"Im ersten Dialog zwischen Alexandria und Rom ist der Senat nicht zuständig. Einzigst das Vorbrechen einiger Hilfsverwalter des Museion beschert uns nun das 'Vergnügen' darauf hinzuweisen, das dies nicht der beste Weg ist eine zur Schola Atheniensis untergeordnete Bildungseinrichtung vom Joch Rom's zu befreien. Denn nichts Anderes steht doch in dem Brief.
Dieser Sosimos von was weiß ich woher verlangt von Rom perfid das Museion von der römischen Bildung abzukoppeln. Durch Anerkennung ihrer unrömischen Bildung auf gleicher Augenhöhe zur römischen Bildung werden sich Ideologien verbreiten, die mehr die Instabiliät denn öffentliche Ordnung fördern. Lassen wir heute die Einen von der Kette, kommen Morgen die Anderen, um ihre Kulturgüter zu neuem Glanz zu formen. Rom kann sich diese Instabilität in dieser wichtigen Säule, nämlich der Bildung nicht leisten. Was wenn Corinthus, wenn Athenae oder Sparta gleiches versuchen? Werden wir das römische Bildungssystem zerfallen lassen, um den Provinzen ihrer Unabhängigkeit näher zu bringen? Welche Säule römischer Autorität soll als Nächstes interagiert werden?"
Avarus atmete tief ein und aus.
"Der bereits zugestandene Einfluss auf die bürgerliche Stadtpolitik durch das Museion von Alexandra ist ausreichend im Anhang des Codex Universalis geregelt."
Er blickte durch die Reihen.
"Rom wird von Rom regiert und Wer regiert, wenn nicht die geistige Überlegenheit?"
Die Arme gingen leicht angeschrägt vor ihm in die Höhe, seine Arme.
"Die Standfestigkeit aller Säulen muß gewahrt bleiben!"
Der Senator setzte sich wieder hin.