Ansich hatte der Legatus Augusti Avarus sich seine Arbeiten lange Zeit mit heim genommen. Dort war es kühler als hier, dort zwitscherten auch am Tag Vögel, dort kam eine frische Briese ins Haus und naja der Service war natürlich ebenfalls unschlagbar. Doch ab und an mußte er sich schonmal sehen lassen im Palast. Dieses Büro hatte nämlich den einen oder anderen Vorteil vorallem wenn man die Schlangen vor der kaiserlichen Wache wachsen sah. Oder wenn es drum ging mal ganz nah am Geschehen das Ohr an die eine oder andere Plaudertasche zu legen. Na und außerdem war da noch die stolze Brust, wenn im Gespräch das Thema drauf kam, wer denn wo arbeitete.
Mit einem leichten Hüsteln öffnete der Senator die Tür. Es roch muffig und war düster. Als erstes war der Verschlag dran, der dem Officium Licht wie Luft ermöglichte. Er schob ihn auf und blickte über ein Meer von 'leichtem' Staub. Mit einem Tuch aus der Tasche entstaubte Avarus seinen Sessel und pflanzte sich hin. Über den Tisch ließ er die Lunge sprechen und blies was der Blasebalg her gab. Danach ein ausgedehnter Husten, denn Staub kam dabei immer in den Rachen.
Er erhob sich und ging zurück auf den Gang. Zum Glück stand dort immer ein Palastsklave dumm in der Gegend herum und Avarus brauchte nur in die richtige Richtung zu sehen, um jenen mit den Augen zu finden. Er zitierte jenen heran und gab Anweisung seine Stube in eine Gute Stube zu verwandeln. Eine Zeit dafür hatte er natürlich ebenfalls parat. Er selbst würde bis dato erstmal etwas Essen gehen. Und tat dies dann auch...