sinnvoll..."

Den Kursus an sich gibt es schon, das weitere Ausbauen durch schwere Fragen, steht sicher unter einem guten Stern. ;) Doch ist es ein Kurs der Schola und sollte demnach auch nicht nach außen getragen werden.

Sim-Off:

EDIT: "Updaten", komm, den Römer will ich gesehen haben. ;)