Sim-Off:Nur weil ich mal paar Tage schreibuntätig bin, heißt das nicht, das man diesen Umstand in sein Simon-Geschehen einbauen muß. Siehe auch An-und Abmeldung.
Es war noch vor den Wortmeldungen der Senatoren Germanicus II und Annaeus, als Avarus auf die nun auf einmal sprudelnden Worte einging. Irgendwie war die Aura des PU Zunge lösend wirkend, doch so einfach würde sich der Flavius nicht rausreden können. Denn was machte ein Senator, der eine Mission anging? Er begab sich in die Archive der Bibliothek und des Staatsapperates. Es wurde fast alles aufgehoben und so eine richtige Ordnung gab es ebenfalls. Wenn man also etwas angehen wollte, dann war man dort genau richtig, um Fakten und Tatsachen herauszufinden ohne sich auf wilde Geschichten und Gerüchte stützen zu müssen.
"Ich bedanke mich für deine Antworten und doch muß ich neue Fragen stellen, denn die Archive der Verwaltung sagen etwas anderes. Es wäre nun möglich, das dort einige Beamte beim Abschreiben des Briefverkehrs oder der Berichte geschludert hat, aber ich möchte dort wie hier niemanden etwas unterstellen.
So kommt mir in den Sinn, das dieser kleine Aufstand ein Hort von vielleicht hundertfünfzig Gesellen war, lassen wir es zweihundert sein und wir reden von vielen. Laut den Aufzeichnungen hatten sie sich in Corduba verschanzt und wurden dort schon nicht mehr durch ihren Anführer befehligt. Jener war bereits der kaiserlichen Auxiliar ins Netz gegangen. Weiterhin ist vermerkt, das die Praetorianer mit drei Cohorten vor Ort waren und davon vor der Belagerung bereits einige der besten Männer durch Befehl abgezogen wurden. Wir erinnern uns daran, das im Jahre 104 n.Chr auch der Parthienfeldzug begann.
Keiner der Rätelsführer überlebte und die römischen Garden verließen bald wieder eine zur Ruhe zurückgekehrte Provinz.
Was will ich damit andeuten? Corduba liegt in der Region Baetica. Etwa hundert Kilometer nördlich davon lagert die Cohors II Balearum, Tarraco liegt fünfhundert Kilometer nordöstlich. Ein regionaler Unruheherd, der dich fünfhundert Kilometer weiter weg zittern läßt, der dich dazu bewegt ohne die Einwilligung des Senats in Rom zehntausende Sesterzen mal schnell vom Gewinn der Provinzeinnahmen des Senats abzuzweigen, um Dinge zu bezahlen, die leicht hätten und das ohne übermäßige Eile mit Wissen des Senats und dessen Einwilligung (vielleicht) ausgeführt werden können?
Avarus fühlte sich verschaukelt. Er ging nichtmal darauf ein, das der Falvius sein Fähnchen mit dem Wind drehte und jede noch so kleine Lücke ausnutzen wollte, um die vorab versäumten Erklärungen seinerseits nun irgendwie schlüssig zu rechtfertigen.
"Und genau das ist das Problem was ich anprangere. Es ist eine senatorische Provinz, wie du selbst so vortrefflich erkannt hast. Der Senat ist aber keine einzelne Person, er ist ein Gremium, eine Versammlung, die politisch agiert und reagiert. Sie verhandelt und sie berät sich und sie entscheidet sich für oder zuwider. Doch sie gehört in so wichtigen Fragen angerufen. Tut man das nicht, muß man sich auch mit den Folgen arangieren. Und dafür sind wir heute hier."