Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
Ursus drehte sich um, als er angesprochen wurde. Tatsächlich hatte die Konstruktion seine Aufmerksamkeit so gefangen genommen, daß er das Eintreten des Senators nicht bemerkt hatte. "Salve, Senator", grüßte er zurück und ergriff die dargebotene Hand. Dann setzte er sich natürlich. "Ich danke Dir, daß Du Zeit für mich erübrigst."
Bei der Erklärung schweifte sein Blick wieder zu der Dachkonstruktion. "Ich wünschte, die Casa, die ich in Mogontiacum bewohnt habe, hätte solch eine intelligente Konstruktion besessen. Vielleicht sollten wir überlegen, unsere Villa in Mogontiacum entsprechend umbauen zu lassen." Sofern sie die Villa dort nochmal bewohnen würde, wäre das sicherlich eine Überlegung wert.
Wein und Gebäck wurden gebracht und Ursus ließ sich einen Becher mit verdünntem Wein reichen. "Nun, Anstellung wäre zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich vermessen. Vielmehr wollte ich mich zunächst erkundigen, was für Voraussetzungen ich schaffen muß, um an eine Mitarbeit in der Schola überhaupt zu denken. Ich hatte noch nicht viel Gelegenheit, selbst an Kursen teilzunehmen. Was ich aber nun nach meiner Rückkehr aus Germanien in Angriff nehmen möchte. Bildung halte ich für ein sehr hohes Gut. Eines, das für lernwillige Bürger auch verfügbar sein sollte. Sicher könnte ich zumindest beim cursus res vulgares schon jetzt hilfreich sein, doch für alle anderen Kurse fehlt es mir gewiß noch an einigen Voraussetzungen." Er machte sich keine Illusionen, sicher besaß er eine gute Bildung, doch selbst zu lehren, das erfordete eben doch immer noch ein wenig mehr.
Alles anzeigen
"Keine Ursache, die Tage ist nicht viel los in der Stadt."
Auch er nahm vom verdünnten Wein und ließ sich dabei einen Spruch durch den Kopf gehen, den ein zynischer Gast vor wenigen Tagen auswarf: 'Wasser? Ich will mich nicht waschen, ich habe Durst!' Dabei schmunzelte er etwas und trank einen Schluck. Lang war die Pause nicht, denn der Gast war fertig mit reden.
"Wenn ihr diesen Gedanken umsetzen wollt, könnt ihr wegen der Konstruktionspläne gern auf mich zurückkommen."
Vielleicht sah er so seine lange Heimat mal wieder. Ohne einen Grund war dazu einfach keine Zeit. Mogontiacum... auch Sedi hatte nur wenig aus der Stadt berichtet, fiel ihm dabei ein. Doch das Thema kam auf die Schule und Avarus war aufmerksamer als beim allgemeinen Floskeln austauschen.
"Es mag verwundern aber nicht viele Bürger der Stadt sehen das ähnlich wie du. Jeder liest gerne mal ein Geschichte oder geht ins Theater. Gibt es Kurse an der Schola werden auch jene regelmäßig besucht, aber das diese einen Dozenten benötigen, das ja das verstehen die Wenigsten. Dementsprechend dünn ist unsere Lehrerschaft."
Es folgte eine Pause für einen Keks.
"Ich habe mich natürlich über Dich informieren lassen, als ich von deinem Ansinnen erfuhr. Mit Bestehen eines Res Vulgares ist es nicht getan. Der Probatus rerum sacrarum I hilft Dir da schon eher. Wenn du die Sache perfekt machen willst, dann schaust du in der Bibliothek vorbei und erschaffst einen eigenen Cursus Continus. Wähle dazu ein beliebiges Thema und entscheide Dich zwischen einem reinen Schreibkurs oder dem umfangreicheren Gebrauch mit Einbezug der Scholaräumlichkeiten. Ein Vorlesekurs wäre natürlich perfekter anzusehen. Ist aber auch sehr arbeitsintensiv."
Und noch ein Keks.
"Wenn du dich bis dato dafür bereit erklären würdest den nächsten CRV auf die Beine zu stellen, wäre das der Schule eine große Hilfe."
Auf zwei Kekse einen Schluck Wein.