Beiträge von Medicus Germanicus Avarus

    ~Neues vom Weizenhof~


    Der Betrieb geht demnächst in die Verwaltung meines Vetters Tiberius Germanicus Parcus über, es soll ihm vorallem helfen auch zu so später Stunde noch in die Wirtschaft eingreifen zu können und sich für spätere Projekte einleben. Er erhält zudem einen Stammsklaven und kann sich selbst als Arbeiter verdingen. Der Betrieb wirtschaftet zu 100 % für die Familienbäckerei, überschüssiges Getreide wird auf den Markt geworfen.

    Folgt dem Imperator in das wunderschöne Atrium.


    Hm, wie beginne ich...


    "Die Schola bietet zur Zeit ein recht begrenztes Angebot an Kursen an. Die einen sind für die Wahlen erforderlich, die Anderen für die Priesterämter. Wir denken seither darüber nach, das Angebot zu erweitern, gef. auch Lernkurse, wie es sie in der Militärakademie gibt durchzuführen. Nun kommt aber eben die Frage auf, warum soll ich z.B. einen Kurs zu den Gesetzen des Imperiums machen, wenn ich davon nichts habe. Man beachte auch den enormen Aufwand für die Dozenten.


    So kam mehreren Personen die selbe Idee, was wenn man verschiedene Tätigkeiten im Imperium erst zuläßt, wenn ein Bürger oder eine Bürgerin sich dazu qualifiziert hat.


    Ich kann hier wenig für andere sprechen, deswegen werde ich die meine Idee etwas näher beleuchten.


    Es wird in Zukunft einen Fortgeschrittenen Kurs Architectura geben. Meine, unsere Vorstellung wäre es, wenn Gebäude die imenses Volumen haben, wie z.B. auch der neu in Planung stehende Bau, nur von einem Absolventen dieses Kurses ausgeführt werden dürfen.


    Man beachte zum Einen die große Verantwortung, die auf den Schultern eines Baumeisters liegt, genau wie die Wichtigkeit das jener weiß wozu Setzwaage und Bleilot benutzt werden. Nichts würde dem Imperium mehr schaden, als ein zusammenstürzendes Großgebäude, was vielleicht hunderte von Menschen begräbt.


    Fraglich bleibt natürlich, wie es bei Gebäuden wie Wohnhäusern ect. zu handhaben ist. Den Schritt, das es bald nur noch bezahlte Baumeister geben wird, die eben ihr Diplom auf Grund eines oder mehrerer Kurse vorhalten, würde ich hingegen nicht gehen wollen.


    Natürlich gibt es auch bei anderen Kursmöglichkeiten eben diese Anfragen, möchte man keinen Pleps auf einem Richterstuhl sehen usw. doch will ich euch nicht völlig überrumpeln."


    Ich wartete einen Augenblick.

    "Es freut mich, das ihr einen neuen Ziehvater gefunden habt. Zum Kursus kann ich nur sagen, das ich wahrscheinlich nicht daran teilnehmen werde, die Zeit, die Zeit mein liebes Kind." :D


    *läuft eine Kurve*


    "Nun wie schaut es aus, wollen wir in der Regia mal wieder vorbei schauen, ob sich etwas getan hat? Ich glaube nämlich nicht, das meine Sklavin uns hier draußen findet."

    "Da habt ihr sicher Recht, wenn ich euren Wandel durch die Zeit so betrachte..., doch müßt ihr auch verstehen, wenn ich mich vorher noch nicht äußern möchte."


    *denkt nach*


    "Von all diesen göttlichen Dingen hab ich weniger Ahnung (ehrlich ist), aber vielleicht wird die Zeit kommen, wo auch ich da Verstehen zeige."

    "Nun viel weiter hättet ihr nicht gehen dürfen. *lächelt sie an* Aber ein glücklicher, oder durch die Götter gewollter Zustand hat euch gerettet... "


    *schweigt kurz*


    "Aber was nützt es uns in der Vergangenheit zu kramen, wenn wir die Zukunft vor uns haben?"

    Nun in Spanien z.B. war ich noch nie, aber in der Stadt Rom ansich, trifft man auf viel Unehrlichkeit ja, es mag so klingen, das ich alles außer Germanien dessen bezichtige, aber das ist keinesfalls so.


    In Rom spielt sich die Macht ab, damit ist Ergeiz, Gier und Ansehenssucht nicht weit, genau wo diese Dinge entstehen, ist auch Unehrlichkeit. Dies sollte nicht heißen, das ganz Rom unehrlich ist, die Götter mögen uns behüten vor solchem Denken.


    *geht langsam weiter*